Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er ist eben nicht wie jedes andere harmlose Tierchen - z.B. geschützte Vogelarten.
hm ...
Der Kormoran unterliegt wie alle europäischen Vogelarten dem allgemeinen Schutz der EU-Vogelschutzrichtlinie. Der Kormoran gehört nicht zu den Vogelarten, für die die EU-Vogelschutzrichtlinie (EU-VSchRL) eine Bejagung in Deutschland zugelassen hat.
https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/kormoran/04391.html (Archiv-Version vom 13.10.2019)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:36
@Optimist
jetzt mal ernsthaft. Auch der Wolf ist nur ein Tier, dazu ein bedrohtes. Aber weil er zufällig ein größeres Raubtier ist, geht da Deine Tierliebe und Dein Verständnis, Deine angebliche Empathie flöten? Mit welcher Berechtigung werden denn hier Tiere gegeneinander ausgespielt? Und wer soll bitte festlegen, welches Tier ein Existenzrecht hat und welches nicht? Deine "Argumentation" ist für mich vollkommen verlogen, parteiisch und absolut null nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber weil er zufällig ein größeres Raubtier ist, geht da Deine Tierliebe und Dein Verständnis, Deine angebliche Empathie flöten?
den süßen Fischotter mag sie aber auch nicht.
dabei ist er soooo klein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kannst du sehen wie du willst.
Gleiches Recht für alle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur leider übersiehst du den Zusammenhang, nämlich dass die Betonung auf "überhand nehmen" lag ... und dann relativiert sich das mit dem angeblichen Extrem ganz schnell.
Nö, es relativiert sich da nichts. Das extrem bezieht sich ja auf alles und jeden was überhand nimmt. Du mußt schon richtig lesen, denn ich hatte es (was überhand nimmt) in Klammer gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich nicht möchte, dass irgendetwas (also "alles" nicht) überhand nimmt - wenn dadurch ein Gleichgewicht gestört werden könnte - dann ist das nicht extrem gedacht - weil - es um das Gleichgewicht geht.
Ein Gleichgewicht ist kein Extrem, sondern das was ich immer anstrebe.
Das eine, also dein Ziel (was du erreichen möchtest) hat aber mit dem anderen, also in welchen Kategorien (alles, jeden, nur usw. in Bezug auf was auch immer) du denkst, wenig zu tun. In extremen denkst du dann trotzdem solange du Wörter benutzt (Alles, immer, keiner, nie, nur etc) die Extreme beschreiben.

Wenn du @Tussinelda fragst, ob sie NUR in Extremen denken kann, dann ist das so, als wolltest du mit deiner Frage denjenigen trollen. Hättest du deine Frage anders formuliert und das Wort ''Nur'' weggelassen, gebe es auch keinen Widerspruch. Ich hoffe jetzt ist der Groschen bei dir gefallen. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:44
@Bishamon
mir gehen diese double standards sowas von auf die Nerven. dagegen kann man auch gar nicht sinnvoll argumentieren, denn dann kommt ja die eigene Wahrnehmung, das Unverständnis, Zusammenhänge erkennen zu wollen oder überhaupt mal links anzuklicken. Es ist scheiss egal, wenn man aufzeigt, dass andere Tiere auch Schafe etc töten, dass sie sowieso massig sterben, an allen möglichen Dingen....denn dann kommt das Totschlagargument, ja aber, dann muss es ja nicht noch etwas geben, dass sie tötet :cry:

