Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was nicht gelungen ist. Zumindest nicht so, wie von @Dawn behauptet. Von wegen überwiegend.
wo ist das nicht gelungen? bei 2000 getöteten Tieren und 637 Angriffen? Macht 3,2 pro Angriff. Aber man diskutiert hier gern an der Realität vorbei.Die Links und Belege sind da. Wo sind eure Belege zu eurer Behauptung?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:40
@Dawn
welche Behauptung? Bitte genau zitieren, welche Behauptung ich getätigt habe.Ich habe Deinen link genommen, da sind es eben nicht überwiegend Sur Plus Killings, wie von Dir behauptet, es sind meistens nicht mal garantiert Wölfe gewesen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was nicht gelungen ist. Zumindest nicht so, wie von @Dawn behauptet. Von wegen überwiegend.
Das sind die Zahlen vom DBBW, alles mit erwiesenen Wolfsangriffen.Wie gesagt, 3,2 Tiere pro Angriff


Beitrag von Dawn (Seite 328)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:49
@Dawn
ja und, das belegt noch lange nicht, dass es sich überwiegend um Sur Plus Killings handelt, das ist der Durchschnitt. Wenn da ein Sur Plus Killing mit z.B. 30 Tieren ist, dann sagt das noch lange nix im Durchschnitt auf die Angriffe gesehen, die Häufigkeit von Sur Plus Killings betreffend. Das weißt Du auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und, das belegt noch lange nicht, dass es sich überwiegend um Sur Plus Killings handelt
noch mal kurz abseits von den Zahlen, muss ich mal fragen:
Wenn es erwiesen ist, dass eingesperrte Tiere bei Wölfen diesen Sur Plus Killing-Effekt auslösen, warum sollte dies dann nicht tatsächlich überwiegend passieren?
Die Logik verstehe ich nämlich nicht: eingesperrtes Tier löst etwas Bestimmtes aus - es ist die natürliche Reaktion des Wolfes, die in der Regel so passiert -> aber dann ist das nicht überwiegend so?

Oder hatte ich die früheren Links zu dem Thema missverstanden und dieser Sur Plus Killing-Effekt wird gar nicht in der Regel ausgelöst?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist die natürliche Reaktion des Wolfes, die in der Regel so passiert
passiert das nur bei eingesperrten Mäh?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 11:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:passiert das nur bei eingesperrten Mäh?
was hat das damit zu tun?
Es ging doch bei der Frage (und auch Anmahnung von Belegen), ob dieser Effekt überwiegend auftritt nur um e i n g e s p e r r t e Tiere. :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob dieser Effekt überwiegend auftritt nur um e i n g e s p e r r t e Tiere. :)
brauchen wir dazu die Zahlen für die Gesamtanzahl der Tiere bei jedem Angriff?
Von Mäh und Wölfchen?
Haben wir die?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eingesperrte Tiere bei Wölfen
und bei Hunden auch?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder hatte ich die früheren Links zu dem Thema missverstanden und dieser Sur Plus Killing-Effekt wird gar nicht in der Regel ausgelöst?
Sur Plus Killing:

Überschüssiges Töten, auch als übermäßiges Töten und Hühnerstall-Syndrom bekannt, ist ein häufiges Verhalten von Raubtieren, bei dem sie mehr Beute töten, als sie sofort essen können, und dann entweder zwischenspeichern oder den Rest aufgeben.
Dabei ist es unerheblich , ob es sich um 7 oder gar 30 Tiere handelt. Es werden viel mehr Tiere getötet als der Beutegreifer sofort verzehren kann.
Ebenso frage ich mich manchmal , wieso die Schafe in der Beweispflicht sein sollten , daß sie nicht in einer Herde auf einer Weide sein sollten.Das ist ihr Revier. Der Wolf ist der Eindringling , Schädling und Beutegreifer .


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 11:45
@Tuidamo
Der "Beutegreifer" verzehrt ja auch normalerweise nicht alles sofort. Sondern schleppt die Beute weg, kommt später zurück etc. Wenn man die gerissenen Tiere liegen liesse, ich bin sicher, sie würden gefressen und zwar vollständig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 11:52
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Dabei ist es unerheblich , ob es sich um 7 oder gar 30 Tiere handelt.
waren 7 bereits alle Tiere?
war es ein Wolf oder 10?
machen die das auch bei freilaufenden Wildtieren?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 12:01
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:wieso die Schafe in der Beweispflicht sein sollten , daß sie nicht in einer Herde auf einer Weide sein sollten.
hat das jemand verlangt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 12:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Also dazu hätte ich auch gern mal den Beleg.
Bitte sehr!
Katzen seien eine invasive Art, die vor Jahrtausenden von Vorderasien nach Europa gebracht wurde. Inzwischen zählten sie global zu den am weitesten verbreiteten Räubern und richteten riesige Schäden an. Dies liege auch daran, dass die Tiere sehr zahlreich seien und eine wesentlich höhere Populationsdichte aufwiesen als Fleischfresser ähnlicher Größe. In Deutschland schätzt der Nabu ihre Zahl auf etwa 15 Millionen – davon seien 1 bis 2 Millionen verwildert.

