Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 13:23
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:eher unwahrscheinlich, dass der Wolf in ein Wohngebiet geht.
aber er macht es, das Thema hatten wir hier schon öfters.
Und auch andere Wildtiere besuchen Dörfer und Wohngebiete, hier im Faden gibt es ein Video mit einem Reh mitten im Dorf und einem Hirsch in einem Wohngebiet, das einen Wuff zerstampft.
Und Wildschweinchen mögen sowieso die Nähe vom Menschen. Naja, eigentlich seine Tonnen, Gärten und Felder.
Ein Wolf darf auch mal in der Nacht das Dorf durchqueren.

Ansonsten gibt es da eine Meterregel und eine Häufigkeit, die beachten werden muss, bevor es zum Problemwölfchen wird.
@Dawn hat da schon fertige Textblöcke, vielleicht möchte sie ihn einfügen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 13:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Meterregel und eine Häufigkeit,
schwieriges Verhalten:
Wolf wird über mehrere Tage unter 30m entfernt von bewohnten Häusern gesehen (mehrere Ereignisse
über einen längeren Zeitraum)
Problematisches Verhalten:
Wolf toleriert mehrfach die Annäherung von Menschen auf unter 30m.
https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/service/Dokumente/skripten/Skript502.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 16:08
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Vielleicht erlebt der Beruf des Hirten auch wieder einen neuen Zulauf. Mit Hirte und Hund dürfte die Herde relativ sicher sein. Das wäre doch eine Lösung zumindest für große Herden.
Bitte die richtigen Begriffe benutzen. Es heißt in Deutschland Schäfer, das Tuwort dazu ist hüten, der Betrieb heißt Schäferei.

Insgesamt ein toller Tip von dir. Berufsschäfer sehen die Sache anders.
Er wisse inzwischen nicht mehr, ob sich der Aufwand als Berufsschäfer noch lohne.
https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/schafe-tagen-12888638.html

Aber mag ja sein, dass die alle nur auf deinen Sachverstand gewartet haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 16:25
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Bitte die richtigen Begriffe benutzen. Es heißt in Deutschland Schäfer,
Und wenn der Hirte Ziegen hütet?

bei Schafen lautet die amtliche Bezeichnung "Tierwirt, Fachrichtung Schäferei".
Wobei nicht jeder Tierwirt eine Herde hütet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 20:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Und was sagst du konkret zu 133 erwachsenen, gemeldeten Wölfen in Deutschland?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:können das andere Länder besser?
Es ist schon bezeichnend, dass du eher das restliche Europa bemühst, als hier auch nur einmal eine eindeutige Stellung zu beziehen.
Ist das eine Form von östereichischem Schweiztum? ;)
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich finde man sollte die Bevölkerung in einem Volksentscheid darüber abstimmen lassen , ob der Wolf
a) auf Dauer seßhaft werden soll
b) in welcher Anzahl (wenn a zutrifft) dies geschehen soll.
Leider nicht. Ein Volksentscheid würde die Sache eindeutig zugunsten der Wolfsverträumten ausfallen.

Betrachten wir es das als politische Wahl, bei der jeder volljährige (und jeder der alle Nadeln an der Tanne hat) und hätten wir zwei zu wählende Parteien , nennen wir sie mal die Kuschelpartei und die Landleute, dann hätte die Kuschelpartei die politische Willensbildung wohl ganz klar für sich gewonnen .
Denn seit Jahrzehnten läuft eine gigantische Werbekampagne für den Wolf in Deutschland, Stichwort: Wolfswillkommenskultur, Wolfspatenschaften, Öffentlichkeitsarbeit.Einschließlich der Aufklärung "Rotkäppchen lügt" (ich nenne das Manipulation) in Kindergärten durch die NGOs. Das unbenannte Werbebudget hierzu dürfte gigantisch sein.

Also: keine Chance. Es bleibt nur, immer wieder aufzuklären, kritisch zu bleiben und zu hinterfragen.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es müssen Lösungen gefunden werden. Es auch ein Zaun entwickelt worden, der einfach nicht überwindbar ist.

