Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dawn schrieb:
In Russland können Rudelgrößen bis zu 100 Wölfe erreicht werden
das klingt so, je größer das Gebiet, desto größer die Rudeln.
Lernt lesen


Wikipedia: Wolf
Daraus zitiert:
. Unter normalen Bedingungen besteht ein Rudel im Herbst also aus dem Elternpaar, dem Nachwuchs aus dem Vorjahr oder den Vorjahren und dem Nachwuchs aus demselben Jahr. Mit Erreichen der Geschlechtsreife wandern die Jungwölfe in der Regel aus dem elterlichen Territorium ab


Die 100 Wölfe kommen wohl daher
Zitat Wiki:
Ansonsten ist der Wolf heute nur in isolierten Beständen (manche umfassen weniger als 100 Tiere) anzutreffen.

Das sind Gebietszahlen. Nicht Rudelgröße

Einfach mal Hirn einschalten. Wieviel Beute muss ein Rudel von 100 Tieren jagen. Und wie groß müsste deren Territorium sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind dann vermutlich die für Deutschland realistischen Zahlen:
in Deutschland nimmt man zwischen 5 und 10 an
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man will eben lieber abwarten bis es zu viele werden (und dann abknallen)
und das löst du vorher ohne abknallen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als jetzt schon mal vorzubeugen ...
bevor die selbstständige Erhaltung sichergestellt ist?
die Frage ist rethorisch und muss nicht beantwortet werden


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:46
@Optimist
Du glaubst nicht ernsthaft an Maßen an "Superrudeln" von Wölfen in Europa oder?
(bis auf Russland, aber auch dort sind diese dort nicht der Durchschnitt soweit ich es weiß)

Es ist sowieso n Blödsinn hier sich irgendwelche Zahlen hereinzufantasieren von wegen 8 Wölfe pro Rudel * 75 Rudeln + 29 Paare + 3 Einzeltiere.

Du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass alle 75 Rudeln aus selber Anzahl an "Mitgliedern" besteht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als jetzt schon mal vorzubeugen ...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bevor die selbstständige Erhaltung sichergestellt ist?
ja.
Ich hatte mich doch hier in den Posts immer dafür ausgesprochen, den Wolf hier nicht heimisch werden zu lassen....
... u.a. damit man ihn eben nicht erst abknallen muss, wenn es zu viele werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das löst du vorher ohne abknallen?
Dazu hatte ich auch gestern schon was geschrieben. Aber das wird eben alles als nicht machbar und ethisch nicht vertretbar erklärt (denen gegenüber, wohin man den Wolf ausfliegen könnte, z.B. große Länder wie Russland z.B.)
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist sowieso n Blödsinn hier sich irgendwelche Zahlen hereinzufantasieren von wegen 8 Wölfe pro Rudel * 75 Rudeln + 29 Paare + 3 Einzeltiere.Du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass alle 75 Rudeln aus selber Anzahl an "Mitgliedern" besteht.
deshalb schrieb ich doch auch von einem Durchschnitt. Also der Mittelwert von 2 Extremen.

Und selbst wenn man nur von 5 Wölfen pro Rudel ausgehen würde, dann wären das bei 400 oder 1200 Rudeln (sh weiter oben woher ich diese Zahl nehme) noch sehr viele Wölfe.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:50
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lernt lesen
Lerne zu recherchieren.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Einfach mal Hirn einschalten. Wieviel Beute muss ein Rudel von 100 Tieren jagen. Und wie groß müsste deren Territorium sein.
Wie war das nochmal mit dem aus dem Fenster lehnen und dem früher aufstehen? ;)



In Russland bilden sich Wolfsrudel, die mehr als 100 Tiere umfassen können und sich gelegentlich in Randbezirken abgelegener Städte herumtreiben.

https://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe-bedrohung/seite-5

Jakutien bläst zur Jagd auf 400köpfiges Wolfsrudel
Jakutsk. In Jakutien werden Jägerbrigaden gebildet, um ein großes Wolfsrudel zu bekämpfen. Nach Angaben russischer Medien sind 400 Wölfe in dem Rudel. In den letzten Tagen haben sie über 30 Pferde gerissen und sind dicht an menschliche Behausungen gekommen.