echt zum Kotzen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt zum Kotzen.
Das kann ich so unterstreichen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, man darf sie jagen. sie haben aber (gegenwärtig) ganzjährig Schonzeit
also gegenwärtig darf man sie nicht bejagen.
Wann wird man sie wieder bejagen dürfen? Wenn sie genug kleine Vögel gefressen haben und deren Bestand bedroht ist?
Weiter oben klang es doch so, als sei deren Bestand schon bedroht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich hab noch nichts davon gehört, dass der Staat eine Begrenzung der Haltung von Hauskatzen angedacht hätte?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich frage noch einmal: welche Lobby könnte das verhindern?
Die Lobby der Ornithologen (weiß nicht obs richtig geschrieben ist), die der Mäuse usw.. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich möchte, dass der Wolf genauso behandelt wird wie andere Wildtiere
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das wird er.
nein, er steht ja - als Raubtier - unter Naturschutz. Welches Raubtier (bei uns) noch? Ach so, der Bär vielleicht noch? Dann wäre ich auch dagegen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn dadurch ein Gleichgewicht gestört werden könnte
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dieses Gleichgewicht ist und war gestört.
du bemerkst es bloss nicht.
Ich weiß schon was du meinst. Ich sehe das aber anders.
Da der Wolf jahrelang hier nicht so zugegen war (oder nur in geringer Anzahl) - bevor man ihn unter Naturschutz gesetzt hatte, hatten sich gewisse Strukturen herausgebildet, die nun jetzt gestört werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch der Wolf ist nur ein Tier, dazu ein bedrohtes. Aber weil er zufällig ein größeres Raubtier ist, geht da Deine Tierliebe und Dein Verständnis, Deine angebliche Empathie flöten?
wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich Wölfe mag... und dass ich auch Empathie mit ihnen habe, dass es mir leid tut für sie und ihrer Familie wenn einer dann doch mal zum Abschuss frei gegeben wird?
Darum kann es also gar nicht gehen (hoffe, das ist jetzt ein für alle mal geklärt?)
Mit welcher Berechtigung werden denn hier Tiere gegeneinander ausgespielt?
ich spiele niemanden aus, sh meine Argumentation weiter oben in diesem Post.
Mir gehts um Störungen eines gewachsenen Systems.
Wer oder was da stört spielt für mich keine Roille.
Und meine Empathie mit dem Störer steht auf einem völlig anderen Blatt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den süßen Fischotter mag sie aber auch nicht.dabei ist er soooo klein.
wie kommst du denn darauf?
Den finde ich auch sehr süß. Und ich finde z.B. auch Eichhörnchen sehr süß, weiß jedoch auch, dass die Vögel fressen. Und nun? ;)
Aber von denen gibts nicht so sehr viele (die werden wiederum von Anderen bedroht)- in meiner Gegend zumindest. Also kein Handlungsbedarf bei denen.


Und wer soll bitte festlegen, welches Tier ein Existenzrecht hat und welches nicht? Deine "Argumentation" ist für mich vollkommen verlogen
Das "verlogen" verbitte ich mir. Beim nächsten mal gibts eine Meldung wegen Unterstellung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt zum Kotzen.
sind wir also wieder mal am Kotzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist scheiss egal, wenn man aufzeigt, dass andere Tiere auch Schafe etc töten, dass sie sowieso massig sterben, an allen möglichen Dingen...
Nö, es ist nicht schei... egal , habe ich auch oft genug geschrieben.
denn dann kommt das Totschlagargument, ja aber, dann muss es ja nicht noch etwas geben, dass sie tötet
Ja und dazu stehe ich nach wie vor.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich hoffe jetzt ist der Groschen bei dir gefallen. :D
ja und zwar, dass es sinnlos wäre, mich weiter mit dir über angebliche Extreme zu streiten.


