Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sagt ja eigentlich alles, dass es Wölfe gewesen sein müssten (eigene Hunde hätten die ja sicher nicht angebrüllt).
Wie reagieren die Wölfe auf das Anbrüllen?
Ja, genau. Ein Wolf bleibt kurz stehen, dann folgen beide weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woran kann man auf dem Video erkennen, dass er Angst hat?
Rute unten, sich ständig umdrehen usw?
Rute ist auf Halbmast.Er zieht enorm nach vorn, er will augenscheinlich da weg. Sehr oft sieht er zum Besitzer, um eine Reaktion zu bekommen. Die Wölfe hat er längst bemerkt, aber er sieht sich nicht um. Röchelt und hechelt wegen der Aufregung und dem starken Zug nach vorn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 16:50
@Dawn
Diese offensichtliche Angst hätte er nicht gehabt, wenn die Begleit-"Wölfe" oder "Hunde" harmlos gewesen wären.
Also muss man wirklich davon ausgehen, das waren wilde Wölfe.

Ich kann nur absolut die in der Kutsche nicht verstehen - überlassen den armen Hund seinen Ängsten, hauptsache die sind in Sicherheit. Null Tierliebe bei denen, ein Hund ist für die vermutlich nur ein Gebrauchsgegenstand. :(


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann nur absolut die in der Kutsche nicht verstehen - überlassen den armen Hund seinen Ängsten, hauptsache die sind in Sicherheit. Null Tierliebe bei denen, ein Hund ist für die vermutlich nur ein Gebrauchsgegenstand. :(
Ja, seh ich auch so. Hund ist auch an schwerer Kette befestigt. Später zuhause, lassen sie den Hund frei und der will sein Gebiet wohl verteidigen. Beide Wölfe gehen auf ihn los- aber beide Parteien scheinen noch jung (Wölfe) oder realistisch (Hund) und gehen nicht in einen echten Kampf. Die Wölfe trollen sich, der Hund rennt noch mal exemplarisch hin, aber dreht sehr schnell lieber wieder um.

Er hätte auch gut beim Kampf gegen zwei Wölfe tot sein können, aber Hunde sind für diese Besitzer tatsächlich wohl eher Arbeitswerkzeug.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 16:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Dem ist nicht wohl bei der Sache, denn in etwa 5 Metern folgen zwei Wölfe über den ganzen Zeitraum.
Die Frage ist- warum folgen sie? (die menschenscheuen Wölfchen) Antwort: sie wollen sich den Hund krallen
Du hast eine Fantasie, unglaublich. Die Wölfe machen keinerlei Anstalten irgendwas zu tun, der Hund dreht sich kein einziges Mal um, hat den Schwanz ganz normal gehalten, reagiert auch weder verängstigt, noch aggressiv. Aber Du kannst ja die Gedanken der gesamten Tierwelt lesen (die Körpersprache jedenfalls nicht), deshalb weißt Du auch, die Wölfe wollen sich den Hund krallen und der Hund hat Angst.
Mir macht mehr Sorge, WIE der arme Hund an die "Kutsche" gekettet ist. Aber das ist ja egal, gelle.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann nur absolut die in der Kutsche nicht verstehen - überlassen den armen Hund seinen Ängsten, hauptsache die sind in Sicherheit. Null Tierliebe bei denen, ein Hund ist für die vermutlich nur ein Gebrauchsgegenstand. :(
genau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese offensichtliche Angst hätte er nicht gehabt, wenn die Begleit-"Wölfe" oder "Hunde" harmlos gewesen wären.
die Angst ist nicht erkennbar, eher, dass der Hund so angekettet ist, dass er die "Kutsche" ziehen muss.

