Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 22:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da kommt deine Sammlung sehr schön zur Geltung :)
Das stimmt.
Aber bald geht mir der Platz aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 22:40
@Kephalopyr
Nen Tetrapoden. Nen nichtkänozoischen, leidlich vollständigen Tetrapoden. Hab ein paar miozäne Kaulquappen-Abdrücke, aber das ist nicht so richtig das, was ich meine, und eh zu jung.
Und der Traum schlechthin, ein Vor- oder Frühmenschenschädel! Also alles vor Neandertaler. Wenn schon träumen, dann groß!


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 22:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nen Tetrapoden. Nen nichtkänozoischen, leidlich vollständigen Tetrapoden.
Hab gerade erst an die hier gedacht:
Tetrapoden in GussformOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: Wikipedia: Tetrapode (Stein)

Vermutlich eher das:
seymouria-baylorensis-fossil-tetrapod-amOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und der Traum schlechthin, ein Vor- oder Frühmenschenschädel! Also alles vor Neandertaler. Wenn schon träumen, dann groß!
Wo findet sich sowas überhaupt?

Das ist schon recht ordentlich träumen, aber so gehts mir mit Gold...ich würde nur zu gern reines, echtes und im Boden natürlich vorkommendes Gold finden, bzw. einen dicken Goldnugget...leider sehr viele andere auch und das dann doch eher in Australien. Mich interessiert am Gold jedoch nicht sein materieller Wert, sondern seine Entstehungsgeschichte. :)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 22:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber bald geht mir der Platz aus.
Dir fällt sicherlich was ein, um mehr Platz zu schaffen :) Da kommen bestimmt noch mehr Bodenschätze :)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 23:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da kommen bestimmt noch mehr Bodenschätze :)
Tja, wer weiß?
Manchmal muß man sich nur bücken :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 23:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo findet sich sowas überhaupt?
Eurafrasia. Sogar hier in D-Land, in Thüringen z.B. Aber die "deutschen" Vormenschenknochen, selbst inclusive Neandertaler, passen alle in einen Umzugskarton. Mit fast nur Füllmaterial drin. Wenn jedes einzelne Fossil erst einmal in ein großzügig abgemessenes Kistchen gepackt worden ist und diese Kistchen dann in den Umzugskarton gepackt werden, dann ist das meiste das Füllmaterial zwischen diesen Kistchen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 23:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn jedes einzelne Fossil erst einmal in ein großzügig abgemessenes Kistchen gepackt worden ist und diese Kistchen dann in den Umzugskarton gepackt werden, dann ist das meiste das Füllmaterial zwischen diesen Kistchen.
Waren die Frühmenschen viel kleiner als der Neanderthaler?

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Funde in diesen Steinbrüchen gemacht werden können, womöglich Kalkstein. Ich weiß es leider nicht, aber denke mir, wenn man so etwas findet, würde das bestimmt ins Museum kommen, erstmal untersucht werden. Ob man es dann irgendwann behalten darf? :(


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 23:21
Ab dm Erectus so 1,60 und größer, auch 1,80. Ältere (nur Afrika) um 1,40. Kleinwüchsige Arten wie Hobbit und Naledi gabs auch später, aber das waren Seitenlinien.

Und so richtig in festem Sedimentgestein findet man Homininen für gewöhnlich nicht, dazu sind sie zu jung.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2023 um 10:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ab dm Erectus so 1,60 und größer, auch 1,80. Ältere (nur Afrika) um 1,40. Kleinwüchsige Arten wie Hobbit und Naledi gabs auch später, aber das waren Seitenlinien.
Du würdest solch einen Frühmenschenknochen sicherlich erkennen, würdest Du einen solchen finden. Ich würde wohl eher denken, ich hab, Du weißt schon was gefunden...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2023 um 11:30
@Kephalopyr
Selten findet man die am Stück, meist sind die Knochen in kleine und kleinste Splitter zerbröselt und über mehrere Quadratmeter Fläche verstreut. Ein einzelnes Teil würde auch von mir kaum von irgendnem rumliegenden Steinbruch unterschieden werden können. Da brauchts Einarbeitung - und die fehlt mir ja, wenn ich noch nie in Äthiopien im trockenen Erdboden nach alten Knochenstücken gesucht habe.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2023 um 11:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selten findet man die am Stück, meist sind die Knochen in kleine und kleinste Splitter zerbröselt und über mehrere Quadratmeter Fläche verstreut. Ein einzelnes Teil würde auch von mir kaum von irgendnem rumliegenden Steinbruch unterschieden werden können. Da brauchts Einarbeitung - und die fehlt mir ja, wenn ich noch nie in Äthiopien im trockenen Erdboden nach alten Knochenstücken gesucht habe.
Das klingt zwar sehr spannend, solche Funde zu machen, aber auch extrem aufwändig. Da bleibe ich dann doch erstmal lieber beim Gestein oder andere Fossilien. :)

Du sagtest, Du hast Deine Fossilien in Kisten. Welche genau hast Du eigentlich und wo ungefähr gefunden? Sicher nicht so einfallslos wie ich -> in Steinumrandungen. :troll:


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

09.07.2023 um 16:18
Versteinerungen aus dem GRUGA-Park in Essen
Etwas zu groß für meine Sammlung ;)

 KK 1431Original anzeigen (0,3 MB)

 KK 1432Original anzeigen (1,3 MB)


melden
melden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 11:35
Schwanlzappen 🤣


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 14:16
Ein einfacher Stein, den ich da mitgenommen hab.
Aber er gefällt mir, hat so Einkerbungen unter denen ich mir viel vorstellen kann.

 KK 5370Original anzeigen (4,9 MB)

 KK 5371Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 16:25
Kupfer aus Michigan USA
125 Gramm

 KK 5374Original anzeigen (0,3 MB)
 KK 5375Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 5376Original anzeigen (0,7 MB)


 KK 5377Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 5378Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 21:17
 KK 5372Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 23:00
@NONsmoker

Das Kupfer ist so schön! :(
Gib her!
tumblr ojd235rdtX1u7n015o1 250

Es ist einerseits gülden, anderseits so rosé.
Wie teuer war es?

Ich hätt so gern einen Goldnugget...

Niemand:

Australien: Hans-Peter beim Spaziergang über kleinen Goldnugget gestolpert:
images 17


3x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 23:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hätt so gern einen Goldnugget...
Was willste denn damit? Kann man weder essen noch trinken^^


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

10.07.2023 um 23:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was willste denn damit? Kann man weder essen noch trinken^^
Ich will es betrachten, bewundern, anhimmeln und mich an seiner Anwesenheit erfreuen, an der Tatsache, wie selten und ungewöhnlich Gold auf der Erde ist. Es ist ein so schönes Edelmetall. :)


Anzeige

1x zitiertmelden