Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 09:21
Surplus Killing /Beuteschlag/Blutrausch betrifft nur den Mehrfach-Riss. Insbesondere in eingezäunten Bereichen lösen Beutetiere immer wieder neu den Tötungsreflex aus, weil sie nicht oder schlecht fliehen können. Es ist in ein Phänomen, das in Kulturlandschaften und im Bereich Nutztierhaltung vermehrt vorkommt, bei vielen Raubtierarten.

Das ist aber nicht der Fall, wenn ein Wolf auf den Hund trifft. Wölfe töten dann schon aufgrund ihrer Größe (bis 1 Meter Schulterhöhe) effektiver, als es bei einem Kampf Hund/Hund in der Regel vorkommt.Und natürlich sind sie nicht sozialisiert , sondern pures, pragmatisches Raubtier, welches einen Eindringling ins Revier sofort tötet, auch innerhalb der eigenen Art.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 09:25
@Dawn
und das hat jetzt was mit dem Beuteschlagreflex zu tun? Wenn Wölfe jeden Hund reißen würden, der in ihrem Revier ist, dann müßte es sehr viel mehr gerissene Hunde geben, schliesslich haben wir doch so viele Wölfe, dass sie geschossen werden sollen und wir haben noch mehr Hundehalter, die mit ihren Hunden spazieren gehen. Wie erklärst Du Dir die wenigen Fälle, die nicht mal alle DNA mäßig wirklich bewiesen sind?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 09:34
Zitat von DawnDawn schrieb:welches einen Eindringling ins Revier sofort tötet, auch innerhalb der eigenen Art.
dann erledigen sie sich eh von selbst?

wie gründen sie neue Rudel?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat jetzt was mit dem Beuteschlagreflex zu tun?
ich kann deine Frage nicht nachvollziehen. Ich habe doch gerade erst geschrieben, dass der Beuteschlag nichts mit dem Töten von Hund zu tun hat.

Es nützt nicht und ist realitätsfern, sich an der Gegenwart zu orientieren. Tatsache ist, dass Wölfe Hunde weltweit in großer Zahl töten. Bei 1000 Wölfen und freundlich genannten 30% Zuwachsraten in Deutschland wird das Problem Hund-Wolf in Kürze erst richtig brisant.

Studie über getötete Hunde in Skandinavien

https://www.slu.se/globalassets/ew/org/inst/ekol/forskning/projekt/skandulv/publikationer/studentarbeten/backeryd-2007-wolf-attacks-on-dogs-in-scandinavia-1995-2005.pdf (Archiv-Version vom 17.07.2019)

Glück gehabt:

https://rumble.com/v4fma5-wolves-play-a-menacing-game-with-dog-in-abruzzo-italy.html (Archiv-Version vom 13.05.2019)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 09:50
@Dawn
ja, Hunde bei der Jagd....wen wundert es?
Dogs attacked in different situations
92 % of the confirmed attacks (n=140) of wolves on dogs occurred during the hunting
season. 86 % of the attacks (n=130) happened while the dog was used for hunting, 7 %
(n=10) of the attacks occurred in house yards, 5 % (n=8) of the attacked dogs where running
in the forest while not hunting and in four cases the situation is unknown.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Hunde bei der Jagd....wen wundert es?
Mich wundert es nicht mehr, das du nichts verstehst. Das ist eine Studie aus Skandinavien, die Bevölkerungsdichte ist erheblich geringer als hier in Deutschland, die Wolfsreviere liegen in großen, zusammenhängenden Waldgebieten. Natürlich trifft es zuerst die Jagdhunde, aber auch stöbernde Hunde, die tiefer in die Randbereiche gehen.

Ganz anders hier- hier gehen mindestens 5 deiner Bekannten (von jedem in Deutschland) mit dem Hund in ländliche- oder Waldgebiete.
Hier auf den Wolf zu treffen, wird bald sehr viel einfacher sein, als es in der Wildnis ist. In Kanada oder Russland geht niemand mit oder ohne Hund unbewaffnet in die Wildnis.


