Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 08:52
@Bishamon
Mist ich bin erkannt.
Ich hab zwar keinen Tiger im Tank aber einen Wolf im Schafspelz äh Kofferraum

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 10:15
Zitat von DawnDawn schrieb:... Ministerin Siegesmund revidierte damals den ursprünglichen Plan und verfügte stattdessen: Die Hybriden sollen eingefangen werden und im Bärenpark von Worbis leben. Vorsorglich wurde ein Sicherheitsgehege mit ausbruchssicheren Zäunen ausgebaut. Kostenpunkt: knapp 100.000 Euro.
da kommt mir erst mal schon der Gedanke: im Bärenpark? Ich mag nicht jeden Link öffnen, @Dawn kannst du mich bitte aufklären, wie das gemeint ist? Ist das nur ein Name oder wollten sie die Welpen tatsächlich zu Bären setzen?
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:..Das missglückte, sie wurden zum Abschuss frei gegeben. Ein Teil wurde bereits erschossen, zwei Tiere sind spurlos
Weshalb missglückte dies? Und selbst wenn, wie kann es sein, dass die Tiere dann frei kamen?
Ich stelle mir das ganze so vor: Man machte einen Versuch, die Wölfe im Bärenpark (eingezäunt) auszusetzen, das ging schief. Nun hätte man die Wölfe mittels Betäubungspfeile usw. doch sicher wieder einfangen können und danach einschläfern oder? Wieso konnten dann welche frei kommen die dann zum Abschuss frei gegeben werden mussten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem werden überschüssige Tiere auf andere Zoos verteilt, ist so bei allen Tierarzen
Zitat von DawnDawn schrieb:Also, da glaube ich aber eher, dass die dankend abwinken. Wo sollen die denn hin- z.b im Duisburger Zoo oder in Köln, Wuppertal?
Jungtiere (bei Welpen geht es) einfach so zuzuführen, kann tödlich enden. Wo sollen die denn zusätzliche Gehege bauen, schon aus Platzgründen? Und warum überhaupt? Hier sehen sie Wolfsrudel 1, hier Wolfsrudel 2... etc. ist ja wohl nicht sinnvoll, zumal die vielleicht selber Wolfswelpen haben.
Also das kann ich mir auch alles nicht so richtig vorstellen. Die meisten Tierparks und Zoos haben doch bestimmt schon Wolfsrudeln. Diese vermehren sich doch selbst auch schon, die haben also ab und zu Welpen. Was wollen die mit neuen Welpen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Truppenübungsplatz ein idealer Ort .... Diese Schafsherde ist mit den Jahren durch Wölfe dezimiert worden- bis auf Maggi
Hier kommt mir der Gedanke: Weshalb bleibt Maggi dort - in diesem Gefahrenbereich und so ganz alleine als einzelnes Schaf - flieht nicht von dem Truppenübungsplatz und sucht evtl. Anschluss an eine Schafsherde?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das nur ein Name oder wollten sie die Welpen tatsächlich zu Bären setzen?
die haben auch Wölfchen:
https://www.baer.de/projekte/alternativer-baerenpark-worbis/woelfe-worbis

und im Seniorengehege gab es 2 Wölfe und 2 Bären.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 10:35
Randnotizen, die jeden denken Menschen nachdenklich machen müssten.

Diese kleine Schafherde sucht ein neues Zuhause. Leider hatten auch wir nun Besuch vom Wolf. Obwohl der Zaun zwei Meter
hoch und die Erdanker fünfzig Zentimer tief sind hat es nicht gereicht um ihn abzuhalten. Hier in der Gegend ist der Druck vom Wolf so hoch und seine Kennntnisse, wie man in Gatter einbricht so gross dass ich für den Rest meiner Herde dringend einen neuen Platz suche.
Vll hat ja jemand einen Platz ausserhalb eines Wolfsgebietes