Vielleicht erlebt der Beruf des Hirten auch wieder einen neuen Zulauf. Mit Hirte und Hund dürfte die Herde relativ sicher sein. Das wäre doch eine Lösung zumindest für große Herden.
Solche Zäune gibt es. Die stehen in Wolfsgehegen, sind vier Meter hoch, mit Bodenplatte , Untergrabschutz und noch einem doppelten Zaun, Schrägüberständen oben und schweren Strom drauf.

Und die sind (bis auf Tiergehege) komplett verboten, deutschlandweit. Durch Naturschutzbehörde, Landschaftschutz, Bauamt.
Und die verbieten sich von selbst, weil sie die Reviere der Wildtiere zerschneiden würden.

Merkst du langsam, was das für ein kompletter Wahnsinn ist, hier Wölfe frei rumlaufen zu lassen?

Tiere hüten? Wer soll das bezahlen? Und wenn die Tiere gehütet werden sollen, wer hütet die Kinder auf dem Weg morgens zur Schule?
Wollt ihr sie im Garten hüten, auf dem Weg zum Freund mit dem Fahrrad? Wollt ihr jeden Weg, den das Kind allein unternehmen sollte, mit dem Auto übernehmen ? Und wenn kein Auto da ist und/oder ihr mal zufällig arbeiten müsst?

Merkt ihr nicht, dass diese Forderungen geradezu abstrakt sind und es in Gebieten mit vielen Wolfsterritorien schon Alltag ist, dass Kind nicht die zwei Kilometer im Dunkeln zur Bushaltestelle laufen zu lassen? Wie sehr Wolfsrudel das Leben anderer eingrenzen, wird sich in Zukunft m.e. immer deutlicher zeigen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 20:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Einschließlich der Aufklärung "Rotkäppchen lügt" (ich nenne das Manipulation) in Kindergärten durch die NGOs.
Schlimm, dabei weiß doch jeder das Wölfe gerne Großmütter fressen, sich dann deren Schlafkleider anlegen und im Bett auf das Enkelchen warten. Dabei spielt der Wolf natürlich die Großmutter um sein Opfer ins Haus zu locken, nur um es anschlißend zu fressen.

Eine Schande ist das, wenn Kindern erzählt wird, dass dies ein Märchen sei. Immerhin ist genau das die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, über den Wolf.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es bleibt nur, immer wieder aufzuklären, kritisch zu bleiben und zu hinterfragen.
Eben, Aufklärung muss wieder betrieben werden, damit auch jeder weiß, dass Rotkäppchens Großmutter damals nicht umsonst gestorben ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wenn die Tiere gehütet werden sollen, wer hütet die Kinder auf dem Weg morgens zur Schule?
Wollt ihr sie im Garten hüten, auf dem Weg zum Freund mit dem Fahrrad? Wollt ihr jeden Weg, den das Kind allein unternehmen sollte, mit dem Auto übernehmen ? Und wenn kein Auto da ist und/oder ihr mal zufällig arbeiten müsst?