Schweden 22 Personen pro Quadratkilometer - Deutschland 236 Personen /Quadratkilometer

http://www.geo-ref.net/de/swe.htm

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/440766/umfrage/bevoelkerungsdichte-in-deutschland/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:09
@Dawn
ja dann erkläre doch endlich, warum es nicht jetzt schon ständig passiert? Ich fragte es schon. Man kann das vermeiden, in dem man a) nicht in Wolfsrevieren spazieren geht b) die Hunde an der Leine lässt. Wo genau liegt jetzt das Problem? Der gemeine Hundehalter will sich nicht durch rechtmäßig hier ansässige Wildtiere den Spaziergang versauen lassen? Der hat mehr Rechte, als das Wildtier? Wer so blöd ist, seinen Hund dieser seltenen Gefahr bewusst auszusetzen, der sollte vielleicht keinen Hund halten und die Schuld nicht dem Tier geben, dass naturgemäß handelt. Das ist genauso bescheuert, wie seinen Hund in stark befahrenen Gegenden frei laufen zu lassen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja dann erkläre doch endlich, warum es nicht jetzt schon ständig passiert? Ich fragte es schon. Man kann das vermeiden, in dem man a) nicht in Wolfsrevieren spazieren geht b) die Hunde an der Leine lässt. Wo genau liegt jetzt das Problem? Der gemeine Hundehalter will sich nicht durch rechtmäßig hier ansässige Wildtiere den Spaziergang versauen lassen? Der hat mehr Rechte, als das Wildtier? Wer so blöd ist, seinen Hund dieser seltenen Gefahr bewusst auszusetzen, der sollte vielleicht keinen Hund halten und die Schuld nicht dem Tier geben, dass naturgemäß handelt. Das ist genauso bescheuert, wie seinen Hund in stark befahrenen Gegenden frei laufen zu lassen.
Um logische, eigentlich nachvollziehbare Zusammenhänge zu erkennen, braucht es ein wenig Substanz.

Man kann es vermeiden, indem man nicht in Wolfsrevieren spazieren geht? :D :D Was sagst du denen in Niedersachsen, Brandenburg, Bayern oder dem jüngsten Revier in Schermbeck? ("Liebling, ich fahr mal 80 km mit dem Hund raus, bin heute abend wieder zurück")

Drolliger Post...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Man kann es vermeiden, indem man nicht in Wolfsrevieren spazieren geht?
und wo findet man noch ein Gebiet, in dem es keine Waschbären gibt?

neben der Wildsau die größte Gefahr für den Jagdhund ... regelrechte Killermaschinen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:33
@Dawn
ach komm, jetzt übertreibe nicht. Es geht ums Kernrevier und von dem kann man sich fernhalten oder aber die Hunde anleinen und auf den Wegen bleiben. Das mindert die kaum vorhandene Gefahr ungemein. Als ob es ausschliesslich das Wolfsrevier zum Gassigehen gäbe. Aber wenn man meint, bitte schön, nur dann bitte auch nicht beschweren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fakten interessieren hier nicht, wird alles als "Hausfrauentheorie" abgetan.
Beschreibst du jetzt deine eigene Diskussionsweise?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann das vermeiden, in dem man a) nicht in Wolfsrevieren spazieren geht
Es gibt auch Menschen, für die ist der ländliche Raum Lebens und Arbeitsraum und auch der Raum, in dem Kinder großgezogen werden und nicht nur die schöne Kulisse, um seine Hunde spazieren zu führen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wo findet man noch ein Gebiet, in dem es keine Waschbären gibt?
Tolles Beispiel, invasive Arten müssen, um heimische Arten zuschützen, radikal bejagt werden.
Die Niederländer versuchen, zeitnah den Bisam auszurotten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es gibt auch Menschen, für die ist der ländliche Raum Lebens und Arbeitsraum und auch der Raum, in dem Kinder großgezogen werden und nicht nur die schöne Kulisse, um seine Hunde spazieren zu führen.
es ging aber gerade um die Gefahr für Hunde, vielleicht einfach mal richtig mitlesen ;)
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Beschreibst du jetzt deine eigene Diskussionsweise?
nö, ich habe ja Belege für meine Aussagen. Du behauptest nur, erinnere Dich an den roten post ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht ums Kernrevier und von dem kann man sich fernhalten
Ein Wolf kann weit über 50 km in einer Nacht zurücklegen, wo willst du dann das "Kernrevier" verorten, außerdem werden bei den jetzigen Vermehrungsraten viele neue "Kernreviere" benötigt.

