Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 12:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst auch solche Gesteinsständer holen,
JETZT weiß ich endlich was ich damals an der einen Container-Station gefunden und liegen lassen habe.....kam im Traum nicht darauf das für diese Anwendung gedacht war....da waren bestimmt 40 Stück von, in dem Karton..


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 12:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:da waren bestimmt 40 Stück von, in dem Karton..
Unerhört...
77477541b95c9992cb361481907bfcf3

...

Lagen da auch Mineralien herum?


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 13:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst auch solche Gesteinsständer holen
Ich hab einige Gesteinsständer, allerdings keinen dieser Art.
Wäre zu überlegen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 13:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab einige Gesteinsständer, allerdings keinen dieser Art.
Du brauchst einen stabileren Ständer, als meinen, der war eindeutig zu schwach und gab nach, als ich mehr Gewicht draufsetzte.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 13:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lagen da auch Mineralien herum?
Nein. es war ein Riesenberg von Kartons - voll mit Kunstsoffmüll aller Art - alleine zwei Bananenkarton voll mit alten, gammeligen Wandsteckdosen aus den 50ern / 60ern - illegal an der Containerstation "entsorgt"


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 13:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lagen da auch Mineralien herum?
Die hat man bei mir abgeladen :troll:


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 13:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die hat man bei mir abgeladen :troll:
Sei froh. So, ich geh ma in die Ws - Motorrad repen.....ich glaube dort dürften auch ncoh irgendwo kleine Amoniten liegen - gibt Bilder, wenn ich sie finde.....

Euch einen schönen Nachmittag - bis in ein paar Stunden dann *wink*


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 14:07
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nein. es war ein Riesenberg von Kartons - voll mit Kunstsoffmüll aller Art - alleine zwei Bananenkarton voll mit alten, gammeligen Wandsteckdosen aus den 50ern / 60ern - illegal an der Containerstation "entsorgt"
Ach so, wieso illegal? War doch Müll, wenn es da abgestellt wird, oder gehört sowas separat entsorgt?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die hat man bei mir abgeladen
Schau mal auf meinem Balkon virbei, damit könnte ich ein ganzes Haus umranden. :troll:


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 19:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:- voll mit Kunstsoffmüll aller Art -
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach so, wieso illegal? War doch Müll, wenn es da abgestellt wird, oder gehört sowas separat entsorgt?
Kunststoffmüll > gelber Sack oder Restmüll - hat an einer Altglas-Station nix verloren


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 20:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kunststoffmüll > gelber Sack oder Restmüll - hat an einer Altglas-Station nix verloren
Stimmt, da hast Du recht. Vielleicht hat Derjenige sich gedacht, hier kommt öfter mal einer vorbei und kann dies vielleicht noch gebrauchen. Manchmal passiert das, sie schienen ja alle noch in Ordnung gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

01.07.2023 um 20:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:, hier kommt öfter mal einer vorbei und kann dies vielleicht noch gebrauchen. Manchmal passiert das, sie schienen ja alle noch in Ordnung gewesen zu sein.
Das passiert an den 46 Recycling-Container-Stationen hier in der Stadt regelmäßig. Ebenso regelmäßig werden "Mitnehmer" angezeigt - wegen Diebstahl. Ist leider die traurige Tatsache. Wenn auch ein Großteil der Anzeigen bzw. Verfahren bei Ersttätern wegen "Geringfügigkeit" gegen ein Bußgeld eingestellt werden bleibt doch ein negativer Beigeschmack.

N`Kumpel von mir, eigentlich nur bedauernswert - hat sich mit "mitnehmen-reparieren - und bei Kleinanzeigen für kleines Geld weiter verkaufen" ein bißchen seinen Lebensunterhalt aufgebessert. Keine Unsummen - vielleicht im Monat mal 200 € - wenn es hoch kommt.

Den hatten Sie richtig am Kragen...u.a wegen nicht bezahlter Steuern - Klein-Gewerbeschein hatte er auch nicht.

Die Entsorgungsbetriebe machen gerade mit E-Schrott richtig gute Kohle - da sind die sehr empfindlich wenn man denen mal nen ollen DVD-Player mopst, der neben der E-Schrotttonne abgelegt wurde.

Ich weiß aus zuverlässiger, erster Quelle das hier in meiner Großstadt die Beschäftigten der Entsorgungsfirma mit ihren Privatfahrzeugen sozusagen "Streife fahren" - und schön brav auf Geheiß ihrer ( durchaus sehr attraktiven ) Chefin die Augen nach Dieben offen halten. Die notieren sich das Kennzeichen - und zeigen jeden rigoros an.

So, ich bin erstmal weg - Lego-Technik wartet - und VIEL kaltes Malzbier.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 11:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Keine Unsummen - vielleicht im Monat mal 200 € - wenn es hoch kommt.
Warum nicht? Eigentlich ziemlich schlau.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Den hatten Sie richtig am Kragen...u.a wegen nicht bezahlter Steuern - Klein-Gewerbeschein hatte er auch nicht.
Warum hab ich das gerade wie eine Komödie vor Augen? Ich frage mich gerade, wer mir unsympathischer ist, der, der Jemanden wegen sowas ankackt, oder der, der aus so einem minimalen Betrag Steuern rauszuquetschen versucht?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die notieren sich das Kennzeichen - und zeigen jeden rigoros an.
Sowas mag ich nicht...dem der es wegwirft, sollte es ja eigentlich egal sein, wer seinen Schrott nimmt, aber wenn ich mitkriege, was sich da für ne Ordnung auftut, würde ich es entweder direkt zum Schrottplatz bringen, oder eben direkt verschenken.

