Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:36
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Optimist schrieb:
Ich kenne einige Hunde, die nicht nur aus Bedrohungsabsichten knurren.

Sondern, weil sie sich freuen. 😁 Was kennst du bitte denn für Hunde.
Moooment- mein Hund knurrt vor Freude. Der ist aber auch so hyperquietschigdauerfreudigaufgeregt, so dass er wahrscheinlich eben alles mögliche an Tönen ausprobiert, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Fazit für mich:
Prof Noltenius hat einige Treffer Richtung Landwirtschaftministerium und Wolfskompetenz?zentrum versenkt und Herr Daldrup hat sinnvolle und logische Forderungen. Z. B nach einem nationalem Wolfsmangement plus Ausweitung der Investitionen von Forschung auf echtes Zählen der Wölfe.Außerdem natürlich bundeseinheitliche Zahlungen, Regeln, Maßnahmen.

Zur Zeit gleicht die Suche nach Bestandszahlen eher einem Bundeslandgehoppse mit Suchspiel (wo haben sie die Zahlen versteckt?)

Auch das Verstecken der Gesamtzahl der Wölfe in Rudeln würde dann endlich aufhören.
(Sie versuchen vom WKZ wohl den günstigen Erhaltungszustand zu verschleiern, denn der entscheidet über die zukünftige Ausbreitung des Wolfes.)

Dramatisch finde ich die Situation der Schäfer und dem damit zusammenhängenden Artenschutz. Wenn da nicht bald etwas getan wird, ist es zu spät.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Moooment- mein Hund knurrt vor Freude
richtig, so einen Hund habe ich auch kennengelernt, bzw. ist eines meiner "Pflegekinder".
Der knurrt tatsächlich aus Übermut.
Aber soweit wollte ich @Jordy80 gegenüber gar nicht gehen, das zu erwähnen, das hätte sie mir sowieso nicht geglaubt :)
Zitat von DawnDawn schrieb:hat sinnvolle und logische Forderungen. Z. B nach einem nationalem Wolfsmangement plus Ausweitung der Investitionen von Forschung auf echtes Zählen der Wölfe...
...Zur Zeit gleicht die Suche nach Bestandszahlen eher einem Bundeslandgehoppse mit Suchspiel (wo haben sie die Zahlen versteckt?)Auch das Verstecken der Gesamtzahl der Wölfe in Rudeln würde dann endlich aufhören.
richtig.
Zitat von DawnDawn schrieb:Dramatisch finde ich die Situation der Schäfer und dem damit zusammenhängenden Artenschutz. Wenn da nicht bald etwas getan wird, ist es zu spät.
sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"lass mich ja in Ruhe".
Sag mal allen ernstes, willst du mich hier verarschen. Was meinst du denn was es heißt "lass mich in Ruhe". Er sträubt das Fell, meistens ist seine Rute eingekniffen und er KNURRT. Das sind eindeutige Warnsignale! Und wer das nicht versteht, hat keine Ahnung von Hunden.

Und mach dir mal keine Sorgen um mein Hündin.
Zitat von DawnDawn schrieb:er ist aber auch so hyperquietschigdauerfreudigaufgeregt, so dass er wahrscheinlich eben alles mögliche an Tönen ausprobiert
Ist aber etwas ganz anderes, als die Lefzen hochzuziehen und zu knurren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hätte sie mir sowieso nicht geglaubt
Ich bin ein ER.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"lass mich ja in Ruhe".
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sag mal allen ernstes, willst du mich hier verarschen.
nee, den Eindruck habe ich aber langsam von dir.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ist aber etwas ganz anderes, als die Lefzen hochzuziehen und zu knurren.
Das Lefzen hochziehen hast du jetzt erst rein gebracht. Habe ich bezüglich des Videos irgendwas davon erwähnt, dass der Wolf die Lefzen hochgezogen hatte? Nein.
Also bitte tu mir den Gefallen und interpretiere nicht so viel.
Ich fühle mich echt langsam getrollt von dir.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was meinst du denn was es heißt "lass mich in Ruhe".
genau das was es heißt.
Und hast du auch weiter gelesen, was ich dazu schrieb? Nein?
Dann noch mal: Wenn man dieses Signal ignoriert - erst DANN kann es dann zu einer Bedrohung kommen.
Und wie @Dawn eben auch schrieb, Knurren kann sogar Freude bedeuten.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Das sind eindeutige Warnsignale!
meinte ich doch, Warnung ("wenn man das Signal ignoriert"). Aber eine Warnung ist eben das was es ist und NOCH k e i n e Bedrohung. Denke mal beim Wolf wird es ähnlich sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:48
Schau mal, da lag ich gar nicht falsch.Also knurren ist nicht immer eine Drohung. Zusammen mit fletschen aber schon.
Ein leises Knurren ohne drohenden Unterton signalisiert jedoch Wohlbefinden oder soll die Aufmerksamkeit des Menschen wecken.
https://www.focus.de/wissen/natur/hunde/erziehung/tid-33905/bellen-knurren-schwanzwedeln-die-zehn-groessten-irrtuemer-ueber-das-hundeverhalten-irrtum-9-knurrt-der-hund-steht-gefahr-bevor_aid_1120230.html
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich bin ein ER.
Jetzt muss ich umdenken. :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nee, den Eindruck habe ich aber langsam von dir.
Also, zum 100. Mal: Ein Wolf steht vor einer Kita und knurrt ein Kleinkind an und das heißt dann "Ich wünsche dir einen schönen Tag" oder was. Das Ganze ist doch jz nicht ernst gemeint. 😜
Zitat von DawnDawn schrieb:Jetzt muss ich umdenken. :D
Kannst du auf meinem Profil sehen. Ich habe ein "r" vergessen bei der Registrierung, es sollte eigentlich jordy heißen. Ich müsste das mal ändern, bin aber zu faul. ☺


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.04.2019 um 23:59
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ein Wolf steht vor einer Kita und knurrt ein Kleinkind an und das heißt dann "Ich wünsche dir einen schönen Tag" oder was.
Du interpretierst schon wieder, wenn auch in ironischer Art.

