Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:04
@Dawn
Klar, nach dem ich es erst auch geil fand, sehe ich ein dass Deutschland zu zersiedelt ist, um da noch grosse Raubtiere zuzulassen.

Zum Zaun noch mal. Abgesehen von den horrenden Kosten, wie wuerde es wohl auf Spaziergänger wirken, wenn Weidelandschaften mit 4 Meter hohen Zaeune mit Untergrabungsschutz durchzogen sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:05
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:weil "nur" Beissattacke auf Beine, kein offizieller Wolf's Angriff.
und warum Wölfchen dann erschossen?
seltsam waren die abgenutzten Krallen ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:10
@Bishamon
Einen Wolf zu erschießen der 3 Menschen angefallen hat, ist sicher die richtige Antwort.
Da will ich meine Aussage mal relativieren. Zumindest in Radingers Statistik wuerden es diese Fälle nicht schaffen, was eben diese Statistik in meinen Augen verfälscht.

Was meinst du sagen die abgenutzten Krallen aus?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:11
@Williamschrist

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Zähmen und Domestizieren ist nicht das Gleiche. Bei gezähmten Tieren sind Unfälle noch wahrscheinlicher als bei domestizierten, aber auch da gibt es die natürlich - von schlechter und falscher Haltung und Erziehung mal ganz abgesehen.

Ich wohne in Stadtnähe und einer Region, in der sich Wölfe so schnell nicht zeigen werden. Das hat aber keinen weiteren Einfluss auf meine Meinung.

Eine Joggerin in Kanada also...und jetzt?

@Dawn

Ich denke, in DE würde man es erst einmal vom Ansitz versuchen. Treibjagden auf Wölfe wären sehr aufwändig. Da die Bestände ja relativ gut beobachtet werden, kann man das sicher einfacher haben.

Ich halte auch nichts von Zäunen. Ich mag alle Tiere, auch den Wolf, aber ich bin dafür, den Bestand durch Jagd zu kontrollieren. Der Wolf gehört in tiefe große Wälder, nicht deren Randgebiete und besiedelte Bereiche. Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und den Bestand dezimieren, wenn die Ausbreitung fortschreitet.

Es heißt, dass ein Tiger, wenn er einmal einen Menschen gejagt hat, nie wieder versucht, andere Beute zu machen. Deswegen wird ein Tiger, der einen Menschen angegriffen hat, immer zur Strecke gebracht.
Ich kann nicht sagen, was davon der Realität entspricht, aber nachvollziehbar wäre es und das würde dann auf den Wolf ebenso zutreffen.
Denkbar wäre, dass alle Angriffe auf Menschen, wenn sie gehäuft auftreten, einem einzigen Rudel zuzuschreiben wären. Gut, wenn ein russisches Wolfsrudel mehrere Hundert Tiere umfassen kann, ist das ein schwacher Trost... :D

Wenn ein amerikanischer Rancher einen Koyoten sieht, ballert er den weg, soviel ist sicher. Die Pumas in Colorado werden auch gejagt, wenn sie in die Städte vordringen, auch wenn das von Tierschützern schwer kritisiert wird, aber das Argument ist das Selbe, einmal in die Stadt eingedrungen, kommt er angeblich immer wieder und wird daher zu gefährlich.

AUf jeden Fall sind diese Vorfälle relativ selten, was durchaus am deutlich größeren Rückzugsgebiet der Wildtiere liegen mag. Bei uns ist das schon schwerer, sich als Wolf aus den besiedelten Gebieten herauszuhalten, wenn man überall darüber stolpert....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:14
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Was meinst du sagen die abgenutzten Krallen aus?
kennt man von gefangenen Hunden und Wölfen. Der vergebliche Versuch zB auf Betonboden zu scharren oder zu buddeln.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:23
@Bishamon
Ja, hab mir gedacht dass du auf einen Menschenwolf hinweist. Dachte nur du meinst er waere beim Tierarzt zum Krallen schneiden gewesen :)

@Commonsense
Das bildet du dir ein so lange du nicht betroffen bist. Wenn die Gefahr besteht dass du morgens beim Joggen plötzlich einem Wolf gegenüber stehst und der eben nicht das gern propagierte Flucht erhalten zeigt, kannst du deine Meinung vielleicht ganz schnell ändern.
Hab mal ein Video gesehen wo ein Wolf mitten am Tag durch Zaschwitz spaziert. Kann ich googeln wie ich will, find ich nicht mehr.

Nebenbei mal gesagt, find ich interessant, das Woelfe in Deutschland eben nicht in den Tiefen Wäldern leben, sondern sich Heidelandschaften suchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:24
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:nicht in den Tiefen Wäldern leben,
du meinst wie bei den Gebrüdern Grimm?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:26
@Bishamon
Nicht nur dort. Leben die in Sibirien nicht auch im Wald? Aber Wölfe sind flexibel. An Kanadas Westkueste machen sie sogar Inselhopping.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:28
@Williamschrist

