Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

27.07.2017 um 11:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Wozu die "Zähnchen" auf dem Kopf und der Rückenflosse dienten ist weiterhin Gegenstand der Spekulation.
Na auf jeden Fall dienten sie nicht dem "Broterwerb" oder dem Schutz vor Freßfeinden (die Tiere waren ja zumeist nur 1m lang), da nur die Männchen diese amboßartige Rückenflosse und die spitzen Schuppen besaßen. Daß es irgendwas mit der Paarung zu tun hat (Imponieren bzw. Rivalenkampf), find ich recht naheliegend.

Erstaunlicherweise ist Stethacanthus mal ein echter Euselachier (Haie und Rochen), kein Holocephalier wie mein Helicoprion oder Commonsenses Chimäre Harriotta. Ich dachte, Gott habe nur innerhalb  der Holocephali seinen Sinn für Humor unter den Fischen ausgetobt. Hab dabei völlig den Hammerhai vergessen - klar daß dann der Amboßfisch ebenfalls zu den Haien gehört.

Anzeige
melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 13:38
Gepostet hab ich den St. eigentlich nur weil er auf dem Bild so "strange" aussah.
Ich hab gar nicht drauf geachtet, ob er sich damals in der Tiefsee rumtrieb. Insofern bitte nicht auf die Goldwaage legen. (Sorry Trueffel)
Commonsense Langnasenchimäre ist da aber mit Sicherheit vertreten und zum Glück auch noch nicht ausgestorben.


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 19:26
@emanon
@Commonsense

Hier mal eine Langnasenchimäre in ihrem Lebensraum (von dem man allerdings nicht viel sieht):

Tiefsee-Ausstellung-2


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 20:40
@Blues666
Das ist kein Bild aus dem Lebensraum der Langnasenchimäre sondern ein präpariertes Tier aus einer Tiefseewanderaustellung.

Ein skurriler Tiefseehai, wir hatten ihn schon mal, ist der Koboldhai oder goblin shark. Davon gabs übrigens auch ein Exemplar in der Ausstellung.

Er sieht mit seinem Rostrum eh schon etwas "schräg" aus, aber seinen vorschnellenden Kiefer bei der Jagd finde persönlich noch spektakulärer.
Sieht man sehr schön ab Sekunde 23

http://videos.focus.de/test/20080828_Koboldhaimaz_dsl.mp4


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 21:31
@emanon

Na gut, soll sein. Das Bild war auch etwas zu schön...

Aber das hier:

maxresdefault

...sollte dann passen.

Ich denke übrigens, das man die Chimäre, die ursprünglich gepostet wurde, absichtlich etwas in Richtung "Plesiosaurier" gepimpt hat. Schade eigentlich, diese Wesen sind auch so schon ungewöhnlich genug...

Und es sind echte Tiefseebewohner (200m bis 2.600m Tiefe, wenn man Wikipedia glauben mag - und wer würde das nicht...).

Editiert, weil falsch geschrieben... :(


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 21:31
@Blues666
@emanon

So hätte ich an der Existenz wahrscheinlich nicht gezweifelt. Auf dem Bild, das ich gefunden hatte, sah die "Nase" halt so komisch breit aus, weil das Vieh auf dem Boden liegt. Dadurch wirkt das irgendwie zusammen gewürfelt.


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 21:36
@Commonsense

Sieht ein wenig aus wie eine Kreuzung aus Pteranodon und Plesiosaurier... :D

Ich glaube, da hat der Fotograf helfend eingegriffen.


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 21:40
@Blues666

Hatte ich also doch nicht ganz unrecht mit meinem "Fake-Gefühl".


melden

Tiefseewesen

27.07.2017 um 21:46
Ich halte da nichts für gefakt.
Die Langnasenchimäre ist nun wirklich nicht der einzige Fisch, der ausserhalb seines Lebensraumes seltsam wirken kann.

