Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 19:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, sorry, durchgehend unrealistische Ansichten, kann ich nicht ernst nehmen.
Meiner Meinung nach sind es die deinen, die hier so sehr unrealistisch sind. Schön da auch mal Pferdehalter zu lesen, die das ganze nüchtern betrachten. Und nicht immer mit Schaum vor dem Mund, die noch so wildesten Untergangsszenarien verbreiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 19:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meiner Meinung nach sind es die deinen, die hier so sehr unrealistisch sind. Schön da auch mal Pferdehalter zu lesen, die das ganze nüchtern betrachten. Und nicht immer mit Schaum vor dem Mund, die noch so wildesten Untergangsszenarien verbreiten.
Kennst du dich denn mit Pferdehaltung und Zaunbau /Richtlinien in Deutschland aus? Das ist schon wichtig, um so etwas korrekt beurteilen zu können und nicht nur einfach irgend etwas zu behaupten, das man gar nicht umfassend in den Grundsätzen kennt.

Warst du das nicht mit dem Vorschlag von Sammelweiden für Pferde unterschiedlicher Pferdebetriebe? :D Ja, du warst es. Alles klar. :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 20:04
@Dawn

Lach halt, aber ich sehe es wenigstens realistisch, wenn das Hobby nicht mehr machbar ist, damit aufzuhören. Du kannst ja weiterhin krampfhaft an ein Leben ohne den Wolf glauben und meinen man würde auch jedem, der nur ein Pferd hat, zig tausend € zahlen. Damit auch dieses einzelnd geschützt auf der Weide steht.
Wenn du dir den Schutz für dein Hobby nicht leisten kannst, nicht leisten willst, dann ist das dein Problem und ich lege dir nahe zu überdenken, dieses Hobby dann überhaupt noch weiter zu betreiben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 20:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und ich lege dir nahe zu überdenken, dieses Hobby dann überhaupt noch weiter zu betreiben.
Das sagst du so einfach.
Ich habe zwar kein Pferd, aber ich hatte einen Hund. Wenn mir jemand gesagt hätte, ich solle meinen Hund aufgeben oder abgeben, das wäre für mich ein Gau gewesen - emotional.
So ein Hund ist wie ein Familienmitglied (ich verstehe ja dass dies nicht jeder nachvollziehen kann). Und bei Pferden ist das sicher ähnlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 20:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du dir den Schutz für dein Hobby nicht leisten kannst, nicht leisten willst, dann ist das dein Problem und ich lege dir nahe zu überdenken, dieses Hobby dann überhaupt noch weiter zu betreiben.
Das könnte den Wokus so passen. Ganz schnell vergessen. Aber was ich für realistisch halte, ist eine Wolfssteuer. Die wird wohl kommen, wo einige Bundesländer schon jetzt gar nicht mehr mit der Bewilligung und Auszahlung rechtzeitig nachkommen. Und die wird weh tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sagst du so einfach.
Ich habe zwar kein Pferd, aber ich hatte einen Hund. Wenn mir jemand gesagt hätte, ich solle meinen Hund aufgeben oder abgeben, das wäre für mich ein Gau gewesen - emotional.
So ein Hund ist wie ein Familienmitglied (ich verstehe ja dass dies nicht jeder nachvollziehen kann). Und bei Pferden ist das sicher ähnlich.
Genau so ist das. Als wenn ich wegen wegen der Unfähigkeit, hier Raubtiere im Zaum zu halten, mein Pferd aufgeben würde.
Innere Sicherheit ist Staatspflicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 20:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe zwar kein Pferd, aber ich hatte einen Hund. Wenn mir jemand gesagt hätte, ich solle meinen Hund aufgeben oder abgeben, das wäre für mich ein Gau gewesen - emotional.
Und wenn es die Umstände nicht anders erlauben, ohne das deinem Hund Gefahr droht, vor der du ihm nicht helfen kannst, dann wäre es evtl. besser ihn dahin abzugeben, wo man für seinen Schutz gewährleisten kann.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber was ich für realistisch halte, ist eine Wolfssteuer. Die wird wohl kommen, wo einige Bundesländer schon jetzt gar nicht mehr mit der Bewilligung und Auszahlung rechtzeitig nachkommen. Und die wird weh tun.
Ach ja, wie weh wird sie denn tun? Du erhoffst dir hier schon wieder Dinge, über die noch niemand nachgedacht hat. Die Zahlungen werden ja auch wieder geringer, da durch mehr Schutz weniger gerissen wird und verbaute Zäune halten ja zumeist auch länger als ein Jahr.

