Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nähert sich ein Wolf mehrfach Menschen auf unter 30 Meter, ist dieses Verhalten in Bezug auf die Sicherheit des Menschen kritisch zu betrachten. Dieser Wolf muss, wenn möglich, sofort besendert und vergrämt werden. Führt dies zu keinem Erfolg, wird ein Abschuss empfohlen.
Stichwort: wenn möglich. Ist ja lachhaft. Seit zwei Monaten versuchen sie hochoffiziell zwei Wölfe abzuschießen und sie bekommen sie nicht. Besendern? Fehlanzeige- sie bekommen sie nicht.
Laufen in diesem Dorf immer wieder Wölfe durchs Dorf, sind sie in der 30 Meter Regel/Siedlungen- passiert was? Nö.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also ich find das jetzt irgendwie unehrlich von der Politik. Sind nur die Rüden die Gefährlichen?
Ja , es ist unehrlich. Es soll suggerieren, dass es nur ein Wolf ist, der auffällig sein könnte. Ein ganzes Rudel kommt in dieser Empfehlung gar nicht vor- dabei ist es doch das erklärte Ziel, überall Rudel zu haben.Und hätten sie das angedacht, würde es ja eine Verhaltensregel im Umgang mit Wolfsrudeln geben. Wirklich seltsam- habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Lausitz mit ihren Anwohnern und Dörfern ist unfreiwilliges Testgelände ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:05
@Bishamon
bei allem Humor, aber das ist jetzt an den (Wolfs-)Haaren herbeigezogen ;) :
Zitat von DawnDawn schrieb:Seltsam ist, dass der Wolf nur im Singular benannt wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm ... und auch immer in der männlichen Form. @Optimist also ich find das jetzt irgendwie unehrlich von der Politik.
Sind nur die Rüden die Gefährlichen?Will uns die Politik verschweigen, dass auch die Weibchen gefährlich sind?
Wieso werden die Weibchen ausgespart?
"Wolf" ist nun mal der Oberbegriff für beide Geschlechter :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja , es ist unehrlich. Es soll suggerieren, dass es nur ein Wolf ist, der auffällig sein könnte. Ein ganzes Rudel kommt in dieser Empfehlung gar nicht vor- dabei ist es doch das erklärte Ziel, überall Rudel zu haben.Und hätten sie das angedacht, würde es ja eine Verhaltensregel im Umgang mit Wolfsrudeln geben. wirklich seltsam- habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Lausitz mit ihren Anwohnern und Dörfern ist unfreiwilliges Testgelände ;)
Lüge. Es ist in dem Skript andauernd von Wölfen die Rede.
Zitat von DawnDawn schrieb:seit zwei Monaten versuchen sie hochoffiziell zwei Wölfe abzuschießen und sie bekommen sie nicht. Besendern? Fehlanzeige- sie bekommen sie nicht.
komisch gell, wo doch der Wolf andauernd da rumläuft, wo ihn jeder sieht.......nur nie, wenn man ihn sucht......was das wohl bedeuten mag......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das ist jetzt an den (Wolfs-)Haaren herbeigezogen
wie das Beispiel mit dem Wolf im Singular.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Wolf" ist nun mal der Oberbegriff für beide Geschlechter :)
und "der Wolf" meint auch immer Singular? und nicht eine Art?
In den Dokumenten steht häufig auch " ... dem Menschen gegenüber ...".
Greift der Wolf nur einzelne Menschen an? Oder nur einen einzelnen in einer Gruppe? Will die unehrliche Politik verschweigen, dass sie auch eine Gruppe angreifen könnte?