https://www.facebook.com/groups/nutztiervermittlung/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kommt mir erst mal schon der Gedanke: im Bärenpark? Ich mag nicht jeden Link öffnen, @Dawn kannst du mich bitte aufklären, wie das gemeint ist? Ist das nur ein Name oder wollten sie die Welpen tatsächlich zu Bären setzen?
das Wolfsgehege dort wurde erweitert, damit man die Hybriden dann unterbringen kann. Aber man konnte sie nicht einfangen. Genausowenig wie derzeit drei weitere Wölfe, die nicht zu kriegen sind. Wölfe sind sehr intelligent.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb missglückte dies? Und selbst wenn, wie kann es sein, dass die Tiere dann frei kamen?
Ich stelle mir das ganze so vor: Man machte einen Versuch, die Wölfe im Bärenpark (eingezäunt) auszusetzen, das ging schief. Nun hätte man die Wölfe mittels Betäubungspfeile usw. doch sicher wieder einfangen können und danach einschläfern oder? Wieso konnten dann welche frei kommen die dann zum Abschuss frei gegeben werden mussten?
Sie kamen nicht frei, sie konnten nicht gefangen werden. Alle Versuche schlugen fehl.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier kommt mir der Gedanke: Weshalb bleibt Maggi dort - in diesem Gefahrenbereich und so ganz alleine als einzelnes Schaf - flieht nicht von dem Truppenübungsplatz und sucht evtl. Anschluss an eine Schafsherde?
Auch sie kann man nicht fangen- schon wegen der notwendigen Schur wurde das mehrfach versucht. Sie lebt da auf einem Karstfelsengebiet, das ihr scheinbar gute Sicherheit bietet, da Wölfe im kraxeln scheinbar schlechter sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 10:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die haben auch Wölfchen:https://www.baer.de/projekte/alternativer-baerenpark-worbis/woelfe-worbis und im Seniorengehege gab es 2 Wölfe und 2 Bären.
Bekämpfen die sich nicht gegenseitig?
Zitat von DawnDawn schrieb:Randnotizen, die jeden denken Menschen nachdenklich machen müssten.
Diese kleine Schafherde sucht ein neues Zuhause. Leider hatten auch wir nun Besuch vom Wolf. Obwohl der Zaun zwei Meterhoch und die Erdanker fünfzig Zentimer tief sind hat es nicht gereicht um ihn abzuhalten. Hier in der Gegend ist der Druck vom Wolf so hoch und seine Kennntnisse, wie man in Gatter einbricht so gross dass ich für den Rest meiner Herde dringend einen neuen Platz suche. Vll hat ja jemand einen Platz ausserhalb eines Wolfsgebietes
das gibt wirklich sehr zu denken bezüglich der Reden, man müsste einfach nur Schutzzäune bauen...
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie kamen nicht frei, sie konnten nicht gefangen werden. Alle Versuche schlugen fehl
ach so. Wie werden die normalerweise gefangen? (Betäubungspfeile werden wohl nichts bringen, nehme ich an?)
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie lebt da auf einem Karstfelsengebiet, das ihr scheinbar gute Sicherheit bietet, da Wölfe im kraxeln scheinbar schlechter sind.
aha. Ist nun trotzdem traurig für sie, dass sie da ohne Artgenossen zubringen muss. Gibts in diesem Felsengebiet überhaupt genug Nahrung?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha. Ist nun trotzdem traurig für sie, dass sie da ohne Artgenossen zubringen muss. Gibts in diesem Felsengebiet überhaupt genug Nahrung?
