Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 18:28
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:schäbige Aussage
schäbiger finde ich, wie man den Tieren sowas antun kann.
Aber da hat halt jeder seine Prioritäten.

Ich fänds übrigens auch genauso schlimm, wenn man Wölfen etwas antun würde - möchte sie jedoch trotzdem nicht in der Nähe von Weiden sehen. Ich mag auch Wölfe sehr - nur nicht wenn sie zu nahe kommen.
Kann man ihnen aber schlecht verbieten, das ist schon klar.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist alles nicht so einfach umsetzbar - wurde im Thread alles schon auseinander genommen.
Richtig weil nämlich Kosten entstehen und man kümmern muss um die herdenschutzhunde. Ansonsten machen nämlich die leute gute erfahrungen die so etwas vernünftig aufziehen. Sprich die Tiere Richtig ausbilden, auf die Zusammenstellung der Hunde achten usw. Herdenschutz fällt halt nicht vom Himmel und muss es auch nicht. Und ja wenn der ein oder andere Hobby Schafshalter seine Tierhaltung wegen der Kosten aufgeben muss dann ist das halt so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 19:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ansonsten machen nämlich die leute gute erfahrungen die so etwas vernünftig aufziehen. Sprich die Tiere Richtig ausbilden, auf die Zusammenstellung der Hunde achten usw. Herdenschutz fällt halt nicht vom Himmel und muss es auch nicht
Gibt es dazu auch was konkretes in Deutschland oder bleiben das immer noch PR Meldungen?
Bislang waren die "Erfahrungen" von denen man lesen konnte eigentlich immer von Züchtern dieser Hunde, die dadurch sehr viel Geld verdienen.

Herdenschutzhunde werden in den Ländern, wo diese erfolgreich eingesetzt werden, scharf gemacht, sprich die werden am Wolf ausgebildet und sind dazu da, diesen zu töten. In Regionen der Türkei zum Beispiel.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und ja wenn der ein oder andere Hobby Schafshalter seine Tierhaltung wegen der Kosten aufgeben muss dann ist das halt so.
Und wie sollen das Pferdehalter machen?
Und warum sollten Schafhalter, die viel für den Naturschutz tun, einfach aufhören?


Seit 2018 weiß man, dass Herdenschutzhunde nur bedingt und keinen dauerhaften Schutz bieten.
Das 2022 darüber überhaupt noch geredet wird.

Vorbemerkungen des Fragestellers: In der 39. Kalenderwoche wurden im Landkreis
Teltow-Fläming in der Nähe der Stadt Luckenwalde mehrere Schafe und Ziegen durch
Wölfe verletzt und gerissen, obwohl die Herde einerseits durch wolfsabwehrende Zäune
und andererseits durch Herdenschutzhunde gesichert war. In letzter Zeit verstärkt sich
aufgrund mehrerer Vorfälle in Brandenburg der Eindruck, dass ein umfassender Schutz
von Nutztieren mit technischen Herdenschutzmaßnahmen und ausgebildeten Hunden
kaum möglich ist.


https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_9600/9635.pdf


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 19:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und warum sollten Schafhalter, die viel für den Naturschutz tun, einfach aufhören?
Weil du hier mit ziemlich naiven Balkonbiologen diskutierst, denen einfach fachliche Grundlagen fehlen.
Die haben mal, wenn es hochkommt, ein Herz für Tiere gelesen, den Rest kannst du dir ja denken.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 19:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Herdenschutzhunde werden in den Ländern, wo diese erfolgreich eingesetzt werden, scharf gemacht, sprich die werden am Wolf ausgebildet und sind dazu da, diesen zu töten. In Regionen der Türkei zum Beispiel.
Hast du dafür auch Beispiele?

Andernorts werden sie in die Herde hinein geboren, wachsen mit ihr auf und bekommen kein spezielles "Wolfstraining". Da sie genetisch fixiert darauf sind ihre Herde zu schützen, egal vor wem. Und da brauchen sie auch nicht scharf gemacht werden, weil sie Wölfe gar nicht aktiv bekämpfen sollen. Es reicht wenn sie sich drohend zeigen. Einen Wolf gar töten ist überhaupt nicht vorgesehen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seit 2018 weiß man, dass Herdenschutzhunde nur bedingt und keinen dauerhaften Schutz bieten.
Dagegen stehen Jahrhunderte aktiver Herdenschutz mit Hunden. Es gibt zwar nirgends eine 100% Sicherheitsgaranie, doch eine recht große Erfolgsaussicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das 2022 darüber überhaupt noch geredet wird.
Das nach Jahrhunderten aktiven Herdenschutz überhaupt noch angezweifelt wird, dass es funktioniert.

