Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf die ich reagiert hatte mit meinem Unsinn
wieso Unsinn?
In Deutschland gibt es pro Jahr 30 000 bis 50 000 Bissverletzungen durch Tiere. Laut einer Studie der Klinik für Kinderchirurgie der Berliner Charité (2015) werden davon 60 bis 80 Prozent durch Hunde und 20 bis 30 Prozent durch Katzen verursacht.
...
8,6 Millionen Hunde (17 Prozent) und 13,4 Millionen Katzen (22 Prozent). Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen
und viele Opfer sind Kinder (!)
schon mal über die Kosten und das Leid nachgedacht?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.beissattacken-durch-hunde-sieben-fakten-ueber-gefaehrliche-hunde.07f89516-3c90-4e20-97b0-2c060c43141d.html

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier muß man dann nochmal überlegen, wie man beide auch gleichberechtigt.

Ob nun gleichbehandelt oder gleichberechtigt, das ist doch nun fast das Gleiche:
Darum gehts - wenn Weidetiere gerissen wurden, dann könnte es mMn egal sein ob es ein großer Hund, ein Hybrid oder Wolf war.
Hier noch mal, wie ich die Gleichberechtigung/oder -Behandlung meine:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um die Gleichbehandlung von Hund und Wolf, auch mit den Hybriden...
... schon alleine weil es sowieso schwierig ist, diese zu unterscheiden, wenn es sich um Schäferhunde oder Wolfshunde handelt.
Und bezüglich der Entschädigungen bin ich auch für Gleichbehandlung. Da könnte man sich dann auch den ganzen Hick-Hack mit den Gentests sparen ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und viele Opfer sind Kinder (!)schon mal über die Kosten und das Leid nachgedacht?
Um so mehr bin ich dafür, nur noch kleine Hunde zu erlauben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:35
Die Tierheime werden sich über die ganzen überschüssigen Hunde freuen. Vielleicht sollten wir in Deutschland noch unsere Ernährung überdenken. Hund soll ja auch recht gut schmecken.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob nun gleichbehandelt oder gleichberechtigt, das ist doch nun fast das Gleiche:
Darum gehts - wenn Weidetiere gerissen wurden, dann könnte es mMn egal sein ob es ein großer Hund, ein Hybrid oder Wolf war.
Und wenn es um Bissverletzungen beim Menschen, durch Hunde oder Katzen geht? Beitrag von Bishamon (Seite 191)

Wo bleibt da die gleichberechtigte Kritik an der Anzahl gefährlicher Hunde und Katzen? Warum sollen diese nicht auf ein gleiches Niveau wie der Wolf beschränkt werden? Ist das Leid der Kinder weniger Wert als das von Bambi? :s
Sind Hunde überhaupt richtig hier in einem so dichtbesiedeltem Gebiet?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Tierheime werden sich über die ganzen überschüssigen Hunde freuen.
naja, es müsste dann schon gesagt werden: die Hunde welche jetzt noch in den Haushalten sind, dürfen natürlich noch dort bleiben.
Aber es dürften keine großen Hunde mehr gezüchtet werden - nur noch für Beamte, Schutzhunde und diese Bernhardiner mit Fässchen am Hals :) .

