Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

20.09.2021 um 21:57
Hallo! :)


Ich war letztes Jahr in Dänemark und habe am Strand etwas sehr ominöses gefunden, zu dem ich bis Heute nichts herausfinden konnte. Ich habe leider auch nichts annähernd vergleichbares finden können. Es wurde aus Spaß als versteinerte Eichel abgetan, aber daraufhin habe ich mir Bilder zu versteinerten Eicheln und anderen Nüssen angeschaut, dessen Unterseite und Oberseite kein Loch hat.
Es erinnert mich irgendwie an einen Kopf von irgendeinem Oktopus, aber wäre sowas denn möglich?


Der Fund:

986fc019-0f16-436d-897a-a0ff8afb83e1Original anzeigen (0,2 MB)

fa68af03-1807-4123-8ce7-724617359d38Original anzeigen (0,2 MB)

d76b51d8-6a9a-444c-9cf0-6f8277e2fc2dOriginal anzeigen (0,2 MB)

7d1733da-fe23-4d86-9951-7408e92b21cdOriginal anzeigen (0,2 MB)

86ef87cc-1d67-4149-8531-046417901111Original anzeigen (0,2 MB)

55af9ebf-edb6-4452-b331-459657e19c4bOriginal anzeigen (0,2 MB)

ce3d4f9b-80dc-4239-a5a1-2ac9dbcbd306Original anzeigen (0,2 MB)

b7fde982-9021-4bf6-9f3d-733f0ff62ac0Original anzeigen (0,2 MB)


Eine Eichel schließe ich jetzt einfach nur deshalb aus, auch wenn sie auf den ersten Blick daran erinnert, weil die Eicheln die ich bisher alle auf verschiedenen Bildern gesehen habe, die zumindest als solche angegeben wurden, vollkommen abweichen und auch keine Löcher vorweisen. Deswegen wirkt es für mich nach irgendetwas, dessen "Innenleben" eine Öffnung oben und unten hatte, wie weiches Gewebe, das sich aufgelöst hat, oder so.

Bin gespannt auf eure Antworten zu diesem Zeitzeugen! :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 05:04
Ich würde sagen, dass ist ein gewöhnlicher Stein, der von den Gezeiten und dem Wasser geformt wurde.
Wenn es sich mit der Zungenspitze klebrig anfühlt, könnte es auch ein vom Wasser geschliffenes Knochenframgment sein. Aber eine versteinerte Eichel mit Sicherheit nicht. ;)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 10:06
@Kephalopyr

Ich würde auch auf einen Stein tippen.

Einen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kopf von irgendeinem Oktopus
kann man ausschließen, weil diese mangels Knochen nicht versteinern, sondern höchstens Abdrücke im Meeresboden hinterlassen, die dann versteinern könnten.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 10:41
Ich würde auf eine Art Kalkgestein tippen, da ich meine, Sedimentschichten zu erkennen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 10:55
Ich meine auch, Schichten erkennen zu können, was zu Sedimentgestein paßt, nicht jedoch zu fossilen Einschlüssen. Auch der Bereich zwischen "Eichel" und "Kappe" sieht nach schlichter, völlig normaler stärkerer Erosion einer besonders "weichen" Schicht aus. Auffällig und für mich nicht zu Erosion passend sind die beiden runden Vertiefungen an den Längsenden des Objektes. Überhaupt, wie sollte ein Stück Gesteinspaket eine solche zylindrische Grundform (mit abgerundeten Enden) angenommen haben? Nachher handelt es sich um irgendeine Bearbeitung. Wozu dann die Vertiefungen passen könnten. Sind die beiden Vertiefungen an den Achs-Enden in Draufsicht nahezu exakt mittig? Dann wäre das Objekt in so ne Art Drehbank eingespannt gewesen und dann auf seine Grundform "gedrechselt" (/geschliffen) worden sein. Später verwittert. Wüßte zwar nicht, wozu, aber irgendwie erinnert mich das an so ne Bearbeitung.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 12:30
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Ich würde sagen, dass ist ein gewöhnlicher Stein, der von den Gezeiten und dem Wasser geformt wurde.
Wenn es sich mit der Zungenspitze klebrig anfühlt, könnte es auch ein vom Wasser geschliffenes Knochenframgment sein. Aber eine versteinerte Eichel mit Sicherheit nicht.
Aber mit zwei Löchern? Die sind jetzt nicht perfekt parallel zueinander, aber dass das Ding überhaupt oben und unten ein Loch hat, finde ich seltsam. Es sieht auf dem Bild leider nicht so spektakulär aus wie in echt. :( Da sieht es nämlich wirklich nicht wie ein Stein aus. Es ist auch leichter als Steine in gleicher Größe, aber definitiv steinhart.