Merkt ihr nicht, dass diese Forderungen geradezu abstrakt sind und es in Gebieten mit vielen Wolfsterritorien schon Alltag ist, dass Kind nicht die zwei Kilometer im Dunkeln zur Bushaltestelle laufen zu lassen? Wie sehr Wolfsrudel das Leben anderer eingrenzen, wird sich in Zukunft m.e. immer deutlicher zeigen.
Was du wieder erzählst. Als gäbe es in Wolfsregionen keine freilaufenden Kinder mehr. Deine Schauergeschichten hören sich so krass an, da frage ich mich in welcher Welt ich hier leben soll. Wobei es eher die Frage ist, in welcher Welt lebst du? Sicher in keinem Wolfsgebiet, mit mehreren Rudeln im engeren Umkreis, denn sonst würdest du sowas nicht erzählen. Aber wem erzähle ich das....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was du wieder erzählst. Als gäbe es in Wolfsregionen keine freilaufenden Kinder mehr. Deine Schauergeschichten hören sich so krass an, da frage ich mich in welcher Welt ich hier leben soll. Wobei es eher die Frage ist, in welcher Welt lebst du? Sicher in keinem Wolfsgebiet, mit mehreren Rudeln im engeren Umkreis, denn sonst würdest du sowas nicht erzählen. Aber wem erzähle ich das....
Wieso? Es gibt viele Eltern, die sich in Wolfsgebieten sorgen. Du bekommst von alldem nie etwas mit. Ist dein Garten eigentlich ein Schrebergarten, den du nur am Wochenende besuchst? (Sagtest du mal) Und was macht meine Wildkamera, die du eigentlich aufhängen könntest?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ueberwachungskamera-wildkamera-mit-bewegungsmelder-u-nachtsicht-/1266829476-168-2776
„Früher waren das zufällige Spuren, heute haben manche von uns sogar schon direkte Wolfskontakte“, sagt Botzet. Für manche Kinder des Ortes führe auch der Weg zum Schulbus am frühen Morgen durch den Wald.
https://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Wolf-auf-Schulweg-gesichtet-Eltern-in-Sorge (Archiv-Version vom 18.01.2020)
Im selben Ort erzählt eine elfjährige Grundschülerin ihrem Rektor, dass das Tier sich ihr sogar bis auf zwei Meter näherte, sie dann umkreiste und beschnupperte. Der Schulleiter warnt per Aushang: „Vorsicht auf dem Schulweg!“ Ein Glück, sagt er, „dass die Kinder nicht panisch reagiert haben und es nicht zu einem Vorfall kam.“
https://taz.de/Woelfe-in-Deutschland/!5385189/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:19
@Dawn

Ich kenne nunmal auch Menschen hier, nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus der Region. Noch dazu bin ich öfter mal in der Gegend unterwegs, auch über Dörfer.
Diese hysterische Panik vor dem Wolf, die du so verbreitest, ist mir hier nicht bekannt. Weder kenn ich Leute die aus Angst vor dem Wolf ihr Grundstück sichern, noch die angst um ihre Kinder haben.
Weiterhin sehe ich hier Kinder in den Dörfern spielen.
Der Garten liegt in einer Gartensparte, aber am Stadtrand, an einem Feld und die anderen Seiten von Wald umschlossen. Angst hat man dort vor Wildschweinen, dass die einem nicht den Garten umgraben.

Du zeichnest hier ein Bild, als leben wir hier in panik vor dem Wolf und müssten uns täglich schützen, damit wir nicht gefressen werden. Das ist einfach nicht richtig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Garten liegt in einer Gartensparte, aber am Stadtrand, an einem Feld und die anderen Seiten von Wald umschlossen. Angst hat man dort vor Wildschweinen, dass die einem nicht den Garten umgraben.
Aha, Kleingartenanlage, da wohnst du also nicht und bist auch nicht immer da? Je nach Lage ideal, um den auch mal ruhig liegenden Garten mit Kamera zu überwachen. Ist bestimmt total spannend, was da alles herläuft. Ich möchte gern mal einen Lausitzer Wolf hier sehen.

Und Panik? Nö, lies doch die Beiträge, da warnt sogar ein Schulleiter. Die Sorgen anderer zu ignorieren ist ein völlig falscher Ansatz.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Der mensch ist in das gebiet des wolfes eingedrungen,
Hatte der Wolf je irgend welche Gebietsansprüche? Falls ja, wie hat er die erworben, etwa durch Pinkelorgien?

Und hast Du schon mal gesehen, wie das aussieht, wenn ein Wolf in ein Schafgehege eindringt und dort in Blutrausch fällt? Kein schöner Anblick, das kann ich Dir versichern.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:26
@Dawn

Es geht um deine hysterische Panik hier im Forum. Und sowas hab ich hier noch bei keinem erlebt.

