Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien und andere Bodenschätze

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fossilien und andere Bodenschätze

03.07.2023 um 18:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich habe viele meiner Keramiken farbig bemalt, diese hier hab ich weiß gelassen.
Bin ich jetzt farbenblind? Bei mir ist die richtig grün, so mintgrün-creme.

Hab sogar was passendes zu Ägypten:
IMG 20230703 183015Original anzeigen (2,3 MB)
Lapislazuli, leider so bearbeitet...der Gesteinshändler hat es mir geschenkt, weil "Müll". Ich bin zutiefst erschüttert, wie knallhart und gnadenlos diese Herrschaften sind. :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

03.07.2023 um 18:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei mir ist die richtig grün, so mintgrün-creme.
Liegt wohl an der Kamera.

Schönes Lapislazulistück.
Hab auch eins:
 KK 5283Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

03.07.2023 um 18:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Liegt wohl an der Kamera.
Aber der Farbton ist interessant.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schönes Lapislazulistück.
Hab auch eins:
Deines hat eine schönere Form, sieht natürlich aus. Bei meinem würde man wohl eher denken ich habe ein Stück Holz blau angemalt.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

03.07.2023 um 18:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei meinem würde man wohl eher denken ich habe ein Stück Holz blau angemalt.
Nanana! Sieht doch gut aus, interessante Struktur im oberen Bereich.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

03.07.2023 um 18:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nanana! Sieht doch gut aus, interessante Struktur im oberen Bereich.
Ja, schon, aber ich bevorzuge immer Natürlichkeit. Besonders bei Achaten! Sie müssen unbedingt und in jedem Fall ungeschliffen und natürlich bleiben, die Meisten glitzern und funkeln, was zerstört würde durch Bearbeitung oder Querschnitt. Klar erkennt man durch die Querschnitte erstmal die innere Schönheit und das Muster, aber es wirkt dann irgend wie nicht mehr so natürlich.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 07:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich bevorzuge immer Natürlichkeit. [...] Klar erkennt man durch die Querschnitte erstmal die innere Schönheit und das Muster
Weswegen ich es schön finde, beides zu sehen. An einem einzigen Stück ließe sich die Rückseite glatt arbeiten, sodaß sich der Stein mit der Vorderseite komplett natürlich präsentieren ließe. An Deinem Lapis Lazuli sieht für mich nichts aus wie bemaltes Holz. Wohl aber find ich die Form sowas von Kacke, in die der Stein da gebracht wurde. Eine glatte, polierte Fläche sieht auch mit einer natürlichen, ungleichmäßigen Kontur schön aus.


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 09:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weswegen ich es schön finde, beides zu sehen. An einem einzigen Stück ließe sich die Rückseite glatt arbeiten, sodaß sich der Stein mit der Vorderseite komplett natürlich präsentieren ließe.
Bei diesen hier stimme ich Dir zu:

Thunderegg Agate
Black rock desert thundereggOriginal anzeigen (0,2 MB)
Thunder egg agate . Head explosion. So a
8Z9iR1iPbybya3XQAsSwLjCN4x1wDzlf7nuZ8Ywf
(Beispielbilder von Google)

Von außen sehen die doch mitunter sehr unscheinbar aus, vor allem der mit den roten Kreisen im Innern. Faszinierend ist außerdem, wie einzigartig jedes Muster ist. Das Eine sieht aus wie ein Meer mit Bergen!

Doch dann gibt es wiederum Achate, die unbedingt so bleiben müssen, wie sie sind, finde ich:

1200px-Mexican Crazy Lace Agate - WorldsOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das ist das Beispielbild von Wikipedia, für Achate:

Wikipedia: Agate

Wenn ich den so sehe...wie wunderschön er ist! Dieses Muster, die Farben! Dass die Erde solch eine Vielfalt hervorbringt und jeder Stein, oder jedes Mineral für sich einfach absolut einzigartig aussieht...deswegen bereitet es mir so viel Freude dieses Thema. Es gibt immer wieder etwas, das man noch nicht gesehen hat und sie sind allesamt schön anzusehen! Selbst im unscheinbarsten Klumpen findet sich irgendeine verborgene Schönheit vor!

Die Erde hat so viel zu bieten, nicht nur das Leben besitzt eine enorme Vielfalt, sondern auch die Welt der Mineralien! :lv:


2x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 09:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:An Deinem Lapis Lazuli sieht für mich nichts aus wie bemaltes Holz. Wohl aber find ich die Form sowas von Kacke, in die der Stein da gebracht wurde. Eine glatte, polierte Fläche sieht auch mit einer natürlichen, ungleichmäßigen Kontur schön aus.
Die Form ist schrecklich, das gehörte mit zu den Resten, die übriggebliebenen Ränder von der Bearbeitung. Man könnte ihn umformen, aber ich weiß nicht wie und was für eine Form. Eigentlich müsste man daraus noch irgendetwas machen, weil es viel zu schade ist, wie er aussieht.