Nene...ich lecke an nichts, das aus dem Meer kommt! Wer weiß was für ein verkorkstes Ding das ist.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:kann man ausschließen, weil diese mangels Knochen nicht versteinern, sondern höchstens Abdrücke im Meeresboden hinterlassen, die dann versteinern könnten.
Da gibt es ja nur Belemniten, die nur Teil eines solchen Kopfes sind.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich würde auf eine Art Kalkgestein tippen, da ich meine, Sedimentschichten zu erkennen.
Das Gestreifte? Oder woran erkennt man Sediment?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auffällig und für mich nicht zu Erosion passend sind die beiden runden Vertiefungen an den Längsenden des Objektes.
Die Löcher? Sie sind auch ziemlich tief. Die Neugier würde mich ja veranlassen dieses Objekt ganz sauber durchsägen zu lassen, aber wiederum ist es auch schade irgendwie.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sind die beiden Vertiefungen an den Achs-Enden in Draufsicht nahezu exakt mittig?
Sie liegen beide nicht mittig, also beide sind jeweils eher vielleicht 3,4 mm neben der Mitte und parallel zueinander nicht gerade, wenn man es so sagen kann. In den einem Loch steckt auch etwas drin, aber das könnte auch nachträglich reingekommen sein, was wiederum dafür spricht, dass die Löcher ziemlich tief sind.

An so eine Bearbeitung habe ich noch nicht gedacht, aber könnte möglich sein. Vielleicht auch etwas, das zuvor anders aussah, also von jemandem bearbeitet wurde und dann ist es versteinert? Also falls mit Sedimentgestein das Streifige gemeint ist, dann ist es auf jeden Fall vorhanden. Wenn ich mir das Objekt anschaue abseits der Bilder, dann erkennt man diese Querstreifen deutlich. Ich kann ja nochmal ein besseres Foto einfügen. :)




Ach so, kann mir jemand vielleicht sagen, ob Meteoriten auch zu Bodenschätzen hier zu diesem Thread gehören? Ich finde keinen separaten Thread zu Meteoritengestein. :(


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 12:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nene...ich lecke an nichts, das aus dem Meer kommt! Wer weiß was für ein verkorkstes Ding das ist.
Das Gefährlichste was man am Meer so finden kann bei uns ist imho Senfgas oder Phosphor, die sehen aber eher wie Bernstein aus. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Gestreifte? Oder woran erkennt man Sediment?
Ich meine die Struktur des, ich nenns jetzt mal Gesteins. Sedimente sind grob gesagt organische/anorganische Ablagerungen von Gewässern am Boden. Durch viele Jahre und Druck entstehen dadurch Gesteine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sedimente_und_Sedimentgesteine


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 13:08
Hier ein Update:



Erst habe ich die Nadel in das eine Loch gesteckt hin und hergedreht und gemerkt dass innen definitiv alles hohl ist,
also nicht nur ein Tunnel:
b5b8dece-0396-487c-92e9-7c5de1ebace9Original anzeigen (0,2 MB)


Und dann habe ich vorsichtig den Stein aus dem oberen Loch herausgeholt und siehe da,
die Löcher sind doch ziemlich parallel zueinander:
5ef48367-b98d-42c8-b2ea-952e625611b3Original anzeigen (0,2 MB)

Und jetzt ist mir aufgefallen, dass links und rechts auch zwei tiefere Löcher sitzen, aber ich komme nur in das Eine etwas tiefer rein:

792ff43c-6ef9-42d1-8a27-eb101fe1ff96
b12a7ba3-a6f0-449a-9715-6d5c48a12666Original anzeigen (0,2 MB)

Ich glaube, dass diese Löcher womöglich auch parallel zueinander sitzen.



Im Innern war auch etwas weiches, das ich womöglich durchstochen habe. Vielleicht nur Sand? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist alles innen hohl wie gesagt, nicht nur ein Durchgang.