Die Information, dass Wölfe in Rudeln leben, ist unbekannt unter den Menschen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und "der Wolf" meint auch immer Singular? und nicht eine Art?
ja sicherlich.
Dennoch schließt das nicht aus, dass dies hin und wieder auch als manipulatives Stilmittel gebraucht werden könnte, um etwas zu suggerieren. Und dies in manchen Fällen vielleicht nicht mal bewusst, sondern unbewusst. Und nachweisen kann man bestimmte "Färbeabsichten" ja schon gar nicht, das ist ganz klar :)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte,
dann ist das Wissen, dass Wölfe (auch) in Rudeln leben, in D ziemlich unbekannt.
Kann ich nicht beurteilen. In meinem Land weiss das jeder ...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch schließt das nicht aus, dass dies hin und wieder auch als manipulatives Stilmittel gebraucht werden könnte, um etwas zu suggerieren. Und dies in manchen Fällen vielleicht nicht mal bewusst, sondern unbewusst. Und nachweisen kann man bestimmte "Färbeabsichten" ja schon gar nicht, das ist ganz klar :)
aber stört ja nicht, so lange man davon ausgeht, dass es so sein könnte, da muss man doch nix nachweisen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werden könnte
Und weil du ja nur an das schlechte im Menschen glaubst, steht für dich fest das dies dann auch genau so dafür benutzt wird oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist das Wissen, dass Wölfe in Rudeln leben, in D ziemlich unbekannt.
natürlich ist das bekannt. Aber Suggestionen laufen nun mal über das Unbewusste (das ist auch bekannt) - will sagen, nicht jeder der vom "Wolf" liest und das da und dort Einer auftauchte, denkt gleichzeitig auch daran, dass auch mal ein ganzes Rudel auftauchen könnte :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und weil du ja nur an das schlechte im Menschen glaubst, steht für dich fest das dies dann auch genau so dafür benutzt wird oder?
es steht nicht fest, deshalb hatte ich das "könnte" unterstrichen.

Und ja, ich habe in meinem Leben schon zu viel Mist mitbekommen, ich kann zumindest nicht mehr durchgängig an das Gute im Menschen glauben - leider.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lüge. Es ist in dem Skript andauernd von Wölfen die Rede.
Bist du nicht in der Lage, zu lesen? In dem gepostetem Bild sind die Beurteilungsstufen eines Wolfes beschrieben.Mit keinem Wort erwähnt man die Beurteilung eines ganzen Rudels.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich ist das bekannt.
so wie es bekannt ist, dass es Weibchen und Rüden gibt. Und trotzdem wird der Wolf fast immer männlich dargestellt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Beurteilungsstufen eines Wolfes
ich dachte jeder Wolf sollte einzeln betrachtet werden?
Und ergibt eine Einzelbetrachtung nicht immer eine Rudelbetrachtung?

Oder gilt automatische ein Gruppenhaftung/Rudelhaftung?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:27
Zitat von DawnDawn schrieb:In dem gepostetem Bild sind die Beurteilungsstufen eines Wolfes beschrieben.
Nein, dort steht nicht drin das es sich in den Fallbeispielen um "einen Wolf" handelt. Es fängt immer an mit "Wolf ..." In den Ursachen, bei den ersten zwei Punkten steht sogar "Wölfe ..."
"Wolfsverhalten ..." bezieht sich auch nicht rein auf ein einzelnes Tier.

Und das Wölfe, nicht nur allein umherstreifen, sondern auch im Rudel leben und jagen, sollte doch wirklich jedem Menschen bekannt sein.

Dennoch, sind sehr viele Wolfsbegegnungen häufig mit Einzeltieren.
Zitat von DawnDawn schrieb:Mit keinem Wort erwähnt man die Beurteilung eines ganzen Rudels.
Man muss ja auch kein ganzes Rudel töten, nur weil sich ein oder zwei Wölfe aus diesem auffällig verhalten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:27
@Dawn
Doch, ICH bin in der Lage zu lesen. Schlicht in diesem Bild ist teilweise vom "Wolf" zu lesen, nicht ausschliesslich, denn auch da ist von "Wölfen" die Rede. Im ganzen Skript ist immer auch von "Wölfen" die Rede, also was auch immer Du implizieren willst, mit Deinem "seltsam", es funktioniert nicht. Es heisst mal "Wolf" mal "der Wolf", mal "Wölfe", also was willst Du eigentlich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so wie es bekannt ist, dass es Weibchen und Rüden gibt. Und trotzdem wird der Wolf fast immer männlich dargestellt.
nein das ist keine männliche Darstellung, wenn man "Wolf" schreibt, wie gesagt, ist doch nur der Oberbegriff.

Aber ich finde es schon wichtig, wenn vor Gefahren gewarnt wird, dass dann nicht nur von "Wolf" geschrieben wird, sondern auch mit von Wolfs-Rudeln (jetzt mal unabhängig davon, ob und inwieweit das gemacht wird oder nicht - steht jetzt mal auf einem anderen Blatt) - mein Punkt ist, dass es wichtig ist, mit zu erwähnen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich dachte jeder Wolf sollte einzeln betrachtet werden?
Und ergibt eine Einzelbetrachtung nicht immer eine Rudelbetrachtung?