Was bilde ich mir ein? Das man den Bestand kontrollieren muss?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kennt man von gefangenen Hunden und Wölfen. Der vergebliche Versuch zB auf Betonboden zu scharren oder zu buddeln.
Ein Stadtwolf....kann sich noch jemand an den leider unterbewerteten Horrorfilm "Wolfen" erinnern? Daran muss ich gerade denken....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:31
@Commonsense
Natürlich hast du mit dem kontrollieren Recht.
Ich meinte dass dich angeblich nicht tangiert ob du in Wolf's Gebiet lebst oder nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:34
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Zum Zaun noch mal. Abgesehen von den horrenden Kosten, wie wuerde es wohl auf Spaziergänger wirken, wenn Weidelandschaften mit 4 Meter hohen Zaeune mit Untergrabungsschutz durchzogen sind?
Das so verdrahtete Deutschland wäre ein Albtraum.Nicht nur für Naturfreunde, sondern viel mehr für die Wildtiere, wie Rehe, Hirsche Damwild und das ganze Niederwild. Sie können nicht zwischen den Revieren wechseln und brechen sich die Beine, kleinere Tiere wie Igel, Hasen, Amphibien verfangen sich im Stromdraht und werden gegrillt, während sie langsam qualvoll verdursten.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich halte auch nichts von Zäunen. Ich mag alle Tiere, auch den Wolf, aber ich bin dafür, den Bestand durch Jagd zu kontrollieren. Der Wolf gehört in tiefe große Wälder, nicht deren Randgebiete und besiedelte Bereiche. Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und den Bestand dezimieren, wenn die Ausbreitung fortschreitet.
Ja, das sehe ich auch so. Und ich will nicht dabei nur zusehen müssen, wenn Wölfe meine Tiere angreifen.
Wenn man sich ansieht, welch teilweise völlig verrückte Forderungen an die Weidetierhalter gestellt werden, muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen in Deutschland diesen Paragraphen als letzte Möglichkeit ansehen.
§ 34
Rechtfertigender Notstand

1Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. 2Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
https://dejure.org/gesetze/StGB/34.html
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kann nicht sagen, was davon der Realität entspricht, aber nachvollziehbar wäre es und das würde dann auf den Wolf ebenso zutreffen.
Denkbar wäre, dass alle Angriffe auf Menschen, wenn sie gehäuft auftreten, einem einzigen Rudel zuzuschreiben wären. Gut, wenn ein russisches Wolfsrudel mehrere Hundert Tiere umfassen kann, ist das ein schwacher Trost... :D
Da der Wolf absoluter Super-Opportunist ist, ist das gut denkbar. Jedenfalls scheinen sich wiederholende Angriffe auf die selbe Schafherde, wiederholende Angriffe auf angeleinte Hunde (Kanada Pacific Rim Park) und wiederholte Angriffe auf Besucher in Nationalparks in Israel durch Wölfe (2012) diesen Gedanken zu bestärken.

Soll der Bund doch einen deutschen Yellowstone bauen.Dann hat er die Wilderness wenigstens im Griff. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:36
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Aber Wölfe sind flexibel.
yep. Wölfchen lebt nicht nur im tiefen dunklen Wald. Es gibt sie überall.
Auch in der Nähe von Häusern, Feldern und Kitas.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:47
@Dawn
Ob das mit dem Yellowstone hier so funktioniert? Wir haben einfach nicht den Platz.

@Bishamon
Kitas ganz besonders. Wissen wir doch seit Rotkäppchen das Woelfe auf junge Maedchen stehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 00:53
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Kitas ganz besonders
Und seit es die Band Steppenwolf gibt, lebt er auch in der Steppe.
Wölfchen lebt also nicht nur im dunklen tiefen Wald, sondern spaziert auch über Wiesen, Haiden und Feldern. Es gefällt ihm überall in D.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 01:19
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ob das mit dem Yellowstone hier so funktioniert? Wir haben einfach nicht den Platz.
Keinen Platz zu haben scheint den Bund ja nu gar nicht zu interessieren.
Aktuell sind wir ja irgendwie schon Yellowstone, nur ohne Grenzen.
Einzäunen sollen wir uns selbst und die Woelfe schauen von draußen in unsere Wohngehege.Verdrehte Welt.

Hier der Wolfs-Angriff im Erzgebirge auf Video.Am hellichten Tag.


https://www.facebook.com/375109771472/posts/10157922224461473/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 01:44
@Dawn
Warum hat hier der Filmende nicht eingegriffen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 01:45
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Warum hat hier der Filmende nicht eingegriffen?
wer will denn sein Leben wegen einem toten Schaf riskieren'?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 01:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier der Wolfs-Angriff im Erzgebirge auf Video.Am hellichten Tag.
Komisch. Ich sehe da nicht wirklich nen Angriff. Mal wieder ein Video was mit ner Kartoffel gefilmt wurde, wo man nicht mal eindeutig bestimmen kann ob es sich überhaupt um einen Wolf handelt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 01:57
@Pestsau
Das Video setzt nach dem Angriff ein.

@Bishamon
Vielleicht lautes rufen, Steine werfen...
Das waere so ein Fall von Verbraehmung.

Ich verstehe nicht das Angesichts solcher Bilder noch von Wolf's Freunden die Forderung kommt das Weide Halter ihre Tiere besser schützen sollen. Das ist einfach nicht moeglich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 02:04
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Vielleicht lautes rufen
oder in die Hände klatschen?
und wofür? damit das Schaf völlig umsonst gestorben ist?
und vielleicht kommt bald das HETZENDE Rudel?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:ihre Tiere besser schützen sollen
wie war das Schaf geschützt?


Anzeige

1x zitiertmelden