@Dawn
ja klar und die Videos sind wo zu sehen? Ich meine, da Du schon ständig FB Quellen nutzt, wirst Du die doch sicher auch parat haben, oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 17:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Hund ist auch an schwerer Kette befestigt
Unmöglich sowas, ohne Empathie diese Leute.
Zitat von DawnDawn schrieb:Später zuhause, lassen sie den Hund frei und der will sein Gebiet wohl verteidigen
Wenigstens hat er es offensichtlich überlebt bzw. kam es zu keinem Angriff.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Frage ist- warum folgen sie? (die menschenscheuen Wölfchen) Antwort: sie wollen sich den Hund krallen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast eine Fantasie, unglaublich
und das wäre nun so abwägig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Wölfe machen keinerlei Anstalten irgendwas zu tun
vielleicht einfach nur weil sie sich nicht trauen? Sind ja immerhin Menschen da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Hund dreht sich kein einziges Mal um, hat den Schwanz ganz normal gehalten, reagiert auch weder verängstigt,
Hmm, würdest du es zugeben wenn der Hund doch Angst hätte? ...Wenn es so wäre wie es Dawn geschildert hatte (was also ängstlich wirkt)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Angst ist nicht erkennbar, eher, dass der Hund so angekettet ist, dass er die "Kutsche" ziehen muss.
dazu müsste er ja vorn dran sein, klingt aber der Beschreibung nach so, als ist er seitlich festgemacht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast eine Fantasie, unglaublich. Die Wölfe machen keinerlei Anstalten irgendwas zu tun, der Hund dreht sich kein einziges Mal um, hat den Schwanz ganz normal gehalten, reagiert auch weder verängstigt, noch aggressiv. Aber Du kannst ja die Gedanken der gesamten Tierwelt lesen (die Körpersprache jedenfalls nicht), deshalb weißt Du auch, die Wölfe wollen sich den Hund krallen und der Hund hat Angst.
Mir macht mehr Sorge, WIE der arme Hund an die "Kutsche" gekettet ist. Aber das ist ja egal, gelle.....
Naja, ich sehe da einen wolfserfahrenen Hund, der sich der Gefahr sehr bewusst ist . Dass er in dieser Einsamkeit überhaupt angekettet ist, kann auch daran liegen, dass es so einfach sicherer für den Hund ist, weil dort überall Wölfe rumlaufen. So hat der Mensch noch Zugriff auf ihn und er kann nicht abgedrängt/verfolgt werden.

Hier sind alle Videos zu sehen

https://www.facebook.com/claudiu.luntraru.3/posts/928192020898534


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:09
@Dawn
naja, ich habe mir jetzt alle Videos angeschaut und da kann man nichts sagen, was auch nur im Entferntesten eine Gefahr für Mensch und/oder Hund wäre. Außer die Menschen für ihren Hund, das ist alles.
Und da auf dieser sind größtenteils Naturvideos, willst Du mir jetzt weismachen, die sehen das als Gefahr?
Außerdem wird auf dem Video noch gelacht, der Hund geht vollkommen angstfrei und aggressionslos auf die Wölfe zu, die sofort Abstand nehmen. ich bitte Dich, das funzt nur bei @Optimist , weil sie die Filme nicht angucken kann. Sonst bei niemandem


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:10
Was hier ein Drama gemacht wird, unfassbar. In keinster Weise zeigt der angebundene Hund Angst oder überhaupt ein Anzeichen gegenüber den zwei vermeintlichen Wölfen.

Weder will er der Situation entfliehen, noch schaut er sich überhaupt um und Laute gibt er auch keine ab.

Das Wölfe andere Hunde interessant finden ist nichts neues. Deswegen sollten Hunde ja auch immer angeleint sein, vorallem im Wald.(welch ein schönes leben)
Auch die Wölfe laufen nur mit, schauen was ist und machen selbst keine Anstalten anzugreifen.
Hier sehe ich also keinerlei Gefahr, weder für die Menschen auf der Kutsche, für das Zugtier, den Hund oder die Wölfe. @Optimist
Zitat von DawnDawn schrieb:Dass er in dieser Einsamkeit überhaupt angekettet ist, kann auch daran liegen, dass es so einfach sicherer für den Hund ist, weil dort überall Wölfe rumlaufen.
Auch in Deutschland sollten Hunde selbst an abgelegensten Orten angeleint sein, vorallem in Wolfsgebieten.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was hier ein Drama gemacht wird, unfassbar. In keinster Weise zeigt der angebundene Hund Angst oder überhaupt ein Anzeichen gegenüber den zwei vermeintlichen Wölfen.
Du hast doch nicht mal ein Karnickel- aber willst die Körpersprache von Hunden beurteilen? :)
Und du hörst nichts vom Hund? Da kann man ja nur hoffen, dass du das Video auch wirklich sehen kannst.

