Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Natur- und Tier-Dokus

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Wissen, Doku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Natur- und Tier-Dokus

12.03.2021 um 14:11
https://www.youtube.com/watch?v=4_k5HuDTk3Q (Video: Uncontacted Tribes)

Wikipedia: Isolierte Völker

Anzeige
melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

21.04.2021 um 21:53
Warum Insekten wahre Superkräfte haben | Terra X plus
Insekten sind wahre Superhelden. Sie haben Superkräfte. Ameisen hängen mit dem fünfhundertfachen Körpergewicht an der Decke und halten Beschleunigungskräfte von bis zu 500 g aus. Das Geheimnis liegt in ihren Haftorganen. Deren Moleküle treten mit den Molekülen von Oberflächen in Wechselwirkung: Sie ziehen sich gegenseitig an.
Youtube: Warum Ameisenfüße haften aber nicht festkleben | Terra X plus
Warum Ameisenfüße haften aber nicht festkleben | Terra X plus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Natur- und Tier-Dokus

30.04.2021 um 10:12
Eigentlich eine recht ansehbare Doku , wenn mir auch der Titel nicht so gefällt: "Haarige Biester, Vogelspinnen und ihre giftigen Verwandten".

https://www.youtube.com/watch?v=If2ktbqKKPo (Video: UNIVERSUM: Vogelspinnen (1998, Regie: Kurt Mündl))

Diese Dokumentation aus Österreich, stammt aus dem Jahr 1998. Ab Minute 11:55 wird eine im Jahre 1995 neu entdeckte Spinne gezeigt, welche die Wissenschaft vor einem Rätsel stand. Man konnte sie in keiner Gattung oder Familie einordnen, da ihre Merkmale so verschieden von andere sind. Im Video wird gesagt, dass sie welche hätte, zu die Familie der Jagdspinnen gehören könnten, also zu jener der Pisauridae. Andere (Wissenschaftler?) sprachen dagegen.
Was dagegen sprachen, sind die Augenanordnungen dieser Spinne, ich hab aus diesem Video einen Screenshot gemacht


0CA69ADF-4DAC-4F86-BF8F-EA9D1DE0CBD2

Als ich dies sah, wusste ich gleich, dass es sich nicht um eine Jagdspinne handeln muss, sondern um eine Kammspinnenart (Ctenidae).

Daher kann es sich nur um die Zebrajagdspinne
(Viridasius fasciatus) handeln. Trotz ihren Namen gehört sie nicht zu den Pisauridae, sondern zu die
Viradiisidae und die wieder rum gehörten einmal zur Familie der Ctenidae.
Allerdings wurde diese Art bereits 1886 von Lenz beschrieben (und entdeckt) und nicht wie im Video gesagt, 1995.


melden

Natur- und Tier-Dokus

04.05.2021 um 17:18
https://www.youtube.com/watch?v=a6DTxUSH7R8 (Video: Tabu-Verbotene Orte - Terra X Doku Deutsch)

Dieses Betretungstabu wird, weil es für diese Menschen wirklich existenziell wichtig ist, mit Pfeil und Bogen und mit Todesandrohung verteidigt.


melden

Natur- und Tier-Dokus

08.07.2021 um 16:03
Als Mensch habe ich mit Reinhold Messner nie wirklich warm werden können, aber ich fand das, was er durchgezogen und erlebt hat, immer faszinierend und beeindruckend.
Einige Dokus zu diesem Ausnahme-Bergsteiger habe ich hier im Thread ja im Laufe der Zeit schon gepostet; hier nun eine weitere, in der erneut sein Grenzgängertum und Ausnahmestatus offenkundig wird.

