Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 19:51
IMG-20230628-WA0024

Kannst Du die Stelle nochmal fotografieren? Mit Licht? Sofern es keine Umstände bereitet. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 21:45
Ich habe eben mal die gesamte Bilder-Galerie von diesem Thread durch gesehen - dabei ist mir aufgefallen, das ich hier noch kein Bild vom dem mehr als kurios geformten Gips-Kristall gezeigt habe, den ich mit ca. 14 Jahren in einer alten Tongrube nähe Nürnberg gefunden habe...werde ich zeitnah nachholen....

Jetzt geh ich erstmal im Bettchen *Wink @ all*


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

28.06.2023 um 22:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kannst Du die Stelle nochmal fotografieren?
Ist das die Stelle? Ich hab lange gedreht, bis ich die gefunden hab.
 KK 5195Original anzeigen (0,7 MB)

Wenn das Mookait ist, stammt das aus Australien? Mann!
Das ist wirklich ein Brocken.
Gefunden hab ich den in der Nähe des Geröllhaufens, in eingetrocknetem Schlamm.
Da war mal alles zugewuchert und DIE zentrale Stelle um alles wegzuwerfen, was man nicht mehr haben will.
Hier konnte ich früher Schmetterlinge und Spinnen fotografieren.
Das ganze Gebiet ist jetzt von Gebüsch befreit, eingeebnet, aber voller Steine. Da nehm ich immer was für meinen Garten mit.
Daß das so ein tolles Stück ist konnte ich nicht ahnen. Wo es herkommt, da kann man nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten ist wirklich, daß da jemand einen "Nachlass" entsorgt hat. Ich hab da schon Sachen gefunden...!

Hab da noch einen seltsamen "Stein", den ich noch fotografieren muß.
Und ich werde weiter in der Gegend herumstochern. Und wenn es nur Steine für den Garten sind. Ein Stück weiter ist noch so eine "Wegwerfstelle"


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.06.2023 um 06:34
Guten Morgen zusammen *wink*

So, hier mal die beiden Bilder von dem Gipskristall. Definitiv nicht bearbeitet ( der Kristall ) so geformt einst aus der Tongrube geborgen - ca. 1977/78




SAM 0845Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0844Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.06.2023 um 07:39
Sieht sehr hübsch und geometrisch aus.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.06.2023 um 09:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sieht sehr hübsch und geometrisch aus.
joo, und kaum einer glaubt das er so natürlich gewachsen ist...


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.06.2023 um 10:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:joo, und kaum einer glaubt das er so natürlich gewachsen ist...
Ich hätt wieder nen Gestaltungsvorschlag. Stell das Kriställchen umgedreht in eine Modelleisenbahn-Landschaft direkt vor einen Bahnübergang. Prima Andreaskreuz!


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

29.06.2023 um 17:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:in eine Modelleisenbahn-Landschaft
Die müsste ich erst bauen - und den Platz dafür habe ich leider nicht


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 17:50
Ich hab jetzt eine passende Holzscheibe besorgt. Werde ich noch lackieren oder ölen.
 KK 5203Original anzeigen (0,5 MB)

So soll der Stein drauf stehen:
 KK 5202Original anzeigen (0,8 MB)
Wie ich ihn befestige, weiß ich noch nicht.
Anbohren möchte ich ihn nicht.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 18:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie ich ihn befestige, weiß ich noch nicht.
Anbohren möchte ich ihn nicht.
Transparenten Heißleim...kann man auch wieder rückstandsfrei entfernen


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 19:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Transparenten Heißleim.
Dafür hat er zuwenig Auflagefläche.
Ich denke eher an sowas. Eine Halterung aus Messingstangen. Sowas hab ich in meiner Bastelwerkstatt.