Kann das eine art Schmuckstück aus Stein sein oder irgendwas derartiges, das versteinert ist? Oder vielleicht sogar irgendein "Kopf" von irgendetwas, das versteinern kann? Oder eine Art Behältnis, dass das obige Teil der Deckel ist? Aber wieso würde man dann ein Loch in den Boden machen? Oder sollte da drin etwas lebendiges rein? Ich male mir gerade wirklich die komischsten Sachen aus :D



Die Kappe oben, wo der Stein zuvor drinsteckte, war weich am Rand des Lochs und Gestein ließ sich etwas entfernen, wie Schichten, so blättrig.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 13:56
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das Gefährlichste was man am Meer so finden kann bei uns ist imho Senfgas oder Phosphor, die sehen aber eher wie Berns
Ist Phosphor so in seiner Form nicht sogar tödlich giftig? Irgendwas habe ich mal gelesen über derartige Funde aus dem Meer, welche dann schlimme Verletzungen auf der Haut hinterlassen, sobald es trocken wird bzw an Luft gerät.


Ich muss mich nochmal zu meinem Fund korrigieren:


habe nochmal drin herumgestochert und siehe da, es scheint doch nur ein Durchgang zu sein, obwohl es sich beim ersten Mal anders anfühlte. Das Innere lässt sich in gewisser Weise abkratzen, wodurch dann gelber feiner Sand herausfällt.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

21.09.2021 um 14:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist Phosphor so in seiner Form nicht sogar tödlich giftig? Irgendwas habe ich mal gelesen über derartige Funde aus dem Meer, welche dann schlimme Verletzungen auf der Haut hinterlassen, sobald es trocken wird bzw an Luft gerät.
Weißer Phosphor ja, zudem noch hochentzündlich, sobald er trocken liegt. Da muss man echt aufpassen, vor allem an der Nord/Ostsee, da er dem Bernstein sehr ähnlich sehen kann. Er brennt mit Temperaturen um die 1300°C und wenn man versucht, mit Wasser zu löschen entsteht Phosphorsäure wo das Gewebe zusätzlich schädigt. Eine unschöne Sache. Schwefellost (Senfgas) ist auch nicht besser.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:habe nochmal drin herumgestochert und siehe da, es scheint doch nur ein Durchgang zu sein, obwohl es sich beim ersten Mal anders anfühlte. Das Innere lässt sich in gewisser Weise abkratzen, wodurch dann gelber feiner Sand herausfällt.
Dann könnte es auch ein Sandstein sein. :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.11.2021 um 01:57
Guten Abend!


Ich habe in den letzten paar Wochen wieder gesucht und ein paar Fossilien und andere Dinge gefunden.



Vielleicht kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handeln könnte?

sie glitzern ganz leicht,
WhatsApp Image 2021-11-16 at 01.40.29Original anzeigen (0,4 MB)

hier sieht alles strichartig aus, und oben wie Seepocken
IMG 7349Original anzeigen (6,3 MB)

es sieht irgendwie aus wie eine Wirbelsäule, oder?
IMG 7350Original anzeigen (6,2 MB)

IMG 7355Original anzeigen (6,4 MB)

IMG 7356Original anzeigen (6,5 MB)


Das war nur der eine Teil! :D


Kann mir jemand vielleicht auch sagen, was das für ein verkorkstes Gestein ist?

 MG 7333Original anzeigen (6,2 MB)


Und wie nennt man das, wenn Gestein so schimmert und glitzert?

 MG 7328Original anzeigen (6,8 MB)

 MG 7316Original anzeigen (5,8 MB)

 MG 7303Original anzeigen (5,6 MB)

 MG 7317Original anzeigen (5,2 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.11.2021 um 14:04
Hallo!
Hier sind ja einige Experten unterwegs, vielleicht kann mir ja jemand etwas Erhellung bringen...
Vor mehr als 45 Jahren habe ich dieses Exemplar aus einer Baugrube geborgen, seitdem begleitet sie mich.
Fundort hier ist Schleswig-Holstein, Nordseenähe.
Größe der Muschel ist ja ersichtlich, sie wiegt 1039 Gramm.
Mir scheint sie fast massiv aus Perlmutt zu bestehen.