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 11:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Eine sieht aus wie ein Meer mit Bergen!
Du meinst sicher das erste Bild. Für mich sind die "Berge" aber mehr nur die "obere Bildbegrenzung". Ich sehe darunter dann eine leicht im Nebel liegende Steilküste hinten links, mächtige abgekalbte Gletscherschollen im Mittelgrund rechts, gischtendes Meerwasser links daneben und einen sich aufwölbenden Wasserhügel vorne, verursacht durch einen im Auftauchen befindlichen Wal. Könnte glatt ein Foto sein, und das obere Foto-Ende ist dann wie bei alten angebrannten oder von der Sonne zerstörten Fotos so komisch verkruschelt.

Das zweite Bild ist dann ein Kratersee mit leichtem grünen Bewuchs der inneren Kraterwände, von oben betrachtet. Das dritte ein schönes Fenster ins All...


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 12:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das zweite Bild ist dann ein Kratersee mit leichtem grünen Bewuchs der inneren Kraterwände, von oben betrachtet. Das dritte ein schönes Fenster ins All...
Oh ja!!! :o: mystisch und geheimnisvoll, genauso wie das Universum!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sehe darunter dann eine leicht im Nebel liegende Steilküste hinten links, mächtige abgekalbte Gletscherschollen im Mittelgrund rechts, gischtendes Meerwasser links daneben und einen sich aufwölbenden Wasserhügel vorne, verursacht durch einen im Auftauchen befindlichen Wal.
Ja! Ein eisiges Meer, vom Nebel eingehüllt mit Gletscher! Als würden die Steine selbst wiedergeben, wie es auf der Erde aussieht. Das stelle ich mir gerade so dramatisch und schön vor:

Außerirdische Wesen kommen irgendwann hierher, sammeln Gesteinsproben ein, machen Querschnitte von gefundenen Achaten..."So sah einst die Erde aus!"

Das Vierte mit den roten Kreisen:

Oben links Atome in ihren Bewegungen.
Unten rechts eine Eclipse wie auf einem anderen Planeten. Blutroter Untergang zweier Sonnen zwischen den Felsen.

Da gibt es noch viele mehr, in denen sich wundersames sehen lässt:


894d65e8e1e56c1fc6634be69cb0a4bd--owl-je

Landscape-Agate2

tumblr n0fjxzRTag1qmvxavo2 1280Original anzeigen (0,2 MB)

planet-opal

pb6mr6lhd7i41

Verborgene Welten...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 12:17
Geister-Uhu
Strauchlandschaft vor Morgenhimmel in japanischer Tusche
Wolken in der Abendsonne vom Flugzeug aus
Vulkanausbruch vor mineralisch verfärbtem Himmelsblau
Auenlandschaft mit Bodenquerschnitt


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 12:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geister-Uhu
Ist bestimmt er hier:
4akzU2A
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Strauchlandschaft vor Morgenhimmel in japanischer Tusche
Die Natur malt ihre eigenen Gemälde. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vulkanausbruch vor mineralisch verfärbtem Himmelsblau
Das klingt interessant, die Meisten sehen darin Nebula aus dem Weltall, aber das ist mal was anderes.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auenlandschaft mit Bodenquerschnitt
Fehlt nur noch ein Nazgul...oder Sauron:
7iuf14s6lu591Original anzeigen (0,6 MB)

Es gibt so viele...
xqlX6mo1kW f1c52.jpg largeOriginal anzeigen (0,2 MB)
jsdwvn8ikui51Original anzeigen (1,5 MB)
Möcht auch sowas finden. :(

...den vielleicht nicht so:
il 794xN.804135975 4dsr


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 12:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fehlt nur noch ein Nazgul...oder Sauron:
Könnt auch aus Jurassic Park oder was Vergleichbarem kommen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:...den vielleicht nicht so
Der scheint aus nem "lebenden Gehirn" zu stammen, von irgendsoner bösen Alieninvasion.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Möcht auch sowas finden.
Ich würd sowas stets übersehen, sieht halt "von außen" (im Ganzen) doch eher wie ein schmutzverkrusteter Steinklumpen aus.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 13:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der scheint aus nem "lebenden Gehirn" zu stammen, von irgendsoner bösen Alieninvasion.
Siehst Du! Genau das Gleiche habe ich auch gedacht, schon wegen diesem ominösen Farbton, aber gerade das macht ihn doch wieder so einzigartig, weil nur er SO aussieht. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich würd sowas stets übersehen, sieht halt "von außen" (im Ganzen) doch eher wie ein schmutzverkrusteter Steinklumpen aus.
In der Tat, ich definitiv auch. Doch gerade die, die so unscheinbar aussehen, beherbergen meist ein schönes Inneres. Von außen erinnern sie an Kohl. Ist zwar nur gekauft, aber mal als Beispiel:

