Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sie bauen die Zäune mit auf
aber nicht dort wovon in dem Video die Rede war.
Zitat von DawnDawn schrieb:Schleswig-Holstein empfiehlt elektrifizierte (mindestens 3.500 Volt in allen stromführenden Zaunteilen) mobile Netzzäune in 105-108 cm
jetzt mal ganz ehrlich, wer kommt denn auf so eine Idee, ein Zaun, ca. 1m soll was nützen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch auch viel zu niedrig. Wie soll denn das einen Wolf abhalten?
Gar nicht, aber höher bei mobilen Zäunen auch nicht, weil der Wind sie umwirft.

Das ist der Wahnsinn, der die ganze Diskussion am kochen hält.
Für Eiderstedt müsste jedem klar sein, dass Wölfe da nicht abzuhalten sind- deswegen geht Wolf und Eiderstedt nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt mal ganz ehrlich, wer kommt denn auf so eine Idee, ein Zaun, ca. 1m soll was nützen?
Balkonbeamte der Regierung ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Die werden zwar aktiv gejagt (allerdings erwischt man sie selten), aber die Zahl steigt trotzdem.
Du schreibst es doch selbst. Aktive Bejagung von Wölfen und eine stabile Population funktionieren. Nur hier Deutschland nicht?
Bin gespannt auf deine Antwort.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:55
@Optimist
ich wundere mich über die Zahlen, das ist alles. Da ich gestern Spätschicht hatte, konnte ich das Video noch nicht ansehen.

@Dawn
das entspricht aber nicht den allgemein empfohlenen Mindestmaßen. Und gilt wohl nur für mobile Zäune. Und höhere sind ja nicht verboten, oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das entspricht aber nicht den allgemein empfohlenen Mindestmaßen. Und gilt wohl nur für mobile Zäune. Und höhere sind ja nicht verboten, oder?
Es gibt unterschiedliche Empfehlungen pro Bundesland.Festzaun muss höher als mobiler Zaun, schon wegen dem Gewicht eines mobilien Zauns und dem Wind.Schau dir die Doku an, sie zeigt das eindrucksvoll.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nicht dort wovon in dem Video die Rede war.
hat da jemand die Naturschützer gefragt? Ich werde das mal recherchieren, wie es dort mit Hilfe aussieht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wundere mich über die Zahlen, das ist alles.
Das ist doch auch kein Problem. Aber zu niedrig sind die Zäune trotzdem angesetzt.
Würde mich direkt freuen, wenn da mal Zustimmung käme ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt mal ganz ehrlich, wer kommt denn auf so eine Idee, ein Zaun, ca. 1m soll was nützen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Balkonbeamte der Regierung ;)
können wirklich nur "Schreibtischtäter" sein. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man lachen.
Zitat von DawnDawn schrieb:aber höher bei mobilen Zäunen auch nicht, weil der Wind sie umwirft.Das ist der Wahnsinn, der die ganze Diskussion am kochen hält. Für Eiderstedt müsste jedem klar sein, dass Wölfe da nicht abzuhalten sind- deswegen geht Wolf und Eiderstedt nicht.
HSH geht auch nicht am Deich, also die Schafe bleiben schutzlos, trotz aller Bemühungen.
Wenn sich die dortige Regierung nicht umstimmen lässt, zugunsten der Schafe, dann können die zusehen, wer in Zukunft die Deiche in Schuss hält.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat da jemand die Naturschützer gefragt? Ich werde das mal recherchieren, wie es dort mit Hilfe aussieht.
Das wäre gut zu wissen.
Aber ich fürchte, da nützen alle Hilfen nichts, weil es ein Dilemma gibt, ein unüberwindliches (sh oben)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich fürchte, da nützen alle Hilfen nichts, weil es ein Dilemma gibt, ein unüberwindliches (sh
Genauso.Das ist das Kernproblem und auch wenn ich echt kreativ bin, wenn es um technische Lösungen geht, daran scheitern alle.Es gibt keine schöne Lösung.
Deswegen verstehen das ja auch so viele nicht- wie kann man als Bund so agieren und dann die Tierhalter mit dem Problem stehen lassen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 09:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt keine schöne Lösung
außer die: der Wolf muss da oben weg.
Den könnte man z.B. in die Lausitz übersiedeln (erst mal fangen, ist ja auch schon wieder schwierig) - da freuen sich vielleicht einige über noch mehr Wölfe. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:14
@Optimist
hier, Schleswig-Holstein, die helfen
https://wolfsinfozentrum.de/index.html
https://wolfsinfozentrum.de/mediapool/99/996877/data/Flyer_Herdenschutz.pdf
Unterstützung von Nutztierhaltern durch:
■ Gezielte Information, unter anderem in speziellen
Herdenschutz-Praxisseminaren.
■ Vermittlung von Kontakten zu Behörden und Sachverständigen
im Schadensfall
■ Tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau von
Schutzzäunen.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außer die: der Wolf muss da oben weg.
Das wird nicht funktionieren. Wölfe legen am Tag auch mal 100km zurück und werden sich immer neue Territorien suchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den könnte man z.B. in die Lausitz übersiedeln (erst mal fangen, ist ja auch schon wieder schwierig) - da freuen sich vielleicht einige über noch mehr Wölfe. ;)
Nur damit dann jemand meint wie groß das Leid der lausitzer Scahfe doch ist, wenn ein lausitzer Schaf gerissen wird? Dann kommt die Forderung der Wolf muss nach Polen oder Russland, richtig?