Die jetzige Situation ist doch schon so, das komplette Landkreise Wolfsrevier sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du behauptest nur, erinnere Dich an den roten post ;)
Ich bitte dich nochmals, einen von mir geschriebenen Satz zu zeigen, der sachlich verkehrt ist. Mit den Nachtsichtgeräten war ich nicht ganz aktuell...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 11:01
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ich bitte dich nochmals, einen von mir geschriebenen Satz zu zeigen, der sachlich verkehrt ist. Mit den Nachtsichtgeräten war ich nicht ganz aktuell...
das ist mir zu viel Aufwand ;)
aber denke mal an die Beisskraft, Nachtsichtgeräte, Familienhunde, Kampfhunde, Tierquälerei, Händeklatschen Einladung zum "warmen Essen" etc etc



vielleicht denkt man mal über die Jagdstrecke für Haushunde nach. Gehören Jäger jetzt auch ausgerottet? Sie schiessen ja die Hunde, die offenbar jagen oder zumindest außerhalb der Reichweite des Halters sich im Wald/Feld aufhalten. Und das sind mehr, viel mehr, als Wölfe je gerissen hätten oder würden.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 11:07
Schade, daß die Zitatefunktion mal wieder nicht funktioniert. Tussinelda möchte gerne ganz Deutschland zum Wolfsrevier erklären und alle Hundebesitzer in ihren Garten verbannen. Als nächstes kommt die Forderung nach Wiederherstellung der alten Puma und Berglöwenreviere und dann die Forderung nach Hausarrest für alle Menschen, denn die haben im Wolfsrevier nachts nichts zu suchen. So ungefähr baut sich ihre Argumentation auf. Ich hoffe, daß es keinen Grund gibt. mal über ernsthafte Übergriffe von Wölfen auf Mesnchen zu sprechen. Aber dann ist es natürlich der Mensch, der ja sowieso alles zerstört hat. Und deswegen quasi vom Wolf jetzt bestraft wird. Das ist der Kern der Argumentation. Das lohnt sich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie schiessen ja die Hunde, die offenbar jagen oder zumindest außerhalb der Reichweite des Halters sich im Wald/Feld aufhalten. Und das sind mehr, viel mehr, als Wölfe je gerissen hätten oder würden.
Ich möchte dich bitten, daß zu belegen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist mir zu viel Aufwand ;)
aber denke mal an die Beisskraft, Nachtsichtgeräte, Familienhunde, Kampfhunde, Tierquälerei, Händeklatschen Einladung zum "warmen Essen" etc etc
Über Beisskraft habe ich keine Silbe verloren, was aber an den Begriffen "Familienhunde, Kampfhunde, Tierquälerei, Händeklatschen" sachlich falsch sein soll, verstehe ich nicht, wie gesagt @Tussinelda einfach ruhig und gleichmäßig atmen und runterkommen.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie schiessen ja die Hunde, die offenbar jagen oder zumindest außerhalb der Reichweite des Halters sich im Wald/Feld aufhalten.
Das ist vom Gesetzgeber so vorgesehen und absolut legitim.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 11:20
@JamieStarr
nur NRW
https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/beutegreifer/06991.html (Archiv-Version vom 30.09.2020)
Jagdstrecke in NRW
Die Jagdstrecke für Haushunde sah in den vergangenen Jahren folgendermaßen aus:
2007/ 2008: 176 (davon Fallwild: 18)
2008/ 2009: 137 (davon Fallwild: 9)
2009/ 2010: 85 (davon Fallwild: 16)
2010/ 2011: 88 (davon Fallwild: 11)
2011/ 2012: 65 (davon Fallwild: 10)
2012/ 2013: 77 (davon Fallwild: 9)
@MajorQuimby
ja, Beisskraft war der Kollege, habe ich verwechselt ;)
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Schade, daß die Zitatefunktion mal wieder nicht funktioniert. Tussinelda möchte gerne ganz Deutschland zum Wolfsrevier erklären und alle Hundebesitzer in ihren Garten verbannen. Als nächstes kommt die Forderung nach Wiederherstellung der alten Puma und Berglöwenreviere und dann die Forderung nach Hausarrest für alle Menschen, denn die haben im Wolfsrevier nachts nichts zu suchen. So ungefähr baut sich ihre Argumentation auf. Ich hoffe, daß es keinen Grund gibt. mal über ernsthafte Übergriffe von Wölfen auf Mesnchen zu sprechen. Aber dann ist es natürlich der Mensch, der ja sowieso alles zerstört hat. Und deswegen quasi vom Wolf jetzt bestraft wird. Das ist der Kern der Argumentation. Das lohnt sich nicht.
die funktioniert immer ;) die Zitierfunktion....

