Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kätzchen pullert ins Bett

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haustier, Stubenrein, Katze Unsauber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 11:44
Hallo liebe Katzenfreunde,

brauche gute Ratschläge für ein (noch) kleines Problem.

Habe vor ein paar Tagen ein wildes Katzenkind eingefangen. Es lebte bis dato mit seinen beiden Geschwistern und der Mutter auf einem größeren Firmengelände.

Als ich die Mutter dann überfahren am Straßenrand liegen sah, war für mich klar, dass ich die Kleinen zu mir holen werde. Aber es gestaltet sich schwierig, weil ich mich dort eben einfach nicht so ohne weiteres aufhalten kann und die Kleinen wie gesagt wild bzw sehr ängstlich sind.

Außerdem ist es ziemlich weit weg von meinem eigentlichen Zuhause.

Nun, jedenfalls das winzigste Katzenkind habe ich mittlerweile bei mir. Es war schon am nächsten Tag sehr zutraulich und sehr artig. Ging auch immer fein auf die Katzentoilette.

Aber jetzt auf einmal, pullert sie hin, wo immer es schön weich ist. Sprich: Sofa, Decken usw.

Und in der Nacht schleicht sie sich in mein Bett (Gottseidank am Fussende!! :D) und pullert still und heimlich rein. Mehrmals!!

Was mach ich denn jetzt bloß? ^^

Ich mein, noch ist sie klein und die Pfützchen erträglich, aber sie wächst ja auch ...

Hattet ihr auch schon mal ein solches Problem und was kann man tun?

Ps: Sie bekam für einige Tage vom Tierarzt Antibiotika verordnet, weil sie am ersten Tag Fieber hatte.

Lieben Dank fürs Lesen und liebe Grüße. :)

Anzeige
melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 12:20
@kavinsky
Ich hab bei meinen Kater, den ich als viel zu junges Kätzchen bekommen habe, hinbekommen, indem ich vor ihm demonstrativ das Katzenklo benutzt habe. Danach hat er es immer schön brav benutzt. Ob das aber verlässlich klappt, bezweifele ich stark :D


melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 12:23
Ich würde es so machen. Immer wenn du sie beim pullern erwischt, dann musst du sie sofort aufs Katzenklo stellen und auch mit ihr reden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 12:39
Denn der geruch von katzenpipi kann sich bis ins treppenhaus ziehen. Wenn ich als glaser immer zu privatkundschaft mußte konnte ich schon oftmals beim klingeln an der whg. türe feststellen das dort auch eine katze im haushalt ist.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 12:44
Also ich hab von leuten gehört die ihre katze am anfang, wenn sie mal iwo hinmachte, mit dem näßchen mal in die pisse gedrückt haben. (ist aber doch etwas fragwürdig)


1x zitiertmelden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:02
Zitat von aeroaero schrieb:Also ich hab von leuten gehört die ihre katze am anfang, wenn sie mal iwo hinmachte, mit dem näßchen mal in die pisse gedrückt haben. (ist aber doch etwas fragwürdig)
Gnah, nee...bloß nicht machen.

Meine 2 habe ich auch viel zu früh "bekommen", weil das Muttertier ebenfalls überfahren wurde. Anfänglich haben die beiden auch die komplette Wohnung als Katzenklo "zweckentfremdet". Normalerweise merkt man am Verhalten von Kitten, dass diese mal müssen (nachts, während des schlafens natürlich nicht) und kurz bevor der Strahl aus dem kleinen rausschießt musst du sie ins Katzenklo gesetzt haben. Dauert anfänglich ein wenig, aber mit der Zeit weiss die Kleine schon, das sie dort hin muss.

Ganz wichtig: Loben, loben, loben - wenn sie es richtig gemacht hat und schimpfen, wenn sie etwas falsch macht. Aber beides direkt danach, ansonsten kann das Tier keinen Bezug zum Lob, zur Schimpfe herstellen.

Geduld!