"Weltweit waren Hauskatzen an der Ausrottung von mindestens 2 Reptilienarten, 21 Säugetierarten und 40 Vogelarten beteiligt – das heißt an 26 Prozent aller bekannten derzeitigen Ausrottungen in diesen Tiergruppen", schreiben Trouwborst und Somsen. "Derzeit stellen Hauskatzen eine Gefahr für mindestens 367 bedrohte Arten dar."

Mit Zahlen aus den USA unterstreicht das Duo die Größenordnung. Dort töten Katzen demnach jährlich geschätzt knapp 100 bis 300 Millionen Amphibien, rund 260 bis 820 Millionen Reptilien, 1,3 bis 4 Milliarden Vögel und 6,3 bis 22,3 Milliarden Säugetiere. Nabu-Experte Lachmann schätzt, dass Katzen in Deutschland pro Jahr 25 bis 100 Millionen Vögel – bei einem Gesamtbestand von 500 Millionen – erlegen. "Das ist schon eine große Zahl."
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html
Auch satte, gut gefütterte Hauskatzen mit Auslauf gehen ihrem Jagdtrieb nach. Sie töten alles, was kleiner ist als sie, auch wenn sie die Beute dann liegen lassen.
https://www.zeit.de/2013/12/Stimmts-Katzen-Voegel
Zitat von DawnDawn schrieb:Mir geht es nicht darum. Denn Wölfe töten weitaus mehr Huftiere als Vögel,
Es geht aber darum, ob der Wolf gefährlich ist. Im Threadtitel und im EP wird nicht explizit danach gefragt, ob der Wolf nur für Hufttiere oder Menschen gefährlich ist.

Wir stellen also fest. Die Millionen freilaufenden Katzen sind mit sehr sehr großen Abstand gefährlicher für den Bestand unserer Vögel als ein paar Hundert Wölfe.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das passiert mit größeren Tieren.Sie werden von hinten angegriffen, weil sie auch schnell sind und der erste Biss reißt sie zur Boden.
Das ist kein Beleg dafür, das Vögel weniger grausam getötet werden als Huftiere. Probier's nochmal!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 13:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist kein Beleg dafür, das Vögel weniger grausam getötet werden als Huftiere. Probier's nochmal!
Bis auf wenige Ausnahmen mag dies zutreffen. Allerdings jagen Katzen nicht im Rudel wie Wölfe , die dadurch auch größere Tiere erlegen können und ihre Beute bei lebendigem Leibe zerreißen können. Katzen schnappen eher Vögel an der Kehle und durchbeißen diese, daß in den meisten Fällen der Tod relativ schnell eintritt. Habe dies auch etliche Male bei meinen Katzen miterleben müssen. Einige Vögel konnte ich allerdings wieder befreien.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 13:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat das jemand verlangt?
hab ich dich gefragt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 13:11
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:in den meisten Fällen der Tod relativ schnell eintritt
ja eh.

schon mal halblebende Tierchen vor der Haustüre gehabt?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Einige Vögel konnte ich allerdings wieder befreien.
ging wohl doch nicht so schnell.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:hat das jemand verlangt?

hab ich dich gefragt?
Nein. Ich frag dich trotzdem.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.12.2019 um 13:16
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Katzen schnappen eher Vögel an der Kehle und durchbeißen diese, daß in den meisten Fällen der Tod relativ schnell eintritt.
Kommt aber auch sehr oft vor, das Katzen mit ihrer Beute spielen. Das ist für die Katze ein Jagdtraining. Da ist dann nix mit schnellem Tod der Vögelchen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 02:46
Die Ohrdrufer Wölfin soll jetzt samt Jungtieren erschossen werden.
https://www.mdr.de/thueringen/abschussantrag-ohrdrufer-woelfin-100.html (Archiv-Version vom 12.12.2019)
Wenn die Genehmigung erteilt wird, wer jagt dann die Wölfin?
Das wird geheim gehalten - da die Schützen mit massiven Anfeindungen zu rechnen haben. Auch aus einem anderen Grund werden sich einheimische Jäger und Förster nicht an der Jagd beteiligen. So lange nicht abschließend juristisch geklärt ist, ob die Abschussgenehmigung rechtens ist, droht ihnen der Entzug von Jagd- und Waffenschein, wenn sie auf die Wölfin schießen. Schon wegen des Hybridenabschusses sind zahlreiche Strafanzeigen anhängig.