Wachhunde finde ich ehrlich gesagt auch daneben, was haben die denn für ein Leben, wenn die z.T. nur in ihrem Zwinger bellen dürfen und sonst nichts? Da kann man sich auch eine Alarmanlage installieren, aber nein, es muss ein Hund dafür missbraucht werden.
Wenn so einer als Familienhund gehalten und auch dementsprechend Zuwendung bekommt, dann ist das natürlich was anderes.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo bleibt da die gleichberechtigte Kritik an der Anzahl gefährlicher Hunde und Katzen? Warum sollen diese nicht auf ein gleiches Niveau wie der Wolf beschränkt werden?
Weil sie kleiner sind und somit die Verletzungen nicht ganz so schlimm sein können wie bei größeren Hunden oder Wölfen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind Hunde überhaupt richtig hier in einem so dichtbesiedeltem Gebiet?
Wenn sie gut sozialisiert sind, natürlich.
Dann können es auch Große sein. Aber leider ist nicht jeder Hundehalter fähig seinen Hund gut genug zu erziehen.
Aus eben diesem Grund bin ich gegen Hundehaltung großer Hunde, auch wenn es viele gibt, die diese gut erziehen. Aber das tun eben nicht alle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon alleine weil es sowieso schwierig ist, diese zu unterscheiden, wenn es sich um Schäferhunde oder Wolfshunde handelt.
Und wie schwierig es Nachts erst ist zu unterscheiden, was man da vor sich hat, kannst du dir nicht vorstellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um die Gleichbehandlung von Hund und Wolf, auch mit den Hybriden...
Das sagtest du schon. Daher schrieb ich ja auch das alle Hunde in D abgeschafft werden müßten, weil viele Weidetierbesitzer am liebsten gar keinen Wolf in D haben wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob nun gleichbehandelt oder gleichberechtigt, das ist doch nun fast das Gleiche
Aber auch nur fast. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um so mehr bin ich dafür, nur noch kleine Hunde zu erlauben.
Keine Ausnahme. Kleine Hunde werden von ihren Besitzern verhätschelt und regieren daher oft sehr aggressiv. Von daher sollten auch keine kleinen Hunde erlaubt sein. Schließlich müßen Kinder und Erwachsene vor Bissen genauso geschützt werden wie Weidetiere. Gleiches Recht für alle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Daher schrieb ich ja auch das alle Hunde in D abgeschafft werden müßten, weil viele Weidetierbesitzer am liebsten gar keinen Wolf in D haben wollen.
na dann aber eben auch alle Wölfe abschaffen (vergrämen, vertreiben).
Aber das wollt ihr ja nicht. Und ich will dementsprechend auch nicht die Abschaffung aller Hunde -> Gleichbehandlung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Keine Ausnahme. Kleine Hunde werden von ihren Besitzern verhätschelt und regieren daher oft sehr aggressiv
können aber trotzdem nicht so viel Schaden anrichten wie Große - eben aufgrund der Größe.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schließlich müßen Kinder und Erwachsene vor Bissen genauso geschützt werden wie Weidetiere
Bisse und Tötungen ist ja noch ein kleiner Unterschied.
Und wie heißt es hier im Thread gerne mal? "Es gibt nie eine 100 %ige Sicherheit, bei nichts"


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil sie kleiner sind und somit die Verletzungen nicht ganz so schlimm sein können wie bei größeren Hunden oder Wölfen.
Es wird ja immer schlimmer.

Das man dir versucht den Spiegel vorzuhalten bemerkst du iwie gar nicht oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können aber trotzdem nicht so viel Schaden anrichten wie Große - eben aufgrund der Größe.
Ein Biss von einem Hund führt oft zu einer Hundephobie. Frag mal die Leute die von einem Hund gebissen wurden und die darauf eine Phobie gegen selbige entwickelten haben. Bezüglich Schaden werden diese dann wohl eine andere Sicht dazu haben, meinst du nicht auch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie heißt es hier im Thread gerne mal? "Es gibt nie eine 100 %ige Sicherheit, bei nichts"
Und weil das eine unumstößliche Tatsache ist macht man am besten gleich Nägel mit Köpfen und schafft alles ab was Schaden anrichten kann, egal wie groß der ausfallen mag.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können aber trotzdem nicht so viel Schaden anrichten wie Große
naja.
Dackel biss ins Gesicht: Zweijährige im künstlichen Tiefschlaf
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5509617/Perchtoldsdorf_Dackel-biss-ins-Gesicht_Zweijaehrige-im

sogar töten:
Eine 52-Jährige ist im US-Bundesstaat Oklahoma von den Hunden ihres Nachbarn attackiert und getötet. Die sieben Dackel fielen über die zweifache Mutter her und zerfleischten sie.
immer diese Verharmlosung von Hundekuschlern