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:09
@datrueffel

Man sagt zwar immer das katzen sich nicht so beeinflußen lassen, aber es gibt doch auch humane möglichkeiten den tieren das so wie du beizubringen.


melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:14
@aero

Ich finde gerade Katzen sind sehr sensibel, was "richtig" und "falsch" angeht. Das heisst nicht, dass sie das "Falsche" nicht machen :D aber sie sind sich den folgenden Konsequenzen durchaus schon bewusst. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Die schlimmste Strafe ist sowieso Ignoranz, wenn die Katze etwas falsch gemacht hat.

Mein Kater hat mal etwas kaputt gemacht und ich habe dann geschimpft und Ihn dann ignoriert. Ein paar Stunden lang....nun kann es natürlich Zufall sein, aber seit dieser Maßnahme ist nichts mehr zu Bruch gegangen und er bewegt sich in "gefährlichen" Zonen viel vorsichtiger.

Ob man das schon einem Kitten "antun" sollte - weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin in die Katzen-Papa-Rolle auch eher zufällig reingetreten :D und mein "Wissen" ist auch nur die Summe der gesammelten Erfahrungen :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:24
@datrueffel


Es gibt eine seelische verbindung mit hunden oder katzen. Und die tiere spüren ob man die autorität zum "alphatier" hat.
Man wünschte sich jeder hätte diese naturbegabung wie du, den tieren das auf diese art und weise beizubringen.


melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:25
Skavinsky

Stell das Katzenklo im Zimmer auf, setz das Kätzchen jedes Mal rein, und rücke nach und nach das Klo weiter weg.

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:wenn sie es richtig gemacht hat und schimpfen, wenn sie etwas falsch macht.
Loben ist gut, schimpfen weniger. Einfach, weil für Tiere jede Ansprache eine Zuwendung und somit ein Lob ist, den Inhalt der Worte verstehen sie ja nicht.
Und wenn man schimpft, wird man meistens auch laut. Das wiederrum verschreckt das Tier aber nur, und es bekommt Angst - vor der Person, die schimpft. Es versteht aber immer noch nicht warum.

Am besten daher, Ungewolltes einfach zu ignorieren, und nur das Gewollte positiv durch Zuwendung verstärken.

Ein "Trick" sei erlaubt, aber nur, wenn es nicht friedlich mit Verstärkung des Positiven geht: irgendein rasches, kurzes Geräusch unmittelbar nach einerm ungewolltem Vehralten machen. Dabei solltest aber Du selbst nicht von der Katze bemerkt werden können. Sie darf Dich nicht mit dem unangenehmen Geräusch in Verbindung bringen.

Allerdings darfst Du Dich selbst persönlich dann zur Wehr setzen, wenn Du auch persönlich "angegriffen" wirst, dh, wenn Dich die Katze mal kratzt, und Du wünscht das nicht. Oder sie Dich anfaucht: dann fauch zurück. Benimm Dich wie eine Katze: reiß den Mund auf, zeige Zähne, fauche, hebe Deine Hände und simuliere mit den Fingern Krallen, die Du in Richtung Katze zeigst. Aber nur kurz. Hilft es, ist alles gut, hilft es nicht, steht auf und geh.
Katzen machen es auch so, das wird schon verstanden.

http://www.burmesen-von-maupentagor.de/faq-katzen/katzenerziehung.html

http://www.katzenschutz-dortmund.de/index.php/infos-zur-katzenhaltung/81-infos-zur-katzenhaltung/105-katzenerziehung (Archiv-Version vom 01.08.2013)


Generell empfehle ich Dir aber, Dich mit diesem Problem und allen weiteren, die noch auftauchen werden, in ein Katzenforum zu begeben. Da sitzen haufenweise kundige Tierhalter rum.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:28
Meinen eltern ist es in den 80er jahren sogar gelungen ein zwergkaninchen, das immer frei herumlaufen durfte, mit einem katzenklo stubenrein zu bekommen.


melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn man schimpft, wird man meistens auch laut. Das wiederrum verschreckt das Tier aber nur, und es bekommt Angst - vor der Person, die schimpft. Es versteht aber immer noch nicht warum.
Ein ganz klares und eindeutiges JEIN. :D

