Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wozu denn immer wieder die Vergleiche mit Hunden?
kennst du jemanden, der von einem Wolf davongelaufen ist?
ich nicht. Also nehmen wir etwas Ähnliches.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviel Prozent der Wölfe? (
Europa hat ~14000 Wölfe. Wieviele Jogger hat es erwischt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:00
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Niemand, der im Wald unterwegs ist, muss sich vor diesen Tieren fürchten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...so pauschal und absolut mMn nicht stimmt.
Schon alleine wenn man sich falsch verhalten würde - nämlich z.B. wegrennen - würde man zu einer Beute werden können, aufgrund dieses Fluchtverhaltens.
zumindest wird doch aber davor gewarnt, wegzurennen, auch bei Hunden (wenn wir schon immer mit Hunden vergleichen wollen).
Aber mal von dem Trigger "Fluchtverhalten" weg, kann ich es so und so nicht glauben, dass sich nun wirklich niemand und in keiner Situation fürchten muss, wenn man im Wald einem Wolf oder mehreren begegnen würde.
Diese Aussage finde ich sogar gefährlich, weil sie zu falscher Sorglosigkeit verleiten könnte.
So nach dem Motto: es wäre auch nicht gefährlicher als wenn man einem Fuchs oder Rehen begegnen würde (so kommt die Aussage zumindest für mich rüber).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kennst du jemanden, der von einem Wolf davongelaufen ist?ich nicht
das könnte aber passieren, wenn jemand Angst bekommt.
Es muss also aufgeklärt werden, dass Wegrennen ziemlich falsch ist und - so viel ich weß - wird diese Aufklärung doch auch betrieben oder nicht?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Europa hat ~14000 Wölfe. Wieviele Jogger hat es erwischt?
falscher Vergleich.
Meine Frage war: wieviel Prozent Hunde leben frei im Vergleich zu Wölfen? (aber wie gesagt, war eh eine rhetorische Frage, weil es bei Hunden in D um einiges weniger sein dürften).

Außerdem wieviel Jogger joggen im Wald wo sie genau wissen, dass da Wölfe leben?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so nicht glauben
und nur darauf beruht deine Meinung.
Die Zahlen haben wir ja oft genug durchgekaut, sie können keine berechtigte Furcht begründen.
Da versteh ich eher die Angst vor Hunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirklich niemand und in keiner Situation fürchten muss
ich schreib doch ständig, dass sie tödlich sein können.
geben die Zahlen Anlass zur Furcht?


7x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:11
Ich verstehe was nicht. Offenbar lauern ja überall Wölfe, man begegnet ihnen ständig, sie sind eine Gefahr für Jogger, für Hundespaziergänger, bei Ausritten, bei Waldspaziergängen, für Waldkindergärten, für Anwohner etc etc.....nur wenn es darum geht, sie zu besendern oder sog. Problemwölfe zu schiessen, dann klappt das so gut wie nie, weil man sie nicht finden kann. Wie passt das zusammen?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:geben die Zahlen Anlass zur Furcht?
für mich ja, tut mir leid.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich schreib doch ständig, dass sie tödlich sein können.
und da soll ich mich nicht fürchten, wenn ich im Wald einem Rudel begegnen würde?

Mal nebenbei: ich hätte auch Angst, wenn ich einer Rotte Wildschweinen mit Jungen begegnen würde, weil die eben auch tödlich für mich sein könnten.

