Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

04.04.2022 um 16:20
Man hat früher auch mit Steinkugeln geschossen. Rein vom Bild kann ich Stein nicht ausschließen. Sand- oder Kalkstein isses schon mal nicht, auch vom angegebenen Gewicht her eher nicht.

Je nach Sedimentbeschaffenheit muß so ne Eisenkugel auch über längere Zeit nicht notwendig stark korrodieren.

In jedem Fall aber tipp ich ganz stark auf Kanonenkugel.

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.04.2022 um 16:33
@perttivalkonen

Hmm sie ist sehr magnetisch! :)

Ich glaube mich erinnern zu können dass sie im Schlamm/Lehm? drin war und soweit ich mal erfahren habe(sofern es stimmt) dann können manche Funde, egal woraus sie bestehen, im Lehm ewig erhalten bleiben.

Das war schon kanonenkugelmäßig als sie mir nur aus 10cm Höhe aus der Hand fiel...das hat richtig gebebt kurzzeitig. Würde sie gern mal einfach aus 1m Höhe fallen lassen nur um feststellen zu können wie laut und zerstörerisch das ist durch so eine kleine Kugel...und würde die auf eine Hand fallen aus der Höhe, aua. Möchte nicht wissen was für ne Todeskombi das gewesen sein muss, so eine massive Kugel, abgeschossen in irgendwelche Gebäude oder Schiffe rein, wenn die jemanden traf.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.04.2022 um 16:40
*es bebte* verdammte Grammatik! :( peinlich!
:hä:oh ist ja doch richtig gewesen...oh Gott kann es noch peinlicher werden :D


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.04.2022 um 22:37
Könnte das eine Achat-Koralle sein? :)

IMG 20220408 223632Original anzeigen (1,8 MB)

Habe ich in der Steinumrandung des Hauses gefunden. :}


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 13:58
Liebe Leute, ich bin gerade etwas Baff.

Beim Fotografieren bin ich über eine alte Klinge gestolpert. Hat hier jemand Ahnung und kann mir sagen, was ich damit jetzt am besten tue? Das Ding ist ziemlich verrostet und hat wahrscheinlich keinen historischen Wert, aber man weiß ja nie.
427A08F2-2AE0-4C4D-A3F2-014440C7F538Original anzeigen (5,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 14:00
Okay, UPS. SS / SA Dienstdolch? Ach du große Kacke.

https://www.auktionshaus-loesch.de/loeschweb_116/sites_116/auktionen_116/militaria_49/auktion49_waffen2.html


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 15:03
Keinen historischen Wert?!?!?!? :o:
Das ist zweifellos ein Stück Geschichte!🤯
Wie gerne würde ich sowas mal finden! Egal, aus welcher Zeit. Ja, SS klingt immer so erschreckend aber es ist eine Epoche vor unserer Zeit. Ist doch trotzdem sagenhaft weil es eben etwas altes, geschichtliches ist. Irgendeiner trug das mal an sich.

Wobei ich echt erst dachte das könnte weit älter sein, so Mittelalter.... :D Schwerter werden ja mitunter auch gefunden, die manchmal sogar gar nicht so schlimm aussehen.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 15:04
Hab in einem anderen Forum gefragt - ist wohl ein „Ehrendolch“ aus der Nazizeit


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 15:05
Falls du dich unwohl fühlst es zu behalten, würde ich es einem Museeum spenden! :)

Das würde ich grundsätzlich bei so geschichtlichen Fundstücken, weil dann jeder einen Einblick darin haben kann wie Menschen vor unserer Zeit lebten. Ich würde noch Fotos machen und es dann eben irgendwo hingeben. Museen sollten der primäre Ort für Geschichte bleiben, wo man alles bestaunen kann! :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 15:06
@Cheaha

Ehrendolch! :o:
Das ist voll krass! Sorry, ja ich weiß das klingt doof aber ganz ehrlich, ich komme ja nicht aus dieser Zeit. War alles schon schrecklich genug aber trotzdem ist es cool sowas zu finden. Der Dolch kann ja nix für seinen Träger.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 15:07
Jemand anderes sagt jetzt doch Dienstdolch.