Wo will das Umweltministerium dann die Jäger her bekommen?
Vermutlich wie bereits bei der ersten Hybridenjagd 2017 aus Nordamerika. Auch osteuropäische Jäger wären eine Alternative. Auf jeden Fall braucht es Experten, die schon mal Wölfe bejagt haben, weil es dieses Mal schwieriger wird, die Wölfe zu bejagen. Denn die Abschusserlaubnis gilt nur für die Wölfin und ihren Nachwuchs.

Der männliche Wolf auf dem Übungsplatz Ohrdruf darf auf keinen Fall erlegt werden. Eine Verwechslung und damit ein Fehlabschuss kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Außerdem ist die Wölfin - durch die Jagd auf ihren Nachwuchs seit 2017 - vermutlich die vorsichtigste Wölfin Deutschlands und mit jedem Schuss auf ihr Rudel wird sie sich noch mehr verstecken. Schließlich ist der Zeitdruck enorm. Es ist also völlig unklar, ob die Jagd Erfolg haben wird.

Was passiert mit dem Nachwuchs, wenn die Wölfin erlegt wird?
Die Jungtiere sollen ja möglichst auch erlegt werden. Passiert das nicht, sind sie auf jeden Fall auch ohne Mutter überlebensfähig. Möglicherweise wandern sie in Folge des Jagddrucks ab, möglicherweise produzieren sie mit dem zugewanderten Wolf oder Haushunden neue Hybriden - das wäre allerdings frühestens 2021 der Fall, weil sie vorher nicht geschlechtsreif sind.
Da karren die Jäger aus den USA an.......und wer lässt da seinen Hund so frei laufen, dass er eine Wölfin decken kann?


1x zitiert2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 04:10
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Lies dich doch erst mal etwas ein, bevor du hier so einen zynischen Unsinn schreibst.Falls es dir an Vorstellungsvermögen fehlt, könnte ich dir auch ein Erlebniswochenende im Rodewalder Wald besorgen.Da kannst du dann live die Anwohner nach ihren Erfahrungen mit Wolfsrudeln befragen und deine tolle Schäferhundthese an den Wolfsrudeln
Worein soll ich mich "einlesen"?
In die Natur, mit der ich lebe?
Du kennst Schäferhunde und weißt, welchem Zweck sie dienten/dienen?

Hey!
Steht Dein Angebot mit dem Erlebniswochenende im Rodewalder Wald?
Wann?

Spaß!

Ich meine nur, bei der ganzen Diskussion sollten wir unsere Emotionen nicht zu sehr überkochen lassen.

LG, Claudia


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.12.2019 um 04:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 11.12.2019:z.B. Pfohlen
Meinst Du Fohlen, oder meinst Du die Pfähle, die man Werwölfen in die Brust treibt?
Ach, nein - das waren ja die Silberkugeln...

Sorry: war nur ein Spaß!
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 11.12.2019:Oder bist du der Meinung, das ist alles noch nicht passiert, sondern nur Lug und Trug und Panikmache?Ich kann mich in solche Leute reinversetzen.
Doch: so etwas ist schon passiert.
Und ja: auch ich kann mich in Menschen hineinversetzen, denen etwas genommen wurde, an dem sie hängen.
Und doch: ich halte es für Panikmache, für eine regelrechte Wolfshysterie.

Und diese Hysterie nimmt mittlerweile Formen an, die mit der "Hexenhysterie" in der Frühen Neuzeit durchaus vergleichbar sind.
Möglicherweise spielen ja hier mittlerweile tatsächlich Freud´sche Urängste oder Adler´sche Archetypen mit...

Angesichts der Afrikanischen Schweinepest gibt es Überlegungen, "notfalls alle Wildschweine abzuschießen".
Aha...
Ist das ein neuer Kreuzzug - nur diesmal nicht gegen die Menschen, sondern die Natur?
"Erschlagt sie alle, der Herr wird die Seinen erkennen"?

Oder ist das eine neue Form des "Pippi Langstrumpf-Syndroms" nach dem Motto: wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt?

Die etwas älteren unter den Foristen hier dürften sich noch an die "Fuchstollwut-Hysterie" erinnern.
Dank entsprechender Gegenmaßnahmen heute "yesterdays papers".
Und: es gibt mehr Füchse heute als vor der Panik.
So what?

Jedes Jahr wird hier in D eine neue (Wild-) Sau durchs Dorf getrieben - oder eben ein Wolf...

Und ja:
Ich wäre froh, einmal einem Wolfsrudel in freier Wildbahn bei einem Spaziergang zu begegnen!
Nicht weil ich lebensmüde wäre.
Sondern weil ich denke, nichts von diesen Tieren befürchten zu müssen.

Claudia


Anzeige

3x zitiertmelden