Wenn du ein Pferd als Hobby hälst, dann ist das eben dein hobby und sollte nicht unbedingt von der Gesellschaft finanziert werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 21:17
@Bone02943
Ja das sehe ich eben auch so das es ein Hobby ist und mir ist grade meine alte Stute die ich schon in dritter Pferdegeneration habe ne ganze Menge wert. Als vor etlichen Jahren der/ ein Pferderipper in unserer Nähe unterwegs war haben wir auch nicht lange überlegt und nicht nur alle Pferde nachts rein geholt sondern eben auch Kameraüberwachung im Stall angebracht. Zu dem Zeitpunkt habe ich mit meinem Lebenspartner einen Pferdebetrieb im Nebenerwerb unterhalten, wir haben 25 Pferde morgens auf die Weide und Abends in den Stall gebracht. Als Betrieb im Wolfsgebiet müsste ich auch so handeln. Nein ein privates Hobby gehört nun mal nicht von der Gesellschaft finanziert. Werden die Pferde für z.B. Therapeutisches Reiten oder so genutzt ist es was anderes.
Die Zäune halten nur bei guter Wartung womit die meisten Hobbytierhalter meistens schon wieder überfordert oder einfach zu bequem sind. Eine Sicherung vor Wolfsangriffen in der Pferdehaltung geht nun aber leider nicht mit "artgerechter" Offenstallhaltung oder auch nur 24Std. Sommerweide. Dies gilt allerdings auch für die meisten Biolandwirte mit Nutztieren. Wir müssen einfach wieder umdenken und von der höchst möglichen artgerechten Tierhaltung zu Kompromissen kommen. Diese sind teils Umständlich/ Arbeitsintensiv, teils teuer. Auch oder grade bei der Pferdehaltung durch zusätzlicher Verbrauch von Einstreu und Futter im Sommer, Personal zum rein und raus führen, Höfe komplett einzäunen, Kälber nicht ohne Mutter in Iglos im Außenbereich, Schiebetore an Laufställen die sonst nur Windschutznetze haben mit festen Gittern versehen. Es gibt vieles das hier gemacht werden muss und was dann eben auf Preise umgelegt werden muss. Mein Hobby wird teurer aber auch Fleisch und Milch usw. werden in der Herstellung teurer.
Innere Sicherheit ist Staatspflicht, jep aber jeder hat eine Pflicht sich so zu verhalten das er sich und die unter seiner Fürsorgepflicht stehenden nicht in unnötiger Gefahr begibt. Und auch wenn der Vergleich hinkt so würde auch niemand auf den Gedanken kommen seine Kinder direkt an der vielbefahrenen Straße spielen lassen. Und Raubtiere sind nun mal keine Terroristen. Der Staat kann Deiche finanzieren aber keine Sturmflut aufhalten.
@Optimist
Es sagt keiner das Jemand sein Pferd abgeben oder aufgeben soll nur es eben nicht zu lasten der Wölfe/ Wildtiere oder der Allgemeinheit finanzieren/ halten. Ein Pferd kostet, ein Hund kostet und ich weiß vorher wie lange so ein Tier mich begleiten kann. Verändern sich die Umstände egal ob durch privates oder durch gesellschaftliches muss ich mich mit verändern. Das ist nicht immer einfach und dann noch mal eben im Jahr vierstellige Tierarzt Rechnungen mit tragen war für mich auch mal nicht einfach. Nein hatte nichts mit Wölfen oder so zu tun. Nun gut als sich der Pensionspreis bei uns pro Pferd durch die Dürre letztes Jahr mal eben 50€ erhöht hat habe ich auch geschluckt. 100€ mehr im Monat. Würde das nun durch Wolfssicherung nochmal passieren müsste ich mich echt einschränken, aber es ist mein Hobby, es sind meine Pferde und sie wären es mir wert. Bin ich in den Vogesen oder ähnlichen Gebieten unterwegs ist es für mich auch selbstverständlich das meine Hunde in Sichtweite auf dem Weg bleiben, zum einen damit sie das Wild nicht stören zum Anderen damit sie nicht selbst einem Wolf, Bär oder Wildschwein zum Opfer fallen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 21:32
@Sybel


Nochmal- Wölfe überspringen auch wolfssichere Zäune.Dann wär alles umsonst umzäunt und unter Umständen Widtiere auf dem Gewissen und Wildtierreviere zerschnitten.
Zitat von SybelSybel schrieb:Zu dem Zeitpunkt habe ich mit meinem Lebenspartner einen Pferdebetrieb im Nebenerwerb unterhalten, wir haben 25 Pferde morgens auf die Weide und Abends in den Stall gebracht. Als Betrieb im Wolfsgebiet müsste ich auch so handeln. Nein ein privates Hobby gehört nun mal nicht von der Gesellschaft finanziert.
Da habe ich Neuigkeiten für dich: Wölfe greifen auch tagsüber an. Und nun? Aufstallen in Boxenhaft- wegen einer Tierart?

