Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

14.04.2009 um 18:40
Das mit den Pottwalen ist meiner meinung nach sehr realistisch (voralem da man Kampfspuren an Walhäuten gefunden hat). Auch das die Wale auch verlieren ist sehr warscheinlich den sie müssen ja alle 2 Stunden auftauchen um zu Atmen. Doch ab das auch heufig genug passiert?? Und wen mal ein Wal da unten Starb würde er zum Teil von dem Kalmar gefressen werden (den ganzen würde er doch unmöglich verzeren können), andere würden dafon aber nichts mitbekommen da diese Tiere meines Wissens nach einzelgänger sind.

Anzeige
melden

Tiefseewesen

16.04.2009 um 15:58
Also ob das sehr häufig passiert dass ein Potwal verliert, weiss ich nicht. Diese Riesentintenfische werden ja auch nicht so gross wie man bisher angenommen hat, da man herausgefunden hat, dass man mit Schätzungen über 30 bis 60 Meter grosse Tiere sich weit überschätzt hat. Diese Schätzungen beruhen eben auf den Funden von Saugabdrücken auf den Haut von Walen. Wie man herausgefunden hat, denen sich aber Abdrücke auf der Haut von Walen mit dem Alter weiter aus und werden somit auch grösser.

(Meiner Meinung nach muss dass aber nicht heissen, dass alle Riesenabrücke auf noch nicht ausgewachsenen Walen endstanden sind!) ;)

Der grösste je gefundene Riesenkalmar hatte etwa eine Gesamtlänge von 14 Metern. Ein Pottwal hat eine Durchschnittslänge von 20 Metern.

Also angenommen es würde ab und zu doch passieren könnte es ja auch sein, dass andere Kalmare den Kadaver riechen, so ähnlich wie wie das bei Haien der Fall ist.
Und sonst gibts ja noch andere kleinere Tiere die so tief tauchen wie der Pottwal.
Das einzige was gross genug wäre um ein Riesenmonstrum zu ernähren, und tief genug lebt, sind Riesenquallen aber ob die auch schmackhaft sind bezweifle ich.


melden

Tiefseewesen

16.04.2009 um 17:02
Mal zu einer verrückteren Nachricht: Delfine retten chinesisches Handelsschiff vor somalischen Piraten eine Google Nachricht:->
http://news.google.ch/news?pz=1&ned=de_ch&hl=de&q=chinesischer+Delfin

Ob die wohl mitbekommen haben, was hier abläuft und bewusst eingegriffen haben oder war das bloss Zufall??? Delfine haben nämlich grössere Gehirne als Menschen...


2x zitiertmelden

Tiefseewesen

16.04.2009 um 19:18
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Delfine haben nämlich grössere Gehirne als Menschen
Wie allgemein bekannt ist, auf die größe kommt es nicht an :D

Aber jetzt mal zum Bericht. Wenn eine chinesische Zeitung darüber schreibt wie tausende Delfine einen einen Frachter retten, halte ich das doch schon für zu sehr fantastisch.^^ Wenn da was dran wäre stände das nicht nur in dieser "China Daily". Außerdem, so etwas können sich nur chinesen ausdenken bzw für glaubwürdig halten :P


melden

Tiefseewesen

16.04.2009 um 19:46
Naja ich denke nicht das es sich um eine Gewolte Rettungsaktion handelt. Die Delfine wolten warscheinlich nur durch. :)

Was auch noch interesant ist:

Wen sie ein Hai nicht mehr bewegen kann erstickt er (ohne den ständigen Wasserruch habe seine Kiemen nicht genügend Wasser um den Sauerstoff heraus zu filtern.). Ist ja eigentlich egal aber nun frage ich mich wie das in einigen 1.000 m Tiefe funktionieren soll. Da unten wir der Sauerstoff anteil im Wasser ja ohne hin nicht alzu groß sein. Wie soll den da ein so Großer Kalmar Atmen?? Der würde seine Kiemen ja noch mehr belasten müssen das zu einem noch größerem Nahrungsbedarf führt.

Achja mir ist jetzt doch eine Idee gekommen was die Essen könnten:

Sie ernähren sich von Ass verändeter Fische. Das Zeug treibt ja zu erst auf aber nach eingiger Zeit wird es dan bis zum Boden absinken. Somit würde schon ein Delfin für eine Schöne Malzeit reichen für die man so gut wie nichts tun muste.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

17.04.2009 um 20:42
@muckles

Hmmm...wann hast du denn gelesen das man sich bei der Größe von Architeuthis verschätzt hat? Die Angaben, das er bis zu 50m und größer werden sollen sind definitiv keine Angaben, die von (seriösen) Biologen gemacht wurden ;)

Diese Angaben kamen generell durch die etwaigen Medien.

Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, warum sich so ein großes Tier in der Tiefsee nicht ernähren können soll?! Der Riesenkalmar ernährt sich ja nicht nur von großen Tieren, sondern hauptsächlich von kleineren Tintenfisch(art)en und davon gibt es wirklich genug. Ausserdem ernährt er sich auch von Quallen und von denen wimmelt es in der Tiefsee. Ich möchte an der Stelle auch mal den Walhai erwähnen, der ja auch betrachtliche 15-18m erreicht und sich fast ausschließlich von Plankton ernährt. Oder auch die ganzen großen Walarten....ernähren sich fast nur von Krill.

*blubb*


melden

Tiefseewesen

17.04.2009 um 21:19
..außerdem hab ich gelesen..das der Riesenkalmar sehr wohl auch auftaucht...also höher taucht zum Nahrungsfang...


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

17.04.2009 um 21:22
@M11

Die Tiefsee fängt ja auch schon bei 800m an, von daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass er sich auch in "höheren" Regionen aufhält ;)

*blubb*


melden

Tiefseewesen

23.04.2009 um 14:08
...bin über einen..wie ich finde interessanten Fisch gestolpert..soll wohl äßerst agro drauf sein...
Der Schlangenkopffisch...die Amis nennen ihn Frankenfish....

http://www.aquarium-guide.de/blehers_schlangenkopffisch_video.htm
Er ist einen halben Meter lang, äußerst gefräßig und kann notfalls auch an Land robben, um Frösche, Vögel oder kleine Säugetiere zu vertilgen. Der Schlangenkopffisch, in der US-Presse als "Frankenfisch" dämonisiert, hat nun auch den Weg in die großen Seen der USA gefunden.

Ein knapp 50 Zentimeter großes Exemplar ging einem Fischer in einem Hafen bei Chicago ins Netz. Der Mann legte das Tier mit den extra scharfen Zähnen in seinen Kühlschrank und verbreitete ein Foto im Internet. Bislang waren die aus China stammenden Raubfische nur in kleineren Tümpeln an der Ostküste, in Virginia und in Florida gesichtet worden.

"Das sind Vielfraße. Sie sind sehr aggressive Fische", sagte Mike Conlin von der örtlichen Umweltbehörde. "Wir hoffen, dass es ein zufälliger Fund ist, dass der Fisch von jemand ausgesetzt wurde, dem das ständige Füttern zu viel wurde."

Quelle : http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,323799,00.html


melden

Tiefseewesen

23.04.2009 um 14:11
mach noch ein Bild rein..falls das Vid nicht geht...

/dateien/mt33891,1240488694,bleheri1


melden

Tiefseewesen

23.04.2009 um 21:54
Auch n interessantes Tier.

/dateien/mt33891,1240516482,Dactylopterus volitans


melden

Tiefseewesen

24.04.2009 um 00:07
@M11
ich hatte schlangenkopffische im aquarium^^


3x zitiertmelden

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:14
@datrueffel

Du, Trüffelchen, ich hab da ein Bild von nem Tiefseehai gefundn.


Weißt du zufällig wie der heißt, bzw wovon sich der Ernährt? :o is angeblich ganz selten und der interessiert mich.

Und dann brauch ich noch Infos über Tiefseechimaere.
Kann man die in Aquarien halten? :// Ich find die so süß..


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:18
@belphega

Der Link hat leider nicht geklappt -.-


melden

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:18
-.- wurdn die bilder in dem thread geblockt oder was is da los?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:21
poste doch einfach erstmal nur das bild bitte


melden

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:22
http://www.contentimages.de/content/Contentview_Artikel/23/1444340923_1169653155336.jpg

der tiefseehai den jeder kennt


http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/6f93a98781.jpg

der tiefseehai, der mir kopfschmerzen bereitet
__

und hiern bild von der chimaere die mir so gut gefällt ._.
kannst du mir da auskunft bezüglich haltung geben?

http://tauchprojekt.de/info/skarn4.jpg


mensch die hat so süße augen..


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:26
Das ist eine Chimäre oder auch Seekatze genannt und die kannst du nicht in einem Aquarium halten....!

*blubb*


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.04.2009 um 09:30
Achso, ich hab gedacht, du willst wissen wie die Chimäre heisst.
Aber bitte keine Seekatzen in Aquarien halten, da gehören sie nicht hin...

Bei dem Hai, der dir Kopfschmerzen bereitet kann ich leider nicht viel erkennen.

Der Tiefseehai, den jeder kennt ist ein Kragenhai.

*blubb*


Anzeige

melden