Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

22.05.2023 um 15:27
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Lustig.
Da findet man mehr als am Strand. :}

Anzeige
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

26.05.2023 um 20:42
IMG 20230526 203711Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230526 203900Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230526 203751Original anzeigen (1,5 MB)

Ein mysteriöses Fundstück, das Dunkelbraune glitzert extrem in Regenbogenfarben. Wie Diamantstaub. Die Struktur ist sehr detailliert und fein, erinnert an Knochen, oder Schwamm. Äußerst merkwürdig und faszinierend, wie etwas fossiles, gesteiniges, so wunderschön funkeln kann.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.05.2023 um 09:35
So was ähnliches hab ich auch.

(Ich hab gerade das Handy hin und her bewegt, um das glitzern besser zu sehen🤣🙈)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.05.2023 um 10:05
Zitat von TransistorTransistor schrieb:So was ähnliches hab ich auch.
Zeig mal.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:(Ich hab gerade das Handy hin und her bewegt, um das glitzern besser zu sehen🤣🙈)
Hier ist ein Video:
Dateianhang: VID_20230527_100031.mp4 (16314 KB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.05.2023 um 11:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zeig mal.
Bin über Pfingsten nicht zu Hause. Aber danach dann.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.05.2023 um 14:24
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bin über Pfingsten nicht zu Hause. Aber danach dann.
Ich hasse warten.
Und Kapern auch.

IMG 20230527 142139Original anzeigen (3,3 MB) wegen Dir hab ich meinen Korb ausgeräumt. Wollte eigentlich etwas anderes zeigen aber beim Suchen danach hab ich vergessen was...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

27.05.2023 um 16:27
Den hab ich mal gefunden und mitgenommen wegen der schönen Maserung.
Sieht nach vielen Ablagerungsschichten aus.

 KK 4886Original anzeigen (0,8 MB)

 KK 4887Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 4888Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.05.2023 um 10:35
@NONsmoker

Es sieht nach blauen Schiefer aus:

blauer-schiefer-4414079Original anzeigen (0,2 MB)
Bernkasteler-Kardinalsberg-Mosel-Wein-Sc
img 1685262839154Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.05.2023 um 12:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es sieht nach blauen Schiefer aus:
Könnte sein.
Danke


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.05.2023 um 16:01
Ich weiß immer noch nicht, wovon dieser Abdruck verursacht wurde.
Hab den Stein vor einigen Jahren mit ein wenig gebuddel an einer Steilwand gefunden.

 KK 4883Original anzeigen (2,8 MB)
 KK 4884Original anzeigen (3,3 MB)

Ich wollte die Fundstelle schon länger wieder aufsuchen, ist nicht so leicht zu erreichen.
Vielleicht klappt es dieses Jahr.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.05.2023 um 16:46
@NONsmoker

Das sieht sehr nach einem Ammonitenabdruck aus. Vielleicht auch eine Muschel.

IMG 20230406 223226Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.05.2023 um 17:26
@Kephalopyr
Ammonit. Ja, hab ich auch in Verdacht.
In meiner Sammlung sind die alle so in Kalkstein.
Dieser Stein sieht mir nach Schiefer oder so aus. Kommt an diesem Hang viel vor.
Aber Ammonitenabdruck kann sein.
Ich hatte viele Ammoniten gesammelt, als bei Bad Driburg eine Straße gebaut wurde. Da lagen sie haufenweise.
Alle so "kalkig" wie auf deinem Bild.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.05.2023 um 17:47
Dieser Feld-Wald- und Wiesenstein lag am Wegesrand und sagte: "Nimm mich mit"
Hab ich gemacht, hab ihn ein wenig verziert und jetzt liegt er im Regal.
Ist tiemlich schwer.

 KK 4969Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 4970Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 4971Original anzeigen (0,9 MB)


melden
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 16:29
Eine unglaubliche Sammlung an Schneckenhäuser, Muscheln, Fossilien,Haizähnen, fossile Pflanzen, Versteinerungen, Krebse....hat dieser YouTuber.
Was hat diese ganze Sammlung für ein Wert? Es sind bestimmt über 1000 Teile. Da kann sogar unser Naturkundemuseum einpacken :)
Das müsst ihr euch unbedingt ansehen



Youtube: My museum of shells, fossils including trilobites and other marine items.
My museum of shells, fossils including trilobites and other marine items.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 16:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Neu geordnet
Sieht wirklich sehr toll aus


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 17:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das müsst ihr euch unbedingt ansehen
Fantastisch!
Was für eine Zeit braucht man, um sowas zusammenzutragen. Naja, über 40 Jahre schreibt er.
Was für einen Wert das alles hat kann ich nichtmal annähernd schätzen.
Bei deiner Mengenschätzung fehlen ein paar Nullen :)

Ich freue mich schon auf die nächste Mineralienbörse im Herbst. Dann kriegt er Konkurrenz :troll:


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 18:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei deiner Mengenschätzung fehlen ein paar Nullen
Das hab ich während des Videos schauen auch gedacht :) Als das Video noch auf dem Fernseher gelaufen ist, erstellte ich den Beitrag und ich hätte nicht gedacht, dass noch viel mehr kommen würde.
Er hat von alle Familien oder Arten die Häuser und Muscheln,so wie es aussieht, einfach fantastisch.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Naja, über 40 Jahre schreibt er.
Ja,da kommt schon einiges zusammen,wenn man fleißig sammelt (und auch das Geld dafür hat).


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 18:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich freue mich schon auf die nächste Mineralienbörse im Herbst. Dann kriegt er Konkurrenz :troll:
In September ist in Öhringen auch eine Börse für Schneckenhäuser und Muscheln, da versuche ich auch irgendwie hin zu kommen und ein paar Exemplare kaufen.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 18:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da kann sogar unser Naturkundemuseum einpacken
Die Sammlung "Mollusca" ist mit rund sieben Millionen Sammlungsstücken eine der umfangreichsten Kollektionen des Museums für Naturkunde. Sie besteht aus einer umfangreichen Trocken- und Alkoholsammlung mit insgesamt 260.000 Sammlungseinheiten (Gläser/Schachteln) sämtlicher Molluskengruppen, darunter historisch wertvolles Material und 9.125 Typus-Exemplare. Darüber hinaus gibt es einige Spezialsammlungen wie die ca. 18.000 Mikropräparate oder die Sammlungen kunsthandwerklich bearbeiteter Mollusken.
Quelle: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/wissenschaft/weichtiere


Anzeige

melden