Die gesamte Argumentation klappt zusammen auf: es gibt keinen Schutz

Ein Hobby gehört auch nicht von der Gesellschaft torpediert.

Und gerissene Pferde werden vom Bund entschädigt, wenn auch schlecht und Zaunbau nur deshalb nicht gefördert, weil Pferde und Rinder in Herden ja wehrhaft wären und keinen Schutz brauchen. (Förderung schlicht zu teuer würde)
Zitat von SybelSybel schrieb:die unter seiner Fürsorgepflicht stehenden nicht in unnötiger Gefahr begibt.
Sprichst du vom Staat? ;) Ich sehe das so, der Staat bringt Einwohner und deren Besitz in unnötige Gefahr.
Zitat von SybelSybel schrieb:Wir müssen einfach wieder umdenken
Nein, bitte keine Sippenhaft. Du kannst umdenken so viel du willst.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 21:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Hobby gehört auch nicht von der Gesellschaft torpediert.
Wie torpediert die Gesellschaft denn dein Hobby ein Pferd zu halten?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 21:54
Werden die Zäune übersprungen sind sie nicht Wolfssicher auch wenn sie als solche angepriesen werden. Weiß nu nicht wie hoch ein Wolf springen kann für einen normalen Schäferhund sind 160cm überwindbar. Nein nicht komplett aufstallen aber Tagsüber ist eben auf einem Hof oder an Straßen mehr Publikumsverkehr, einsam gelegene Weiden sind dann eben tabu. Füchse gehen auch Tagsüber die Hühner aus dem Auslauf holen wenn niemand in der Nähe ist.
Stimmt der Staat fördert Braunkohle, er bringt uns (wissentlich) in Gefahr eines Lungenschadens. Das gilt dann auch für alle Bürger und nicht nur für mein Pferd. Ja "Sippenhaft" wenn du es so nennen magst.
Besitzer von an MKS oder anderen Seuchen verendete Tiere werden auch vom Staat entschädigt. Über schlecht kann man natürlich streiten, mein Pferd ist mir mehr wert als alles Geld das man mir bietet, also auch die alte Rentnerin. Würde ihren "Marktwert" ja schon nach zwei eingesparten Stallmieten raus haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 22:10
Zitat von SybelSybel schrieb:Werden die Zäune übersprungen sind sie nicht Wolfssicher auch wenn sie als solche angepriesen werden
Sag mal, was erzählst du für einen Unsinn? Dieser Zaun ist in einer von vielen übersprungenen wolfsicheren Zäunen, hier gebaut von NABU und Wikiwolf.

Und- was glaubst du, warum bestimmte Wölfe in Deutschland zum Abschuss freigegeben werden, wie in Niedersachsen, SH oder auch die Ohrdrufer Wölfin? Weil sie offiziell wolfssichere Zäune mehrfach überwunden haben. Ein Minimum an Information sollte bei so lustigen Forderungen schon vorhanden sein, sonst wird es albern.

https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2573637-schutzlos-trotz-schutzzaun
Zitat von SybelSybel schrieb:einsam gelegene Weiden sind dann eben tabu
Sorry, für mich liest sich das wie: altes Pferd, kommt danach kein neues ins Haus, wozu noch groß Sorgen machen, ich hab das Problem bald eh nicht mehr .
Und wie gesagt, reden kannst du für dich, nicht für mich. Also nix mit Sippenhaft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 22:18
@Dawn

Wie wolfssicher ist ein Zaun, der problemlos von praktisch jedem Wolf überwunden werden kann?
Sonst glaubst du dem Nabu ja auch kein Wort, hier aber nimmst du "wolfssicher" als gegeben hin, obwohl nichts daran sicher ist, ehrlich?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 22:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wolfssicher ist ein Zaun, der problemlos von praktisch jedem Wolf überwunden werden kann? Sonst glaubst du dem Nabu ja auch kein Wort, hier aber nimmst du "wolfssicher" als gegeben hin, obwohl nichts daran sicher ist, ehrlich?
Umgedreht muss man aber auch mal fragen, wieso der Nabu einen solchen Zaun als Wolfssicher deklariert?
Haben die nicht genug Ahnung oder woran liegt das?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 22:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wolfssicher ist ein Zaun, der problemlos von praktisch jedem Wolf überwunden werden kann?
Du hast das Kernproblem benannt! Nix mit wolfssicher.