@Bone02943
@Tussinelda


Jaja, Propagandablabla- nichts dahinter. Wenn sie hinter euch herschleichen würden- würde man das Geheule noch bis nach Niedersachsen hören :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:24
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Du hast doch nicht mal ein Karnickel- aber willst die Körpersprache von Hunden beurteilen?
ich habe genügend Haustiere, mach Dir da mal keine Sorgen und ich habe mich extremst intensiv mit Verhaltensforschung beschäftigt, bei Herrn Trumler im Wolfswinkel der "Eberhard Trumler Station"und auch so, da ich extrem belesen bin. Und ich sehe es genau wie Bone. Allerdings beschäftige ich mich weniger mit dem, was so auf FB veröffentlicht wird, sondern lieber Wissenschaftliches. Sonst noch irgendwas Persönliches, dass Du hier einbringen willst?
Zitat von DawnDawn schrieb:Jaja, Propagandablabla- nichts dahinter. Wenn sie hinter euch herschleichen würden- würde man das Geheule noch bis nach Niedersachsen hören :D
Unbelegte Behauptung.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Propagandablabla
Auf deine Propaganda fällt doch außer @Optimist eh schon keiner mehr rein. Du übertreibst extrem und schilderst Dinge, die das Video gar nicht hergeben kann, aber über "Propagandabablabla" fantasieren. :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn sie hinter euch herschleichen würden- würde man das Geheule noch bis nach Niedersachsen hören :D
Du wirst bald was heulen hören, aber dies sind dann Wölfe, wenn auch sie verstärkt in deiner Region leben und sich mehrere Rudel angesiedelt haben. :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:29
@all
leider kann ich es nicht selbst beurteilen.
So blieben mir nur Eindrücke und Wahrnehmungen von der Pro- und Contra-Seite, was wohl dann immer auch etwas gefärbt sein könnte (liegt nun mal im Wesen des Menschen und ganz ohne Wertung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Wölfe andere Hunde interessant finden ist nichts neues. Deswegen sollten Hunde ja auch immer angeleint sein, vorallem im Wald.(welch ein schönes leben)
"welch schönes Leben" -> ich nehme ja an, Ironie.
Ja, wie wahr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf deine Propaganda fällt doch außer @Optimist eh schon keiner mehr rein
Propaganda kann man beiden Seiten unterstellen, weil kein Mensch richtig objektiv sein kann.
Im Polizeithread hatte es heute auch jemand schön geschrieben: 4 Zeugen, 4 verschiedene Aussagen (und da nicht mal wegen einer Agenda, sondern weil jeder Menschen eine gleiche Szene anders wahrnehmen kann)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woran kann man auf dem Video erkennen, dass er Angst hat?
Dateianhang: 73387065_959246897760399_4814263768760451072_n.mp4 (1797 KB)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Er zieht enorm nach vorn, er will augenscheinlich da weg.
Zitat von DawnDawn schrieb:Röchelt und hechelt wegen der Aufregung und dem starken Zug nach vorn.
Also ich sehe viele Hunde die stark nach vorne ziehen und man meint sie würden sich gerade strangulieren. Da frag ich mich immer wer da mit wem spazieren geht. Und da sind i.d.R. keine Wölfe in der Nähe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:36
@Bishamon
Hab versucht deinen Link zu öffnen, da brachte mir mein Laptop eine Sicherheitswarnung.
Kann aber möglich sein, dass der einfach nur übervorsichtig ist (hab das Surface)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich sehe viele Hunde die stark nach vorne ziehen und man meint sie würden sich gerade strangulieren
das stimmt. Das machen aber in der Regel eigentlich mehr nur kleine Hunde (weil nicht erzogen worden...)
Große Hunde sind meistens viel ralaxter.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da brachte mir mein Laptop eine Sicherheitswarnung.
ignorieren und abspielen. Andererseits: es könnte ein gefährlicher Wolf drin sein ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab das Surface)
das du nicht updatest