7x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den süßen Fischotter mag sie aber auch nicht.
Wie kann man nur keinen Fischotter mögen? Die sind doch so süß und unschuldig. Angler und Fischer sollte man nicht mögen, wenn man schon gegen alles ist was überhand nimmt und das Gleichgewicht der Natur stört.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kann man nur keinen Fischotter mögen?
man man , lies erst mal ehe du wieder ... (ich verkneif mir hier was) ... hier das meine ich: Beitrag von Optimist (Seite 174)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich Wölfe mag...
so oft Du willst, es kann nur nicht stimmen, das ist der Punkt. Denn Deine "Argumentation" ist eben widersprüchlich, weshalb ich sie - nach wie vor - verlogen finde. Was Du gerne melden kannst. Ich äussere mich ja nur über Deine Argumentationsweise, nicht über Dich. Aber bitte, wir werden sehen, wie es die Verwaltung sieht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Angler und Fischer sollte man nicht mögen, wenn man schon gegen alles ist was überhand nimmt und das Gleichgewicht der Natur stört.
ich weiß, warum ich Misanthrop bin.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da der Wolf jahrelang hier nicht so zugegen war (oder nur in geringer Anzahl) - bevor man ihn unter Naturschutz gesetzt hatte), hatten sich gewisse Strukturen herausgebildet, die nun jetzt gestört werden.
Dann muss sich der Mensch eben mal anpassen. Der Mensch zerstört seit Jahrzehnten und Jahrhunderten seine Umwelt und rottet gnadenlos seine planetaren Mitbewohner aus. Und das mit verheerenden folgen für sich selbst. Damit sollte (und eigentlich müsste) endlich mal Schluss sein. Es ist Zeit dass der Mensch mal seinen Arsch bewegt und endlich etwas ändert. Aber Betonköpfe werden das nie verstehen und die folgen haben wir alle auszubaden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich Wölfe mag...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so oft Du willst, es kann nur nicht stimmen, das ist der Punkt.
muss ich wohl selbst wissen wie es ist - wieder mal eine Unterstellung von dir! (die aber noch als Meinung durchgeht)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn Deine "Argumentation" ist eben widersprüchlich.
einfach nur deswegen, weil du genau das hier wohl nicht verstehen kannst (das Unterstrichene:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um Störungen eines gewachsenen Systems.
Wer oder was da stört spielt für mich keine Rolle.
Und meine Empathie mit dem Störer steht auf einem völlig anderen Blatt.
--------------------------------------------
weshalb ich sie - nach wie vor - verlogen finde.
hier haste wenigstens nur geschrieben "finde" (ganz schön raffiniert) und nicht wie vorhin, das es verlogen sei.
Nichts destotrotz irrst du dich, da kannst du noch so viel finden.


So, muss jetzt erst mal weg, auf weitere Posts antworte ich später.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und zwar, dass es sinnlos wäre, mich weiter mit dir über angebliche Extreme zu streiten.
Sinnlos weil ich Recht habe mit dem was ich über deine Worte schrieb? :D Komm, ist es wirklich so schwer zuzugeben, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wurde? Andere wird extremes denken zum Vorwurf gemacht, aber man selbst denkt genauso.

Wenn@Tussinelda alles weghaben (nur noch in Zoos und Tierparks) will, wird ihr extremes denken zum Vorwurf gemacht. Aber
selbst hält man sich nicht daran und macht dann ein auf beleidigte Leberwurst und stellt sich dickköpfig, weil man auf die Doppelmoral hingewiesen wird?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, warum ich Misanthrop bin.
Wenn ich noch mehr sowas lese, werde ich bald auch zu einem.
Zitat von Herz_AssHerz_Ass schrieb:Dann muss sich der Mensch eben mal anpassen. Der Mensch zerstört seit Jahrzehnten und Jahrhunderten seine Umwelt und rottet gnadenlos seine planetaren Mitbewohner aus. Und das mit verheerenden folgen für sich selbst. Damit sollte (und eigentlich müsste) endlich mal Schluss sein. Es ist Zeit dass der Mensch mal seinen Arsch bewegt und endlich etwas ändert. Aber Betonköpfe werden das nie verstehen und die folgen haben wir alle auszubaden.
Bin da ganz deiner Meinung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann wird man sie wieder bejagen dürfen?
mit Ausnahmegenehmigung geht das heute schon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie genug kleine Vögel gefressen haben und deren Bestand bedroht ist?
soviele gibt es von ihnen nicht. die Anzahl ist schwer zu schätzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiter oben klang es doch so, als sei deren Bestand schon bedroht?
8 Millionen Pussies im Vergleich zu 40000 (?) Kolkraben.