Sie lebt da seit drei-vier Jahren. Also ja, genug Nahrung ist da.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gibt wirklich sehr zu denken bezüglich der Reden, man müsste einfach nur Schutzzäune bauen...
Ja, oder man müsse doch einfach einen Herdenschutzhund aus dem Tierheim holen.Der kann auch schnell mal selbst die Herde dezimieren und die meisten sind nicht mal an Herde trainiert. Zudem müssen sie mit ihrer Herde aufwachsen. Und außerdem waren laut Wolfsberater vier Wölfe an der kleinen Herde (sieben jetzt noch) - wieviel Herdenschutzhunde à 3000.- € soll man als Privatbesitzer (ungefördert- Förderung erst ab 100 Schafen) kaufen und unterhalten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 10:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie lebt da seit drei-vier Jahren. Also ja, genug Nahrung ist da.
wie gesagt, halt trotzdem ein trauriges Dasein, wenn sie ganz alleine ist und zudem vielleicht in ständiger Angst lebt (sie weiß ja sicher nicht, dass die Wölfe es nicht bis zu ihr schaffen.
Zitat von DawnDawn schrieb:wieviel Herdenschutzhunde à 3000.- € soll man als Privatbesitzer (ungefördert- Förderung erst ab 100 Schafen) kaufen und unterhalten?
Wen interessiert das schon, denen ihr Bier.
Der von der Regierung sagte zwar im Video, Weidetiere sind - neben dem Wolf - auch sehr wichtig, aber das wars dann auch schon. Bis jetzt kein Plan, wie man kleinere Weiden erhalten will? Oder sollen es nur noch die großen packen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 11:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, halt trotzdem ein trauriges Dasein, wenn sie ganz alleine ist und zudem vielleicht in ständiger Angst lebt (sie weiß ja sicher nicht, dass die Wölfe es nicht bis zu ihr schaffen
absolut!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wen interessiert das schon, denen ihr Bier.
Der von der Regierung sagte zwar im Video, Weidetiere sind - neben dem Wolf - auch sehr wichtig, aber das wars dann auch schon. Bis jetzt kein Plan, wie man kleinere Weiden erhalten will? Oder sollen es nur noch die großen packen?
Ja, das sieht so aus. Wanderschäfer werden ganz verschwinden und die Heideflächen und Landschaften werden verbuschen.
Und dann machen die Balkonbiologen wieder eine Petition zur Rettung der Bienen auf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, halt trotzdem ein trauriges Dasein, wenn sie ganz alleine ist und zudem vielleicht in ständiger Angst lebt (sie weiß ja sicher nicht, dass die Wölfe es nicht bis zu ihr schaffen.
das Tier ist ein Fluchttier, natürlich lebt es immer in "Angst" bzw. lebt besonders vorsichtig, das liegt in der Natur der Sache. Da gibt es nix zu bedauern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der von der Regierung sagte zwar im Video, Weidetiere sind - neben dem Wolf - auch sehr wichtig, aber das wars dann auch schon. Bis jetzt kein Plan, wie man kleinere Weiden erhalten will? Oder sollen es nur noch die großen packen?
gerade kleinere Nutztierbestände profitieren von den Förderungen.
Das Programm hat jedoch zwei Nachteile. Erstens: Es profitieren vor allem die Halter kleinerer Nutztierbestände bis zu 200 Tieren – mit negativen Folgen für den Artenschutz. „Solche Hobbybetriebe sind oft nicht in der Lage, große Flächen zu bewirtschaften“, erklärt Zuchtleiter Schuh .