Kann jemand einschätzen, um was für eine Muschel es sich handelt?
Ich habe so überhaupt keine Ahnung, fand sie aber schon als Kind so faszinierend, dass ich mich bis heute nicht trennen kann.
901FA8D9-C215-44F9-BAEE-9C6DCCA34923Original anzeigen (1,0 MB)

8F55522C-298E-4101-AF62-9435F005A1B7Original anzeigen (1,2 MB)

A8E9BE6D-9D12-402B-9DB2-135EAA80739EOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.11.2021 um 22:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 20.09.2021:Fund
Das sieht aus wie eine Pflanzengalle.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

16.11.2021 um 23:19
@Penelope05
Das wird ne Europäische Auster sein. Wikipedia: Europäische Auster
wattauster2g


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.11.2021 um 09:59
@perttivalkonen
Oh vielen Dank für die Hilfe, ja, das scheint sie zu sein!


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

05.03.2022 um 21:18
Hallo,

ich sammle schon seit Jahren alle möglichen Gesteine und Mineralen, aber noch nie zuvor habe ich etwas so ungewöhnliches entdeckt. Den folgenden Stein habe ich auf einem offenen Feld gefunden:

Video:
Dateianhang: WhatsApp Video 2022-03-05 at 21.21.03.mp4 (5857 KB)


Fotos:
IMG 20220305 211108Original anzeigen (3,4 MB)
IMG 20220305 211216Original anzeigen (3,1 MB)
IMG 20220305 211242Original anzeigen (3,4 MB)
IMG 20220305 211252Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20220305 211154Original anzeigen (2,7 MB)

Er hat ein sehr seltsames Muster und sieht ziemlich zerklüftet und zerschunden aus und glitzert. Als ich ihn Gestern nochmal schrubbte, roch es total komisch auf einmal, wie nasser Beton/Steinboden. Das hatte ich sonst bei keinem anderen Stein.

Weiß jemand vielleicht was das ist? :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.03.2022 um 01:05
Ich habe gerade mal so grünes Mineral eingegeben und dann kamen da Bilder von Uran, welches erschreckend ähnlich aussieht!!!

Ich habe mir das Ding eben ins Gesicht gehalten, geliebkost und jetzt habe ich Panik dass das tatsächlich Uran ist! :O
habs überhaupt schon angefasst....


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.03.2022 um 01:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass das tatsächlich Uran ist!
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber halte es für sehr unwahrscheinlich das du dort wirklich Uranhaltiges Gestein gefunden hast. Wenn ich es durch die Bildersuche laufen lassen wird mir Peridot oder Sphalerit vorgeschlagen.


il 794xN.2641236468 1ecjOriginal anzeigen (0,2 MB)


R.d93dOriginal anzeigen (0,3 MB)

http://kosmochlor.web.fc2.com/library/kitakyushu-m.html


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.03.2022 um 13:04
Ne, das ist der definitiv nicht. Hab den auch bei Google gefunden und der hat es so dass sein grün glitzert weil es Kristalle sind, aber bei meinem ist das grün richtig stumpf und zerfressen. Als wäre es versteinertes Moos....als Beispiel, sowas geht vermutlich nicht aber so sieht es irgendwie aus


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.04.2022 um 14:34
Hallo! :)


Was ist das für eine Kugel?
Man fand sie über 3m tief unter der Erde, nahe Berlin:

Sie wiegt: 1808 gramm
Gefühlt: 1 Tonne

Also meine einzige Vermutung ist eine Kanonenkugel aber wenn ich mir die Funde so anschaue, sind sie immer sehr uneben und stark verrostet. Da ist eigentlich so gut wie keine die so sauber und glänzend aussieht. Auch wenn sie hier eine Roststelle aufweist. Sie fühlt sich auch sehr glatt und eben an.

Meiner Recherche nach haben die Kanonenkugeln meist auch ne bestimmte Größe, sind offensichtlich weitaus kleiner oder noch größer und haben ein Loch. :ask:


Könnte es noch irgendetwas anderes sein?
Oder einfach ne gut erhaltene Kanonenkugel?

Siehe Video:
Dateianhang: VID_20220404_142128.mp4 (62806 KB)


IMG 20220404 141525Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20220404 141517Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 20220404 141248Original anzeigen (2,0 MB)


:)


Anzeige

1x zitiertmelden