Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Natur- und Tier-Dokus

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Wissen, Doku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

16.01.2021 um 16:36
Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens


Youtube: Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Doku
Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

16.01.2021 um 16:37
Rajasthan: Das Reich der Maharadschas
Eine Reise in das Land der Rajputen im Nordwesten des indischen Subkontinents.
Ausgangspunkt ist Indiens Hauptstadt Delhi mit dem Roten Fort. Es folgen Bikaner mit seinem Stadtpalast; die Festungsstadt Jaisalmer; der riesige Festungs- und Palast-Komplex von Jodhpur mit dem Marwar-Fest und die Jain-Tempel von Mount Abu. Udaipur ist die Stadt der Seen und Paläste.
Die Sternwarte des Maharadschas Jai Sing sowie der „Palast der Winde“ machen Jaipur zu einem der Höhepunkte. Gleich in der Nähe liegt Amber.
Pushkar: Bei Vollmond findet am heiligsten See Indiens ein farbenprächtiges Hindu-Fest statt.
Durch die Wüste Thar führt ein mehrtägiges Kamel-Trekking.
Youtube: Rajasthan: Das Reich der Maharadschas - Reisebericht
Rajasthan: Das Reich der Maharadschas - Reisebericht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Natur- und Tier-Dokus

17.01.2021 um 12:06
Ich habe früher gern 'Expedition ins Tierreich' geguckt! Besonders gut in Erinnerung blieb mir ein Beitrag über den russischen Kaukasus


melden

Natur- und Tier-Dokus

19.01.2021 um 15:48
War eine ganz interessante Doku über Haie in der Nordsee. Aber bisschen enttäuscht war ich schon wurden nicht alle Arten gezeigt wie z.B.der Heringshai,Fuchshai,Blauhai. Die auch in der Nordsee vorkommen teilweise sogar in der Ostsee. Aber dennoch sehenswert und hoffe es kommt ein zweiter Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=966FrTyaQwo (Video: Erlebnis Erde | "Haie eiskalt!" – Interview mit der Filmemacherin Christina Karliczek)


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

19.01.2021 um 20:36
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:War eine ganz interessante Doku über Haie in der Nordsee. Aber bisschen enttäuscht war ich schon wurden nicht alle Arten gezeigt wie z.B.der Heringshai,Fuchshai,Blauhai. Die auch in der Nordsee vorkommen teilweise sogar in der Ostsee. Aber dennoch sehenswert und hoffe es kommt ein zweiter Teil.
Dankeschön ich liebe Dokus über das Meer und dessen Bewohner :)


melden
melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

02.02.2021 um 08:21
Irlands wilder Atlantik
Vor Irlands Küste liegen noch unentdeckte Welten. Dort, am Rand des europäischen Festlandsockels, im rauen Nordatlantik, ziehen alljährlich nicht nur seltene Walarten vorüber. Auch Riesenhaie, Delfine und Thunfische tummeln sich in den nährstoffreichen Gewässern. Erstmals gelang es dem Kamerateam, in der offenen See vor Irland Wale und Haie unter Wasser zu filmen.

Vor Irlands Küste liegen noch unentdeckte Welten. Hier am Rand des europäischen Festlandsockels, im rauen Nordatlantik, ziehen alljährlich nicht nur seltene Walarten vorüber. Auch Riesenhaie, Delfine und Thunfische tummeln sich in den nährstoffreichen Gewässern. In der Tiefsee eröffnet sich eine bunte, reiche und teils bizarre Tier- und Pflanzenwelt. Der Nordatlantik ist vielleicht das stürmischste Gewässer auf Erden. So heißt es warten, bis eine Tauchfahrt in die Tiefsee möglich wird. Mit dem 65 Meter langen Schiff "Celtic Explorer" und dem unbemannten Tauchboot "Holland I" ist ein Filmteam aufgebrochen, um den Grund der See in bis zu 3.000 Meter Tiefe zu entdecken. Diese Zone galt für Tausende von Jahren als dunkler Abgrund ohne Leben, noch bis in die 1980er Jahre versenkten europäische Staaten dort sogar ihren radioaktiven Abfall. Doch jetzt entdecken Forscher bunte Kaltwasserkorallen. Es eröffnet sich ihnen ein Lebensraum, aus dem neues Leben an die Oberfläche aufsteigt, beispielsweise Plankton, das Grundelement in der Nahrungskette für Meerestiere – bis hin zu den großen Walen.
https://www.youtube.com/watch?v=zx-0JemeanM (Video: Irlands wilder Atlantik | Doku | ARTE)


melden

Natur- und Tier-Dokus

07.02.2021 um 13:23
Jetzt live in der ARD.
Erlebnis Erde
Festmahl der Tiere
Quelle:

https://live.daserste.de/


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

08.02.2021 um 22:11
@elas9854

dankeschön :)


melden

Natur- und Tier-Dokus

08.02.2021 um 22:18
@sarevok

Bitte schön. Inzwischen wird der Beitrag in der Mediathek zu finden sein.


Hier geht es um Luchse.

https://www.3sat.de/dokumentation/tiere/milos-und-die-luchse-100.html (Archiv-Version vom 27.11.2020)
Dokumentation
Miloš und die Luchse

Dies ist die Geschichte einer hart erkämpften Freundschaft: Auf der einen Seite Miloš Majda, Ranger, auf der anderen Seite zwei kleine Luchse, frisch aus dem Tierpark.



melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

08.02.2021 um 22:21
@elas9854

:cat: <3

danke !


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

19.02.2021 um 16:27
Ein Jahr in der afrikanischen Savanne
Der weibliche Marula-Baum bringt bereits bei minimalen Regenfällen eine beachtliche Ernte goldgelber Früchte von ca. 3 bis 4 cm Größe hervor, die wild geerntet und zu Amarula-Likör verarbeitet oder auch direkt als Obst verzehrt werden können. Dabei befindet sich unter einer abziehbaren, relativ dicken Haut eine dünne Schicht Fruchtfleisch das direkt an dem großen Stein festsitzt. Das Fruchtfleisch hat einen säuerlichen, erfrischenden Geschmack (wobei das "essen" eher einem "lutschen" entspricht, da das dünne Fruchtfleisch sehr fest an dem Stein sitzt). Die Früchte sind schnell verderblich, da sie sehr schnell in Gärung übergehen.
Ihnen wird aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Der Stein der Marula-Frucht enthält einen essbaren Samen, der regional als Delikatesse gilt und dessen Öl für kosmetische Zwecke verwendet werden kann. Von Schwangeren des Venda-Volkes in Südafrika wird die gemahlene Rinde des Baumes gegessen, um dadurch das Geschlecht des werdenden Kindes zu beeinflussen.
Youtube: Ein Jahr in der afrikanischen Savanne [Doku]
Ein Jahr in der afrikanischen Savanne [Doku]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

25.02.2021 um 20:15
28 Tage unter dem Mittelmeer - Station Bathyale Doku

https://www.youtube.com/watch?v=uKRf3yEakQY (Video: 28 Tage unter dem Mittelmeer - Station Bathyale Doku (2019))


1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

25.02.2021 um 23:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:28 Tage unter dem Mittelmeer
Spannend wie ein Blick in den Weltraum ist auch das, was uns die moderne Technik heute von den Tiefen des Meeres zeigen kann.

Bei den Röhrenwürmern kamen mir Szenen aus Avatar in den Sinn.
Da hat sich wohl James Cameron Ideen geholt :)


2x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

26.02.2021 um 06:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Spannend wie ein Blick in den Weltraum ist auch das, was uns die moderne Technik heute von den Tiefen des Meeres zeigen kann.

Bei den Röhrenwürmern kamen mir Szenen aus Avatar in den Sinn.
Da hat sich wohl James Cameron Ideen geholt :)
die Tiefsee fasziniert mich auf eine Art und weiße die kaum beschreiben kann

Avatar ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme <3

James Camerons reise zum tiefsten Punkt ist auch eine sehr gute Doku :)


melden
melden

Natur- und Tier-Dokus

07.03.2021 um 14:05
Zu der Birkensaftdoku - Birkensaft kann man noch in eingen osteuropäischen Ländern kaufen, hat coolen Geschmack.
oder man kann den im Frühling selber zapfen, da braucht man nur in den Wald zu gehen


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

08.03.2021 um 17:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 25.02.2021:Bei den Röhrenwürmern kamen mir Szenen aus Avatar in den Sinn.
Da hat sich wohl James Cameron Ideen geholt
meine Lieblings Doku und mein Lieblings Film

<3


1x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

08.03.2021 um 18:42
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mein Lieblings Film
Hab ich mir gestern erst wieder angesehen.
Warte gespannt auf die Fortsetzung, soll ja unter Wasser spielen. Sicher wieder atemberaubend.


Anzeige

melden