Und bei sowas braucht sich dann auch keiner wundern, warum es teils nicht funktioniert:
Bei den insgesamt 14 Schadensereignissen wurden in 9 Fällen die Empfeh-
lungen zur Anzahl der einzusetzenden Herdenschutzhunde (Schafe > 40 kg: 1 Hund für
20 bis 150 Tiere) nicht eingehalten.
Quelle: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_9600/9635.pdf

Wer weiß was in den anderen Fällen nicht richtig gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andernorts werden sie in die Herde hinein geboren, wachsen mit ihr auf und bekommen kein spezielles "Wolfstraining".
Und wie lernen die Hunde dann die Verteidigung?
Das wären dann Wachhunde mit Spieltrieb, um mit einem ausgewachsenem Wolf zu kämpfen, es doch sicher mehr von Nöten oder wie soll ich mir das vorstellen?
Das Bild vom Wolfstraining stelle ich hier mal nicht ein aber man kann es sich anschauen.
https://www.pinterest.de/pin/459719074442355358/
Da sie genetisch fixiert darauf sind ihre Herde zu schützen, egal vor wem.
Natürlich sind sie das, anders würde es ja nicht funktionieren. Sie sind Schutz- und Kampfhund in einem.
Und diese "egal vor wem" ist in Deutschland ein großes Problem, Radfahrer und andere Hunde werden als potenzieller Angreifer wahrgenommen. Wie stellst Du Dir das in Deutschland vor? Hier gibt es nicht die unbewohnte Weite wie in Anatolien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dagegen stehen Jahrhunderte aktiver Herdenschutz mit Hunden. Es gibt zwar nirgends eine 100% Sicherheitsgaranie, doch eine recht große Erfolgsaussicht.
Mit Hunden und Abschüssen, richtig. Dagegen spricht ja auch nichts, wenn man die Wölfe, die Herden und Menschen zu nahe kommen, entsprechend entnimmt, wie es eben in anderen Wolfsgebieten seit eh und je gemacht wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer weiß was in den anderen Fällen nicht richtig gemacht wurde.
Wer weiß...
Das ist immer die Antwort, wenn man meint, alle mit praktischer Erfahrung machen nicht alles richtig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie lernen die Hunde dann die Verteidigung?
Von ihren Eltern. Außerdem sind es Instinkte, sie haben es in den Genen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und diese "egal vor wem" ist in Deutschland ein großes Problem, Radfahrer und andere Hunde werden als potenzieller Angreifer wahrgenommen. Wie stellst Du Dir das in Deutschland vor? Hier gibt es nicht die unbewohnte Weite wie in Anatolien.
Es gibt auch nicht nur in der unbewohnten Weite Anatoliens Herdenschutzhunde. Sondern auch da wo Menschen leben.
Es gibt sogar in Deutschland Herdenschutzhunde, schon jetzt und das seit vielen Jahren, stell dir vor.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Hunden und Abschüssen, richtig. Dagegen spricht ja auch nichts, wenn man die Wölfe, die Herden und Menschen zu nahe kommen, entsprechend entnimmt, wie es eben in anderen Wolfsgebieten seit eh und je gemacht wird.
Auch woanders werden nicht immer gleich alle Wölfe geschossen, die sich mal angenährt haben. Und wenn ein Wolf zum problem wird, dann ist die Tötung auch in Deutschland möglich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer weiß...
Das ist immer die Antwort, wenn man meint, alle mit praktischer Erfahrung machen nicht alles richtig.
Nun, in 9 von 14 Fällen wurde schon etwas nicht so gemacht, wie es sein sollte. Was weiß ich was da in Brandenburg schiefgelaufen ist, wenn trotz Herdenschutzhunden Angriffe passiert sind.
Solche Fehler gilt es zu finden und zu beseitigen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie lernen die Hunde dann die Verteidigung?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von ihren Eltern. Außerdem sind es Instinkte, sie haben es in den Genen
Wenn ein Rudel Wölfe angreift, nützen deren Instinkte auch nichts mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was weiß ich was da in Brandenburg schiefgelaufen ist, wenn trotz Herdenschutzhunden Angriffe passiert sind.
Wenn ein vielleicht ein Rudel angegriffen hatte ... dann ist tatsächlich was schief gelaufen ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt sogar in Deutschland Herdenschutzhunde, schon jetzt und das seit vielen Jahren, stell dir vor.
Jep. Wohne selbst in einem Wolfsgebiet und hier gibt es zwei Landwirte die Hof und Herdenhunde nutzen. Mit den Hunden gab es bislang nie Probleme und Spaziergänger, Jogger und Radfahrer sind denen relativ egal, bis man das umzäunte Gebiet betritt.
Sind also anscheinend sehr gut ausgebildet und machen ihren Job, da es auf diesen Höfen/Wiesen noch keine Probleme mit Wölfen gab, obwohl sie schon Interesse an den Tieren aus der Entfernung zeigten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von ihren Eltern. Außerdem sind es Instinkte, sie haben es in den Genen.
Ja, schreibe ich doch, trotzdem müssen die weitere Ausbildung erhalten oder etwa nicht?
Hast Du doch selbst geschrieben vorher.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt sogar in Deutschland Herdenschutzhunde, schon jetzt und das seit vielen Jahren, stell dir vor.
Und die kann man einfach so auf die Weide setzen zu einer Schafherde?
Ich stelle mir vor, wie ein Familien Kangal dann mit den Wölfen rumspielt und die ihn dann zerfleischen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch woanders werden nicht immer gleich alle Wölfe geschossen, die sich mal angenährt haben. Und wenn ein Wolf zum problem wird, dann ist die Tötung auch in Deutschland möglich.
Wo denn nicht?
In Deutschland passiert derzeit so gut wie nichts und die Masse an Nachwuchs in Deutschland scheint sich sehr gut auf Weidetiere eingestellt zu haben, das ist ein Lernprozess, der mittlerweile über mehrere Generationen weiter gereicht wurde.
Das findest Du in keinem Land, welches niemals als "wolfsfrei" betitelt werden kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, in 9 von 14 Fällen wurde schon etwas nicht so gemacht, wie es sein sollte.
Und in 14 Fällen sind Wölfe in die Herde eingedrungen, trotz "ausgebildeter" Herdenschutzhunde.
Offenbar fehlt diesen Herdenschutzhunden die richtige Ausbildung.
Herdenschutzhunde sind keine Lösung, die bringen viele Probleme für Unbeteiligte und führen eher zu schweren Verletzungen bei Wolf und Hund.
Solche Wolfs-Hundekämpfe, wie ich verlinkt habe sollten nicht als Lösung herhalten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:32
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:da es auf diesen Höfen/Wiesen noch keine Probleme mit Wölfen gab, obwohl sie schon Interesse an den Tieren aus der Entfernung zeigten.
Das machen Wölfe mit Hofhunden, wenn diese Interesse zeigen.