Der zweite Nachteil ist: Ausgerechnet jene besonders frustrierten Schäfer, deren Herden vom Wolf heimgesucht werden oder die ihre Schafe mit Hunden und durch spezielle Zäune vor dem Raubtier schützen wollen, profitieren nur wenig bis gar nicht von dem Sonderförderprogramm.

Der Grund: Jeder Halter von mindestens 20 Schafen kann Förderung von maximal 5000 Euro pro Jahr erhalten. Wer den Betrag als SchaZie-Prämie erhält, hat keinen Anspruch auf Wolfsschutz-Geld. Umgekehrt gilt: Wer 5000 Euro „Wolfsgeld“ kassiert, bekommt nichts mehr aus der SchaZie-Schatulle.

Das Umweltministerium hat das Problem erkannt. Die Lösung liegt jedoch bei der EU. Man rechne damit, dass das Problem noch in diesem Jahr in Brüssel gelöst werde, teilte ein Ministeriumssprecher mit.
https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Halbe-Hilfe-fuer-Thueringer-Schaefer-in-Not-724281022

und hier noch was vom Zuchtleiter des Landesverbands Thüringischer Schafzüchter:
«Es gibt zwar gute Unterstützung bei der Beschaffung», sagte der Zuchtleiter des Landesverbands der Thüringer Schafzüchter, Gerhard Schuh. «Das bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand für die Schäfer.» Denn diese müssten in der Regel bei der Weidehaltung täglich die Zäune auf- und abbauen.
.....
Anders als in anderen Bundesländern, wo teils ganze Wolfsrudel leben, ist in Thüringen bisher nur eine Wölfin mit festem Revier auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf nachgewiesen. Sie zeugte mit einem Haushund sogenannte Hybride, von denen möglicherweise noch wenige bei ihrer Mutter leben. Die meisten Wolfsangriffe in Thüringen auf Schafe und andere Nutztiere wurden bisher in der Nähe ihres Reviers erfasst.

Bei nachgewiesenen Attacken von Wölfen auf Tiere außerhalb des Gebiets vermuteten Experten bisher durchziehende Wölfe als Ursache. Schuh geht von zwischen 70 und 75 Rissen von Schafen und Ziegen im vergangenen Jahr aus, die sich auf einen Wolf zurückführen lassen. «Das entspricht in etwa dem Niveau von 2017», so Schuh. Auch das zuständige Landesamt hat mehr als 60 Risse erfasst.
es handelt sich um 70 bis 75 gerissene Schafe in einem Jahr.
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Geld-zum-Schutz-vor-Wolfsangriffen-Zaeune-nuetzen-nicht-immer;art83467,6536614


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 12:18
@Dawn
Was spricht dagegen sich für die Erhaltung der Bienen einzusetzen, und was hat das mit Wölfen zu tun?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 12:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Heideflächen und Landschaften werden verbuschen.
ein Busch ist ein Strauch.
Und Heidekräuter sind immergrüne Sträucher und Bäume, die bis zu 10 Meter groß werden können.
Zitat von VenomVenom schrieb:was hat das mit Wölfen zu tun?
Manche Schafarten grasen auf Heiden, auf denen bestimmte Pflanzen wachsen, wie etwa Heidekräuter.
Würde es die Schafe nicht geben, würde man daraus Acker oder Wald machen.
Aber dann würde es auf dieser Fläche keine Heidekräuter mehr geben, und damit weniger Insekten oder sonstiges Getier, das sich auf einer Heide befindet.

Wölfchen futtert Schaf -> Bauer mag nicht mehr -> Bauer macht aus Weide Acker/Wald -> kein Heidekraut -> weniger Insekten


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:00
@Bishamon
Was für ein absurder Versuch dem Wolf und seinen Unterstützern die Verantwortung für das Sterben der Bienen unterzujubeln :palm:

Als ob ohne Schafe aus Wiesen plötzlich Wälder werden würden und auch noch irgendwelche essenziellen Pflanzen verschwinden würden und deshalb angeblich die Bienen darunter zu leiden hätten :D

Absurder gehts kaum ^^ Vielleicht sollte der ein oder andere Dorfbewohner eher aufhören seine scheiß Pestizide zu verwenden, DANN tut man der Umwelt einen großen Gefallen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:11
Zitat von VenomVenom schrieb:ohne Schafe aus Wiesen plötzlich Wälder
nicht irgendwelche Wiesen, sondern Haiden:
Ein großer Anteil der Flächen wurde in Ackerland umgewandelt.
...
Aufgehalten wurde und wird die Verringerung der Gesamtfläche des Heidelands durch militärische Nutzungen (z. B. Lieberoser Heide, Senne, Osterheide bei Schneverdingen, Mehlinger Heide bei Kaiserslautern in der Pfalz), die den Aufwuchs von Sträuchern und Bäumen massiv behindern und sogar zur Bildung neuer Heideflächen beitragen. Ansonsten lässt sich die Verwaldung von Heideflächen nur durch bewusste Landschaftspflege (hier: Heidepflege) – etwa durch extensive Beweidung – verhindern.
Wikipedia: Heide (Landschaft)
Zitat von VenomVenom schrieb:irgendwelche essenziellen Pflanzen verschwinden
für Balkonbiologen ist jede Pflanze wichtig, da sie für eine erhöhte Biodiversität sorgt