Wenn ein Schulleiter sagt auf dem Schulweg sollte Vorsicht walten, dann ist das völlig in Ordnung. Zumal haben die Kinder ja scheinbar gut ragiert. Nach der Lektüre deiner Panik hier, glaube ich wäre das nicht so abgelaufen und die Kinder wären wild schreiend und heulend in alle Richtungen davon gelaufen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:28
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Hatte der Wolf je irgend welche Gebietsansprüche? Falls ja, wie hat er die erworben, etwa durch Pinkelorgien?
Einseitige Gebietsansprüche proklamieren, um damit ein Tier zur Ausrottung frei zu geben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Leider nicht. Ein Volksentscheid würde die Sache eindeutig zugunsten der Wolfsverträumten ausfallen.
Sehe ich nicht so. Denn diese Umfragen werden meist deutschlandweit durchgeführt. Überleg mal , wenn nur die Stadtbewohner mit 5 Mio Personen abstimmen , dann wären ca. 60% pro Wolf und 40% contra. Dann wären 3 Mio dafür und 2 Mio dagegen. In den betroffenen Gebieten sind natürlich weitaus weniger Menschen beheimat. Nehmen wir mal als Beispiel 1Mio Menschen. Jetzt sind in den betroffenen Gebieten 60% Contra und nur 40% Pro.
D.h. 600000 Contra und 400000 Pro. Rechnet man jetzt zusammen ergibt sich ja: Contra 2.6 Mio und Pro 3,4 Mio.
Man erkennt , daß solche Ergebnisse eine Umfrage verfälschen können. Deshalb schrieb ich ja, daß ein Bürgerentscheid nur in den betroffenen Gebieten erfolgen sollte und nicht Deutschlandweit. Dies soll nur ein Rechenbeispiel darstellen und sind natürlich keine repräsentativen Zahlen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:30
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Man erkennt , daß solche Ergebnisse eine Umfrage verfälschen können. Deshalb schrieb ich ja, daß ein Bürgerentscheid nur in den betroffenen Gebieten erfolgen sollte und nicht Deutschlandweit. Dies soll nur ein Rechenbeispiel darstellen und sind natürlich keine repräsentativen Zahlen.
Zu diesen Gebieten gehören dann aber auch Cottbus, Berlin, Leipzig, Dresden, Halle, Magdeburg, Hannover, Braunschweig, Hamburg,... ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ein Schulleiter sagt auf dem Schulweg sollte Vorsicht walten, dann ist das völlig in Ordnung. Zumal haben die Kinder ja scheinbar gut ragiert. Nach der Lektüre deiner Panik hier, glaube ich wäre das nicht so abgelaufen und die Kinder wären wild schreiend und heulend in alle Richtungen davon gelaufen.
Nun, wenn sie schon mal gesehen hätten, wie Wölfe reißen, hätten sie m.e. auch allen Grund dazu. Immer wieder werden Kinder in anderen Ländern von Wölfen angegriffen, siehe meine mehrfach gepostete List of Attacks weltweit. Hier in Deutschland hat der Wolf (noch) ein Überangebot an Beute.

Aber das kann sich ändern, bei einer Tonne Beute Nahrungsbedarf pro Jahr und Wolf.

Vorsicht- grafische Bilder, können verstörend wirken. Aber das ist Realität, das passiert immer häufiger. Wer sich umfassend informieren will und nicht nur vorgekaute Wolfsträumchen schlucken will, der sieht hier her. Schwer zu ertragen, aber auch im Sinne der hier betroffenen Tiere muss man manchmal aus der Komfortzone raus.

Linksammlung einer Biologin:
Ein ausgewachsener Wolf hat einen Nahrungsbedarf von 3 bis 4 Kilo Fleisch pro Tag. 3 kg x 30 = 90 kg; 90 kg x 12 = 1080 kg. 4 kg x 30 = 120 kg; 120 kg x 12 = 1440 kg. Der Bedarfpro Wolf liegt bei über 1 Tonne Fleischpro Jahr. Die Menge an erbeuteter tierischer Biomasse ist größer, da nicht alle Teile des Tiers verzehrt werden. Die Wölfe als Rudeljäger wären ohne ihrebesondere Intelligenz und Fähigkeit zum koordinierten Angreifen großer Beutetiere in der Evolution nicht so erfolgreich geworden.
Spoilerhttps://wolf-info.eu/Eva_Nessenius_zu_Wolf_Pferd.pdf


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:38
@Bone02943
München , Frankfurt , Stuttgart, Dortmund , Saarbrücken , Mannheim , Essen , Gelsenkirchen , Aachen , Ludwigshafen , Mainz usw. fallen raus :))


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Vorsicht- grafische Bilder, können verstörend wirken. Aber das ist Realität, das passiert immer häufiger. Wer sich umfassend informieren will und nicht nur vorgekaute Wolfsträumchen schlucken will, der sieht hier her. Schwer zu ertragen, aber auch im Sinne der hier betroffenen Tiere muss man manchmal aus der Komfortzone raus.
Was soll so ein Unsinn? :ask:

Bei solch einer Jagdstatistik, mache ich mir über zu wenig Beutetiere keine Sorgen.
Man wird das ganze beobachten und wenn es mal zu viele Wölfe sind, dann wird man dezimieren und die Population in einer gewissen Größe versuchen zu halten.