Ich (und ich denke mal auch du) wir können es nicht wissen, wie es von dem Wolf gemeint war, weil wir die Szene nicht gesehen haben. Wir haben weder fletschende Zähne noch das Fell oder den Schwanz dazu sehen können.
Alles klar jetzt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles klar jetzt?
Nein, sry...aber du hast einfach k.A.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:01
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:aber du hast einfach k.A.
Hauptsache du hast es - und vor allem Recht.
Von mir aus: Hast Recht und ich mei Ruh :D (Fall abgeschlossen für mich :) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hauptsache du hast es - und vor allem Recht.
Mann, dann google doch einfach mal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:04
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Mann, dann google doch einfach mal.
brauche ich nicht, @Dawn hat doch schon einen schönen Link eingestellt, was willst du denn noch mehr: https://www.focus.de/wissen/natur/hunde/erziehung/tid-33905/bellen-knurren-schwanzwedeln-die-zehn-groessten-irrtuemer-ueber-das-hundeverhalten-irrtum-9-knurrt-der-hund-steht-gefahr-bevor_aid_1120230.html

Das war mir aber alles schon bekannt und ich vermute, das wird so ungefähr auch auf den Wolf zutreffen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:09
@Optimist

Denk doch mal selbstständig, es gibt ungefähr ca. 100 links die ein Knurren als Drohgebärde auffassen. Und wir reden hier nicht von einem domestizierten Haustier, sondern von einem WOLF.

Danke Bitte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:12
@Jordy80
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und wir reden hier nicht von einem domestizierten Haustier, sondern von einem WOLF.
ja und?
Ein Wolf ist einem Hund ähnlich und umgedreht. Ich denke - wird doch zumindest hier von vielen vertreten die Ansicht - dass Wölfe dem Menschen gegenüber nicht feindlich gesinnt sind (auch wenn sie nicht domestiziert sind) - nicht in jedem Falle. Und das glaube ich sogar.

Aus diesem Grund, lies bitte noch mal hier (aus dem Link):
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein leises Knurren ohne drohenden Unterton signalisiert jedoch Wohlbefinden oder soll die Aufmerksamkeit des Menschen wecken.
So und bezüglich des Videos willst du nun aus der Ferne wissen und interpretieren, dass das Knurren des Wolfes Bedrohung war? (ohne die Lefzen und Schwanz gesehen zu haben...).

Ja, es könnte Bedrohung gewesen sein, muss es aber nicht.
Das Kind hatte es jedoch sicher als Bedrohung aufgefasst, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So und bezüglich des Videos willst du nun aus der Ferne wissen und interpretieren, dass das Knurren des Wolfes Bedrohung war?
Dann freu dich doch, der Wolf hat dem Kind einen schönen Tag gewünscht und gut ist.

Kannst mal sehen, wie freundlich Wölfe sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:15
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Dann freu dich doch, der Wolf hat dem Kind einen schönen Tag gewünscht und gut ist. Kannst mal sehen, wie freundlich Wölfe sind.
ach so, jetzt auf einmal so ein Sinneswandel von dir?
Mir soll es recht sein, dann einigen wir uns darauf :D :
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:der Wolf hat dem Kind einen schönen Tag gewünscht und gut ist.
Und das bleibt dennoch als Möglichkeit bestehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Kind hatte es jedoch sicher als Bedrohung aufgefasst, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, jetzt auf einmal so ein Sinneswandel von dir?
Ich gebe es auf. 😁


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 00:37
Übrigens : das ist das aktuelle Zwischenergebnis einer Abstimmung des MDR Sachsen Anhalt passend zur Sendung Fakt. .Die Stimmung kippt, ein ziemlich eindeutiger Trend.

9a4e1525afd66bc3 Screenshot 20190430-003210 Facebook

Zur Abstimmung

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/umfrage_wolf-100.html?fbclid=IwAR0XH_LxpeNbS2jB1q8L5lkbz-Qh0os__T97zNk7EUjXyuQI4CfkZEPB4zU


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 08:15
Ich bin ja für den Kompromiss, das sich der arrogante Mensch einfach mal zurück zieht und der Natur eine Chance gibt.

Alles was dem gottverdammten, heiligen Mensch gefährlich werden KÖNNTE, muß weg.

Dabei kann man wunderbar im Einklang mit der Natur leben. Wenn man sich denn darauf einlässt.
Aber wenn ich hier die Beiträge von bestimmten Personen lese, dann dreht sich mein Magen um und ich möchte brechen.

Ist das unsere Zukunft? Ferngesteuerte Wesen, die vergessen, daß sie selber ein Teil der Natur sind?

Wie arrogant ist der Mensch eigentlich, das er glaubt, in jeder unvorhergesehenen Situation zum Wohl der Menschheit zu handeln, statt einfach umzudenken? Ich schäme mich


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 08:31
8039651306462669335249764-767539


Trifft es wohl auf den Punkt..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.04.2019 um 09:05
hier mal der link zur Sendung
https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wOGFiZTY2ZS1mOWRhLTQ4ZTUtOTc5MC1hZjM2N2ExY2IyOWI/abschuss-oder-schutz-wenn-der-wolf-zum-nachbarn-wird

finde die Diskussionsteilnehmer nicht unbedingt gerecht verteilt ausgewählt. Auf Dr. Friedrich Noltenius und seine tendentiöse "Berichterstattung" hätte man verzichten sollen.


Anzeige

2x zitiertmelden