Youtube: Reinhold Messner - Gasherbrum Der Leuchtende Berg - 1984 - Werner Herzog
Reinhold Messner - Gasherbrum Der Leuchtende Berg - 1984 - Werner Herzog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Gasherbrum-Gruppe


melden

Natur- und Tier-Dokus

24.07.2021 um 12:47
Diese Folge der Netflix-Dokuserie Our Planet, gesprochen von David Attenborough, zeigt die Schönheit unseres Planeten, aber auch die Auswirkungen des Klimawandels auf alle Lebewesen dieser Erde.

Youtube: Our Planet | Frozen Worlds | FULL EPISODE | Netflix
Our Planet | Frozen Worlds | FULL EPISODE | Netflix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Natur- und Tier-Dokus

25.07.2021 um 16:38
Einer meiner Lieblingsnaturfilmer der hoffentlich noch viele dieser wunderschönen Kurzfilme macht.
Eintauchen und verzaubern lassen.

Youtube: Herbstzauber im Jahr 2018 (autumn magic in 2018) 4K
Herbstzauber im Jahr 2018 (autumn magic in 2018) 4K
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Natur- und Tier-Dokus

15.08.2021 um 13:05
Das Tier im Menschen (1/2)
Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Haben wir vielleicht mehr Ähnlichkeiten, als wir glauben? Die australische Regisseurin Anja Taylor erzählt kleine und große Geschichten von menschlicher Anpassung und tierischer Überlegenheit. Der erste Teil geht der Frage nach, was den Menschen in körperlicher Hinsicht zu einer den Planeten dominierenden Spezies gemacht hat.

Als Schlüsselfaktor für Intelligenz gilt die Anzahl der Neuronen in der Hirnrinde. Mit seinen rund 16 Milliarden Hirnzellen ist der Mensch damit anderen Lebewesen eindeutig überlegen. Ginge es dagegen um die schiere Dimension, würde der Pottwal die Welt regieren. Er besitzt das größte und schwerste Gehirn des Planeten.
Lebewesen haben über Jahrtausende raffinierte Überlebenstechniken entwickelt. Und wäre das Verhältnis von Gehirn- und Körpergröße ein Gradmesser für Intelligenz, würde ein winziges Lebewesen als Krone der Schöpfung gelten – das Spitzhörnchen. Allein diese Vergleiche zeigen, dass sich die evolutionären Vorteile des Menschseins nicht auf den ersten Blick erschließen.

Die Dokumentation reiht in einem atemberaubenden Bilderbogen Anekdoten aus dem Tierreich aneinander, die Lachen und Staunen machen und vor Augen führen, wie sich jedes Lebewesen an seine Umwelt optimal angepasst hat und mit erstaunlichen Fähigkeiten punkten kann.
Unterhaltsam und kurzweilig zeigt die australische Regisseurin Anja Taylor am Beispiel unseres Lebenszyklus erstaunliche Talente tierischer Intelligenz.
https://www.youtube.com/watch?v=0LDiHaZDIR8 (Video: Das Tier im Menschen (1/2) | Doku | ARTE)


melden

Natur- und Tier-Dokus

15.08.2021 um 14:00
https://www.youtube.com/watch?v=CiSJy0zBBHI (Video: Das Tier im Menschen (2/2) | Doku | ARTE)


melden
melden

Natur- und Tier-Dokus

16.09.2021 um 15:00
Dass zahlreiche verdrängte Wildtierarten nach Europa zurückkehren, ist seit den 50er Jahren zu beobachten. Nun haben Wissenschaftler beschlossen, diese Entwicklung noch weiter zu beschleunigen. Das Ziel: die Schaffung neuer wilder Regionen. Die Methode: das "Rewilding", das im Wesentlichen darauf beruht, Großtiere wie Bisons oder Bären in Europa wieder heimisch werden zu lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=AiA3TsVypNY (Video: "Rewilding": Wie wichtig ist Renaturierung in Europa? | Doku | ARTE)

Wirklich eine aufschlussreiche Doku.


