Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 18:36
@perttivalkonen
Es war ironisch gemeint ;)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 18:41
Und ich dachte mir, daß die Information so oder so für manchen interessant sein könnte.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 19:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da kann sogar unser Naturkundemuseum einpacken
Ich finde seine Sammlung so an sich beträchtlich, aber es ist in etwa so wie bei mir:

IMG 20230531 190648Original anzeigen (4,4 MB) nur aufgeräumter :troll: (und klar, mehr.)

Alles auf einen Haufen geklatscht und weil Du von allem so viel doppelt und dreifach hast, weißt Du nicht mehr wo Du hinschauen sollst. Es ist doch eigentlich optisch überfordernd und die Besonderheit des Einzelnen geht verloren. Da hast Du nicht einen Belemniten, sondern 20. Jedes besonders für sich, aber alle auf einen Haufen geklatscht, wirkt überladend und nimmt irgendwo die Besonderheit leider.

Gut...bei mir liegen sie wortwörtlich alle auf dem Haufen, bei ihm ist es ja wenigstens noch geordnet. :troll: im Museum finde ich schön, gibt es auch ne zeitliche Datierung und kleinere Beschreibung wo es herkommt und so. Ich glaube, da stellen sie auch nur jeweils ein Exemplar von etwas aus, würde ich vermuten. Vielleicht auch zwei.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 20:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jedes besonders für sich, aber alle auf einen Haufen geklatscht, wirkt überladend und nimmt irgendwo die Besonderheit leider.
Das stimmt allerdings, da weiß man bei ihm nicht, wo man zuerst hinschauen soll, dann schaut man nur flüchtig über alles und man betrachtet nicht die Besonderheit eines jeden einzelnen,weil dafür keine Zeit bleibt, wenn man alles betrachten möchte.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

31.05.2023 um 20:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das stimmt allerdings, da weiß man bei ihm nicht, wo man zuerst hinschauen soll, dann schaut man nur flüchtig über alles und man betrachtet nicht die Besonderheit eines jeden einzelnen,weil dafür keine Zeit bleibt, wenn man alles betrachten möchte.
Genau das ist das Problem, und jetzt stell Dir nur eine Muschel von jeder Art vor. Sie sieht dadurch direkt besonders aus, als stünden da jetzt 10 derselben Art. Die sehen jedoch alle so unterechiedlich aus.


melden
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.06.2023 um 20:37
@NONsmoker

Bei dem gefundenen Gestein erkenne ich Quarz, es sieht aus wie eine Brekzie. Ist es eine? Oder was genau ist es?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.06.2023 um 22:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei dem gefundenen Gestein erkenne ich Quarz, es sieht aus wie eine Brekzie. Ist es eine?
Genau weiß ich es nicht, könnte sein.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

05.06.2023 um 12:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Genau weiß ich es nicht, könnte sein.
Auf jeden Fall ist Quarz enthalten, so viel steht schon mal fest. :D


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

05.06.2023 um 12:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auf jeden Fall ist Quarz enthalten, so viel steht schon mal fest. :D
Genau :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.06.2023 um 12:02
IMG 20230606 115946Original anzeigen (5,2 MB)

IMG 20230606 115931Original anzeigen (5,0 MB)

IMG 20230606 115754Original anzeigen (5,4 MB)

Conus mercati, Pliozön , Italien


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.06.2023 um 12:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Conus mercati, Pliozön , Italien
Kann man das Gehäuse vorsichtig mit einem nassen Lappen reinigen, damit man eventuell die Musterung des Schneckenhauses erkennen kann,oder beschädige ich es damit nur?


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.06.2023 um 15:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann man das Gehäuse vorsichtig mit einem nassen Lappen reinigen,
Ich bin jetzt nicht der Fachmann auf dem Gebiet aber ich denke schon das du das Gehäuse mit Wasser & Lappen reinigen kannst. Vorsichtshalber würde ich aber destilliertes Wasser empfehlen und einen kleinen Pinsel statt dem Lappen, wenn vorhanden könnte man die bestimmt auch in einem Ultraschallbad mit destilliertem Wasser reinigen lassen.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.06.2023 um 17:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann man das Gehäuse vorsichtig mit einem nassen Lappen reinigen, damit man eventuell die Musterung des Schneckenhauses erkennen kann,oder beschädige ich es damit nur?
Besorg Dir eine ganz weiche Zahnbürste und schrubbe ganz leicht rüber mit etwas Seife. Das schadet dem Gehäuse kein bisschen, glaub mir. Ich reinige alle Gesteine und Fossilien so. Sie haben Millionen Jahre überstanden. :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

06.06.2023 um 17:48
@Kephalopyr
@amtraxx

Danke für den Tipp, sehr lieb von euch :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

14.06.2023 um 11:13
IMG 20230611 164901Original anzeigen (2,0 MB)
IMG 20230614 110815Original anzeigen (1,7 MB)

Weiß Jemand vielleicht etwas über diese Gesteinsart? Ich habe noch nie solch ein Muster gesehen und finde nichts dazu im Internet. Absolut nichts. :(

Das sieht aus wie etwas, das immer wieder auf den Stein einwirkte, irgendeine Energie. Alle Ringe und Kreise sind immer komplett.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

17.06.2023 um 15:43
Ich habe einige interessante Steine gefunden.
In einer Art Geröllhaufen beim Straßenbau.

Einer davon:
 KK 5101Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5102Original anzeigen (0,2 MB)

Sieht aus wie schichtweise Sandstein und Quarz, Gibt es sowas?
 KK 5103Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5104Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5105Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5106Original anzeigen (0,2 MB)


3x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.06.2023 um 14:23
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sieht aus wie schichtweise Sandstein und Quarz, Gibt es sowas?
Bestimmt. Aber mich erinnert es an etwas völlig anderes....leck mal dran....oder lass mal Wasser drüber laufen, und koste das ablaufende Wasser...ob es salzig schmeckt ^^


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.06.2023 um 14:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:leck mal dran.
Hab ich gemacht - ja schmeckt salzig! Sehr sogar.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

18.06.2023 um 14:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In einer Art Geröllhaufen beim Straßenbau.
Und daran leckst du ? :D


2x zitiertmelden