Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen nisten in meinem Regal

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bienen, Nisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen nisten in meinem Regal

30.03.2020 um 08:28
Könnte es sein, dass die kleinen Solitärbienen vielleicht binnen kürzester Zeit nach dem Schlupf Wasser oder Energie benötigen? 🤔 @NONsmoker
@QonoS Vielleicht kannst du einen Esslöffel mit ein paar Tröpfchen Zuckerwasser auf dem Fensterbrett liegen lassen, falls dies so sein sollte.
Mit einem Esslöffel voll Zuckerwasser habe ich hier schon so einigen kraftlosen Hummeln und Bienen etwas Energie für den Weiterflug ermöglichen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bienen nisten in meinem Regal

30.03.2020 um 14:16
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Könnte es sein
Das brauchen sie natürlich, besonders Energie.
Möglich sind aber auch andere Ursachen, vielleicht die Temperatur.
Es gibt aber auch Schädlinge, die das geschlüpfte Tier vielleicht geschwächt haben.
Die "Mauerbienen-Taufliege", die ich auch bei mir beobachte, ist ein besonderer Fall, kann aber hier nicht sein, weil die aus einem winzigen Loch der 'Mauer' schlüpft.
Zu einem lesenswerten Netzeintrag über dieses Tier füge ich mal diesen Link ein:
http://www.wildbienen.de/wbi-p831.htm
Ein kleiner Ausschnitt, wenn man nicht alles lesen will:
"Die bekannteste Fliege aus der Familie Drosophilidae ist die "Fruchtfliege" Drosophila melanogaster, die in allen möglichen Zuchtlinien bis heute in den Labors der Vererbungsforschung verwendet und in Schulbüchern behandelt wird. Viele Bienenfreunde kennen aus ihren Gärten eine weitere Art: An Totholz-Nisthilfen, also an Hartholzblöcken und hohlen Stengeln, beobachten sie immer wieder die kleine Taufliege Cacoxenus indagator. Diese parasitiert oberirdisch nistende Bienen, vor allem die häufige "Rostrote Mauerbiene" (Osmia bicornis), aber auch die "Gehörnte Mauerbiene" (Osmia cornuta), wenn diese zeitgleich nistet, gelegentlich auch andere Mauerbienen (Osmia spec.) und sogar Blattschneider- & Mörtelbienen (Megachile). Die Existenz des Parasiten kann man im Frühjahr meist bereits vor dem Schlüpfen seiner Bienen erkennen: Ein winziges Loch in deren Nestverschlüssen verrät den Befall. Viele Fliegenmaden nagen nämlich diese Löcher vor ihrer Verpuppung in den Nestverschluß und in die Zellzwischenwände dahinter, um den Imagines (geflügelten Vollkerfe) später das Verlassen des Wirtsnests zu erleichtern."

Ich denke, das mit dem Zuckerwasser solltest du ruhig versuchen.
Viel Glück.


melden
Mila_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bienen nisten in meinem Regal

30.03.2020 um 20:24
@NONsmoker
@dieLara
Das kann ich machen. Ich denke es war einfach zu kalt für sie. Meine Küche ist nie beheizt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 307 Beiträge, am 20.04.2024 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 20.04.2024 »
von Nemon
Natur: HELP! Hummeln (Waldbienen?) nisten in meinem Rollo
Natur, 7 Beiträge, am 17.04.2022 von Mr.Stielz
Lucy_Serecata am 15.04.2022
7
am 17.04.2022 »
Natur: Die Erde ohne Bienen
Natur, 44 Beiträge, am 17.08.2019 von Dobri
sweetsin am 24.06.2008, Seite: 1 2 3
44
am 17.08.2019 »
von Dobri
Natur: An alle aus Bayern, ab heute kann man sich im Rathaus eintragen
Natur, 29 Beiträge, am 22.02.2019 von ProjectSerpo
Stiefel1973 am 31.01.2019, Seite: 1 2
29
am 22.02.2019 »
Natur: Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?
Natur, 58 Beiträge, am 13.04.2014 von bennamucki
ProjectSerpo am 31.03.2014, Seite: 1 2 3
58
am 13.04.2014 »