https://www.heute.at/welt/news/story/Tracie-Garcia-Ardmore-Sieben-Dackel-zerrei-en-Mutter-zweier-Kinder-Hunde-Attacke-Oklahoma-55852484 (Archiv-Version vom 22.10.2018)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bisse und Tötungen ist ja noch ein kleiner Unterschied.
Und wie heißt es hier im Thread gerne mal? "Es gibt nie eine 100 %ige Sicherheit, bei nichts"
Als kleiner Tipp am Rande, würde ich dir empfehlen deine Wohnung nie ohne Schutzkleidung wie Sturzhelm, Knie/Ellenbogenschützer, Schienbeinschoner etc zu verlassen. Aber sei gewarnt. Bei Autos helfen die nicht sehr viel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Biss von einem Hund führt oft zu einer Hundephobie
So schade.Nie wieder Natur, Wald und Weide.Überall freilaufende Grauhunde mit 40-60 Kg und bis 70 cm Schulterhöhe. Viele Wölfe= ganz viel Phobie (in dem Fall berechtigt) ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:59
@Dawn

Wie viele Wolfsbisse gab es denn bis jetzt in Deutschland? Und wie viele von Hunden? ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele Wolfsbisse gab es denn bis jetzt in Deutschland? Und wie viele von Hunden? ;)
Bestätigt oder unbestätigt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das man dir versucht den Spiegel vorzuhalten bemerkst du iwie gar nicht oder?
doch, aber es zieht halt nicht mehr bei mir.
Müsst ihr Euch was anderes einfallen lassen ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und weil das eine unumstößliche Tatsache ist macht man am besten gleich Nägel mit Köpfen und schafft alles ab was Schaden anrichten kann
Das ist doch das was du vorhin noch sarkastisch rumgetönt hattest.

Ich will weder den Wolf noch den Hund ganz abschaffen.
Aber ich will den Wolf jetzt schon reduzieren und nicht so lange warten, bis er eines Tages noch mehr Schäden anrichtet als vielleicht unsere paar herrenlose Hunde.
Außerdem sind das dann zusätzliche Schäden zu denen welche schon von Haus aus immer passieren.
(hatten wir hier aber alles schon diskutiert, wir drehen uns immer wieder im Kreis)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die sieben Dackel fielen über die zweifache Mutter her und zerfleischten sie.
Das waren ja nun auch gleich sieben, sowas passiert aber sicherlich extrem selten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:immer diese Verharmlosung von Hundekuschlern
na dann halt doch alle Hunde abschaffen, damit wir 100%ige Sicherheit haben?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Biss von einem Hund führt oft zu einer Hundephobie
Zitat von DawnDawn schrieb:So schade.Nie wieder Natur, Wald und Weide.Überall freilaufende Grauhunde mit 40-60 Kg und bis 70 cm Schulterhöhe. Viele Wölfe= ganz viel Phobie (in dem Fall berechtigt) ;)
:D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 21:00
Es reicht auch die gefühlte Wahrheit. Selbst da ist man wohl bei vielleicht 3 zu 30.000 im Jahr?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will weder den Wolf noch den Hund ganz abschaffen.
Und ob du den Wolf hier komplett abschaffen willst. Du sagtest doch er solle nach Polen oder Russland.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na dann aber eben auch alle Wölfe abschaffen
Genau das wird auch passieren, dank des Kabinettsbeschlusses werden wir in Deutschland vlt. in 10-20 Jahren noch eine Handvoll Wölfe haben. Die können wir dann in abgezäunten Wäldern bewundern.

Also könnt ihr doch ganz zufrieden sein, läuft doch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo bleibt da die gleichberechtigte Kritik an der Anzahl gefährlicher Hunde und Katzen?
Kein Politiker, besonders nicht solche wie Umweltminister Olaf Lies, werden sich mit der Hunde-Lobby anlegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das waren ja nun auch gleich sieben, sowas passiert aber sicherlich extrem selten.
Wie oft sind Wolfsangriffe auf Mensch und Tier? ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.05.2019 um 21:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Du sagtest doch er solle nach Polen oder Russland.
ja, aber ich meinte nie, dass es restlos alle sein sollen.
Ich möchte, dass es hier nur wenige Wölfe gibt.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:in 10-20 Jahren noch eine Handvoll Wölfe haben. Die können wir dann in abgezäunten Wäldern bewundern.



Anzeige

3x zitiertmelden