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stimmt. Das machen aber in der Regel eigentlich mehr nur kleine Hunde (weil nicht erzogen worden...)
Große Hunde sind meistens viel ralaxter.
Keinesfalls. Das hat nix mit Größe, sondern mit Leinenführigkeit zu tun. ich sehe täglich Hundebesitzer, die ihre Hunde kaum halten können, weil die so ziehen und das sind große Hunde, denn kleine kann man halten ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:44
@Bishamon
Danke, habs jetzt angeschaut.

Also wie ich es mir dachte, vom Ziehen das Wagens kann keine Rede sein.
Eher wirkt es auf mich so, dass der Hund zu tun hat die Geschwindigkeit zu halten.
Die Kette ist viel zu kurz, der Hund muss ständig aufpassen, nicht ans Rad zu kommen.
Quälerei! (wie ich auch schon vermutet hatte, dass die keine Empathie haben).

Andererseits, wird man die Kette wohl auch nicht länger machen können, dann könnte die mal durchhängen, auch nicht gut. Weshalb nehmen die keine Flechsi-Leine?

Was die Angst des Hundes betrifft, muss ich zugeben, auf diesem einen Video ist der Schwanz gerade nach hinten gestreckt, nicht nach unten...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keinesfalls. Das hat nix mit Größe, sondern mit Leinenführigkeit zu tun.
ist schon klar. Aber hast du übersehen, dass ich schrieb: kleine Hunde werden oftmals nicht erzogen? (große dagegen viel eher -> das ist der Knackpunkt)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf deine Propaganda fällt doch außer @Optimist eh schon keiner mehr rein. Du übertreibst extrem und schilderst Dinge, die das Video gar nicht hergeben kann, aber über "Propagandabablabla" fantasieren. :D
Ich unterstelle jedem, dem zwei Wölfe in DE auf 5 Meter folgen, dass er in dieser Situation recht unentspannt ist. Ganz entgegen der albernen Propagandabehauptung " Ist doch alles easy"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe genügend Haustiere, mach Dir da mal keine Sorgen und ich habe mich extremst intensiv mit Verhaltensforschung beschäftigt, bei Herrn Trumler im Wolfswinkel der "Eberhard Trumler Station"und auch so, da ich extrem belesen bin
Man kann ja nie genug lesen.Ich sehe einen verängstigten Hund, der durch die Kette an der Flucht gehindert wird und mit aller Kraft nach vorn zieht. Und du siehst was ganz anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings beschäftige ich mich weniger mit dem, was so auf FB veröffentlicht wird, sondern lieber Wissenschaftliches.
Ich beschäftige mich gern mit der Wissenschaft, die uns in Deutschland (leider) eine sinnbefreite Prognose lieferte: Wölfe seien scheu, Wölfe meiden menschliche Ansiedlungen, Wölfe würden keine Großtiere reißen (Pferde, Rinder) (Letzter Riss im Oktober 19 Rind, 600 kg)

Insofern sehe ich die Wissenschaft als wichtig und unabdinglich an und trotzdem folgt auf graue Theorie mitunter die von mir geschätzte Realität. (Im Videoformat)

Und spricht eine klare Sprache.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf diesem einen Video
das ist jetzt nichts für schwache Nerven:


Dateianhang: Claudiu Luntraru_928437724207297.mp4 (754 KB)


Anzeige

1x zitiertmelden