Also 2012 war er 90 cm. 2015, 1000 tote Weidetiere später, war er 1,05, dann 1,10, dann 1,20.
Und dann kommt das Bauamt und sagt njet zu mehr Höhe. Und bei mobilen Zäunen sagt das auch der Wind.

Die erstattungsfähigen Pflichthöhen expandieren im Wettstreit mit gerissenen Tieren. Der NABU lernt und ihn interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr. Nicht umsonst sind viele alte Webseiten zum Thema Wolf des NABU nichtmal mit Archive.org anzusteuern, sie leiten einfach weiter. So ein Zufall.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 22:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sonst glaubst du dem Nabu ja auch kein Wort, hier aber nimmst du "wolfssicher" als gegeben hin, obwohl nichts daran sicher ist, ehrlich?
NABU und Bundesregierung arbeiten eng zusammen, teilweise sitzen NABU Mitarbeiter schon an politisch wichtigen Schaltstellen. Natürlich übernimmt der NABU die vom jeweiligen Bundesland vorgeschriebenen Zaunhöhen, damit die Weidetierhalter Erstattung bekommen, sonst bekämen sie keine. Die vorgeschriebenen Zaunhöhen kommen direkt vom Wolfsmanagement des Bundes.

Un nun merken die Wokus langsam, dass Zäune doch nicht so viel bringen und die Wölfe immer mehr springen und reißen und fordern Millionen von Weidetiere in die Stallhaft? Ist doch lächerlich. Das meine ich mit torpedieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 23:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich sehe das so, der Staat bringt Einwohner und deren Besitz in unnötige Gefahr.
Zitat von DawnDawn schrieb:bitte keine Sippenhaft
Ich habe kein Pferd. Was sollte mich also Dein Hobby interessieren?
Doppelmoral vom Feinsten. :palm:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 23:39
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich habe kein Pferd. Was sollte mich also Dein Hobby interessieren?
Das hat dich auch nicht zu interessieren. Und tolle Ratschläge ohne einen Funken Hintergrundwissen können sich die Leute auch sparen. Ich will auch keine Förderung, sondern sichere Weidehaltung ohne ständige Gefahr durch Angriffe von Wölfen.

Doppelmoral - Quark. Es ging um Meinung und Denkweise, der ich mich nicht anschließen will.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.12.2019 um 23:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich will auch keine Förderung, sondern sichere Weidehaltung ohne ständige Gefahr durch Angriffe von Wölfen.
Für Dein Hobby? Da mußt Du wohl selbst für sorgen. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.12.2019 um 01:43
@all

Es hat mir gegenüber jemand eine Idee geäußert, die ich gerne mal hier diskutieren würde.
Und zwar sagte derjenige folgendes:

Das einzige was evtl. greifen könnte wäre sowas wie ein Schaf-Vergällungs-Mittel mit dem man die Schafe einreibt - was Salben-Ähnliches.

Der Gedanke wäre, dass das Schaf dann übel schmeckt und es dem Wolf übel bekommt.
Vielleicht würde auch "übel schmecken" schon reichen.

Zumindest aber bringt der Wolf dann hoffentlich den schlechten Geschmack mit Schafen in Verbindung.

Bei der Schlachtung des Schafes könnte man ja die Wolle gründlich waschen, falls man diese weiter verwenden will.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.12.2019 um 06:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was Salben-Ähnliches.
wird das in Wolle gerieben? Die ist doch schmutzig und wasserabweisend, wie hält das?
wiebiel kg braucht man pro Schaf? wächst das nicht heraus? wie oft macht man das?


was-tun-mit-schafswolle 600x6002x
https://www.stallbedarf24.de/blog/schafe-und-ziegen/was-tun-mit-schafswolle/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Schlachtung des Schafes
Mindestens einmal im Jahr müssen Schafe geschoren werden. Dies geschieht etwa im Sommer, wenn die Wolle zur Belastung werden kann. Manche Schäfchen sollten zweimal jährlich zum Scheren.


Anzeige

melden