Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bienen nisten in meinem Regal

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Bienen, Nisten
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

26.04.2019 um 20:14
@NeonMouse
Ja man denkt eben Volk und da arbeiten alle zusammen, aber gut. Wie immer es Gerdi gefällt :)


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

16.05.2019 um 21:17
Gerdi lag heute tot im Regal :(


melden

Bienen nisten in meinem Regal

16.05.2019 um 21:25
@Mila_
Oh... leider weiß ich über Bienen, Hummeln, Wespen usw. irgendwie null. Weiß noch nicht mal, wie lange die überhaupt leben? Trotzdem man zu Haustieren eine engere Bindung hat, fand ich das gerade traurig, zu lesen...


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

16.05.2019 um 21:28
Danke, naja sie war kein Haustier im herkömmlichen Sinn. Ich fand sie aber putzig. Ich verstehe aber auch nicht warum sie wieder am Regal war, sie hatte doch ihr kleines Hotel. Vielleicht war es die Kälte :vv:


melden

Bienen nisten in meinem Regal

16.05.2019 um 22:01
@Mila_
Da könntest du Recht haben, es war und ist ja teilweise ordentlich kalt zur Zeit. Und speziell war Dir ja schon, zumindest bei der Haussuche 😁


melden

Bienen nisten in meinem Regal

16.05.2019 um 23:55
Mila_ schrieb:Gerdi lag heute tot im Regal :(
Gerdi war eine Solitärbiene und die leben nicht lange, vielleicht einen Monat oder etwas mehr.
Das Ziel ihres Lebens hat sie erreicht, indem sie für Nachkommen gesorgt hat.
Mit deiner Hilfe und dem Ikearegal wird, wenn alles gut geht, nächstes Jahr eine neue Generation ins kurze Leben starten.
So ist der Lauf der Welt :)


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

17.05.2019 um 00:01
NONsmoker schrieb:vielleicht einen Monat
Ah ok, danke dir. Das wusste ich nicht. Ich dachte die machen ein Jahr. Bin trotzdem ein bisschen traurig :( ich werde auf jeden Fall die restlichen Löcher am Regal zukleben. Dort hat sie elf Bienchens untergebracht :) im Hotel will ich nicht schauen. Ich müsste es dafür etwas drehen und will aber keinen stören. Ich weiß auch nicht ob alles von ihr gemacht wurde. Gerdi hat mir aber ein Stückchen neue Welt beschert :lv:


melden

Bienen nisten in meinem Regal

17.05.2019 um 07:50
@Mila_
Ich habe deinen Thread eben gelesen und finde es total toll, dass du so Bienen/Hummel-freundlich bist und sie sogar in deiner Küche tolerierst. :) Mehr Menschen müsste es geben, die so sind.

Ich habe bei mir an der Kofferraumklappe vom Auto jetzt (mal wieder) ein offenes Feldwespennest entdeckt mit ca. 12 kleinen Eierchen in jeder Zelle, das ist so niedlich. Feldwespen sind sehr friedfertig und tolle Mückenjäger, ich bin gespannt wenn die schlüpfen. :D


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

17.05.2019 um 08:21
@Ninenya
Guten Morgen :)

Nun Gerdi hat mir ja nix getan. Wär das jetzt eine Aggrowespe gewesen wäre ich wohl auch nicht so freundlich gewesen. Aber die kleine ist immer nur an das Regal in eines der Löcher und ist wieder weiter geflogen. Gut Nachts schlief sie in einem, aber das war ja auch kein Problem.

Ich bin schon ein Vertreter von 'bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir. Pisst du mir ans Bein haben wir Krieg.'


melden

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 14:25
hab den beitrag eben erst gelesen, find ich toll. :)
schade um gerdi. aber so ist der lauf der natur.

ich hab übrigens auch immer wieder mal zugekleisterte löcher im schrankraum im schlafzimmer. :)


melden

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 16:37
@Mila_

Meine Bienen sind ein bisschen respektvoller :troll:

Sie sind harmlos u. ganz brav :)

Diskussion: Was machen die Bienen nur?


melden

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 16:52
Ninenya schrieb:finde es total toll, dass du so Bienen/Hummel-freundlich bist und sie sogar in deiner Küche tolerierst.
Hummeln sind so friedlich, dass ich sie auf dem Balkon beinahe streicheln könnte. Die würden mich in der Küche auch nicht stören, weil sie ja auch nicht ans Essen gehen.
Mit Wespen und Hornissen ist das was anderes... die möchte ich nicht im Zimmer haben. Werden aber auch eingefangen und rausgesetzt, nicht getötet.
Wobei mir gerade auffällt, dass ich dieses Jahr noch gar nichts von den Dreien gesehen habe!
Vielleicht war es noch zu kalt?

@NONsmoker
Jetzt gerate ich ins Grübeln, ob ein Insektenhotel auf dem Balkon Sinn machen würde, oder ob die Mauersegler sich dann nur über den Zimmerservice freuen... :troll:


melden

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 17:02
FF schrieb:oder ob die Mauersegler sich dann nur über den Zimmerservice freuen... :troll:
Da hab ich keine Bedenken. 'Meine' Mauersegler jagen in anderen Regionen.
Ich denke, das wird bei dir nicht anders sein.
Bei mir ist die Buchung im Insektenhotel sowieso vorbei (oder fast).
Das geschieht ja hauptsächlich zur Blütezeit der Obstbäume. Naja, Balkonblumen sind auch beteiligt.


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 17:24
borabora schrieb:bisschen respektvoller
Ich fand Gerdi eigentlich recht respektvoll. Klar hatte ich am Anfang ein bisschen Schiss, 100% Stadtkind eben. Hier wurde mir aber die Angst genommen und Gerdi ist nie in der Küche rumgeflogen. Das Regal steht direkt am Fenster, sie ist rein, in ihr Loch und wieder raus. Selbst als der Hund anfing sie zu beobachten hat sie nichts geändert. Damit war sie respektvoller als so mancher Mensch.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 17:35
Mila_ schrieb:Damit war sie respektvoller als so mancher Mensch.
Absolut :Y: :)

"Meine" fliegen ins Schlüsseloch rein oder unter der Tür, wo noch ein Loch ist u. fertig :)
Oftmals sitze ich vor der Balkontür u. beobachte sie.

Keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wären sie irgendwo im Schrank oder sonstwo.
Aber liebe Tierchen, keine Frage :)


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

19.05.2019 um 17:48
borabora schrieb:irgendwo im Schrank oder sonstwo
Einfach raus lassen. Ich glaub die tun wirklich gar nix.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

22.05.2019 um 10:50
Ein problem kommt aber mit den putzigen tierchen -> andere schädlinge wie der reismehlkäfer.
Die lieben die reste die in den Zellen nach dem schlupf bleiben (pollen, maden/puppenreste)

wenn es nur wenige Mauerbienen sind passiert nicht viel, wir hatten aber mal eine reine invasion.
Fanden sie auch putzig - aber nicht die die Schädlings Invasion danach ....

Sobald die Schädlinge nichts mehr zu fressen haben, verschwinden aber auch diese von selbst.


melden
Mila_
Diskussionsleiter
Profil von Mila_
anwesend
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

29.03.2020 um 23:39
Eine ist geschlüpft, aber leider auch direkt gestorben 🙁


melden

Bienen nisten in meinem Regal

30.03.2020 um 07:27
Mila_ schrieb:aber leider auch direkt gestorben
Das ist schade.
Aber vielleicht gibts bald bessere Nachrichten von dir.


melden

Bienen nisten in meinem Regal

30.03.2020 um 07:36
Mila_ schrieb:Eine ist geschlüpft, aber leider auch direkt gestorben 🙁
Schade, das ist keine schöne Nachricht.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Blobfisch4 Beiträge