Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 17:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, oder? :)
Ja sehr, die Fotos haben mich sehr erstaunt, vielen Dank für's zeigen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

05.07.2023 um 18:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja sehr, die Fotos haben mich sehr erstaunt, vielen Dank für's zeigen
Hab noch viel mehr... :}


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.07.2023 um 23:26
IMG 20230707 230717Original anzeigen (1,6 MB)

Weiß Jemand m, wass das ist?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.07.2023 um 23:47
Fossilierter Kot? @Kephalopyr


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

07.07.2023 um 23:54
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Fossilierter Kot?
Das wäre Koprolith, doch der glänzt nicht so, wäre auch schwerer im Gewicht. :)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 05:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weiß Jemand m, wass das ist?
Sieht aus wie irgendein geschmolzenes Material......mich erinnert es an etwas ganz bestimmtes....wo her stammt es denn?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 06:15
Dachte auch als erstes an sowas wie Eisenschlacke oder Verglasung. Glänzt aber eigentlich zu sehr dafür. Und wenns leichter als Koprolithe sein soll, isses definitiv keine Eisenschlacke. Allerdings kann ich nicht mal die Größe abschätzen. Sind die Gebilde im Durchschnitt 2 Millimeter groß oder 12 Zentimeter?


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 07:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sieht aus wie irgendein geschmolzenes Material......mich erinnert es an etwas ganz bestimmtes....wo her stammt es denn?
Auf einem sandigen Gehweg. :) Wo Schutt und Schotter liegt, es glänzte so extrem in der Sonne.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Allerdings kann ich nicht mal die Größe abschätzen. Sind die Gebilde im Durchschnitt 2 Millimeter groß oder 12 Zentimeter?
Die sind eigentlich klein, jeweils vielleicht 5mm bis 1cm! :)

Auch ganz leicht, aber doch steinhart. Hab mal den Magnetismus überprüft, da ist jedoch garnichts! :o: nicht mal ein bisschen. Das ist seltsam.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 07:27
IMG 20230708 072633Original anzeigen (2,3 MB)
Muss mich berichtigen, die sind doch ein wenig größer und schwerer, eigentlich wie gewöhnliche Steine ihrer Größe.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 07:53
Hab sie mal unter direkter Sonneneinstrahlung fotografiert:

IMG 20230708 074939Original anzeigen (2,1 MB)
IMG 20230708 074926Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230708 074933Original anzeigen (1,7 MB)
IMG 20230708 074900Original anzeigen (2,0 MB)

Sie weisen teils Lufteinschlüsse im Innern auf und einen so "plastischen" Glanz, oder wie eine plastische Schicht, wie gebraten...weiß auch nicht. Es erinnert an Knuspriges.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 08:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab sie mal unter direkter Sonneneinstrahlung fotografiert:
Das sieht dann für mich schon stärker nach sekundär geschmolzenem und wieder ausgehärtetem Gestein aus, also "Schlacke" oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 08:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das sieht dann für mich schon stärker nach sekundär geschmolzenem und wieder ausgehärtetem Gestein aus, also "Schlacke" oder ähnliches.
Denke ich auch, da sie ja nur auf einem Gehweg im Sand lagen. Und gleich so viele...da lag noch viel mehr. Mein Handy wollte mir über die Google-Suche was von "verfaulter Apfel" und "Gallenstein" erzählen...

Ein Beispiel für Schlacke:
schlacke
Nachdem ich las, dass es sogar ne Schlackologie gibt, Identifizierung von Schlacken. :alien:

Sie mag wahrscheinlich gewöhnlich und unbedeutend sein, aber wunderschön, wenn ich anhand des Google-Bildes sehe, dass sie einen bunten Verlauf annehmen kann. Und alles, was so glatt und dunkel ist, hat immer etwas "extraterrestrisches", erinnert an "Alien", irgendwie.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 08:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mein Handy wollte mir über die Google-Suche was von "verfaulter Apfel" und "Gallenstein" erzählen...
Google lens spuckt bei Deinem zweiten Sonnenlichtfoto aus:
Hämatit
Septarie
Magnetit
Biotit
Obsidian
Diamant
Pyrit
Trommelsteine
Steindruse
Kohle
Platin
Opal
Achat
Hühnergott
Groutit
Meteorit
Psilomelan
Tektit
Meteorit
Brekzie
Natureisen
Mondstein
Sphalerit
Achondrit
Eisensilizid
Ataxit
Und nur zwei mal kommt sowas vor:
verdorbene schwarze Olive
Trüffel


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 08:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nur zwei mal kommt sowas vor:
verdorbene schwarze Olive
Trüffel
Aber die zwei Male stechen dann direkt so hervor, von allen möglichen Möglichkeiten kann es nur ne verdorbene Olive sein! :troll: :}

Hämatit hat mir der "Rock Identifier" andauernd angezeigt, dann auf einmal Rohdiamant...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 08:50
Ich tippe auf Schlackerückstände.
Wir hatten ähnliche früher in der Nähe einer Kokerei.
Das fand sich dann auch am Straßenrand.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 09:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich tippe auf Schlackerückstände.
Wir hatten ähnliche früher in der Nähe einer Kokerei.
Das fand sich dann auch am Straßenrand.
Was ist das, ne Kokerei? Du meinst doch nicht etwa irgendwas mit Ko*s? Sicher nicht. Oder?


3x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 09:26
Weiß Jemand, was das für Steine sind?
IMG 20230708 092506Original anzeigen (3,0 MB)noch nie gesehen sowas...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 09:32
Hab sie mal aufgeschlagen:
IMG 20230708 092753Original anzeigen (1,7 MB)

Vermute mal dass das Innere Calcit ist, könnte ein Septarienstein sein, wegen der dunkleren Umrandung, doch auch äußerst ungewöhnliche Weise entstanden, in Form eines Kiesels.

Die Beschaffenheit der Oberfläche deutet auf einen Stein von der Ostsee hin, unter Einfluss von Wasser und Wellengang wurde er so rundlich und glatt.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 13:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das, ne Kokerei? Du meinst doch nicht etwa irgendwas mit Ko*s? Sicher nicht. Oder?
Doch, genau so ist es. Meine Oma war krass drauf. Die hat Kiloweise Koks verbraucht. Gott hab sie selig.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

08.07.2023 um 14:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab sie mal aufgeschlagen:
Lecker!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das, ne Kokerei?
Bevor es Filter gab, und überhaupt ein Bewusstsein für Umwelt, hatte man unter einer Kokerei gesundheitlich sehr zu leiden.
Als Arbeiter, aber auch als in der Nähe wohnender.


Anzeige

1x zitiertmelden