Youtube: Волки напали на собак в селе Вотча/ видео не для слабонервных
Волки напали на собак в селе Вотча/ видео не для слабонервных
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Rudel Wölfe angreift, nützen deren Instinkte auch nichts mehr.
Doch natürlich. Warum sollten sie ihnen nichts mehr nutzen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein vielleicht ein Rudel angegriffen hatte ... dann ist tatsächlich was schief gelaufen ;)
Herdenschutzhunde sind ja auch "im Rudel".
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, schreibe ich doch, trotzdem müssen die weitere Ausbildung erhalten oder etwa nicht?
Hast Du doch selbst geschrieben vorher.
Kommt wohl drauf an welche Konzepte da so verfolgt werden.
Manch Herdenschutzhunde werden einfach in die Herde hinein geboren und bleiben dann auch dort. Da gibt es kein Training, oder irgendeine fixierung auf Wölfe.
Ehrlich gesagt habe ich das heute zum ersten mal überhaupt gelesen, dass Herdenschutzhunde auf Wölfe trainiert werden soollen.
Sie brauchen halt, wie bei einer Hundehaltung allgemein, Regeln damit sie wissen wo die Grenzen sind und die Besitzer auch als solche kennen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die kann man einfach so auf die Weide setzen zu einer Schafherde?
Ich stelle mir vor, wie ein Familien Kangal dann mit den Wölfen rumspielt und die ihn dann zerfleischen.
Herdenschutzhunde werden in der Regel als Welpen in die Herde gebracht.
Sie müssen sich damit ja auch identifizieren. Sonst hast vielleicht bald Risse durch die, die sie eigentlich beschützen sollen.
(Haus-)Hunde sind ja auch nicht selten für Risse bekannt.
Du kaufst dir ja keine blutrünstige Gruppe an Hunden und lässt die einfach so auf deine Schafsweide. ;)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo denn nicht?
Auch in anderen EU-Staaten steht der Wolf unter Schutz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Herdenschutzhunde sind keine Lösung, die bringen viele Probleme für Unbeteiligte und führen eher zu schweren Verletzungen bei Wolf und Hund.
Solche Wolfs-Hundekämpfe, wie ich verlinkt habe sollten nicht als Lösung herhalten.
Wölfe abschaffen ist aber auch keine Lösung und Herdenschutzhunde sind schon eine gute Alternative zwischen "Heul mir wird die Tierhaltung verunmöglicht" und "Alle Wölfe abknallen!!!"