Unbenannt


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 19:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So, hier mal die beiden Bilder von dem Gipskristall. Definitiv nicht bearbeitet ( der Kristall ) so geformt einst aus der Tongrube geborgen - ca. 1977/78
Das könnte Halit, Gips oder Calcit sein.
Ich würde Halit vermuten, weil das mit Ton zu tun hat:
Abb. 15: Abdruck einer Halit-Hohlpyramide ( " Tonstein-Pyramide " ) aus der Arnstadt-Formation (Mittlerer Keuper) bei Schwalenberg (Ost westfalen-Lippe, Nordrhein-Westfalen). Breite der Gesteinsprobe 7 cm.
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Abb-15-Abdruck-einer-Halit-Hohlpyramide-Tonstein-Pyramide-aus-der_fig1_301775590

Auch wenn ich gerade nicht verstehe, was da genau gemeint ist.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 20:37
IMG 20230630 201420Original anzeigen (1,7 MB)

Hab einen Neanderthalerzahn gefunden, vermutlich Backenzahn, der Breite nach zu urteilen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 22:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab einen Neanderthalerzahn gefunden
Wenn, dann Denisovaner. Neandertaler hatten grazile Beißerchen in den Backen wie unsereins.

https://i.cbc.ca/1.3318463.1447449260!/fileImage/httpImage/image.jpeg_gen/derivatives/original_1180/denisova-teeth.jpeg (Archiv-Version vom 24.06.2023)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 22:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn, dann Denisovaner. Neandertaler hatten grazile Beißerchen in den Backen wie unsereins.
Das Bild ist leider fehlerhaft! :(

Aber ich muss meine Annahme nochmal überdenken, als mir eben der Marsknochen einfiel! Es gibt keinen Zweifel, anhand der Größe muss er dem zugehörig sein.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

30.06.2023 um 23:25
@perttivalkonen

Aua...der Denisovaner hatte bestimmt ne sympathische Wurzelentzündung, wenn ich das Loch am Rande so sehe...ne unsympathische gibts auch, das ist die Gleiche, nur noch schlimmer...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 06:51
@NONsmoker

Hast du so ein Vakuum-Gerät? Für Lebensmittel?

Dann hätte ich noch eine Idee: Den Stein in Folie einschweißen. Dann Gips ansetzen - eine kleinen " Haufen" - und den Stein reindrücken, so das er von alleine stehen bleibt. Gips trocknen lassen. Stein raus nehmen - Folie abziehen - und du hast für die Stein-Unterseite sozusagen ein Passform-Fundament.

Deine Drahtbügel-Variante hat aber auch Stil :)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 08:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann hätte ich noch eine Idee:
Wäre auch eine Möglichkeit. Mit Keramin arbeite ich auch.

Mal sehen...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 10:34
@NONsmoker

Du kannst auch solche Gesteinsständer holen, die sind sehr robust...

Ich hab einen simplen Plastikständer:

Pyrit ca. 300gramm? Leicht genug jedenfalls:
IMG 20230701 101313Original anzeigen (1,5 MB)

Mysteriöser Stein:
IMG 20230701 101341Original anzeigen (1,7 MB) vergleichbar vom Gewicht mit Deinem!

Selbst Buntkupferkies...
IMG 20230701 101745Original anzeigen (1,5 MB)Und der wiegt das Doppelte, obwohl er kleiner ist als der Türkise! :o: ok...bei dem hat sich das Plastik schon etwas gedehnt...

Wo wir schon mal dabei sind:


IMG 20230701 102846Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230701 102646Original anzeigen (0,9 MB)

Jetzt könnt ihr mir mal helfen, diesen Stein zu identifizieren! :D

Ich hab es eigentlich schon mal herausgefunden, jedoch wieder vergessen...man hat diese Mineralart daran erkannt, dass nur sie solche dunklen Einschlüsse(Glimmer?) im Innern hat und die hat er rundherum, auch metallic schimmernde Plättchen.

Wenn ich jedoch nach einem grün/türkisen Mineral suche, wird mir so vieles angezeigt...


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 10:58
Jetzt hab ichs wieder, ein Aventurin-Quarz. Er zeichnet sich durch sein Glitzern aus, welches durch Einschlüsse anderer Mineralien in ihm hervorgerufen wird. Dies weist er auf:


IMG 20230701 105540Original anzeigen (1,5 MB)


Dateianhang: VID_20230701_105459.mp4 (13866 KB)


Anzeige

melden