Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

31.08.2009 um 20:04
@dumdiiidum
es ist jedenfalls ein Tintenfisch, den es wirklich gibt, einen Namen habe ich jedoch nicht gefunden, scheint wohl noch keinen zu haben ;)

Anzeige
melden

Tiefseewesen

31.08.2009 um 20:07
ah ok, ja war genau dieser äh tintenfisch :)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

31.08.2009 um 21:29
@dumdiiidum
@Lost-Hope

Es handelt sich bei dem kleinen um einen, noch nicht näher benannten Cranchiidae (Gallertkalmar).

*blubb*


melden

Tiefseewesen

31.08.2009 um 22:09
@datrueffel
ein Kalmar also, danke.

Ab wieviel Meter, fängt die Tiefsee eigentlich an ?

(ich weiß, ich könnte zwar jetzt googeln, aber wenn ich ja schon im Forum bin frag ich mal hier;) )


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

01.09.2009 um 06:55
@Lost-Hope

Die Tiefsee, wie wir sie kennen, fängt bereits schon ab 800m an, aber im "normalen Sprachgebrauch" verwendet man die Begriff Tiefsee ab ca. 1500m.

*blubb*


melden

Tiefseewesen

02.09.2009 um 14:18
Hallo ich hab mitbekommen das ihr über so art Tiefsee Wesen redet! In der Zeitung hab ich Bilder gesehen , auf denen Umrisse eines angeblichen Dinosauriers waren!
Die Bilder sind von dem See Lochness, da könnte doch was dran sein oder?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

02.09.2009 um 14:26
@Syler

Hi, ja wir reden hier über Tiefseewesen, das ist richtig, aber diese Diskussion hier soll eigentlich für Tiere/Pflanzen und sonstiges sein, die es wirklich gibt. Für Nessie-Diskussionen haben wir genügend andere Diskussionen.

Schlüsselwort: Loch Ness

Ob da was dran ist bezweifel ich recht stark, zumindest was die Theorie mit dem Plesiosaurier betrifft.

*blubb*


melden

Tiefseewesen

02.09.2009 um 14:28
Okay Danke


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

21.09.2009 um 12:19
So, mal wieder etwas neues ^^

Mir wurde eben ein Video gezeigt, welches eine neue Fischart darstellen soll.

Hier erstmal schnell der Bericht:
Sensationeller Fund
Geheimnisvoller Schleimfisch entdeckt
Brasilianische Meeresbiologen einer Schildkröten-Forschungsstation haben in Brasilien zufällig eine völlig unbekannte Fischart entdeckt und gefilmt. Der schleimige Fisch trieb vor der Küste im Ozean.

Es ist ein bizarrer Fisch, ohne Schuppen, ohne Haut. «Es sieht aus wie ein prähistorisches Tier. Es scheint, als bestehe es aus Silikon und Fett», sagte der Fischer Jucinei Evangelista auf mediaquell.com.

«Als ich das Tier sah, erschrak ich und fiel fast ins Wasser», sagte der Koordinator des Projekts Tamar, Guy Marcovaldi.

Eigentlich wollten die Forscher Meeresschildkröten mit einer neuen, ungefährlichen Methode fangen. Ins Netz ging aber dieses glitschige Wesen. Gefunden wurde der neuartige Fisch in ungefähr 1000 Meter Tiefe, 15 Kilometer von Praia de Forte, an der nördlichen Küste von Bahia.

Der Fisch wiegt etwa 40 Kilo und ist ziemlich gross: 1,83 Meter.

«Wir fanden eine Art, die völlig neu für die Wissenschaft ist, ein seltenes Juwel. Ein Fisch, der noch niemals von Menschen gesehen wurde», sagte der Meereskundler Claudio Sampaio, Professor an der Federal University of Bahia.


Quelle: http://www.20min.ch/news/wissen/story/14010762

Hier dann das dazugehörige Video von Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=FIMjz3vZLcs


Ich habe mir das Video angeschaut und mir ist folgendes direkt aufgefallen; und zwar kam mir die Schwanzflosse sehr bekannt vor; hier mal ein Vergleich:

/dateien/mt33891,1253528387,ckfg-1

/dateien/mt33891,1253528387,ckfg-2

Das obere Bild ist ein Screenshot aus dem obigen Video und das untere Bild habe ich aus dem bekannten Kragenhai-Video ausgeschnitten. Ich finde schon das verblüffende Ähnlichkeiten hat, oder?

Wer das Kragenhai-Video nicht kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=jIwCH3-AlFU


Kann es also sein, dass es sich bei der neuen Art eventuell nur um einen verwesten Kragenhai handelt?

Was meiner Meinung meine These bestätigt ist das Vorkommen des Kragenhais.
Hier eine Karte aus Wikipedia: Kragenhai



*blubb*


melden

Tiefseewesen

21.09.2009 um 12:32
@datrueffel

Kann mich da nur deiner Meinung anschliessen!
Ist wohl ein verwesender Kragenhai, da beide Fische sich doch sehr ähneln!


melden

Tiefseewesen

21.09.2009 um 12:47
Das macht Sinn und sieht man auch optisch.
Meldungen nach dem dieser Fisch lebend gefangen worden sei, sind wohl demnach falsch.


http://www.shortnews.de/start.cfm?id=789011


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

21.09.2009 um 13:14
Ich finde auch, das man es anhand der Seitenflossen sehr gut sehen kann. Die sehen bei beiden Arten sehr ähnlich aus.

Ich frage mich natürlich, warum das Tier keine Zähne mehr hatte und warum es nur noch aus Fett bestanden hat...aber ich kenne mich mit den Verwesungsprozessen von Fischen nur sehr wenig bis gar nicht aus.

*blubb*


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

21.09.2009 um 13:18
@jimmybondy

In dem Youtube-Video erkennt man, dass der Fisch einen Angelhaken im Maul hat...das verwundert mich noch ein wenig...aber es ist ja nicht schwierig einem toten Fisch einen Angelhaken ins Maul zu klemmen um diesen dann eventuell auf's Boot zu ziehen.

*blubb*


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

21.09.2009 um 13:31
Hmmm...es scheint wohl so, als müsste ich mich selbst berichtigen :D

Es scheint sich wohl doch nicht um einen Kragenhai zu handeln. Ich habe eben bei der Suche nach der Art und nach besseren Bildern etwas passenderes gefunden, was auch die Konsitenz der "Haut" erklären könnte.

Wikipedia: Geleenasenfische

Passt auch optisch...

Familie: Ateleopodidae

Und da Fische dieser Familie bis 2,00m lang werden und bis zu einer Tiefe von 1.200m vorkommen, kann es sich auch um einen Geleenasenfisch handeln :)

*blubb*


melden

Tiefseewesen

22.09.2009 um 19:49
Eines der tollsten Tiere überhaupt:

/dateien/mt33891,1253641767,bd 185

Cymothoa exigua

Wikipedia: Cymothoa exigua

Nistet sich im Mund eines Fisches ein, lässt die Zunge absterben bzw. frisst sie auf und ersetzt diese in ihrer Funktion. :)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.09.2009 um 19:53
@rottenplanet

Wow...vielen Dank dafür...das war mir bis eben vollkommen unbekannt. Über den kleinen Zeitgenossen werde ich mich mal noch ein wenig informieren müssen :)

*blubb*


melden
melden

Tiefseewesen

22.09.2009 um 22:01
gibt's den echt?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.09.2009 um 07:33
@arelt27

Vielen Dank für den kleinen. Wir hatten den zwar schon, aber ich glaube aufgrund seiner Skurilität hat er eine Erwähnung nochmal verdient :)

@chambermaid

Ja, den Fisch gibt es wirklich. :) Er gehört zur Familie der Gespensterfische (Ich finde den Namen übrigens sehr passend :D).

Der Artikel im Wikipedia ist überraschender Weise sehr ausführlich, was man bedauerlicherweise von den wenigsten Tiefseelebewesen behaupten kann.

Wikipedia: Gespensterfische

*blubb*


melden

Tiefseewesen

23.09.2009 um 10:15
@arelt27
@chambermaid

Diesen Fisch (macropinna macrostoma) scheint es nicht zu geben. Im Netz habe ich nur ein einziges Video dazu gefunden (bzw. immer dassebe), dass sehr nach Animation stinkt und Wiki kennt das auch nicht.


Anzeige

melden