Nach Angaben eines Behördensprechers sind die Wölfe zu einer realen Gefahr nicht nur für Haustiere, sondern auch für Menschen geworden. Das Rudel hält sich in den Bergen von Werchojansk auf.


http://www.aktuell.ru/russland/news/jakutien_blaest_zur_jagd_auf_400koepfiges_wolfsrudel_28701.html (Archiv-Version vom 09.01.2017)


1x zitiert3x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:u.a. damit man ihn eben nicht erst abknallen muss, wenn es zu viele werden.
ich erinnere mich. gar keine Räuber im Wald. Bis auf Jäger.
Das ist Raubbau an der Natur.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb schrieb ich doch auch von einem Durchschnitt. Also der Mittelwert von 2 Extremen.
Extremen? Was haben 5 oder 12 Mitglieder in einem Rudel mit Extremen zu tun? Wenn du was extremes will, guck dir die laut Russen 400-köpfige Wolfsfamilie an die angeblich in Russland existiert. Dagegen sind 5 oder 12 nichts.

Wie kann man überhaupt bei 5 Wölfen in einem Rudel von Extremen reden, :ask:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 16:58
@Bishamon
Beitrag von Dawn (Seite 72)
was meinst du denn dazu?
Besser sowas?
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie kann man überhaupt bei 5 Wölfen in einem Rudel von Extremen reden
du hast leider nicht verstanden wie ich das Wort "Etrem" meinte ... und zwar im Sinne von den Eckpunkten, woraus dann der Mittelwert gebildet wird.

Und die absoluten Wolfszahlen pro Rudel sagen ja sowieso auch nicht alles aus, sondern die Anzahl der Rudel bzw. die Gesamtzahl der Wölfe pro Waldfläche die ein Land hat.
Und ich bin immer noch der Meinung, ein großes Raubtier gehört nicht in dicht besiedeltes Gebiet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie war das nochmal mit dem aus dem Fenster lehnen und dem früher aufstehen? ;)
Haste Recht. Mea Culpa
Ein Extrembeispiel. Nicht relevant für D Land.
Aber das scheints zu geben


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bin immer noch der Meinung, ein großes Raubtier gehört nicht in dicht besiedeltes Gebiet.
Ich würde sagen...nicht dicht genug, usw. um zu sagen "der Wolf darf hier nicht sein"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:08
Zitat von VenomVenom schrieb:400-köpfige Wolfsfamilie
aus der gleichen Quelle:
In Jakutien kommt jetzt ein Jäger vor Gericht, weil er aus 300 Meter Entfernung auf ein Auto geschossen hat - und dabei einen Insassen tötete. Seine Begründung für die Tat ist so schlicht wie peinlich: Er hielt das Fahrzeug für einen Elch.
http://www.aktuell.ru/russland/news/jakutischer_jaeger_haelt_auto_fuer_einen_elch_ein_toter_26479.html (Archiv-Version vom 16.04.2010)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du denn dazu?
Besser sowas?
in Mitteleuropa treten sich die Jäger gegenseitig auf die Füße.
Du willst Deutschland mit 232 Einwohner pro km², mit Jakutien mit 0,3 Einwohner vergleichen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich würde sagen...nicht dicht genug, usw. um zu sagen "der Wolf darf hier nicht sein"
wie dicht soll denn D noch besiedelt werden?
Wohnungen bekommt man in manchen Gegenden jetzt schon schlecht. Was ich damit sagen will, D ist schon jetzt sehr dicht besiedelt und dann kann es eben deswegen zu unliebsamen Begegnungen kommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du willst Deutschland mit 232 Einwohner pro km², mit Jakutien mit 0,3 Einwohner vergleichen?
kann man nicht vergleichen.
Und dennoch - obwohl viel weniger Bevölkerungsdichte - ist sowas passiert, wie hier zitiert: Beitrag von Dawn (Seite 72)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie dicht soll denn D noch besiedelt werden?
Wohnungen bekommt man in manchen Gegenden jetzt schon schlecht.
Komisch, andere Staaten haben alle Platz für die Wölfe, nur Deutschland wie durch ein Wunder nicht?

Bei solchen Märchen weiß man nicht ob man sich an Kopf fassen oder lachen soll... oder beides.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:14
Das Wolfsexperiment. Neue Doku über die Auswilderung von handaufgezogenen Wölfen in Russland. Man will sehen, ob die frühe Nähe zum Menschen sich später auswirkt. Also, ob diese Wölfe menschlichen Siedlungen nahe kommen, etc.

http://www.3sat.de/mediathek/?obj=79511


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:14
@Dawn
Der Bericht über die 400 Wölfe in einem Rudel kommt aus 2011, von Russland aktuell.
Sonst konnte ich keine Quelle finden
http://www.aktuell.ru/russland/news/jakutien_blaest_zur_jagd_auf_400koepfiges_wolfsrudel_28701.html (Archiv-Version vom 09.01.2017)