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, halt trotzdem ein trauriges Dasein, wenn sie ganz alleine ist und zudem vielleicht in ständiger Angst lebt (sie weiß ja sicher nicht, dass die Wölfe es nicht bis zu ihr schaffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Tier ist ein Fluchttier, natürlich lebt es immer in "Angst" bzw. lebt besonders vorsichtig, das liegt in der Natur der Sache. Da gibt es nix zu bedauern.
bleibt immer noch der Fakt, dass es ohne Artgenossen ist und darunter leidet ein Herdentier nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hier noch was vom Zuchtleiter des Landesverbands Thüringischer Schafzüchter: «Es gibt zwar gute Unterstützung bei der Beschaffung», sagte der Zuchtleiter des Landesverbands der Thüringer Schafzüchter, Gerhard Schuh. «Das bedeutet aber einen erheblichen Mehraufwand für die Schäfer.» Denn diese müssten in der Regel bei der Weidehaltung täglich die Zäune auf- und abbauen.
eben, eben. Kann man ja ihnen alles zumuten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der von der Regierung sagte zwar im Video, Weidetiere sind - neben dem Wolf - auch sehr wichtig, aber das wars dann auch schon. Bis jetzt kein Plan, wie man kleinere Weiden erhalten will? Oder sollen es nur noch die großen packen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Programm hat jedoch zwei Nachteile. Erstens: Es profitieren vor allem die Halter kleinerer Nutztierbestände bis zu 200 Tieren –
Weiter oben hatte ich gelesen - wenn ich mich jetzt nicht irre (dann korrigiert mich bitte) - dass aber die Unterstützung erst ab ca. 100 Schafen greift.
Und was machen diejenigen, welche nicht so viele Schafe halten wollen und können?
Also bleibt mein obiges Argument immer noch.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:12
Gefahr für wem genau ? Für Mensch oder für Nutztieren wie Schafe? Kein Wolf greift grundlos Schafe an. Wir haben nun wieder Wölfe in unseren Wäldern und haben zusammen mit dem Luchs nun ein weiteres Raubtier. Eigentlich sollte man entsprechend froh sein,dass ein Wolf (oder ein anderes Tier) nicht ausstirbt,sondern die Artenzahl wieder ansteigt. Schließlich nehmen wir seinen Lebensraum weg und da die Städte immer mehr an Wäldern gebaut werden und die Natur strumpft,dürfen wir uns auch nicht beklagen,wenn wir sie bei uns haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eigentlich sollte man entsprechend froh sein,dass ein Wolf (oder ein anderes Tier) nicht ausstirbt,sondern die Artenzahl wieder ansteigt
Der Wolf stirbt in anderen Ländern - welche viel größer sind und größere Waldgebiete haben - mit Sicherheit nicht aus.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kein Wolf greift grundlos Schafe an.
und welchen Grund siehst du, dass sie es offensichtlich ja schon taten?
Weil es im Wald nicht genug Wildtiere gibt? Oder weil es einfacher ist, ein eingezäuntes Schaf zu jagen, was nicht fliehen kann ("Weg des geringsten Widerstandes")? Rhetorische Frage ;)