Ich bleibe dabei, dass die Aussage von @Sinsunlimited - für mich persönlich jedenfalls sehe ich das so - zu pauschal ist, also dass man sich im Wald vor Wölfen nicht fürchten braucht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wenn es darum geht, sie zu besendern oder sog. Problemwölfe zu schießen, dann klappt das so gut wie nie, weil man sie nicht finden kann
Dawn hatte hier mal geschrieben (weiß nicht mehr ob sie es evtl. auch belegt hatte), dass Aktivisten, wenn sie wissen, ein Wolf soll gefangen werden, Krach im Wald machen.
Dass er dann abhaut, falls dies stimmen sollte, ist ja dann klar.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dawn hatte hier mal geschrieben (weiß nicht mehr ob sie es evtl. auch belegt hatte), dass Aktivisten, wenn sie wissen, ein Wolf soll gefangen werden, Krach im Wald machen.
Dass er dann abhaut, falls dies stimmen sollte, ist ja dann klar.
ach so, die Aktivisten finden den, nur der Jäger nicht....und warum sollten Aktivisten Krach machen, wenn es darum geht einen Wolf zu besendern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ja, tut mir leid.
welche Zahlen denn? Kannst Du mir die Zahlen von Wolfsangriffen in Deutschland mal nennen bitte?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:22
Nachtrag dazu:
Dawn hatte hier mal geschrieben (weiß nicht mehr ob sie es evtl. auch belegt hatte), dass Aktivisten, wenn sie wissen, ein Wolf soll gefangen werden, Krach im Wald machen.
Dass er dann abhaut, falls dies stimmen sollte, ist ja dann klar.
Selbst wenn keine Aktivisten unterwegs wären, sondern nur Jäger, wenn ein Wolf gefangen oder gejagd werden soll, dann geht das sicher auch nicht gerade geräuschlos ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, die Aktivisten finden den, nur der Jäger nicht
die Aktivisten finden den auch nicht, es geht nur um den allgemeinen Krach im Wald.
Dort wo Aktivisten oder Jäger sind, da ließe ich mich als Wolf dann auch nicht blicken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Zahlen denn? Kannst Du mir die Zahlen von Wolfsangriffen in Deutschland mal nennen bitte?
verstehst du nicht, dass ich - um Angst zu haben, wenn ich in einem Wald Wölfen begegnen würde - keine Zahlen brauche?
Ich habe dann einfach Angst und gut ist.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe dann einfach Angst und gut ist.
darum hab ich explizit das Wort "berechtigt" erwähnt.
Es gibt auch viele Menschen die Angst vor Hunden und Spinnen haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn keine Aktivisten unterwegs wären, sondern nur Jäger, wenn ein Wolf gefangen oder gejagd werden soll, dann geht das sicher auch nicht gerade geräuschlos ab.
ach so, aber Lärm machen bringt doch nix, macht sich Dawn regelmäßig lustig drüber, zu klatschen und so.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Aktivisten finden den auch nicht, es geht nur um den allgemeinen Krach im Wald.
Dort wo Aktivisten oder Jäger sind, da ließe ich mich als Wolf dann auch nicht blicken.
ach so, nur dort, wo der Wolf dann weiß, es sind nur Jogger oder Spaziergänger oder so. Woran erkennt der denn den Unterschied?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehst du nicht, dass ich - um Angst zu haben, wenn ich in einem Wald Wölfen begegnen würde - keine Zahlen brauche?
Ich habe dann einfach Angst und gut ist.
doch, aber Du hast doch geschrieben, dass für Dich die Zahlen Anlass zur Furcht geben. Und auf Nachfrage sind dann zahlen egal? Aha


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe dann einfach Angst und gut ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum hab ich explizit das Wort "berechtigt" erwähnt.Es gibt auch viele Menschen die Angst vor Hunden und Spinnen haben.
Während es bei Angst vor Hunden durchaus berechtigt sein kann, wenn jemand schon mal gebissen worden ist, ist die Angst vor Spinnen tatsächlich unberechtigt, weil von diesen keine Gefahr ausgehen kann - nicht in unseren Breiten oder kaum.

Aber von Hunden und Wölfen kann eine Gefahr ausgehen (ganz egal wie hoch die Zahlen sind) - und da kann man sich eben nicht hinstellen und sagen: im Wald braucht sich niemand vor Wölfen fürchten.
Das finde ich nun mal falsch (weil zu pauschal) und verharmlosend solch eine Aussage , tut mir leid (und nur darum gings mir die ganze Zeit).
Hier noch mal die konkrete Aussage, die ich SO eben nicht richtig finde:
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Niemand, der im Wald unterwegs ist, muss sich vor diesen Tieren fürchten!
---------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Du hast doch geschrieben, dass für Dich die Zahlen Anlass zur Furcht geben
wo, zeig mal bitte? Falls ich das so geschrieben hatte, dann war das unüberlegt und dann müsste ich das zurück nehmen.
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass ich das wirklich so geschrieben oder zum Ausdruck gebracht hatte, wer weiß in welchem Zusammenhang das war.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:geben die Zahlen Anlass zur Furcht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ja, tut mir leid.
Beitrag von Optimist (Seite 315)
was ist mit dem rest? Kannst Du mir erklären, warum Wölfe sich bei Jägern nicht zeigen aber für alle anderen eine Gefahr sind?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 08:44
Hier noch mal der größere Zusammenhang (Unterstrichenes von mir):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal von dem Trigger "Fluchtverhalten" weg, kann ich es so und so nicht glauben, dass sich nun wirklich niemand und in keiner Situation fürchten muss, wenn man im Wald einem Wolf oder mehreren begegnen würde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und nur darauf beruht deine Meinung.
Die Zahlen haben wir ja oft genug durchgekaut, sie können keine berechtigte Furcht begründen.
Da versteh ich eher die Angst vor Hunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ja, tut mir leid.
Hab mein zuvor Geschriebenes und Kybelas Einwand wohl doch etwas zu flüchtlig bzw nicht gut genug durchdacht.
Mir gings hauptsächlich ums Fluchtverhalten, das hatte ich im Hinterkopf und was genau (welche Zahlen) Kybela gemeint hatte (ob allgemein oder speziell aufs Fluchtverhalten bezogen oder was auch immer), darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.

Gut, ich entschuldige mich und nehme es nun hiermit zurück, dass die Zahlen (welche auch immer gemeint waren) meine Furcht begründen könnten.