-------

Hier mal, ein paar Exemplare zum Thema:

Achat-Koralle:
IMG 20230702 114153Original anzeigen (1,3 MB)

Erkaltete Lava, so wunderschön!
IMG 20230702 112807Original anzeigen (1,8 MB)sie schimmert bunt! Überwiegend blau silber.
Sowas hat immer etwas extraterrestrisches, finde ich.

Tektit:
IMG 20230702 112737Original anzeigen (2,0 MB)

Schwarzer Turmalin:
IMG 20230702 112814Original anzeigen (1,7 MB)

Opal Rohstein:
IMG 20230702 113006Original anzeigen (1,4 MB)

Denisovanische, versteinerte Kandiszuckerstangen:
IMG 20230702 112728Original anzeigen (2,4 MB)

Koprolith: oder auch - versteinerte Notdurft...im Ernst
IMG 20230702 113311Original anzeigen (2,3 MB)oder von einem Ernst, der einst auf Erden wandelte.

edit: mein Hand geht mir aufn Sack, nächstes Mal ohne.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 16:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 28.06.2023:Hab da noch einen seltsamen "Stein", den ich noch fotografieren muß.
So, hab ich jetzt.
Ist streifig, glitzerig. Kann das Asbest sein?

 KK 5247Original anzeigen (0,3 MB)

 KK 5248Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 5252Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5253Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 16:55
@NONsmoker

Aktinolith - Warnung vor Asbest.

Es darf NICHT ohne entsprechend ausreichende Schutzmaßnahmen geschnitten oder anderweitig bearbeitet werden, da das Einatmen kleinster Asbestpartikel zu schweren Lungenerkrankungen führen kann. Die Symptome können sich auch erst Jahre danach zeigen.

Ich würde mir sogar die Hände waschen nach Berührung.

Sieht aber sehr schön aus!


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 17:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aktinolith
Ah - Danke.
Bearbeiten werde ich das nicht.
Ich könnte es vielleicht in ein Plastikkästchen stecken, da ist es geschützt. Mit einem Vermerk für meine Nachkommen, die alles entsorgen werden :(

Als ich in die Lehre kam und zu arbeiten begann, war Asbest kein Thema, ebenso Glasfaser (wir standen oft in Glasfaserwolken).
Ebenso atmeten wir Verdünnung ein, bis wir besoffen waren. Und die Hände wurden getränkt mit heute verbotenen Holzschutzmitteln.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 17:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mit einem Vermerk für meine Nachkommen, die alles entsorgen werden
Wieso sagst Du sowas? :( :(
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Als ich in die Lehre kam und zu arbeiten begann, war Asbest kein Thema, ebenso Glasfaser (wir standen oft in Glasfaserwolken).
Ebenso atmeten wir Verdünnung ein, bis wir besoffen waren. Und die Hände wurden getränkt mit heute verbotenen Holzschutzmitteln.
Manchmal frage ich mich, ob Menschen früher einfach abgehärteter gegen alles waren?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 17:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso sagst Du sowas? :( :(
Weil es so ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manchmal frage ich mich, ob Menschen früher einfach abgehärteter gegen alles waren?
Nö.
Ich hab schon unter der einen oder anderen Nachwirkung zu leiden.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 18:04
Ich hab hier schon länger Roten Jaspis. Gehört Mookait nicht auch zu Jaspis?

 KK 5200

 KK 5199Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5198Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 18:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Weil es so ist.
Oder Du bringst alles an einen steinigen, natürlichen Ort, wie einem Kieselflussbett oder so, und legst Deine Gesteine dazu, irgend wann mal. Damit sie irgend wann erneut von Interessenten gefunden werden können, so wie Du sie einst gefunden hast. :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nö.
Ich hab schon unter der einen oder anderen Nachwirkung zu leiden.
Das tut mir leid! :(
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab hier schon länger Roten Jaspis. Gehört Mookait nicht auch zu Jaspis?
Der Mookait ist ein aus Australien stammender Jaspis. :)

Ich staune gerade viel mehr über Deine Kisten...wieso hast Du so viel? Wofür?🧐


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

02.07.2023 um 19:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mit einem Vermerk für meine Nachkommen, die alles entsorgen werden :(
Wenn ich zu Lebzeiten schon weiß, das meine Nachkommen all das entsorgen werden, was mir einst lieb und wertvoll war würde ich jetzt an deiner Stelle aus dem asbesthaltigen Brocken ( mit entsprechenden Schutzmaßnahmen ) kleine Stücke raus arbeiten, ein Loch reinbohren - Lederband durch - und dann einzeln an die Nachkommen verschenken..mit den Hinweis , das das gute Stück, stetig um den Hals auf nackter Haut getragen vor allerlei Unheil und Siechtum schützt, und es einem sogar unverhofft zu Märchenhaften Reichtum verhelfen kann :D

Denn:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:da das Einatmen kleinster Asbestpartikel zu schweren Lungenerkrankungen führen kann. Die Symptome können sich auch erst Jahre danach zeigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt betreffend der entsorgungsfreudigen Nachkommen :)


melden