@Kephalopyr ne, das Ding ist komplett durch, da kann ein Museum auch nichts mehr mit anfangen :/

Ich legs mal in destilliertes Wasser ein und schau was passiert


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 16:20
@Cheaha

Hmm dann kannst du es auch behalten! :)
Meinst du destilliertes Wasser ist da gut? Ich weiß nicht, wie man sowas reinigt. Manchmal ist es auch besser es einfach so zu lassen, wie es ist.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 17:41
@Kephalopyr

Zur Reinigung ist destilliertes Wasser super. Dauert halt nur ewig, bis sich Sachen auflösen.
Hab auch überlegt, bisschen Oxalsäure zu kaufen und damit zu arbeiten. Mal schauen.

Mehr kaputt geht halt eh nicht, dann kann ich auch „Verschlimmbessern“.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 20:17
@Cheaha

Muss ich mir mal merken! :)

Wo hast du den Dolch denn gefunden?
Ich hab auch einen Metalldetektor, das Einzige was ich bisher so fand, war ein Stück Goldkette von einer Taschenuhr und deutsche Mark-Münzen. Und unzählige Bierdeckel und Nägel. :nerv:

Würde so gern mal ein Ritterschwert finden, aber das ist vermutlich extrem schwierig. Da müsste man schon in der Nähe von Burgen und Schlössern suchen, in Wäldern, wo früher das Mittelalter war halt...aber da ist es meist ohnehin verboten, es sei denn man macht es offiziell für ein Museum und gibt alle Funde ab.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

22.04.2022 um 20:56
@Kephalopyr

Ich saß halt am Fluss und hab Eisvögel fotografiert. Also mit Metalldetektor war da nichts. Hab voll Bock auf Sondeln aber die Genehmigungen nerven.
Naja, jedenfalls wollte ich nach zwei Stunden wieder die kleine Böschung hoch krabbeln und hab das Ding dann im Kies liegen sehen.

Bei uns war im Sommer letzten Jahres dieses schlimme Hochwasser.
Daher denke ich, dass das Ding aus

A) einem anderen Gewässer kam
Oder
B) aus dem Boden herausgespült wurde.

Nach dem Krieg wollten ja viele Leute ihre Vergangenheit schnell „loswerden“, vielleicht war das so ein Fall. Oder der Typ ist gefallen. Wer weiß.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

03.05.2022 um 12:11
Zitat von CheahaCheaha schrieb am 22.04.2022:Bei uns war im Sommer letzten Jahres dieses schlimme Hochwasser.
Daher denke ich, dass das Ding aus
Das kann sehr gut möglich sein! :)
Es denke, das Wasser hat es aus dem Boden gespült, den Boden aufgelockert. Schon ne coole Sache!

----


Weiß jemand zufällig, was das für eine Muschel gewesen sein könnte?


IMG 20220503 115108Original anzeigen (3,6 MB)
IMG 20220503 115113Original anzeigen (3,5 MB)

🤔🤔🤔 Gefunden in einer Steinumrandung.🧐


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.06.2022 um 11:02
Moin moin, ich hab auch ein paar Fosilien und Mineralien ich hab das Stueck hier in BaWue gefunden, es ist sehr dicht und schwer fuer die kleine große ich dachte es koennte eine Kugel fuer Musketen sein :) oder ein Moqui Marble :D magnetisch ist sie nicht.

20220612 105904Original anzeigen (2,7 MB)
20220612 105952Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

12.06.2022 um 12:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 04.04.2022:Was ist das für eine Kugel?
Hi @Kephalopyr,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, das könnte eine Kugelstoß-Kugel sein.
Mein Vater hat so eine rumliegen und die kommt optisch und auch vom Gewicht an deinen Fund ran.

Edit sagt noch: Die Kugel von meinem Dad war aus dem Schulsport, offizielle Wettkampfkugeln sind deutlich schwerer



Greetz, LordThanor


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

15.06.2022 um 22:57
Ich hab noch ein anderes Bild gemacht


DSC 0473Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.05.2023 um 18:46
20230507 183516Original anzeigen (0,6 MB)

20230507 183530Original anzeigen (0,4 MB)

20230507 183538Original anzeigen (0,5 MB)

Hallo, kann mir jemand sagen, worum es sich hier handelt?
Irgendwie gehören die einzelnen Stücke auch zusammen, da hat ich jetzt aber keinen Nerv zu.
Also irgendwas Schlauchartiges, mit erkennbaren Segmenten. Vielleicht hab ich auch nicht alle Teile gefunden. Jedenfalls erinnere ich mich, daß es mal relativ gut aneinander gepasst hat. Also es gehört alles zu einem "Tier".


Anzeige

1x zitiertmelden