Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ohne Hund würde ich mich dann schon eher noch in den Wald trauen, aber mit Hund (wenn man einen hat), machts einfach mehr Spaß. Könnte ich dann aber nicht mehr, die Angst (um meinen Hund) ist da und die kann mir auch niemand wegdiskutieren.
Kann ich verstehen, Hunde ziehen Wölfe an. Sei es als Beutetier, Eindringling oder potentieller Partner.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:30
@Optimist

Ein Angriff von Wildschweinen dürfte weit warscheinlicher sein, auch und vorallem, wenn du mit einem Hund unterwegs bist? Sagst du dann auch der Wald gehört den Wildschweinen und wegen diesen traust du dich nicht mehr raus? Bzw. in Berlin müsstest dann ja sagen "Die Stadt gehört den Wildschweinen und als Mensch lässt man sich vertreiben".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du mit einem Hund an der Leine spazieren gehst, dann wirst du höchst warscheinlich niemals auf einen Wolf treffen, auch nicht wenn du in der Lausitz leben würdest.
und was ist damit?:
In Wolfsgebieten sollten Sie Ihren Hund grundsätzlich immer anleinen. Es kann vorkommen, dass sich Wölfe für ihren Artgenossen den Hund interessieren....
Die Wölfe interessieren sich nur für ihren domestizierten Verwandten,
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Angriff von Wildschweinen dürfte weit warscheinlicher sein
glaube ich nicht. Denn die Wildschweine kommen nicht aus ihrem Dickicht, wenn niemand dort hinein geht und sie sich bedroht fühlen. Vor allem auch nicht bei Tag.
Hunde ziehen keine Wildschweine an.
Das ist der Unterschied zum Wolf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne das man wahllos Rudel dezimiert, nur weil noch immer iwo Risse gemeldet werden.
wenn Risse gemeldet werden - gehäuft, dann wird geschossen werden dürfen, egal wieviele, das gibt dann das Gesetz so her.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was ist damit?:
Steht doch auch dazu, es ist äußerst selten. Wenn du also nicht extremes Pech, manche sagen auch Glück, hast wirst du hier keinem Wolf begegnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich nicht. Denn die Wildschweine kommen nicht aus ihrem Dickicht, wenn niemand dort hinein geht und sie sich bedroht fühlen. Vor allem auch nicht bei Tag.
Hunde ziehen keine Wildschweine an.
Das ist der Unterschied zum Wolf.
Hunde aber scheuchen sie auf. Dadurch fühlen sie sich bedroht und können angreifen.

Darum aber geht es gar nicht. Es passieren weit mehr "Unfälle" mit Wildschweinen, aber angst davor hat scheinbar keiner. Warum dann vor dem Wolf, bei dem noch viel viel viel seltener etwas ähnliches passiert? Du hast halt wieder angst vor etwas, was gar kein Problem darstellt. Vor den realen problemen aber, da hast du dann keine angst, die stören deinen Spaziergang mit Wuffi nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Risse gemeldet werden - gehäuft, dann wird geschossen werden dürfen, egal wieviele, das gibt dann das Gesetz so her.
Dann wird erstmal geprüft werden. Einfach wild umher schießen ist nur der feuchte Traum von euch Wolfsgegner. Die Risse müssen ja auch bestätigt werden. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Steht doch auch dazu, es ist äußerst selten
das extrem selten hab ich so aufgefasst: ohne Hund.
Und ich denke schon auch, Hunde ziehen Wölfe an, weil sie eben fast Artgenossen sind. Hund (und somit wohl auch Wölfe) sind eben sehr neugierig.

Zum Wildschwein:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hunde aber scheuchen sie auf
wie denn, wenn man fein säuberlich nur auf den Wegen bleibt (Hund ist angeleint)? Wildschweine hausen nicht in der Nähe von Wegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es passieren weit mehr "Unfälle" mit Wildschweinen, aber angst davor hat scheinbar keiner.
Muss man auch nicht, wenn man auf den Wegen bleibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich nicht. Denn die Wildschweine kommen nicht aus ihrem Dickicht, wenn niemand dort hinein geht und sie sich bedroht fühlen. Vor allem auch nicht bei Tag.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte schon öfters Begegnungen mit Wildschweinen. Und das sogar am Tage.

Was man beachten sollte ist, nicht ins Dickicht einzudringen. Denn dann ist die Warscheinlichkeit eines Wildschweinangriffs mit am größten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:44
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was man beachten sollte ist, nicht ins Dickicht einzudringen. Denn dann ist die Warscheinlichkeit eines Wildschweinangriffs mit am größten.
sage ich doch.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hatte schon öfters Begegnungen mit Wildschweinen. Und das sogar am Tage.
dann warst du sicher abseits vom Weg?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hunde aber scheuchen sie auf. Dadurch fühlen sie sich bedroht und können angreifen.
Blödsinn, wir sprechen von Gassigängern, nicht von Jagdhunden.Wölfe haben dich und deinen angleinten Hund schon lange bevor du sie siehst gesehen, gehört und gewittert.

Und dann schauen sie sich den frechen Eindringling an, der ihn ihrem Revier markiert.