Oder gilt automatische ein Gruppenhaftung/Rudelhaftung?
Du kennst die Auswirkungen von Gruppendynamik. Schon Hunde verhalten sich an der Leine anders, fühlen sich stärker. Hunde im Rudel agieren anders, als allein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doch, ICH bin in der Lage zu lesen. Schlicht in diesem Bild ist teilweise vom "Wolf" zu lesen, nicht ausschliesslich, denn auch da ist von "Wölfen" die Rede. Im ganzen Skript ist immer auch von "Wölfen" die Rede, also was auch immer Du implizieren willst, mit Deinem "seltsam", es funktioniert nicht. Es heisst mal "Wolf" mal "der Wolf", mal "Wölfe", also was willst Du eigentlich?
Zum lesen gehört auch verstehen. ;) In der Kategorie "Verhalten" wird ausschließlich vom Wolf in der Einzahl gesprochen.Das soll implizieren, dass es eigentlich nur Einzelwölfe sind, die mal zu Problemen führen . In dieser Übersicht fehlt das Verhalten ganzer Rudel.
Selbstverständlich, denn das wurde so nicht erwartet.Und das wäre auch nicht gut für den Wolf.
Ich finde es wichtig, eine Verhaltensregel aufzustellen, die das Verhalten bei Begegnungen mit Wolfsrudeln behandelt. Ich wäre gespannt auf die Empfehlungen ("drehen sie sich langsam im Kreis, achten sie darauf, keinem der Wölfe den Rücken zuzudrehen".. (oops, wie?)

Im Prinzip blenden alle Menschen das Wort Rudel gerade aus. Man redet von einem Wolf, nicht von ganzen Wolfsrudeln. Aber irgendwann wird auch dem treuesten Wolfsfan klar, dass Wölfe im Rudel auftreten. Und das dies äußerst bedrohlich sein kann.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Das soll implizieren, dass es eigentlich nur Einzelwölfe sind, die mal zu Problemen führen .
das ist eine Unterstellung. Sonst nix. Es heisst auch "der Wolf in Deutschland" impliziert das, es gibt nur einen? Wenn von Verhalten gesprochen wird, wird gerne mal einfach die Art genannt, um die es geht. Das ist überall so. Etwas ganz normales, war vor "dem Wolf schon so, ist immer noch so und wird auch so bleiben. Aber ausgerechnet beim Wolf stösst es Dir auf. Klar.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 10:55
@Tussinelda
Das ist auch mMn dennoch nicht von der Hand zu weisen:
Zitat von DawnDawn schrieb:Du kennst die Auswirkungen von Gruppendynamik. Schon Hunde verhalten sich an der Leine anders, fühlen sich stärker. Hunde im Rudel agieren anders, als allein.
Zitat von DawnDawn schrieb:In dieser Übersicht fehlt das Verhalten ganzer Rudel. ...
Ich finde es wichtig, eine Verhaltensregel aufzustellen, die das Verhalten bei Begegnungen mit Wolfsrudeln behandelt.
Ich wäre gespannt auf die Empfehlungen ("drehen sie sich langsam im Kreis, achten sie darauf, keinem der Wölfe den Rücken zuzudrehen".. (oops, wie?)



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist auch mMn dennoch nicht von der Hand zu weisen:
ein einzelner Wolf kann dich nicht umkreisen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Hunde im Rudel agieren anders, als allein.
@Optimist
schreib mir doch bitte, wie ich mich als Mensch anders gegen ein Rudel verteidigen kann, als gegen einen einzelnen Hund.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Unterstellung. Sonst nix. Es heisst auch "der Wolf in Deutschland" impliziert das, es gibt nur einen? Wenn von Verhalten gesprochen wird, wird gerne mal einfach die Art genannt, um die es geht. Das ist überall so. Etwas ganz normales, war vor "dem Wolf schon so, ist immer noch so und wird auch so bleiben. Aber ausgerechnet beim Wolf stösst es Dir auf. Klar.
Nein, das kommt bei mir so an und das ist meine Meinung. Und es steht da auch kein Wort von Wolfsrudeln- dieses Thema wird gar nicht erst angesprochen und zwar nirgendwo, auf keiner Seite.Es ist reines Marketing und in der Tat haben sie wohl nicht wirklich damit gerechnet, dass ganze Rudel ständig durch Dörfer laufen. Das ist für mich jedenfalls kein normales Verhalten eines Raubtiers und die wichtigste Frage ist: was wollen die da?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 11:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist für mich jedenfalls kein normales Verhalten eines Raubtiers und die wichtigste Frage ist: was wollen die da?
Richtig, der Frage sollte man nachgehen. Denn vielleicht werden sie auch durch Nahrung angelockt, die Menschen unachtsam weg werfen. Auf den Kompost zum Beispiel.


Anzeige

1x zitiertmelden