Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 12:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mit Jägern hat das nix zu tun?
Ich kenne keine persönlich. Allerdings hab ich schon Stellen im Wald gefunden, wo irgendwas hingeschüttet wurde, vermutlich zum Anlocken zwecks Abschuß.
Auch gab es Versuche in der Region, bei Treibjagden viele zu schießen, die sind aber recht kläglioch ausgefallen, trotz enormen Aufwandes. Die Viecher werden wohl immer schlauer. Seit ein paar Jahren kommen die bis in die Grünanlagen der Kurbäder hier in der Nähe und zerwühlen die Sportplätze. Ich denke mal, die Jäger können denen gar nicht mehr Herr werden.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 12:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und das liegt nicht daran, das ich selber mehr im Wald bin. Ich gehe seit 30 Jahren hier mit den Hunden, da fällt das auf.
Plötzlich trifft man ganze Familien mit Kindern und Fahrrad wo früher allenfalls einer mit Hund herum lief
Das kommt wohl darauf an wo man wohnt.. beim ersten Lockdown zb waren wir mit den Kids an der Aller spazieren .. da waren so viele Menschen unterwegs..dss war schon krass..bei uns im Dorf ,in dem Wald ,wo wir immer spazieren gehen ,ist trotzdem kaum jemand


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 12:29
Zitat von SavratheQueenSavratheQueen schrieb:in dem Wald ,wo wir immer spazieren gehen ,ist trotzdem kaum jemand
Der Höhepunkt war hier auch im Frühling/Sommer, jetzt sind nur am WE Leute unterwegs. Naja, das Wetter ist hier aber seit Oktober auch zum daheim bleiben...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 12:44
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:. Naja, das Wetter ist hier aber seit Oktober auch zum daheim bleiben...
Ja,das Wetter is Mist 😑 wollten heute auch wieder los, aber seit gestern Dauerregen 😩


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 13:56
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ein bissl gockeln hilft...Vor allem liegts an den zunehmenden Mildwintern und den immer mehr um sich gegriffenen Monokulturen in der Landwirtschaft, besonders Mais und Raps.
Wozu im Internet suchen wenn man die Antwort selbst kennt?
Oder ist das Internet immer schlauer?
In diesem Forum zB steht auch genug Blödsinn.
Wenn es um so etwas geht Frage ich lieber Jäger, Förster oder Landwirte. Die sind mehr in der Materie wie irgendein Internet-Pseodo-Intellektueller.

Und wie genau fördern Monokulturen die Verbreitung von Wildschweinen? Hab ich ja noch nie gehört.
Und große Mais- und Rapsfelder gab es auch schon vor 10 Jahren.
Nebenbei gesagt gilt immernoch die Saatfolge an die sich jeder Bauer zu halten hat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Jägerschaft muss eine großräumige Reduktion des Schwarzwildes wollen. Das ist in der Regel nicht gegeben.
Mit Verlaub, das ist auch Schwachsinn.
Man sollte wirklich nicht alles glauben was im Internet steht.
Wusstet ihr das Jagdpächter die entstandenen Schäden durch Schwarzwald aus eigener Tasche bezahlen dürfen? Somit würden diese wohl kaum das Schwarzwild auch noch schonen.
Nach dem Bundes­jagd­gesetz muss für Wildschäden die Jagdge­nos­sen­schaft zahlen. In solchen Genos­sen­schaften sind alle Grundstückseigentümer einer Gemeinde zusam­men­ge­schlossen, die zu einem Jagdbezirk gehören. Aber oft überträgt die Jagdge­nos­sen­schaft die Zahlungs­pflicht auf den Jagdpächter, also den örtlichen Jäger. Dieser ist meist eine Privat­person und darf durch den Jagdpacht­vertrag auf der gepach­teten Fläche jagen, ebenso wie auf fremden Grundstücken.
Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/landwirtschaft/wildschaeden-wer-muss-dafuer-zahlen#:~:text=J%C3%A4ger%20m%C3%BCssen%20zahlen&text=Ein%20Waldbesitzer%20muss%20den%20Schaden,f%C3%BCr%20Wildsch%C3%A4den%20die%20Jagdgenossenschaft%20zahlen.&text=Gelingt%20ihm%20das%20nicht%2C%20bleibt,den%20Kosten%20des%20Wildschadens%20sitzen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 14:01
Übrigens wird es langsam OT.
Da Wildschweine auch nicht unbedingt zu den Hauptbeutetieren der Wölfe gehören.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 14:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da Wildschweine auch nicht unbedingt zu den Hauptbeutetieren der Wölfe gehören
liegt das daran, dass die Wölfe sich an diese nicht so ran trauen oder mögen die nur kein Schweinefleisch?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 14:13
@Optimist

Das liegt wohl daran, dass Wildschweine durchaus in der Lage sind einen Wolf zu töten.
Im Rudel trauen Sie sich aber glaube auch an Schweine ran.
Aber so viele große Rudel gibt es ja noch nicht in Deutschland.

Tolles Video dazu:
https://www.jagderleben.de/news/wolf-trifft-keiler-709964


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 14:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Somit würden diese wohl kaum das Schwarzwild auch noch schonen.
aber Schweinchen-Strecke will ein Jäger trotzdem machen. Sie ist seit 1936 um das 24fache (!) gestiegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wölfe sich an diese nicht so ran trauen
yep, sie sind ziemlich wehrhaft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 14:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie ist seit 1936 um das 24fache (!) gestiegen
Meinst Du den Wildschweinbestand?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 14:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meinst Du den Wildschweinbestand?
Den Bestand kennt niemand, nur die Strecke :)
2019/20: 882 000
1936: 36 642

Sollte Reh mal knapp werden:
nabu

So viel kann das Wölfchen nicht futtern, um auch nur annähernd den Bestand zu verringern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 15:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Die richtige Erkenntnis aus Statistiken zu ziehen ist scheinbar etwas tricky.
Vielleicht hilft es dir, die aktuelle Zahl der Hunde in DE (mehrere Millionen) mit denen der Wölfe in DE (na, wieviele sind es?) zu vergleichen.

Ist ungefähr so, als würdest du Bissvorfälle in den USA mit der Zahl an Bissvorfällen auf den Malediven vergleichen.
Ok, du hast es erkennbar nicht begriffen. Seufz.
Es ging sich nicht darum zu vergleichen ob Wölfe Menschen vielleicht häufiger beissen als Hunde, sondern es ging sich um die aktuelle Gefährdungslage.
Und die scheint beim Wolf im Gegensatz zum Hund doch erheblich geringer zu sein.
Falls du das widerlegen kannst, dann mach das doch bitte.
Zitat von DawnDawn schrieb:Mich erinnert dein übergriffiges Statement nur an die kollektive Ahnungslosigkeit der Trockenschwimmer. Keine Ahnung, aber zu allem ganz viel Meinung. Haihysterie.. soso. Ein Hailiebhaber aus Deutschland, wie bei den Wolfskuschlern.
Sehr süss. Mein Statement als übergriffig brandmarken und dann selbst haltlos rumbabbeln hat was vom Anpinkeln des Gegenübers ohne vorher die eigene Hose zu öffnen.
Nun stehst du halt relativ nass im Durchzug. :D
Na ja, ich hab ja schon mehr von dir gelesen, das Gefühl dorfte dir bekannt vorkommen. :Y:
Zitat von DawnDawn schrieb:Du kannst die Haie nur ganz dolle liebhaben, weil du eh nie einen live siehst.
Auch hier haltloses Geschwätz. Ich tauche seit 30 Jahren und habe schon jede Menge Haie "live" gesehen. Leider wird es immer schwieriger welche zu treffen, weil sie zu Millionen als Beifang enden, jedes Jahr.
Si tacuisses...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 15:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wozu im Internet suchen wenn man die Antwort selbst kennt?
Klar, Du weißt alles besser...
Insbesondere weißt Du, was sich in den letzten 30 Jahren hier bei mir im Umland auf den Äckern abgespielt hat.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nebenbei gesagt gilt immernoch die Saatfolge an die sich jeder Bauer zu halten hat.
Japp. Nach Mais kommt Raps, dann Glyphosat, dann wieder Mais, dann wieder Raps uswusf. Alles andere "lohnt" sich nicht, das holen wir lieber aus China.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wie genau fördern Monokulturen die Verbreitung von Wildschweinen? Hab ich ja noch nie gehört.
Gockeln hilft, hatte ich ja schon gesagt, aber Du weißt ja alles besser als "das Internet" und hast es folglich nicht nötig, irgendwas nach zu schlagen. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_14303968/immer-mehr-wildschweine-durch-mais-monokultur.html
Das ist übrigens ein beitrag von 2006 !!
Also lassen wirs dabei...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 19:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Klar, Du weißt alles besser...
Nein aber anscheinend weiss ich bei dem Thema mehr wie du... wie so oft hier schon bewiesen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Japp. Nach Mais kommt Raps, dann Glyphosat, dann wieder Mais, dann wieder Raps uswusf. Alles andere "lohnt" sich nicht, das holen wir lieber aus China
Es gibt Saatfolgen ohne die man heute nicht mehr wirtschaften kann weil die Subventionen sonst Fehlen.
Die Fruchtfolge soll die Bodenfruchtbarkeit nachhaltig erneuern und erhalten. Sie gilt als wichtiger Bestandteil des modernen Agrarmanagements im konventionellen sowie im ökologisch ausgerichteten Landbau. Prinzipiell werden Fruchtfolgen nach ihrer Organisationsform unterschieden.
Quelle: Wikipedia: Fruchtfolge

Da sieht man ja wie viel Ahnung du hast...

Und Googel als Quelle anzugeben zeugt auch nicht grade von guter Recherche von daher machst du dich hier Grad bisschen lächerlich.

Und einen 14 Jahre alten Beitrag lese ich mir jetzt nicht durch weil es einfach nicht zum aktuellen Diskussionsthema passt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 19:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da sieht man ja wie viel Ahnung du hast...
Oh, da hab ich mir erdreistet, die pausenlose Aufeinanderfolge von Raps und Mais (beides Wildschweinfutter) auf unzähligen Hektar als "Monokultur" zu bezeichnen. Mein Fehler...Ist natürlich keine Monokultur.
Allerdings auch keine naturnahe, nachhaltige und vielfältige Landwirtschaft....
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und einen 14 Jahre alten Beitrag lese ich mir jetzt nicht durch weil es einfach nicht zum aktuellen Diskussionsthema passt.
Du liest ihn Dir nicht durch, weil er Deine Behauptung:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gab letztes Jahr wirklich ungewöhnlich viele Schweine, hat man auch beim Schaden auf den Aggrarflächen gesehen.
Die Mischung aus Lockdown, milden Winter 19/20 und ein super Futterangebot haben die Population drastisch in die Höhe getrieben.
widerlegt.
Das Problem gibts seit vielen Jahren, also ist es Unsinn, Corona oder den letzten Winter dafür verantwortlich zu machen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt Saatfolgen ohne die man heute nicht mehr wirtschaften kann weil die Subventionen sonst Fehlen.
Offensichtlich gibts dann hier Betriebe, die auf Subventionen verzichten, weil ich direkt neben meinem Garten einen Acker habe, wo ich genau sehen kann, was angebaut wird. Für wie bescheuert hälst Du mich eigentlich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 21:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was soll die Polemik?
Deine Definition als "Beutetier" war einfach falsch.

Dass es Angriffe auf Hunde gibt streute ich nicht ab und habe ich in meinem Beitrag auch in Erwägung gezogen also bitte hier nicht so von oben herab.
Die Definition eines Beutetiers ist, dass es regelmäßig gefressen wird. Und genau das passiert in Gebieten, in denen Hunde nicht im Haus schlafen. Ich weiß auch gar nicht, was es daran zu deuteln gibt. Stell dir einfach mal einen freilaufenden Hund im Wolfsrevier vor, er wird nicht lang dort überleben. Oder glaubst du tatsächlich, die Wölfe schnüffeln an einem toten Hund und sagen "Bruder, tut mir leid, wir fressen dich nicht?". Es ist in Deutschland halt der Gedankenkokon , der die Möglichkeit eines behüteten, gefressenen Hundes ausschließt. Das kommt in der gesicherten Welt der Hundebesitzer nicht vor, dazu die Unerfahrenheit/Naivität mit wirklich großen Raubtieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, du hast es erkennbar nicht begriffen. Seufz.
Es ging sich nicht darum zu vergleichen ob Wölfe Menschen vielleicht häufiger beissen als Hunde, sondern es ging sich um die aktuelle Gefährdungslage.
Und die scheint beim Wolf im Gegensatz zum Hund doch erheblich geringer zu sein.
Falls du das widerlegen kannst, dann mach das doch bitte.
Dein Vergleich ist einfach nur in jeder Hinsicht Banane. Ja, Hunde beißen und Flugzeuge stürzen ab, Kreuzfahrtschiffe sinken und Aufzüge sind auch gefährlich. Und was hat das mit der Gefahr durch freilaufende Raubtiere zu tun?
Außerdem passiert ein Großteil von Bissverletzungen durch den eigenen Familienhund. Derzeit gefährden Wölfe hauptsächlich Existenzen und fressen zigtausende Weidetiere.

Wölfe stehen unter Schutz mit Goldkante und Persilschein. Sie vermehren sich ungehindert und die Gefahr für Menschen und Weidetiere steigt mit jedem Jahr.
Garby - Im polnischen Dorf Garby geht die Angst um - denn dort, oder besser gesagt in den Wäldern rund um Poznan, treibt ein Rudel Wölfe sein Unwesen. Einige von ihnen sollen sogar die Haustiere der Dorfbewohner attackiert haben.
Wölfe aus den Wäldern greifen Hunde an und töten Katzen

Inzwischen sei das Wolfsrudel (*FR berichtete) siebenköpfig und würde immer weiter wachsen, berichtet die polnische Zeitung Głos Wielkopolski. Grund hierfür sei, dass die Wölfe sich weniger von der Anwesenheit der Menschen gestört fühlten und sich so immer freier bewegen, heißt es.

Naturschützer freuten sich zwar über das Vorkommen der Wölfe in den polnischen Wäldern, dass sie sich aber in den Wohngebieten aufhalten, stoße bei den wenigsten Menschen auf Begeisterung. Die Wölfe hätten sich bisher schon den Häusern der Dorfbewohner genähert und hätten sogar deren Haustiere angegriffen. Im November seien etwa mindestens zwei Hunde von den Wölfen gebissen worden. Es seien zudem tote Katzen mit passenden Bissspuren gefunden worden.
Polen: Wolfsrudel greift Spaziergänger an

Einem Mann seien die Wölfe sogar gefährlich nahe gekommen, als er mit seinen Hunden spazieren ging. Als er mit seinen Vierbeinern das Haus verließ, nahm er ihnen etwa 200 Meter von seinem Grundstück entfernt, die Leinen ab. Aus dem angrenzenden Feld seien sofort zwei Wölfe heraus gesprungen und hätten den Mann angegriffen.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/wolf-wolsrudel-woelfe-polen-attacke-angriff-naturschutz-wald-haustiere-zr-90149305.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Sehr süss.

Ach, wenn ich das doch auch nur sagen könnte.
Mein Statement als übergriffig brandmarken und dann selbst haltlos rumbabbeln hat was vom Anpinkeln des Gegenübers ohne vorher die eigene Hose zu öffnen.
Nun stehst du halt relativ nass im Durchzug. :D
Na ja, ich hab ja schon mehr von dir gelesen, das Gefühl dorfte dir bekannt vorkommen. :Y:

Aber nein, deine verbale Fokussierung auf Ausscheidungen wirkt leider ziemlich unappetitlich. Oder fetischistisch? Lass das doch bitte aus dem Thread. Du als Ex-Mod müsstest es doch besser wissen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch hier haltloses Geschwätz. Ich tauche seit 30 Jahren und habe schon jede Menge Haie "live" gesehen. Leider wird es immer schwieriger welche zu treffen, weil sie zu Millionen als Beifang enden, jedes Jahr.
Si tacuisses...
Haltlos sind nur deine Worthülsen. Was tut das zur Sache, wenn du in Ägypten dafür sorgst, dass die Korallenbänke weiter platt gehen?
Mit einem Hai bin ich auch schon geschwommen (50 cm :D ), aber deswegen macht mich das noch nicht zum Experten oder verhilft mir zu einer objektiven Sichtweise bei einem regionalem Problem.

All die Balkonbiologen, die "schützt die Wölfe" schreien, interessiert ein gerissenes Pferd, Rind oder Schaf absolut nicht. "Empathie" hat man nur für den fotogenen Wolf.

Sie leben im Homeoffice und in der Etagenwohnung, können weder Schaf von Ziege noch Reh von Hirsch erfolgreich unterscheiden und sind erster Linie mal ganz bequem nicht betroffen, wenn ein Wolfsrudel wieder ein Schlachtfeld hinterlässt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 21:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie leben im Homeoffice und in der Etagenwohnung, können weder Schaf von Ziege noch Reh von Hirsch erfolgreich unterscheiden und sind erster Linie mal ganz bequem nicht betroffen, wenn ein Wolfsrudel wieder ein Schlachtfeld hinterlässt.
Als ob es nicht auch Menschen gibt, die naturnah leben und trotzdem für den Wolfsschutz sind.
Das ist eine so abgedroschene Plattitüde, als wären einzig Jäger und andere Tierhasser, die gerne morden, gegen Wölfe.

Sogenannte Balkonbiologen wissen wenigstens, dass Raubtiere nun mal andere Tiere töten müssen um sie zu fressen. Und im grunde spielt es für den Wolf eben keine Rolle, ob es das geliebte Hauspferd trifft, oder Wild aus dem Wald.
Wer sich Tiere für sein egoistisches Vergnügen hält, muss diese eben vernünftig schützen.
Bei der Lebensmittelherstellung von Nutzvieh, ist es nichts anderes.
Da hat nicht der Wolf ermordet zu werden, sondern der Mensch muss seine Tiere besser schützen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2021 um 21:47
https://www.wz-net.de/lokales/wolfsabschuss-organisationen-im-heidekreis-beziehen-stellung_10_111974366-21.html

Hier mal ein aktueller Artikel aus dem Heidekreis in Niedersachsen.
Niedersachsens Landvolk fordert eine Abschussquote; der Naturschutzbund hat eine Eu-Beschwerde gegen die Wolfsverordnung des Landes Niedersachsen angekündigt.

Zwischen 2000 und 2019 hat es in Niedersachsen 9 illegale nicht aufgeklärte Wolfstötungen gegeben.
Inzwischen sind es 10.

Die Äusserungen vom Naturschutzbund bzw. Pressesprecherin Dr. Antje Oldenburg finde ich "frech".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 00:42
Zitat von DawnDawn schrieb:grausame
Dieses Wort ist nun wirklich fehl am Platz.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2021 um 06:54
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Für wie bescheuert hälst Du mich eigentlich?
Garnicht für bescheuert, ich seh eben nur eine Paarung aus Halbwissen und Uneinsichtigkeit bei dir.
Des Weiteren ist "Gockel doch mal" oder "hinter meinem Garten" nun wirklich keine Quellenangabe.
Lassen wir es einfach gut sein...
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Definition eines Beutetiers ist, dass es regelmäßig gefressen wird. Und genau das passiert in Gebieten, in denen Hunde nicht im Haus schlafen. Ich weiß auch gar nicht, was es daran zu deuteln gibt. Stell dir einfach mal einen freilaufenden Hund im Wolfsrevier vor, er wird nicht lang dort überleben. Oder glaubst du tatsächlich, die Wölfe schnüffeln an einem toten Hund und sagen "Bruder, tut mir leid, wir fressen dich nicht?". Es ist in Deutschland halt der Gedankenkokon , der die Möglichkeit eines behüteten, gefressenen Hundes ausschließt. Das kommt in der gesicherten Welt der Hundebesitzer nicht vor, dazu die Unerfahrenheit/Naivität mit wirklich großen Raubtieren.
Zyklotrop schrieb:
Wow anscheinend liest du meine und andere Beiträge nur halb.
Wo habe ich es irgendwo völlig ausgeschlossen dass Hunde einem Wolf erliegen?
Außerdem... Schau die mal das Diagramm von Kybela an.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sollte Reh mal knapp werden:


So viel kann das Wölfchen nicht futtern, um auch nur annähernd den Bestand zu verringern.
Da werden Hunde nichtmal erwähnt und wenn sie mit 0,2% bei sonstige auftauchen kann man sie nun wirklich nicht als Beutetier bezeichnen.
Aber wahrscheinlich war der Ersteller DES Diagramms auch ein Wolfskuschler...
Zitat von DawnDawn schrieb:zigtausende
Okay jetzt wird's wirklich grenzwertig mit dem Niveau der Beiträge.


Anzeige

1x zitiertmelden