Ich hab noch nie Wildschweine gesehen.Die Hunde bleiben aber auf den Wegen .


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann warst du sicher abseits vom Weg?
Sowohl als auch. In Thüringen hatte ich direkt auf nem Wanderweg ne Begegnung mit einer ganzen Rotte inklusive Frischlingen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:46
Zitat von PestsauPestsau schrieb:In Thüringen hatte ich direkt auf nem Wanderweg ne Begegnung mit einer ganzen Rotte inklusive Frischlingen
nun kommts aber auch auf die Tageszeit an - war es gegen Abend?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun kommts aber auch auf die Tageszeit an - war es gegen Abend?
War im Hochsommer so gegen 18-19Uhr. Das war auf jeden Fall nicht ungefährlich. In Panik bin ich trotzdem nicht geraten. Habe mich ruhig verhalten und die Rotte passieren lassen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das extrem selten hab ich so aufgefasst: ohne Hund.
Und ich denke schon auch, Hunde ziehen Wölfe an, weil sie eben fast Artgenossen sind. Hund (und somit wohl auch Wölfe) sind eben sehr neugierig.
Es ist auch mit Hund extremst selten auf einen Wolf zu treffen. In der Regel, wird dir sowas hier nicht passieren. Auch nicht in vielen Jahren. Es kann sein, ist aber eben extremst selten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie denn, wenn man fein säuberlich nur auf den Wegen bleibt (Hund ist angeleint)? Wildschweine hausen nicht in der Nähe von Wegen.
Natürlich hausen Wildschweine auch in der Nähe von Wegen und eine Leine geht ja nur selten bis zum Fußknöchel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man auch nicht, wenn man auf den Wegen bleibt.
Wege sind da keine Garantie.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe haben dich und deinen angleinten Hund schon lange bevor du sie siehst gesehen, gehört und gewittert.
Das ist ja auch ein grund warum man nahzu kaum eine Chance hat mal auf Wölfe zu treffen, selbst mit Hund nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich hab noch nie Wildschweine gesehen.
Aber dann willst du mir weiß machen du wirst hier sofort Wölfe finden? Sry aber das ist doch ein Scherz oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:50
Wildschweine sind erst vorgestern wieder einem halb vors Auto gelaufen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dann willst du mir weiß machen du wirst hier sofort Wölfe finden? Sry aber das ist doch ein Scherz oder?
Ich bin halt laut.Nah am Weg leben Wildschweine nicht, sind ja nicht blöd.

Halt- ich hab sogar schon zwei Wildschweine angefahren.Hatte ich verdrängt. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:52
Wie auch immer:
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe haben dich und deinen angleinten Hund schon lange bevor du sie siehst gesehen, gehört und gewittert.
Und dann schauen sie sich den frechen Eindringling an, der ihn ihrem Revier markiert.
Das ist für mich am wahrscheinlichsten der hier vorgestellten Theorie und Praxis. Und deshalb hätte ich mit Hundi Angst im Wald.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich hausen Wildschweine auch in der Nähe von Wegen und eine Leine geht ja nur selten bis zum Fußknöchel.
wie meinst du das mit "bis zum Fußknöchel"?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wildschweine sind erst vorgestern wieder einem halb vors Auto gelaufen.
ja, passiert bei Wildwechsel. Fahrbahn ist aber kein Wanderweg im Wald.


1x zitiert2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:53
@Dawn

Selbst ich hab schon auf nem Feld Wildschweine gesehen, einmal sogar mitten in der Stadt die Straße lang. Aber ok, alltäglich ist das auch nicht. Eher eine Seltenheit, obwohl Wildschweine täglich von vielen Menschen gesichtet werden. Nun kannst du dir ja vorstellen, wie realistisch es ist hier auf Wölfe zu treffen. Die Chance tendiert gen Null.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:54
@Bone02943
Beitrag von Optimist (Seite 187) evtl. übersehen?
Meine Frage darin...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun kannst du dir ja vorstellen, wie realistisch es ist hier auf Wölfe zu treffen. Die Chance tendiert gen Null.
Du gehst ja auch nur dreimal im Jahr in den Wald.Deswegen bist du auch keine Referenz.Frag mal euren Jäger.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist für mich am wahrscheinlichsten der hier vorgestellten Theorie und Praxis. Und deshalb hätte ich mit Hundi Angst im Wald.
Ja weil alles in deiner vorgefärbten Welt dir angst macht, was ins Weltbild passt, egal ob es realistisch überhaupt eine Gefahr ist. Komm doch mal in die Realität, raus aus deiner gefühlten Wahrheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit "bis zum Fußknöchel"?
Das die Leinen oft ein paar Meter weiter gehen und Hunde auch mal 20m weit weg rennen, wenn sie nur an so einer Aaufrolleine dran sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, passiert bei Wildwechsel. Fahrbahn ist aber kein Wanderweg im Wald.
Richtig, die Chance an der Straße aber ist weit höher.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beitrag von Optimist, Seite 187 evtl. übersehen?
Meine Frage darin...
Der Beitrag steht über meinem, wieso sollte ich den übersehen? o_O

meine güte...


Anzeige

1x zitiertmelden