Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kleines, libellenartiges Insekt

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Tier, Insekt
Seite 1 von 1

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 13:53
0,1343390021,399384 394161683976254 543874994 nheute nacht wurde ich mal kurz wach um die toilette zu besuchen, nachdem ich dies verrichtet habe wollte ich mich nach einer zigarette wieder ins bette legen.
während dem rauchen ist mir im lichtschein meiner lampe ein schatten aufgefallen.
dieses war erst mal nichts ungewöhnlcihes, schließlich wohne ich direkt neben einem park indem es auch einen see gibt, also finden sich schon recht viele insekten bei mir ein.
doch dieses insekt habe ich noch nice gesehen und kam mir auch nicht bekannt vor.
erst dachte ich es wäre ein schneider ( die schauen aus wie stechmücken nur in groß mit recht langen beinen.), doch mir ist aufgefallen das dieses tier robuster und massiver gebaut war.
da ich es natürlich nachts während dem schlafen nicht um mich haben wollte habe ich es eingefangen und währenddessen im glas mal genauer angeschaut.
wie gesagt, auch nach genauem betrachten kam es mir nicht bekannt vor.
ich habe dann mal ein paar photos gemacht um hier mal nachzufragen.
vorher schaute ich mal bei google nach, aber nach mehrmaligen suchen habe ich nichts gefunden!
vll. gibt es ja hier jemanden der sich mit sowas auskennt ?

die photos werde ich gleich moch beifügen.
ich hoffe sie sind gut genug für eine identifizierung !


melden
Anzeige

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 13:56
41820039416182397624057


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:00
@locotes

Das ist eine Junglibelle, die ziemlich frisch aus der Verpuppung kommt, die sind häufig dunkler.

Ich meine dieses Jungtier wird mal ne Smaragdlibelle. Siehe hier:

http://www.purewildlife.com/publications/article02/index.php


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:03
@Schdaiff

an eine libelle habe ich auch erst gedacht, aber libellen haben größere augen und libellen haben in der regel keinen "hals".
diese smaragdlibellen haben auch keine musterung auf den flügeln.
es kommt der sache zwar recht nah, aber ich glaube nicht das es die lösung ist .


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:04
fühler haben libellen glaube ich auch nicht ?!


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:12
@locotes

Doch Libellen haben Fühler, allerdings eher kürzere. Aber auch die sind bei Junglibellen in der Regel länger (kommt auf die Art an). Das Foto im Link zeigt keine Fühler, weil die Libelle frisch aus der Verpuppung kommt und die Fühler sich noch nicht ausgerichtet haben.

Obwohl jetzt wo dus sagst kommen mur die Fühler schon etwas lang vor.

Auf die Smaragdlibelle kam ich auch nur, weil sie auch so einen "Hals" wie du es bezeichnet hast, nur eben behaart. Außerdem täuscht das auf dem Bild ein wenig, da der Bereich um die Flügel noch nicht so ausgeprägt ist wie bei Alttieren.


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:17
@locotes

Vlt ist es ne Wasserjungfern art?


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:34
Es gibt zichtausend Arten von Libellen und das is mit ziemlicher Sicherheit eine davon. Lass sie am besten wieder frei.


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:44
@Schdaiff

also ich hab mir jetzt mal mehrere bilder angeschaut und keine der libellen hat so ausgeprägte fühler, auch ist die flügelmusterung auf allen anders.

@fregman
die war nur in dem glas drin damit ich sie aus meiner wohnung bekomme und um bilder zu machen, natrülich habeich sie nach ca.5 minuten wieder in die freiheit entlassen.


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:51
http://www.golddistel.de/libellen/index.htm

Wenn es eine junge Libelle ist - und das scheint ja so - ist es schwierig, sie zu bestimmen, weil sie ihre Farbe noch nicht hat. :(
Ich hab mir auf der verlinkten Seite alle angesehen, da kommen schon einige in Frage, aber mit Sicherheit kann man es wohl noch nicht sagen. :mosquito:


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:52
@LuciaFackel

Aber keine Libelle hat solch lange Fühler.


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 14:56
@locotes

Sieht aus wie eine Art Ameisenjungfer:

http://www.norbertbaasner.de/index.php?page=einzeln&tbl=insekten&fam=Netzfl%fcgler&id=113


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 15:01
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13677798

könnte passen?!


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

27.07.2012 um 15:21
@BlackPearl

ich glaube du hast recht, es sieht dem tier so ähnlich dass ich zu 90 % sicher bin das es dieses ist !

Wikipedia: Geflecktflüglige_Ameisenjungfer

optisch passt es auch !
vielen dank !

ich hätte niemals gedacht das sowas hier lebt, besonders ameisenlöwen hätte ich eher in wärmeren, sandigeren ländern erwartet als hier in frankfurt !


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

28.07.2012 um 13:26
Das scheints zu sein. Wobei in Frankfurt hätt ich das auch net erwartet ^^


melden

Kleines, libellenartiges Insekt

28.07.2012 um 15:20
das sieht voll tollig aus :) habs aber auch nie gesehn und ihr habt die antwort ja schon ^^b


melden
Anzeige

Kleines, libellenartiges Insekt

28.07.2012 um 16:16
@Schdaiff

ich hatte schon die verrücktesten sachen bei mir (ungewollt) in der wohnung !
angefangen von bücherskorpionen bis hin zu einer entlaufenen tarantel.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge