Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sich in großen Gebieten die Population von allein regelt.
wovon hängt das ab?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wildtiere vom Wolf gehetzt werden
von wem wird der Wolf gehetzt? liegt doch häufiger tot auf den Straßen herum?
von wem wird die Katze über die Straße gehetzt? liegt auch häufig am Straßenrand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:28
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:In 20 Jahren wird kurz jemand mit den Schultern zucken und sagen: "Kan man nichts machen".
oder "konnte keiner ahnen" ;)
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die Herde in Löningen ist erledigt. Obwohl der Deichschäfer einen Zaun nach Vorschrift aufgestellt hat, war das der sechste Angriff auf seine Herde. Die Mutterschafe standen kurz vorm Lammen
das muss man sich mal vorstellen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn er aus Deutschland ausgesiedelt werden würde, gäbe es in Russland ja auch entsprechend mehr Wölfe.
die paar Wölfe aus Deutschland (noch sind es ja offiziell nur paar Hundert) würden sich in den Weiten der russischen Wälder vertun.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hier wird oft das Argument gebracht, das er immer den Weg des kleinsten Wiederstandes geht. Nach der Logik, müsste er dann ja dort auch auf die Weidetiere gehen,
Nein, das hätte er bei so großen Wäldern eben nicht nötig, weil er ja beim Wandern gar nicht so oft auf menschliche Siedlungen stoßen würde wie in D.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was ist mit den Wilschweinen? Die werden hier ja auch geschossen. Auch aussiedeln?
ich finde es für jedes Tier traurig was geschossen werden muss.
Aber im Gegensatz zu den Wölfen waren die Wildschweine durchgängig immer da - waren nie weg.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:von wem wird der Wolf gehetzt? liegt doch häufiger tot auf den Straßen herum?
Das meinte ich doch weiter oben auch mit dem "Stichwort Straßenverkehr". Ist ja auch traurig genug, dass nicht nur Rehe und andere Wildtiere überfahren werden sondern nun auch vermehrt Wölfe.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja auch traurig genug, dass nicht nur Rehe und andere Wildtiere überfahren werden sondern nun auch vermehrt Wölfe.
und Raubtiere wie Katzen.
und bei einer Straße, die im Wald einen Wildwechsel quert, braucht man man keinen Jäger. Die rennen da aus Gewohnheit über die Straße.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:trifft eben auf Wildschweine nicht so zu, wie Dawn ausgeführt hatte, weil die sehr wehrhaft sind im Gegensatz zu Rehen oder Weidetiere.
Wölfe reißen in anderen gebieten weitaus gefährlichere beutetiere (elch oder bison sind nicht unbedingt zärtlich zeitgenossen), weil einfach nichts anderes vorhanden ist. Wie schaffen sie das? Mit dem rudel. Je gefährlicher die vorhandene hauptbeute, desto größer die wolfsrudel. In gebieten, in denen elche die hauptnahrungsquelle der wölfe darstellen, erreichen wolfsrudel durchaus mal größen bis zu 20 tiere. Es wurde sogar schon beobachtet, dass sich benachbarte wolfsrudel kurzsfristig zusammenschließen.

Es ist nicht so, dass wölfe keine wildschweine erlegen. Dort, wo sie zahlenmäßig zwangsläufig die hauptbeute darstellen, weil alles andere einfach in zu geringer zahl vorhanen ist (und somit das überleben des urdels langfristig gar nicht sichern kann) oder aber noch schwerer zu erlegen ist (gut gesicherte weide, stallhaltung von nutztieren ectpp) da gehen sie natürlich auch an wildschweine.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, ob das aber flächendeckend für ganz D die Regel ist?
Nö deswegen sage ich ja: eine futterstatistik des wolfes in der lausitz kannste nicht auf ganz deutschland umschwenken. 16% wildschwein in der lausitz heißt nicht 16% wildschwein für alle wölfe in ganz deutschland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stichwort Straßenverkehr, oder wenn die Wildtiere vom Wolf gehetzt werden und über Straßen und Zäune laufen usw...
Wir hatten hier kürzlich treibjagd inkl dem ein oder anderen wildunfall. Im september laufen die viecher kopflos wegen paarungszeit auf die straße. Oktober und märz dank zeitumstellung. Die letzten beiden sommer weil zu wenig regen und damit nur noch wenige weitverteilte wasserstellen und im winter bei schnee gehts wieder auf die straße, weil futtermangel. Ob da der ein oder andere unfall wirklich ins gewicht fällt, weil ein wolf entweder selbst vors auto läuft oder aber seine beute vors auto scheucht, hmmm ich weiß ja nicht. Wahrscheinlich reduziert sich die anzahl an wildunfällen oder aber bleibt konstant..... weil der wolf 1. das wild dezimiert, 2. nicht jedesmal seine beute vors nächstbeste auto scheucht und 3. auch nicht selbst am laufenden band vors auto rennt.

Das, was der wolf reißt, rennt mir immerhin nicht mehr vor die karre, dafür dann halt nen wolf. Ob mir reh und wildschwein nun allerdings vor die karre laufen, weil sie vom wolf gehetzt werden, durch treibjagd aufgescheucht werden, liebestoll das verführerische weibchen auf der anderen seite riechen, aufgrund von hunger und durst die straße überqueren oder aber wir die uhrzeit wieder umstellen mussten und der berufsverkehr wieder zum wildwechsel passt, macht nun auch keinen unterschied.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Wölfe reißen in anderen gebieten weitaus gefährlichere beutetiere (elch oder bison sind nicht unbedingt zärtlich zeitgenossen), weil einfach nichts anderes vorhanden ist. Wie schaffen sie das? Mit dem rudel. Je gefährlicher die vorhandene hauptbeute, desto größer die wolfsrudel.
die armen Wildtiere. Kann man nur hoffen, dass die bei entsprechender Rudelgröße dann wenigstens auch schnell getötet werden (ich meine, wenn mehrere Wolfsschnauzen an einem Tier zerren).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:46
@Optimist
Jaaaaaa......... ich hab nun wirklich keine ahnung, was ich auf ein "die armen wirdtiere" antworten soll.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:52
Zitat von gastricgastric schrieb:ich hab nun wirklich keine ahnung, was ich auf ein "die armen wirdtiere" antworten soll.
bemitleiden?
ist doch fürchterlich: bei jedem Biss eine neue Verletzung oder die bestehende erweitert.
Bei lebendigem Leibe angefressen und über weite Strecke zu Tode gehetzt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 12:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bemitleiden?
ist doch fürchterlich: bei jedem Biss eine neue Verletzung oder die bestehende erweitert. Bei lebendigem Leibe angefressen und über weite Strecke zu Tode gehetzt.
genau das. Auch wenn du das vermutlich ironisch gemeint hast :) (oder vielleicht doch nicht?)
Zitat von gastricgastric schrieb:ich hab nun wirklich keine ahnung, was ich auf ein "die armen wirdtiere" antworten soll.
brauchst mir nichts darauf antworten.
Mein Fokus lag ja eigentlich auch mehr darauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man nur hoffen, dass die bei entsprechender Rudelgröße dann wenigstens auch schnell getötet werden
Betonung auf "schnell".
Aber auch darauf erwarte ich keine Antwort, war nur ein Statement :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Betonung auf "schnell".
Schnell ist wohl auch für das raubtier ein begriff, den es sich zu herzen nimmt. Verletzte tiere sind noch seeehr seeeehr wehrhaft und tödlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die paar Wölfe aus Deutschland (noch sind es ja offiziell nur paar Hundert) würden sich in den Weiten der russischen Wälder vertun.
Ich zitiere mal:
Zitat von DawnDawn schrieb am 30.05.2019:(Deutschland hat die höchste Wolfsdichte weltweit, gemessen an Einwohnern/km2)
Zwar nicht von dir, aber du beziehst dich ja so gerne auf Dawn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es für jedes Tier traurig was geschossen werden muss.
Aber im Gegensatz zu den Wölfen waren die Wildschweine durchgängig immer da - waren nie weg
Und? Was macht das für nen Unterschied ob die nu immer hier waren? Ändert doch nix daran das sie immer schon geschossen wurden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die paar Wölfe aus Deutschland (noch sind es ja offiziell nur paar Hundert) würden sich in den Weiten der russischen Wälder vertun.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich zitiere mal:
Zitat von DawnDawn schrieb am 30.05.2019:(Deutschland hat die höchste Wolfsdichte weltweit, gemessen an Einwohnern/km2)
das hat doch aber nicht viel mit meinem Argument zu tun dein Einwand.
Was besagt denn die Wolfsdichte über die absoluten Zahlen an vorhandenen Wölfen?

Wenn z.B. 100 Wölfe in einem sehr kleinen Wald (oder Land) leben, dann hat man eine höhere Dichte als wenn sie in einem sehr großem Wald (oder Land) leben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn du das vermutlich ironisch gemeint hast
aber nicht doch. Ist doch fürchterlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Betonung auf "schnell".
sie geben sich bestimmt größte Mühe, so schnell wie möglich zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einem ser kleinen Wald
Ich hab das Gefühl, du teilst Tiere in "Waldtiere" und "Haustiere" ein. Und die wilden Tiere leben im Wald. Wenn sie sich sicher fühlen, sind sie auch gerne auf Wiesen und Feldern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab das Gefühl, du teilst Tiere in "Waldtiere" und "Haustiere" ein. Und die wilden Tiere leben im Wald. Wenn sie sich sicher fühlen, sind sie auch gerne auf Wiesen und Feldern.
Ja ich weiß :)
Wenn ich "Wald" schreibe, dann meine ich auch automatisch immer angrenzende Wiesen und Felder mit.
Was ich aber nicht mit meine: Siedlungen und Weiden ;)

Aber ich denke, es kam bei meinem Argument zur Dichte der Wölfe in einem großen Wald (Wiesen, Felder und Land) im Vergleich zu einem kleinen dennoch rüber was ich meine :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:r Dichte der Wölfe in einem großen Wald (Wiesen, Felder und Land) im Vergleich zu einem kleinen
wenn die Felder und Wiesen dazugehören: wie bestimmt man dann die Größe von einem Wald?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:42
@Bishamon
Gut, dann fange ich noch mal von vorne an und jetzt nur mit dem Begriff Land (bin mir sicher du wusstest trotzdem was ich meinte, auch wenn ich "Wald" schrieb ;) ) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die paar Wölfe aus Deutschland (noch sind es ja offiziell nur paar Hundert) würden sich in den Weiten der russischen Wälder vertun.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich zitiere mal:
Zitat von DawnDawn schrieb am 30.05.2019:(Deutschland hat die höchste Wolfsdichte weltweit, gemessen an Einwohnern/km2)
Ich streiche jetzt aus meinem Zitat "Wald" raus, "Land" hatte ich ja schon drin :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat doch aber nicht viel mit meinem Argument zu tun dein Einwand.
Was besagt denn die Wolfsdichte über die absoluten Zahlen an vorhandenen Wölfen?
Wenn z.B. 100 Wölfe in einem sehr kleinen Land leben, dann hat man eine höhere Dichte als wenn sie in einem sehr großen Land leben.
So jetzt ist es richtig und ich hoffe, jetzt weiß jeder, dass das mit der Dichte relativ ist und nichts über die absolute Anzahl aussagt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin mir sicher du wusstest trotzdem was ich meinte, auch wenn ich "Wald" schrieb
aber nein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dichte relativ ist und nichts über die absolute Anzahl aussagt.
und wie ist die deutsche Dichte im Vergleich zu Spanien, Italien, Polen und Frankreich?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:48
@Optimist
Mir ist das schon bewusst ;) Finds nur lustig wie sich hier einige Aussagen genau passend gedreht werden. Auf der einen Seite ist es einfach nur ungeheuerlich, was die Wolfsdichte anbelangt. Im Gegenzug, wenns darum geht den Wolf nach Russland zu verbannen, sinds ja nur ein paar Wölfe.

Und wenn diese paar Wölfe sich da nun invasionsartig zu den eh schon vorhandenen Wölfen vermehren? Ich fürchte das sie dann auch bejagt werden, was ja eh schon so sein dürfte. Nicht auszudenken :o:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 13:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wie ist die deutsche Dichte im Vergleich zu Spanien, Italien, Polen und Frankreich?
es ging doch bei @Pestsau im Kontext vorher um das Aussiedeln, z.B. nach Russland.
Ich denke mal, aufs solch ein großes Land gerechnet ist die Dichte der Wölfe um einiges geringer als in Deutschland
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Finds nur lustig wie sich hier einige Aussagen genau passend gedreht werden.
das hat damit nichts zu tun. Ich empfand nun wiederum deine Aussage passend gedreht, weil sie eben nicht viel mit meinem Argument zu tun hatte ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Auf der einen Seite ist es einfach nur ungeheuerlich, was die Wolfsdichte anbelangt. Im Gegenzug, wenns darum geht den Wolf nach Russland zu verbannen, sinds ja nur ein paar Wölfe.
ja, ist doch auch genau SO.
Man muss doch die absoluten Zahlen betrachten.
In Deutschland sind ein paar 100 Wölfe relativ viel, in Russland z.B. aber relativ wenig.
Oder negierst du das?
Und wenn diese paar Wölfe sich da nun invasionsartig zu den eh schon vorhandenen Wölfen vermehren?
In Russland gibts sicher nicht nur ein paar Hundert Wölfe, also würden ein paar mehr oder weniger "das Kraut auch nicht fett machen".
Genau das wollte ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen. :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Russland gibts sicher nicht nur ein paar Hundert Wölfe, also würden ein paar mehr oder weniger "das Kraut auch nicht fett machen".
Genau das wollte ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen. :)
Aber geschossen werden die da auch ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.12.2019 um 14:18
Kann man die Rußland-Diskussion mal lassen? Wozu führt man die?


Anzeige

2x zitiertmelden