Also es gibt bei mir schon ein "schimpfen" in normaler Lautstärke, nur mit schärferer Aussprache der Worte. Laut werde ich gegenüber Tieren nicht. Meine 2 wissen ganz genau, was mein "NEIN" bedeutet. Auch auf die Art und Weise, wie ich den Namen des Tieres ausspreche zeigt ihnen, ob das gut ist, was sie gerade machen oder eher weniger... ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Am besten daher, Ungewolltes einfach zu ignorieren, und nur das Gewollte positiv durch Zuwendung verstärken.
Hmmm...! Ungewolltes ignorieren kann aber auch genau in die falsche Richtung gehen. Manches wird gemacht um Aufmerksamkeit zu erhaschen...wenn du das Falsche dann aber ignorierst, dann kann es auch nach hinten los gehen. Langfristig gesehen ist das meiner Meinung nach keine gute Lösung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein "Trick" sei erlaubt, aber nur, wenn es nicht friedlich mit Verstärkung des Positiven geht: irgendein rasches, kurzes Geräusch unmittelbar nach einerm ungewolltem Vehralten machen. Dabei solltest aber Du selbst nicht von der Katze bemerkt werden können. Sie darf Dich nicht mit dem unangenehmen Geräusch in Verbindung bringen.
Ein lauter Pfiff ist hier sehr hilfreich. Meine Universalwaffe, wenn mein "Nein" wider Erwarten keine Früchte trägt :D


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:42
@kavinsky

Hey, danke für die guten Ratschläge. Hab mir schon Gedanken gemacht, dass Minchen vielleicht was mit der Blase hat oder so, aber wenn ihr sagt, dass kleine Kätzchen manchmal bissi brauchen, um zu kapieren wies geht, dann will ich mal geduldig sein und mich währenddessen nachts weiter fleißig anpullern lassen. :D

@Pan_narrans

Wenn ich ein Äffchen wär, würd ich das glatt auch mal probieren. :D


Ps: Wie oft pullert denn so eine kleine Katze normalerweise? ^^ Ich frag das, weil Minchen nämlich ganz schön viel am lullern ist.

Mein Kätzchen davor hatte übrigens auch keine Mami mehr und war in einem ziemlich schlimmen Zustand, als es hier einzog, aber so komische Lullereien gabs bei dem nie.
Drum dacht ich auch, dass Mine hier irgendwas nicht so gefallen könnte. Streuart zB...

@datrueffel

In ein anderes Forum will ich aber nicht, willst du mich loswerden. :o

@aero
Zitat von aeroaero schrieb: Wenn ich als glaser immer zu privatkundschaft mußte konnte ich schon oftmals beim klingeln an der whg. türe feststellen das dort auch eine katze im haushalt ist.
Wenn wir uns dann mal zufällig im Kaufhausgedränge begegnen sollten, kannst du mich ja am Katzenpipi-Eu-de-cologne erkennen. :)


1x zitiertmelden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:49
@kavinsky

@off-peak wollte dich in ein anderes Forum schubsen. Ich hab damit nichts zu tun :D


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:51
Ooh .. tschuldigung, @datrueffel.

Hm.. @off-peak ;/ :D


melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:52
Wechsel doch einfach mal das Streu, von Klump auf Silikat oder so... vielleicht passt ihm/ihr das ja nur nicht. Sicherlich einfacher zu testen als sämtliche anderen hier aufgeführten Methoden.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:54
@efficiencer

Mach ich gleich mal. Hab noch iwo eine ältere Packung rumzustehen, die bisher immer verschmäht wurde, weil kein Holzspänestreu.


melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 13:57
Holzspäne?! Für Katzen?! Das is doch kein Hamster ^^ Ich habe mittlerweile Erfahrung mit 5 verschiedenen Katzen auf dem Buckel... das einzige Streu was bisher immer funktioniert hat ist eigentlich Silikat... riecht meiner Meinung nach auch nach Verwendung noch am angenehmsten als positivem Nebeneffekt.


melden
melden

Kätzchen pullert ins Bett

07.10.2015 um 14:00
Oder der Fressnapf auf das Bett stellen, und das Kätzchen sollte dort fressen, denn dort wo die Katzen fressen, pinkeln sie nie hin.


Anzeige

melden