IMG 20230704 131832Original anzeigen (1,9 MB)
IMG 20230704 131945Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 13:50
Ich hab mal ein paar meiner, noch unidentifizierten, Steine zusammengetragen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte. Da ist auch ein ganz spezieller vom @Lakonier dabei, der dazu eine Berechnung anstellte, die zu einem höchst interessanten Ergebnis führte:

1: Ringe und Kugeln(?):
IMG 20230703 170002Original anzeigen (1,8 MB)

2: überwiegend 6-eckige Kammern:
IMG 20230703 170039Original anzeigen (1,2 MB)

3: Kleine Kügelchen:
IMG 20230703 170357Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 20230703 170350Original anzeigen (1,3 MB)

4: sehr bunter Schimmer, Mikro-Metallkristalle(?):
IMG 20230703 170440Original anzeigen (1,5 MB)

5: andere Kügelchen...:
IMG 20230703 170146Original anzeigen (1,9 MB)

6: schwarze Struktur mit sehr buntem Schimmer:
IMG 20230703 170555Original anzeigen (1,4 MB)

7: vielleicht echtes Calcit? Extraterrestrisch? :o:
IMG 20230703 170628Original anzeigen (1,6 MB)

8: Löcher, die von innen nach außen kommen(?):
IMG 20230704 132239Original anzeigen (1,7 MB)

Meteoriten-verdächtig(?):

9: Kupferne Splitter - magnetisches Gestein:
IMG 20230704 132339Original anzeigen (1,7 MB)

10: Nur das Grüne ist magnetisch - sehr magnetisch:
IMG 20230704 132259Original anzeigen (1,7 MB)

11: Feldfund...dachte erst Uran..(komisches Muster):
IMG 20230704 132911Original anzeigen (2,0 MB)
IMG 20230704 132946Original anzeigen (2,0 MB)

12: Sehr magnetisch und sehr gewichtig/schwer:
IMG 20230704 133136Original anzeigen (2,6 MB)

Zu guter Letzt: @Lakonier 's Mysterium:

13:
IMG 20230703 170109Original anzeigen (2,5 MB)
IMG-20230703-WA0035Original anzeigen (0,3 MB)

Seine Berechnung:

"Die Linien schneiden sich in einem Winkel von 57,3 Grad, was einem Bogenmaß von 1 rad entspricht (180 Grad durch 3,141592... ergibt 57,296... Grad)."

:)


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 14:09
Eben nochmal nachgeschaut:

Ein Meteorit hat KEINE Löcher. Das wird höchstwahrscheinlich Basalt sein, welches auch magnetisch und schwer sein kann im Gewicht. Schade. :(

Doofes Basalt...
homer-simpson-the-simpsons
Nimmt mich jedes Mal auf die Schippe...


melden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 15:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei diesen hier stimme ich Dir zu
Wow,das erste Bild sieht ziemlich geil aus. Wie Eisberge vom Meer aus gesehen.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 16:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wow,das erste Bild sieht ziemlich geil aus. Wie Eisberge vom Meer aus gesehen.
Ja, oder? :)

Achate und Opale...einfach faszinierend und so voller Farben, als ob sie das Leben wiederspiegeln.


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 16:42
So, Wirbelknochen* und Backenzahn* eines Höhlenbären mussten weichen.
 KK 5327Original anzeigen (0,3 MB)

Jetzt muss noch ein Schild gemacht werden (auch mit "Vorsicht! Asbesthaltig")
(Muss meinen Etikettendrucker neu anschließen)
 KK 5328Original anzeigen (0,5 MB)



* Wirbelknochen Ursus spelaeus
30-35.000 Jahre alt
Drachenhöhle Steiermark

* Backenzahn
30.000 Jahre alt/Rumänien


1x zitiertmelden

Fossilien und andere Bodenschätze

04.07.2023 um 16:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Drachenhöhle Steiermark
Oh, das hat etwas von GOT. :)
Oder Herr Der Ringe.

Solche Glaskästen sehen auch gut aus für Gesteine und Mineralien.


Anzeige

melden