und nein, dass ist nicht Kern meiner Argumentation.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 11:43
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist vom Gesetzgeber so vorgesehen und absolut legitim.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/beutegreifer/06991.html (Archiv-Version vom 30.09.2020)
Wildernde Hunde im Landesjagdgesetz
Das LJG räumt dem Jagdschutzberechtigten in §25(4) die Möglichkeit ein, einen wildernden Hund abzuschießen. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen. Allerdings muss der Abschuss die letzte aller Maßnahmen zum Schutz des Wildes vor konkreter Gefährdung sein. Die Befugnis erstreckt sich nicht auf solche Hunde, die sich in Fallen gefangen haben, es sei denn, die unverzügliche Tötung ist aus Gründen des Tierschutzes geboten. Sie gilt auch nicht gegenüber Hirten‐, Jagd‐, Blinden‐ und Polizeihunden, soweit sie als solche kenntlich sind und solange sie von dem Berechtigten zum Dienst verwandt werden oder sich aus Anlass des Dienstes vorübergehend der Einwirkung ihres Führers entzogen haben. Außerdem muss der Schütze gegebenfalls den Beweis dafür antreten, dass tatsächlich alle Voraussetzungen für das Erschießen des Hundes vorlagen, da er mit dem Abschießen des Hundes massiv in die Eigentumsrechte des Hundehalters eingreift.

Damit ist doch alles gesagt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 12:12
@MajorQuimby
ja, da beruft man sich auf das Gesetz.....wenn Hunde aber, weil sie da frei rumlaufen, dem Wolf begegnen und möglicherweise getötet werden, dann wird gekrischen. Dabei passiert das seltenst. Und da ist dann das Gesetz, dass den Wolf schützt scheissegal, muss eben geändert werden. So wird eben immer alles passend gemacht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 12:14
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Als nächstes kommt die Forderung nach Wiederherstellung der alten Puma und Berglöwenreviere und dann die Forderung nach Hausarrest für alle Menschen, denn die haben im Wolfsrevier nachts nichts zu suchen. So ungefähr baut sich ihre Argumentation auf.
Kommt da eigentlich noch mal irgendwas fakten basierendes oder ist das selbst zusammen gereimte Zeug jz alles.

Hier die neuesten Untersuchungen zum Thema, wissenschaftliche Studie weltweit.
Quelle: Wissenschaftliche Dienste - Deutscher Bundestag

Wolfsangriffe in Europa, Russland, Asien und Nordamerika
Aktenzeichen: WD 8 - 3000 - 041/18
Abschluss der Arbeit: 11.05.2018
Fachbereich: WD 8: Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung
und Wissenschaft

Fazit:
Das heutige Risiko von Wolfsangriffen in Europa /Skandinavien (und auch Nordamerika) scheint sehr niedrig, da aktuelle Fälle sehr rar sind, obwohl die Zahl der Wölfe steigt. Aktuellen Schätzungen zufolge leben 10.000 – 20.000 Wölfe in Europa, 40.000 in Russland und 60.000 in Nordamerika.

Trotz dieser hohen Zahlen konnten wir Berichte über lediglich vier Personen in Europa,
vier in Russland und keine Personen in Nordamerika finden, die in den letzten 50 Jahren
durch nicht-tollwütige Wölfe getötet wurden. Die entsprechenden Zahlen für Tollwut-basierte
Übergriffe liegen bei fünf, mehr als vier, und null.

Es wird deutlich, dass das Risiko, von einem Wolf angegriffen zu werden, unter den aktuellen Umständen sowohl in ganz Europa als auch in Nordamerika sehr, sehr gering ist. Die niedrige Angriffs-Rate ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass die meisten Faktoren, die mit Wolfsübergriffen in Verbindung gebracht werden, nur noch sporadisch zu finden sind.“


Ach ja, übrigens starben im letzten Jahr allein in Deutschland 16 Menschen durch Bienen- und Wespenstiche. Die Empfehlung dazu wäre wohl dann: Komplettausrottung.


Anzeige

3x zitiertmelden