Die EU stellt alle Singvogelarten, und damit auch Elster, Rabenkrähe und Eichelhäher, unter Schutz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich frage noch einmal: welche Lobby könnte das verhindern?

Die Lobby der Ornithologen
die wären dafür. Hast du eine andere Idee, warum das nicht gemacht wird?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatten sich gewisse Strukturen herausgebildet, die nun jetzt gestört werden.
eine Änderung in der Landwirtschaft (Öko, Pflanzenschutz, ...) würde die gegenwärtigen Strukturen massiv stören und enorme Kosten verursachen.
auch dagegen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den süßen Fischotter mag sie aber auch nicht.dabei ist er soooo klein.

wie kommst du denn darauf?
weil er Fische frisst. Und zwar viele. Und Fische in D gehören immer jemanden.
Er stört Angler und Fischteichbesitzer. Und da er unter Schutz steht ...

und ich korrigiere mich: du magst ihn, aber in Russland
verzeih meine Ungenauigkeit


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ich korrigiere mich: du magst ihn, aber in Russland
verzeih meine Ungenauigkeit
:D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier haste wenigstens nur geschrieben "finde" (ganz schön raffiniert) und nicht wie vorhin, das es verlogen sei.
da mangelt es Dir wieder an Textverständnis
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine "Argumentation" ist für mich vollkommen verlogen, parteiisch und absolut null nachvollziehbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn Deine "Argumentation" ist eben widersprüchlich, weshalb ich sie - nach wie vor - verlogen finde.
einmal:
Deine "Argumentation" ist FÜR MICH vollkommen verlogen
und dann:
Deine "Argumentation" ist eben widersprüchlich, weshalb ICH SIE - nach wie vor - verlogen FINDE
hat mit raffiniert nix zu tun, sondern damit, dasselbe etwas verändert auszudrücken.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nichts destotrotz irrst du dich, da kannst du noch so viel finden.
Es ist ja nicht so, daß sie die einzige wäre, die so empfindet. Ich sehe dies beispielsweise genauso. Du könntest aber versuchen mit Zitaten und logischen Schlußfolgerungen belegen, daß dem doch so ist, wie du behauptest, das wir uns im Irrtum befinden und nicht du.

Einfach nur behaupten, die anderen würden sich irren, reicht nicht immer aus, das sollte dann auch anhand von Zitaten und mit sachlichen Argumenten belegt werden, damit man auch glaubhaft bleibt, finde ich.
Man kann es natürlich einfach ohne Begründung so stehen lassen, aber glaubhafter wird man dadurch nur bei den Leichtgläubigen, die keine Begründung brauchen. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie genug kleine Vögel gefressen haben und deren Bestand bedroht ist?
Wölfe jagen so viele Vögel, das deren Bestand bedroht wird? Ist das wirklich ernst gemeint oder was soll die Frage?
Jagen Wölfe überhaupt Vögel? Macht das Sinn für einen Wolf. Ich glaube nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wölfe jagen so viele Vögel, das deren Bestand bedroht wird?
es geht um den geschützten Kolkraben.
Sie töten unschuldige Lämmchen (und Vögelchen), bei manchen Landwirten sogar in großer Zahl.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es geht um den geschützten Kolkraben.
Ach so, Verzeihung. Das hatte ich dann falsch verstanden. Asche auf mein Haupt. :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 11:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du könntest aber versuchen mit Zitaten ...
sie zitiert Dawn häufig und gerne
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jagen Wölfe überhaupt Vögel?
Meist Bodenbrüter. Das ist aber die Ausnahme.
Auch Vögel, Fische und Früchte, meist Äpfel, wurden nachgewiesen.
Wikipedia: Wolf


Anzeige

melden