Man muss auch sehen das Wolfsrudel eine gewisse Größe für ihr Revier brauchen. Da kann man nicht einfach fremde Wölfe mal eben zwischen andere Rudel packen. Das kann zwar funktionieren, muss es aber nicht.

@Optimist
Zitat von DawnDawn schrieb:Es gibt keine schöne Lösung.
Richtig, die gibt es nicht, auch nicht für den Schäfer der wieder mehr für den Schutz seiner Tiere unternehmen muss. Will er welche halten. Selbst wenn man den Wolf bejagd, auch ganz populationsbedingt und nicht nach Rissen geht. So wird es trotzdem immer vorkommen, dass Weidetiere gerissen werden, wo der Schutz nahezu nicht gegeben ist.
Und das der Schutz auch etwas bewirken kann, auch wenn du es nicht glaubst, habe ich auch schon belegt. Man muss es halt nur wollen und dann sind Wolfsangriffe zumindest auf ein Minimum reduziert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:23
@Bone02943
es ist doch sowieso aberwitzig, man kann das Eine nicht gegen das andere ausspielen, es muss eine Lösung her, die für beide Seiten erträglich ist. Sich da ständig gegen zu wehren, alles als scheisse abzustempeln, funktioniert nicht, blablabla bringt eben genau nix. Da muss man schon mal ausprobieren, gemeinsam überlegen, sich Mühe geben. Es sind eben unterschiedliche Methoden erforderlich, es gibt nicht die Methode, die überall funktioniert. Und vor allem muss es bezahlt werden. Also der Schutz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:26
@Tussinelda

So ist es, vorallem aber müssen die Maßnahmen auch sinnvoll sein. Das man nicht jedem Halter der sich ein bis drei Tiere hält, einen Zaun im Wert von 50.000€ und mehr hinstellen kann sollte auch klar sein. Da muss man dann andere Wege suchen und finden. Und ich bin mir sicher, mit dem nötigen Willen wird man auch dafür Lösungen finden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:30
Für mich ganz klar- der Wolf wird tief ins Jagdrecht kommen.
Und es wird Schutzzonen geben, in denen Wölfe nichts verloren haben, zum Beispiel Eiderstedt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:32
@Dawn
Das würde gegen die EU Richtlinien verstossen. Und hat mit Naturschutz und Arterhaltung nix mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dawn
Das würde gegen die EU Richtlinien verstossen. Und hat mit Naturschutz und Arterhaltung nix mehr zu tun
Och, dann wird er einfach von IV der FFH-RL auf Status V plumpsen, diese Stufe wird schon heftig bearbeitet.
Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Für mich ganz klar- der Wolf wird tief ins Jagdrecht kommen.
Und selbst wenn, dann wird der Wolf auch dort noch Tiere reissen, wo er leicht an sie heran kommt.
Oder glaubst du wenn der Wolf im Jagdrecht ist, dann sind alle Probleme gelöst, die Tiere tanzen wieder Rringelpiez mit Anfassen und der Wolf wird in Deutschland ausgerottet?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und es wird Schutzzonen geben, in denen Wölfe nichts verloren haben, zum Beispiel Eiderstedt.
Auch das allein wird nichts nutzen, denn auch dann kann ein Wolf locker dort hin laufen und Schafe reissen.

Es geht nur durch mehr Schutz der Nutztiere. Das ist der Schlüssel welcher zu weniger Wolfsrissen führt. Zum Glück erkennen die meisten Landwirte so langsam das es einen wirksamen Schutz benötigt. Andere die davon nichts wissen wollen, werden eben immer mit einer erhöhten Angst um ihre Tiere leben müssen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:41
@Bone02943
Schau dir erstmal die Doku an, dann reden wir nochmal.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.06.2019 um 10:44
@Dawn

Ich habe dir Belege gebracht das es wirksamen Schutz geben kann. Das nichts zu 100% nutzt ist bekannt. Da nutzen auch ein paar Beispiele nichts wo mit Zäunen um 1,08m gearbeitet wird. Was soll das belegen, dass so ein Zaun keinen schutz bietet? Na herzlichen Dank, das erkenne ich auch ohne bewegte Farbbilder.
Das es aber auch anders geht habe ich schon aufgezeigt. Und dort haben die Schutzmaßnahmen geholfen, denn Wolfsrisse gab es auf diesen Weiden keine mehr. Aber das ist dann warscheinlich nur Zufall. :palm:


Anzeige

melden