Hast du mehr? Das muss doch in diversen Quellen die sich nicht auf Russland aktuell beziehen auftauchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Komisch, andere Staaten haben alle Platz für die Wölfe, nur Deutschland wie durch ein Wunder nicht?
ich sage doch nicht, das gar kein Platz sei, aber es kommt eben auf die Menge an.
Und es gibt auch Staaten, da steht dieses große Raubtier eben nicht unter Naturschutz. Ist schon ein Unterschied, denke ich.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Wolfsexperiment. Neue Doku über die Auswilderung von handaufgezogenen Wölfen in Russland. Man will sehen, ob die frühe Nähe zum Menschen sich später auswirkt. Also, ob diese Wölfe menschlichen Siedlungen nahe kommen, etc.http://www.3sat.de/mediathek/?obj=79511
sehr interessant.
Vielleicht folgt man diesem Beispiel und macht hier auch noch paar Experimente ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:obwohl viel weniger Bevölkerungsdichte
nicht "obwohl", sondern "sondern".

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/russland-der-hundeterror-von-moskau/1130602.html
Aggressive Hunde, die durch die Stadt streunen, versetzen Moskauer Bürger in Angst und Schrecken. Und es sind nicht nur ein paar, sondern gleich Tausende. Die Stadtverwaltung ist mit dem Problem überfordert.

Sie greifen Kinder an, beißen Passanten und stellen sich einem kläffend in den Weg: Moskaus verwilderte Hunde - darunter tausende Kampfhunde - werden zunehmend zu einer gefährlichen Plage in der russischen Metropole.
Auch in D nimmt die Zahl der Hunde zu.
Warum tut die deutsche Regierung nichts, sondern schaut zu? Was haben Hunde in einer Kulturlandschaft verloren?
Warum wartet wieder die Regierung? Soll es so enden wie in Russland?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aggressive Hunde, die durch die Stadt streunen, versetzen Moskauer Bürger in Angst und Schrecken. Und es sind nicht nur ein paar, sondern gleich Tausende. Die Stadtverwaltung ist mit dem Problem überfordert.
Sie greifen Kinder an, beißen Passanten und stellen sich einem kläffend in den Weg: Moskaus verwilderte Hunde - darunter tausende Kampfhunde - werden zunehmend zu einer gefährlichen Plage in der russischen Metropole.
Das ist ja genauso wenig zu tolerieren sowas.
Aber kommt halt davon, wenn eine Stadt oder irgendwann ein ganzer Staat mit einem Problem überfordert ist:
Die Stadtverwaltung ist mit dem Problem überfordert
Deshalb sage ich immer wieder "wehret den Anfängen", auch bei Hunden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch in D nimmt die Zahl der Hunde zu.Warum tut die deutsche Regierung nichts, sondern schaut zu? Was haben Hunde in einer Kulturlandschaft verloren?Warum wartet wieder die Regierung? Soll es so enden wie in Russland?
ganz meine Meinung.
Aber auch bezüglich des Wolfes


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sage doch nicht, das gar kein Platz sei, aber es kommt eben auf die Menge an.
Natürlich kommt es auf die Menge an. Aber keiner erwartet wohl um es zu überspitzen 100.000 Wölfe mitten in Deutschland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gibt auch Staaten, da steht dieses große Raubtier eben nicht unter Naturschutz. Ist schon ein Unterschied, denke ich.
Außerhalb der EU. Der Wolf darf aber sowieso wohl kaum in einem Rechtsstaat nach Belieben abgeschossen werden.

Außerdem sind die Umstände auch unterschiedlich, das habe ich schon mit Serbien als gutes Beispiel vorgezeigt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 17:22
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hast du mehr? Das muss doch in diversen Quellen die sich nicht auf Russland aktuell beziehen auftauchen.
das hier:


Jakutien kämpft mit dem Wolf, so sehr, dass Borissow, der Republiklenker, nun den Ausnahmezustand ausgerufen hat. Während Deutschland sich bemüht, das einst ausgestorbene Raubtier wieder anzusiedeln, will es der ferne russische Osten loswerden. Nicht vollkommen von der Erde verschwinden lassen, aber doch um etwa 85 Prozent reduzieren. In den nächsten drei Monaten sollen die Wölfe quer durch das Gebiet, fast neun Mal so groß wie Deutschland, gejagt, getötet werden – mit teuren Hubschraubereinsätzen und 140 speziell ausgerüsteten Jägertrupps. Die Jagdsaison wird gar auf ein Jahr ausgeweitet, wobei am Ende von den jetzigen, vom Landwirtschaftsministerium gezählten 3500 Wölfen 500 Tiere überleben sollen. Wissenschaftler halten diese Zahl für optimal in dem weiträumigen, dünn besiedelten Gebiet.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wolfsplage-in-sibirien-zum-abschuss-freigegeben.ef963f30-03bb-4e0d-99b2-9c86390265de.html


Anzeige

1x verlinktmelden