@Tuidamo

Es sollte dir nur zeigen das nicht nur Dörfler nach deinem Wunsch abstimmen würden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:51
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Sehe ich nicht so. Denn diese Umfragen werden meist deutschlandweit durchgeführt. Überleg mal , wenn nur die Stadtbewohner mit 5 Mio Personen abstimmen , dann wären ca. 60% pro Wolf und 40% contra. Dann wären 3 Mio dafür und 2 Mio dagegen. In den betroffenen Gebieten sind natürlich weitaus weniger Menschen beheimat. Nehmen wir mal als Beispiel 1Mio Menschen. Jetzt sind in den betroffenen Gebieten 60% Contra und nur 40% Pro.
D.h. 600000 Contra und 400000 Pro. Rechnet man jetzt zusammen ergibt sich ja: Contra 2.6 Mio und Pro 3,4 Mio.
Man erkennt , daß solche Ergebnisse eine Umfrage verfälschen können. Deshalb schrieb ich ja, daß ein Bürgerentscheid nur in den betroffenen Gebieten erfolgen sollte und nicht Deutschlandweit. Dies soll nur ein Rechenbeispiel darstellen und sind natürlich keine repräsentativen Zahlen.
Ich fürchte, das würde fatal ausgehen. Selbst, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten würde, das nur betroffene Gruppen abstimmen könnten, würde es nicht zu einer Abstimmung kommen, weil der Bund mit endlosen Klagen bombardiert würde.

Du unterschätzt meiner Meinung nach die Stimmung in Deutschland. Die allermeisten Leute glauben, was die Presse , der NABU und die Wolfswillkommenskultur und auch die meisten Minister ihnen sagen. Jemand, der sich tiefer informiert, ist entweder selbst betroffen und/oder eine Ringeltaube.

Die mehrheitliche und total oberflächliche Meinung zum Wolf ist: ist der schööön, ich freu mich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll so ein Unsinn? :ask:
Was ist daran Unsinn? Machst du dich über das Leid der Tiere jetzt lustig?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 21:55
@Dawn

Als Unsinn empfinde ich deine Wortwahl. Ich hab es ja extra dick markiert. Weder lebe ich in einem "Wolfsträumchen", noch wirken gerisse Tiere verstörend und es ist alles andere aber nicht "schwer" zu ertragen, dass ein Wolf nunmal Nahrung braucht.

Glaubst du mir ist nicht bewusst, dass Wölfe nicht so "sauber" töten wie wir Menschen, von allen Blicken fern und heimlich in einem Schlachthof, damit auch blos kaum einer sieht wie das ganze passiert? Wölfe haben sowas nunmal nicht, die töten noch natürlich und sitzen ohne Messer und Gabel im Wald. Ja dann zerreißen sie ihre Beute, dabei ist doch nichts dabei. Meine güte das ist natürlich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.11.2019 um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Unsinn empfinde ich deine Wortwahl. Ich hab es ja extra dick markiert. Weder lebe ich in einem "Wolfsträumchen", noch wirken gerisse Tiere verstörend und es ist alles andere aber nicht "schwer" zu ertragen, dass ein Wolf nunmal Nahrung braucht.
Ich habe extra starke Worte gewählt, weil ich weiß, dass nicht jeder solche Bilder sehen will und auch schlecht verkraften kann, ich poste so etwas ja nicht für dich. Aber du bist ja eh die Lausitzer Ausnahme.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja dann zerreißen sie ihre Beute, dabei ist doch nichts dabei. Meine güte das ist natürlich.
Weidetiere dürfen nicht gerissen werden. Und ob du das natürlich findest, bleibt dir überlassen. Aber zum Glück hast du an fremden Eigentum ja null Entscheidungsbefugnis.


Anzeige

melden