Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Da werden eher Hunde zum Opfer, die von verantwortungslosen Haltern im Wald nicht angeleint werden und weglaufen
naja klar, finde ich dann aber trotzdem traurig.
Und wie gesagt, soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ein Wolf den Hund in seinem Grundstück angefallen hatte.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Finde es bis heute grausig, wenn Hunde im Wald nicht angeleint sind
ja, ist sehr leichtsinnig.
Aber der Hund ist eben dann trotzdem der Leidtragende.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist respektlos anderen Menschen gegenüber und respektlos gegenüber Wildtieren
klar, einfach nur blöd von den Menschen oder manchmal auch nur Gedankenlosigkeit.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Keine Ahnung ob du mal in der Situation warst, aber ich stand mehr als einmal großen Hunden im Wald gegenüber
nicht nur im Wald kann einem das passieren, sondern auch im Wohngebiet.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vor denen habe ich auch mehr Angst als vor Wildschweinen oder Wölfen
nö, vor Wölfen hätte ich dann schon bissel mehr Angst (vor Wildschweinen natürlich auch).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie sie kleine süße Haushunde nicht bekommen, habe ich doch geschrieben.
Muss man halt drauf aufpassen, dann werden sie auch nicht gefressen.
ganz so einfach ist es aber auch nicht, wenn man mit einem süßen Kleinen im Wald ist.
Hatte mal in einem der Threads gelesen, dass auch ein Hund an der Leine angefallen worden war - im Wald oder Waldrand.

Ich würde mich jedenfalls in einem Wolfsgebiet nicht mehr mit einem Hund in den Wald trauen.

3x zitiertmelden

gestern um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor Wölfen hätte ich dann schon bissel mehr Angst
Siehst du anders wenn ein Rottweiler und ein Boxer ziemlich aggressiv vor dir stehen und immer wieder vorstöße nach vorne kommen. :D
Der Besitzer, der tatsächlich jedes Klischee erfüllte kam dann nach ein paar Minuten (für mich gefühlt Stunden) gemütlich um die Ecke geschlendert.
Keine Entschuldigung, nichts.
Will mir nicht vorstellen anstatt mir hätten Kinder dort gestanden. Ich mag dramatisieren eigentlich nicht, in dem Fall aber wäre es ein realistisches Szenario gewesen.

Ist eigentlich OT, aber wenn man es erlebt hat, schätzt man es vielleicht anders ein.

Lebe im Wolfsgebiet und Wildschweine haben wir hier auch nicht wenige und beides wäre mir vermutlich lieber als diese (doch recht häufigen) Begegnungen mit Hunden.

melden

gestern um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deswegen mache ich mir Sorgen, dass Wölfe (wenn es eines Tages noch viel mehr gibt) irgendwann auch in D Hunde auf dem Speiseplan haben.
das wird wohl kaum passieren, Hundehaltung in Deutschland und in Rumänien sind zwei verschiedene Dinge, insbesondere, da es in Rumänien auch extrem viele Streuner gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, vor Wölfen hätte ich dann schon bissel mehr Angst (vor Wildschweinen natürlich auch).
das könnte aber ein Fehler sein......

melden

um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, vor Wölfen hätte ich dann schon bissel mehr Angst (vor Wildschweinen natürlich auch).
a) bist du denn schon mal einem Wolf begegnet in der freien Natur?
b) Wildschweine stellen in der Regel keine Gefahr für Menschen dar , da sie Flucht- und keine Raubtiere sind. Sie können allerdings teils aggressiv werden , wenn sie sich bedroht fühlen. Ich habe noch nie Probleme mit WS gehabt. Man sollte sich halt selbst ruhig und vernünftig verhalten.

2x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von BedmanBedman schrieb:a) bist du denn schon mal einem Wolf begegnet in der freien Natur?
nein, möchte ich auch nicht - vor allem nicht, wenn ich einen Hund dabei hätte ;)
Zitat von BedmanBedman schrieb:Sie können allerdings teils aggressiv werden , wenn sie sich bedroht fühlen. Ich habe noch nie Probleme mit WS gehabt. Man sollte sich halt selbst ruhig und vernünftig verhalten.
das sehe ich genauso.
Und dahingehend muss ich meine Aussage differrenzieren und berichtigen:

Vor Wölfen hätte ich wiederum mehr Angst als vor Wildschweinen.
Aber auch Wildschweinen würde ich ungerne mit einem Hund im Schlepptau begegnen ;) ... weil dieser ja diese erst recht beunruhigen könnte (obwohl ich ihn an der Leine hätte)

1x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, möchte ich auch nicht - vor allem nicht, wenn ich einen Hund dabei hätte ;)
Wenn du nicht in einem Wolfsgebiet beheimatet bist , brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen.
Auch bei Menschen , die in einem Bundesland mit der wohl höchsten Wolfsdichte weltweit wohnen , nämlich Brandenburg mit seinen rund 30 000km² und schätzungsweise 700-1000 Wölfen , ist die Gefahr nicht sonderlich hoch , das man einem Wolf begegnet. Da könnten Personen , die im NO unserer Republik wohnen , dir sicher mehr dazu erzählen.

2x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wenn du nicht in einem Wolfsgebiet beheimatet bist , brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen.
das ist völlig klar ;)
Wo kein Wolf ist, ist auch keine Gefahr ;)
Zitat von BedmanBedman schrieb:a) bist du denn schon mal einem Wolf begegnet in der freien Natur?
diese Frage von dir kann sich ja im Grunde nur auf Gebiete beziehen wo es Wölfe gibt, denn in wolfsfreien Gebieten kann man keinem begegnen ;)

Meine Antwort auf dein Zitat bezog sich also entsprechend darauf, wenn ich in einem Wald mit Wölfen wäre :)

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von BedmanBedman schrieb:Da könnten Personen , die im NO unserer Republik wohnen , dir sicher mehr dazu erzählen.
Bringt ja in dem Fall leider nichts. :shrug:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Auch bei Menschen , die in einem Bundesland mit der wohl höchsten Wolfsdichte weltweit wohnen , nämlich Brandenburg mit seinen rund 30 000km² und schätzungsweise 700-1000 Wölfen , ist die Gefahr nicht sonderlich hoch , das man einem Wolf begegnet
So ist es.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a) bist du denn schon mal einem Wolf begegnet in der freien Natur?
diese Frage von dir kann sich ja im Grunde nur auf Gebiete beziehen wo es Wölfe gibt, denn in wolfsfreien Gebieten kann man keinem begegnen ;)
Im Prinzip schon

a) könnte doch sein , das du mal zu iwelchen Bekannten , Verwandten gefahren bist , die in einem Gebiet wohnen , wo es auch Wölfe gibt.

b) wusste aus anderen posts nicht mehr genau , ob du mal Wölfe in einem Gehege oder in freier Natur beobachtet hattest----> deshalb meine Frage.

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von soomasooma schrieb:So ist es.
Wobei , dies stellt meine persönliche Meinung dar und ist keine Behauptung , es sein könnte , das WoKu u.U. mehr den Wölfen nachstellen , um sie

a) zu beobachten
b) Fotos fürs Familienalbum zu schiessen

als Menschen , die tendenziell mehr Angst vor Wölfen besitzen , denn diese scheuen doch eher eine Begegnung mit Wölfen.

3x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von BedmanBedman schrieb:könnte doch sein , das du mal zu iwelchen Bekannten , Verwandten gefahren bist , die in einem Gebiet wohnen , wo es auch Wölfe gibt.
mir gehts bei all meinen Posts und Argumenten ganz und gar nicht um eigene Erfahrungen.
Ich lese aber hier mit, was alles bezüglich Weidetierrisse und teilweise auch Angriffe auf Hunde gepostet wurde. Und sowas tut mir halt so leid.
Meine Befürchtungen beziehen sich also nur auf diese Tiere und deren Halter - die tun mir also leid, wenn die Probleme mit Wölfen bekommen.

Und klar - auch wenn ich in keinem Wolfsgebiet wohne (zum Glück ;) ), kann ich ja dennoch sagen: Wenn ich in einem solchen wohnen würde, würde ich auf keinen Fall mehr mit einem Hund dort rein gehen.

melden

um 11:38
Zitat von BedmanBedman schrieb:WoKu
Was ist das?

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist das?
ich schätze mal Wolfskuschler sind gemeint ;) :D
Zitat von BedmanBedman schrieb:es sein könnte , das WoKu u.U. mehr den Wölfen nachstellen , um sie

a) zu beobachten
b) Fotos fürs Familienalbum zu schiessen
könnte ich mir auch vorstellen ;)
...
Zitat von BedmanBedman schrieb:...als Menschen , die tendenziell mehr Angst vor Wölfen besitzen , denn diese scheuen doch eher eine Begegnung mit Wölfen
auf alle Fälle, eigentlich fast logisch :)

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von soomasooma schrieb:WoKu
Was ist das?
WoKu= Wolfskuschler

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf alle Fälle, eigentlich fast logisch
Naja..so logisch ist das nicht. Denn die Woku`s reden und schreiben doch immer davon , das Menschen den Wölfen nicht zu nahe kommen sollen und solche Gebiete meiden sollten.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von BedmanBedman schrieb:Naja..so logisch ist das nicht
mein "logisch" bezog sich doch nur darauf:
Zitat von BedmanBedman schrieb:... Menschen , die tendenziell mehr Angst vor Wölfen besitzen , denn diese scheuen doch eher eine Begegnung mit Wölfen
Findest du es denn nicht logisch, dass Menschen mit Angst vor Wölfen die Begegnung scheuen, bzw. sich möglichst gar nicht in solche Situationen hinein begeben (z.B. mit Hund in einen Wald gehen wo es Wölfe gibt)?

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von BedmanBedman schrieb:WoKu= Wolfskuschler
Ah so. Naja, völlig bescheuerter Ausdruck. Wer hier in BB Wölfe beobachtet, zählt, mit Sendern ausstattet etc. ist ja kein überbordender Freizeittierfan. Das sind Jäger, Tier- und Naturschützer, denen geht es nicht ums Schmusen mit Wildtieren. Und von privaten "Safari-Touren" habe ich noch nie etwas gesehen oder gehört und halte das mehr für Phantasie mit Schneegestöber.

2x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Findest du es denn nicht logisch, dass Menschen mit Angst vor Wölfen die Begegnung scheuen, bzw. sich möglichst gar nicht in solche Situationen hinein begeben (z.B. mit Hund in einen Wald gehen wo es Wölfe gibt)?
Logisch für Leute , die eine Angst vor Wölfen entwickeln schon. Aber für die Woku halt nicht. Da diese in den allermeisten Fällen keine Angst vor Wölfen besitzen , stellt sich denen diese Frage erst gar nicht.
Dabei vergessen sie halt , das es eine große Anzahl von Menschen gibt , die eine gewisse Angst oder nennen wir es mal Unwohlsein , besitzen.
Allerdings das sie dabei u. U. selbst diejenigen sind , die die Wölfe in ihrem Habitat stören , vergessen sie dabei .

melden

um 12:12
Zitat von soomasooma schrieb:Ah so. Naja, völlig bescheuerter Ausdruck.
Och ..so bescheuert finde ich diesen Ausdruck gar nicht. Ich habe früher , mit meinen Hund auch ganz gerne ab und zu mal gekuschelt.
In diversen Filmchen sieht man doch etliche Menschen , ob w oder m , das auch da gerne gekuschelt und geschmust wird.

1x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von BedmanBedman schrieb:In diversen Filmchen sieht man doch etliche Menschen , ob w oder m , das auch da gerne gekuschelt und geschmust wird.
Mit freilebenden Wölfen in D (wir waren gerade bei Brandenburg)? Wohl kaum.

1x zitiertmelden