7x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:21
@Bishamon
Wie gesagt, die Schuld sollte man viel mehr bei Pestizid verwendenden Bauern und Bürgern suchen und nicht bei Wölfen und ihren Befürwortern (quasi Mehrheit der Bürger)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben, eben. Kann man ja ihnen alles zumuten?
schrieb ich das? Nein, also musst Du es auch nicht unterstellen. Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiter oben hatte ich gelesen - wenn ich mich jetzt nicht irre (dann korrigiert mich bitte) - dass aber die Unterstützung erst ab ca. 100 Schafen greift.
mit Beleg? Oder ohne?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was machen diejenigen, welche nicht so viele Schafe halten wollen und können?
Also bleibt mein obiges Argument immer noch.
ich wiederhole:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Programm hat jedoch zwei Nachteile. Erstens: Es profitieren vor allem die Halter kleinerer Nutztierbestände bis zu 200 Tieren – mit negativen Folgen für den Artenschutz. „Solche Hobbybetriebe sind oft nicht in der Lage, große Flächen zu bewirtschaften“, erklärt Zuchtleiter Schuh .
gerade die profitieren, sagt der Zuchtleiter oder ist der jetzt auch schon verlogen? ich kapiere echt nicht, wie Du Informationen verarbeitest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf stirbt in anderen Ländern - welche viel größer sind und größere Waldgebiete haben - mit Sicherheit nicht aus.
Welcher Wolf? Es gibt verschiedene Arten. Und ob die aussterben oder nicht kannst Du sicher nicht vorher sagen, oder?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es im Wald nicht genug Wildtiere gibt? Oder weil es einfacher ist, ein eingezäuntes Schaf zu jagen, was nicht fliehen kann ("Weg des geringsten Widerstandes")? Rhetorische Frage ;)
Weil die Schafe bei ihrer Wanderung entdeckt werden und quasi free food sind. Das ist wurscht ob die eingezäunt sind oder nicht, wenn die Wölfe zufällig vorbeilaufen und Schafe sehen dann sind sie halt eine Beute. Ganz egal ob es auch im Wald Futter gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.03.2019 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Programm hat jedoch zwei Nachteile. Erstens: Es profitieren vor allem die Halter kleinerer Nutztierbestände bis zu 200 Tieren
Es wurde aber in deinem Zitat nicht dazu gesagt, was er denn mit "kleineren Nutztierbeständen" meint. "bis zu 200 Tiere" ist viel zu schwammig. Könnte eben auch bedeuten, dass er z.B. 100-200 im Kopf hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben, eben. Kann man ja ihnen alles zumuten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich das?
ich schrieb und meinte doch auch nicht das DU es zumutest. Es sind diejenigen gemeint, auf welche sich dein Zitat bezog (also bitte nicht alle Äußerungen persönlich nehmen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiter oben hatte ich gelesen ... dass aber die Unterstützung erst ab ca. 100 Schafen greift.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit Beleg? Oder ohne?
weiß ich nicht mehr, obs mit Beleg war. Vielleicht kann Dawn dazu Aufschluss geben. Solange dies jedoch nicht widerlegt ist, halte ich es für möglich, dass es erst ab soundsoviel greift.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf stirbt in anderen Ländern - welche viel größer sind und größere Waldgebiete haben - mit Sicherheit nicht aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welcher Wolf? Es gibt verschiedene Arten. Und ob die aussterben oder nicht kannst Du sicher nicht vorher sagen, oder?
In diesem Leben kann man nichts mit Sicherheit wissen, aber ich gehe nach Wahrscheinlichkeiten. Und da glaube ich eben nicht, dass Wölfe, die in großen Waldgebieten leben, wo sie niemanden in die Quere kommen können, aussterben werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es im Wald nicht genug Wildtiere gibt? Oder weil es einfacher ist, ein eingezäuntes Schaf zu jagen, was nicht fliehen kann ("Weg des geringsten Widerstandes")? Rhetorische Frage ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Weil die Schafe bei ihrer Wanderung entdeckt werden und quasi free food sind.
ja, das kommt noch hinzu.


Anzeige

melden