1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

16.09.2021 um 15:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass zahlreiche verdrängte Wildtierarten nach Europa zurückkehren, ist seit den 50er Jahren zu beobachten.
Oder halt einwandern, heimisch werden.
So auch Flamingos in NRW
Das sind die etwas ungelenk durch die Gegend stakenden grossen Vögel mit der krummen Nase dem grossen Schnabel. :D
So ab Minute 2

Youtube: Zwillbrocker Venn  März 2021
Zwillbrocker Venn März 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

16.09.2021 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Flamingos in NRW
Das sind die etwas ungelenk durch die Gegend stakenden grossen Vögel
Wundervolle Geschöpfe :D

Aber ernsthaft: Die Doku (ich sah sie gestern) hat mir neue Blickwinkel eröffnet, ich fand das darin Erklärte sehr informativ und lehrreich. Anschauen lohnt.


melden

Natur- und Tier-Dokus

20.09.2021 um 14:31
Die Populationen von Sumatra-Elefant und Sumatra-Tiger gelten als vom Aussterben bedroht, da der Verlust ihrer Lebensräume aufgrund der Rodung der Regenwälder oder deren Umwandlung zu landwirtschaftlichen Nutzflächen die Bestände dieser Tiere mehr und mehr zusammenschrumpfen lässt :(


https://www.youtube.com/watch?v=Osd9ZtLMMVw (Video: Indonesien ungezähmt [Teil 1] - Im Reich der Riesen [Doku][Ger][HD])


melden

Natur- und Tier-Dokus

20.09.2021 um 14:59
Schnüff, das Sumatra-Nashorn wurde wieder vergessen.
Tatsächlich ist es auch um dessen Bestand übel bestellt und das Überleben der Spezies längst noch nicht gesichert. Man geht momentan von einem Bestand von knapp 80 Tieren aus.
Ohne Hilfe des Menschen wird wohl auch diese Spezies zum Aussterben verurteilt sein.


1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

20.09.2021 um 15:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Schnüff, das Sumatra-Nashorn wurde wieder vergessen.
Ich weiß, und ich hab's auch gar nicht vergessen; ich wollte lediglich die Wiki-Links nicht allzu sehr aufblähen hier.
Jeder, der sich die Doku anschaut, wird über den bedenklich niedrigen Bestand dieser Dickhäuter auch in Kenntnis gesetzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne Hilfe des Menschen wird wohl auch diese Spezies zum Aussterben verurteilt sein.
Leider ist es ja aber gerade der Mensch, der für die Dezimierung bis hin zur Ausrottung dieser Geschöpfe "sorgt".


1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

20.09.2021 um 15:31
Apropos Nase und Horn...
Der Sumatra Tiger teilt das Schicksal der bereits vorher Genannten. Auch er gilt als vom Aussterben bedroht.
Scheiss Palmölplantagen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Leider ist es ja aber gerade der Mensch, der für die Dezimierung bis hin zur Ausrottung dieser Geschöpfe "sorgt".
Jupp. Hat er sie erst weit "genug" reduziert sind sie ohne seine Hilfe aber kaum noch überlebensfähig. Dann werden Zuchtbücher geführt um eine gewisse genetische Variabilität zu gewährleisten. Für Tiger und Sumatra-Nashörner ist das der Zoo Leipzig.

Wenn nur dieser grauenhafte Dialekt nicht wäre.....


1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

20.09.2021 um 15:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn nur dieser grauenhafte Dialekt nicht wäre.....
Ich wusste gar nicht, dass du Tigerisch und Nashornisch sprichst ... :note:
Bitte lerne aber mal die landesüblichen Dialekte! ^^


melden

Natur- und Tier-Dokus

20.09.2021 um 15:52
Auch wenn ich da in der weiteren Bekanntschaft ein wahres Prachtexemplar kenne (eher so Richtung Nashorn, nicht in Richtung Tiger) ums Nashornische gings nicht.
Gemeint war der Leipziger Dialekt.
Die armen Tiere....


Anzeige

melden