Ich bleibe jedoch bei dieser meiner Aussage und diese wollte ich eigentlich hauptsächlich diskutieren:
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Niemand, der im Wald unterwegs ist, muss sich vor diesen Tieren fürchten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das finde ich nun mal falsch (weil zu pauschal) und verharmlosend solch eine Aussage , tut mir leid (und nur darum gings mir die ganze Zeit).
----------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist mit dem rest? Kannst Du mir erklären, warum Wölfe sich bei Jägern nicht zeigen aber für alle anderen eine Gefahr sind?
ich mache diesmal keinen Schnellschuss, sondern denke mal noch bissel darüber nach ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Aktivisten finden den auch nicht, es geht nur um den allgemeinen Krach im Wald.Dort wo Aktivisten oder Jäger sind, da ließe ich mich als Wolf dann auch nicht blicken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, nur dort, wo der Wolf dann weiß, es sind nur Jogger oder Spaziergänger oder so. Woran erkennt der denn den Unterschied?
Ein möglicher Ansatz für eine Erklärung ist mir nun eingefallen:

Dass Wölfe sich bei Krach verstecken ist schon mal klar.

Nun ist es aber so: die beobachten von Verstecken aus, haben ein gutes Gehör usw und können somit unterscheiden, ob Geräusche von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen stammen.
Darin sehe ich schon mal einen entscheidenden Unterschied.
Und dies wäre für mich auch eine Erklärung, weshalb sich ein Rudel Wölfe möglicherweise nicht von einer krachmachenden Einzel-Person unbedingt abschrecken lassen müsste.

Wie gesagt, solch ein Rudel könnte durchaus wissen, dass es vor dieser Einzelperson keine Angst haben muss.
Und wenn diese dann noch wegrennen würde, dann gäbe es einen ähnlichen Effekt (nur gefährlicher), als wenn man manchen Hunden einen Stock oder Ball schmeißt und diese freudig hinterher laufen. Ist meine Überzeugung, dass es dann zu solch einem Trigger kommen könnte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:07
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Es sind wunderschöne Tiere, die der Mensch fast vernichtet hätte.
Ich finde ja, das Skorpione, vor allem die richtig giftigen, wunderschöne Tiere sind. Die sollte jeder in der Wohnung haben.
Ich setze mal demnächst welche in Deiner Wohnung aus, und wenn Du welche erschlägst, weil Du Dich bedroht fühlst, dann bestrafe ich Dich.

(Sarkasmus aus)

Es kann doch wohl nicht sein, das jeder, der irgendwas schön findet, seine Vernunft abschaltet und meint, alle anderen hätten das gefälligst auch schön zu finden.
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Übrigens fliehen sie auch, ausser in äussersten Notzeiten, von Hütehunden bewachte Nutztierherden.
Ach, herrscht eine Hungersnot unter den einheimischen Wölfen? Oder warum sonst fressen und töten sie dauernd Schafe?
Also echt mal, kommt man auf den Boden zurück. Die fressen, was sie am leichtesten erwischen können (also den wenigsten Energieeinsatz erfordert), wie jedes andere Tier auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob Geräusche von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen stammen.
Darin sehe ich schon mal einen entscheidenden Unterschied.
du bist genial. Du hast die Lösung gefunden, wie man (Problem-)wölfe findet:
ein einzelner Jäger muss sich joggend durch sein Gebiet bewegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du hast die Lösung gefunden, wie man (Problem-)wölfe findet:ein einzelner Jäger muss sich joggend durch sein Gebiet bewegen.
du sagst das so ironisch.
Ja, ich glaube durchaus, dass das ein Lösungsansatz sein könnte (dass es erst mal nur ein Jäger versuchen sollte, mit geeignetem Verhalten :) )
Natürlich wäre Joggen dann schon bissel blöd ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du sagst das so ironisch.
ich gebe nur deine Meinung wieder. Wenn das ironisch klingt ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich wäre Joggen dann schon bissel blöd
Wenn es hilft, dass man Wölfe zu sich lockt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die meisten Kräuter kommen auf trockenen und nährstoffarmen Böden besser zurecht, weil sie unter diesen Bedingungen nicht von den konkurrenzstärkeren Gräsern überwachsen und unterdrückt werden. Zu „fette“, nährstoffreich Böden werden durch reichliche Sand- oder Kieszugaben „abgemagert“.
Warum zum Henker soll denn etwas, was von Natur aus nur auf Nischenstandorten lebt, nun plötzlich großflächig künstlich angesiedelt und mit viel Aufwand (inkl. den damit verbundenen Nachteilen) gehätschelt werden? Weil es so schön "natürlich" aussieht? So ähnlich wie die hübsche Wiese auf den Milchkartons der Massentierhaltung?
ach nee, ich vergaß, das soll ja gemacht werden, damit sich der hübsche Wolf ausbreiten kann und die bösen Fleischfressenden menschen endlich damit aufhören, Schafe zu essen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich wäre Joggen dann schon bissel blöd
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn es hilft, dass man Wölfe zu sich lockt.
haste eigentlich auch wieder recht :D

Nein, jetzt mal ernstlich, vielleicht sollten sich die Jäger tatsächlich mal eine andere Strategie einfallen lassen, als einem Problemwolf als "Jäger-Rudel" beikommen zu wollen? ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2019 um 09:19
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weil es so schön "natürlich" aussieht?
hab ich nicht gesagt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:endlich damit aufhören, Schafe zu essen.
hab ich nicht gesagt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:das soll ja gemacht werden,
falls die Tierwirte nicht mehr wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden