Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

22.06.2011 um 09:21
neuearten fisch DW 1383961p

fp tiere DW Wissen 1147997p

fp tiere DW Wissen 1148021p

fp tiere DW Kultur 1148033p

fp tiere DW Kultur 1148042p

fp tiere DW Kultur 1148046p

Anzeige
melden

Tiefseewesen

22.06.2011 um 22:32
eine frage:

stimmt es wirklich das das weltall mehr erforscht ist als die meere?


melden

Tiefseewesen

22.06.2011 um 22:36
@rutz
Angesichts der Grösse des Weltalls würde ich darauf tippen, dass das Meer etwas erforschter ist.
Wobei da bestimmt noch eine ganze Menge zu entdecken ist.


melden

Tiefseewesen

22.06.2011 um 22:37
@emanon
@emanon
ich meinte wenn man das hochrechnen würde,auf prozent oder so...


melden

Tiefseewesen

22.06.2011 um 22:46
@rutz
Bin ich überfragt.
Sorry.


melden

Tiefseewesen

22.06.2011 um 22:48
@emanon
is ja nicht schlimm :)


das hab ich halt mal gehört und bin interessiert ob es stimmt :D


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

23.06.2011 um 03:17
Zitat von rutzrutz schrieb:das hab ich halt mal gehört und bin interessiert ob es stimmt :D
als ich das sprichwort mal gehört hab ging das noch eher so:

"wir wissen über den mond heute mehr als über unsere weltmeere."

obs stimmt? nuja.. trifft jedenfalls eher zu als der vergleich weltmeere /weltall. :)

greez

nya


melden

Tiefseewesen

23.06.2011 um 14:08
Vielleicht riesige Trilobiten?
Vielleicht Seesterne mit tausend Armen?
Intelligente Korallen die eine art biologisches Internet geformt haben?
Aufrecht schwimmende Seeaffen die eine Zivilisation haben und glauben wir seien ihre Götter da sie gesunkene Schiffe als Tempel benutzen?


melden

Tiefseewesen

23.06.2011 um 14:13
@rutz

Ich glaube die Aussage auf die du dich beziehst, bezieht sich wiederum eigentlich auf unser Sonnensystem.

Man sagt, unser Sonnensystem ist mehr erforscht/ lässt weniger Fragen offen, als unsere Ozeane.

Auf das ganze Universum würde diese Aussage denke ich niemand anwenden, der noch halbwegs bei Verstand ist. Zumal es ja auch auf anderen Planeten Ozeane geben kann, von denen wir ja wohl unmöglich mehr wissen können, als von unseren eigenen...


melden

Tiefseewesen

23.06.2011 um 14:24
Mit Weltraum kannst du recht haben, der Begriff bezeichnet den "Raum" ohne irgendwelche Objekte.
Aber ansonsten kann man das nicht vergleichen. Beim einen hast du ein endliches Ökoystem. Beim anderen ein für menschliche Begriffe unendliches System das sich sogar noch weiter ausdehnt und in dessen Raum sich unglaubliche viele Objekte befinden, also meherere endliche Ökosysteme. Zudem kann sich im Universum, also im freien Raum, durch zufall elemente einfach so bilden (für mehr interesse empfehle ich die Theorie zum Bolzmanngehirn, dort wird dieses Phänomen genauer beschrieben).


melden

Tiefseewesen

24.06.2011 um 01:29
Ich denke, je tiefer der Ozean geht, desto skurriler werden die Geschöpfe, die darin leben.
Diejenigen, die gar nicht ans Licht kommen.

Wenn man diese aber an Land holen würde, würden sie schon auf den Weg dahin platzen, weil sie den hohen Wasserdruck gewohnt sind und daran angepasst sind, hab ich mal irgendwo gelesen?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.06.2011 um 07:40
@rutz

Wenn man es genau nimmt, dann nein, denn alleine die Größe des Weltalls ist mit nichts zu vergleichen.

Das Weltall ist vielleicht nicht mehr erforscht, aber definitiv besser. Es sind bisher mehr Menschen im sogenannten Weltraum gewesen, als in der Tiefsee.

*blubb*


melden

Tiefseewesen

24.06.2011 um 17:30
@22FoX22
@nyarlathotep
@datrueffel
danke für die antwortren...

noch eine frage:kann man ungefähr sagen wie viele unentdeckte arten da "unten" noch existieren?


melden

Tiefseewesen

24.06.2011 um 17:37
@rutz

Ich hab mal sowas gehört wie: "In den Ozeanen gibt es jetzt noch, mehr unendeckte Arten, wie es endeckte Arten auf dem Festland gibt."

Keine Ahnung in wie weit, diese Aussage Hand und Fuss hat, aber man kann anscheinend davon ausgehen, dass allgemein noch sehr sehr viele Arten "Da unten" vermutet werden.


melden

Tiefseewesen

26.06.2011 um 00:09
Hier ist nicht nur die Tiefsee betroffen, aber vielleicht interessierts den ein oder anderen.
Es ist ein ehrgeiziges Projekt: Der "Census of Marine Life" ist die bisher größte Meerestier-Inventur. Jetzt melden Forscher ein neues Ergebnis: Erstmals haben sie die Wanderungen von marinen Raubtieren im Pazifik aufgezeichnet - und dabei einige Hauptverkehrsrouten entdeckt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,770359,00.html (Archiv-Version vom 26.06.2011)

image 229375 galleryV9 bhnl

In der Bilderleiste sind noch mehr Grafiken zu finden.


melden

Tiefseewesen

29.06.2011 um 09:24
hydromedusae 1731310i

Das Vorbild für Darth Vaders Mützchen?


melden

Tiefseewesen

29.06.2011 um 20:46
Hallo Folks :)

eine tolle Doku die ich gerad gucke. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten :)

https://www.youtube.com/watch?v=vtqq-oTLftc

@datrueffel @emanon @22FoX22 @rutz @Feniiya @Karakla @MrBananentoast @nyarlathotep @cpt_void @Pallas @Wolkenleserin


melden

Tiefseewesen

29.06.2011 um 21:03
@Katori
Wunderschöne Bilder.


melden

Tiefseewesen

29.06.2011 um 21:10
@emanon das ist sehr wahr einfach umwerfend. Wenn ich an die Dokumentationen von früher denke die auch schon gut waren von den Bildern her und das jetzt seh, fällt mir massiv auf was für Fortschritte im Bereich von Unterwasseraufnahmen gemacht wurden. Einfach grandios :)


melden

Tiefseewesen

29.06.2011 um 21:57
@Katori
Hilfe!?


Anzeige

melden