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Rudel Wölfe angreift, nützen deren Instinkte auch nichts mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch natürlich. Warum sollten sie ihnen nichts mehr nutzen?
weil das Rudel in der Überzahl sein könnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Herdenschutzhunde sind ja auch "im Rudel".
wieviele HSH soll sich jemand für eine kleine Herde anschaffen (können)? Lass es vielleicht mal bis 3 Hunden sein. Ein Rudel Wölfe könnte größer sein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:as machen Wölfe mit Hofhunden, wenn diese Interesse zeigen
das hab ich mir lieber nicht angeschaut.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe abschaffen ist aber auch keine Lösung und Herdenschutzhunde sind schon eine gute Alternative zwischen "Heul mir wird die Tierhaltung verunmöglicht" und "Alle Wölfe abknallen!!!"
Nun pass aber auf was du sagst, sonst wirst du wieder Balkonbiologe genannt, um deine Argumente zu relativieren :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nun pass aber auf was du sagst, sonst wirst du wieder Balkonbiologe genannt, um deine Argumente zu relativieren :D
ich schätze mal das sind wir in diesem Thread Alle - ausnahmslos 😁

Dennoch hat jeder seine Argumente.
Lassen wir den Wolf entscheiden welche richtig sind ... oder doch lieber die Schafe oder die HSH? Mal sehen, wer den Konflikt gewinnen wird in Zukunft - ich ahne schon wer 😢


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil das Rudel in der Überzahl sein könnte.
Das spielt keine Rolle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviele HSH soll sich jemand für eine kleine Herde anschaffen (können)? Lass es vielleicht mal bis 3 Hunden sein. Ein Rudel Wölfe könnte größer sein.
Auch drei Herdenschutzhunde werden sich laut gegen ein Rudel Wölfe stellen und es i.d.R. auch verjagen.
Wölfe haben überhaupt keine Lust vor dem Speisen erstmal mit Herdenschutzhunden zu kämpfen. Denn jeder Kampf könnte auch für den Wolf der Letzte sein. Der will nur was zu fressen und kann sich leichtere Beute suchen. Herdenschutzhunde verteidigen dagegen ihr Revier. Und das werden verbissen verteidigen, was aber in aller Regel nicht nötig ist. Es reicht die Anwesenheit.(Drohen, laut bellen, aktiv vorhanden sein)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 20:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manch Herdenschutzhunde werden einfach in die Herde hinein geboren und bleiben dann auch dort. Da gibt es kein Training, oder irgendeine fixierung auf Wölfe.
Ist das von Dir eine Annahme oder woher weißt Du das?
Ich habe so meine Zweifel was Du hier schreibst, ob das so in der Realität funktioniert.
Da ich Weidetiere habe und im Wolfgebiet lebe, würden mich Deine praktischen Erfahrungen sehr interessieren.
Für mich kommen aus vielen Gründen keine HSH in Frage und irgendwelche "in die Herde geborene" Hunde ohne Ausbildung dürften vermutlich auf einer Weide nicht einfach gehalten werden. Oder brauchen diese Hunde keinen Nachweise mehr?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder brauchen diese Hunde keinen Nachweise mehr?
Was für Nachweise sollte man für die Haltung von z.B. Schäferhunden in D benötigen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe haben überhaupt keine Lust vor dem Speisen erstmal mit Herdenschutzhunden zu kämpfen.
Was ich oben verlinkt habe, hast Du gelesen und auch verstanden?
https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/drs/ab_9600/9635.pdf

Offenbar entbehrt Deine Behauptung jeglicher praktische Erfahrung.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.04.2022 um 21:02
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was für Nachweise sollte man für die Haltung von z.B. Schäferhunden in D benötigen?
Schäferhunde sind in wie fern Herdenschutzhunde?
Und wer sollte Schäferhunde in einer Schafsherde halten? Warum?

Ein Schäferhund ist kleiner wie ein Wolf, den wird niemand ernsthaft gegen Wölfe einsetzen.


Anzeige

1x zitiertmelden