Psychrolutes marcidus
einmal im Wasser
blobfish5
und zweimal an Land
image.jpgheight215width320

scaletowidth

:D


melden

Tiefseewesen

28.07.2017 um 17:21
@Dogmatix
Ups, hab dein @ übersehen. oO

Ja, die Tiere sind echt erstaunlich und ich bewundere besonders deren Anpassungsverhalten.
Wir werden sehen, wie und wie oft sie uns noch überraschen werden.
Übrigens finde ich deren Augen echt krass.
Echt spooky.


melden

Tiefseewesen

29.07.2017 um 03:07
@sunshinelight

ja die augen sind spooky :)
sollen ja die größten im tierreich sein (im vgl. zur körpergröße).
sollen helfen, wenn der pottwal mit seinem echolot auf jagd ist.
also für die geräusche des wals taub, aber eben diese große augen.
da unten ist zwar ziemlich dunkel, aber wenn der wal (dessen sonar weiter reicht) an so paar bioluminesszenten organismen vorbeischwimmt und aufstört, zack, dann ist vielleicht noch zeit zur flucht ...


melden

Tiefseewesen

08.08.2017 um 10:51
Oh, die nautilus ist wieder live:

Channel 1 | Nautilus Live

SpoilerYoutube: Channel 1 | Nautilus Live
Channel 1 | Nautilus Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


sehr schön


melden

Tiefseewesen

28.08.2017 um 07:54
eine schöne rettungsaktion in brasilien

so kam der buckelwal wieder ins schwimmen:

Jornal Nacional 24/08/2017 Baleia encalhada em Búzios tem ajuda de bombeiros

https://www.youtube.com/watch?v=Xt3cT9jMRt4


melden

Tiefseewesen

15.09.2017 um 23:36
ach, diesen sommer wurde ja ein neuer mondfisch entdeckt bzw. beschrieben: mola tecta.

Wikipedia: Mola tecta

besser hier:
Marianne Nyegaard entdeckte die neue Spezies bei der Untersuchung der Populationsgenetik von Mondfischen im Indopazifik. Mondfische sind die größten Knochenfische. Einige Arten erreichen ein Gewicht von über zwei Tonnen und eine Länge von mehr als drei Metern – so wohl auch die neu entdeckte Art „Mola tecta“.

"Eine japanische Forschergruppe fand vor zehn Jahren genetische Beweise für eine unbekannte Mondfisch-Art in australischen Gewässern. Niemand aber wußte, wie diese neue Art aussah. Die Suche nach diesen Fischen und die Konservierung der Tiere sind allein aufgrund ihrer enormen Größe ein logistischer Albtraum", so Nyegaard.
https://taucher.net/diveinside-neue_mondfisch-art_entdeckt-kaz7086

warum mola tecta?
Die Forscher um Nyegaard haben alte Quellen bis zurück ins 15. Jahrhundert studiert, um Hinweise auf die jetzt entdeckte Art in alten Schriften zu finden. In manchen dieser Texte tauchten neben den Mondfischen auch Seeungeheuer auf.

"Der jetzt entdeckten Art gelang es, für fast drei Jahrhunderte der Entdeckung zu entgehen, zum Teil weil die Fische so schwer zu konservieren und zu studieren sind - auch für Naturhistorische Museen. Die Wissenschaft wurde von dieser frechen Spezies immer wieder ausgetrickst, deshalb haben wir die Art Mola tecta (Hoodwinker Sunfish) genannt - abgeleitet von dem lateinischen 'tectus', das 'versteckt' bedeutet", so Nyegaard.
da auch mit nem video, mola tecta bleibt auch groß eher schlank.


melden

Tiefseewesen

15.09.2017 um 23:57
zum mola mola, dieser hier verfing sich vor tagen in einem fischernetz.


mola mola sakhalin 2Original anzeigen (0,2 MB)


bericht auf deutsch nur hier:

Eine Gruppe Fischer hat am Samstag auf der größten Insel Russlands, Sachalin, im Pazifischen Ozean eine unerwartete Beute in ihrem Netz gefunden - einen tonnenschweren Mondfisch, der als große Delikatesse in einigen Kulturen gilt. Leider erwies sich dieser Fischfang als nutzlos: Das monströse Wesen schaffte es nicht bis zur Küste in einem frischen Zustand.

Die Fischer wurden überrascht – zum ersten Mal sahen sie so einen Fisch in dieser Gegend. Als die Beute drei Tage lang zur Küste gebracht wurde, fing das Wesen an, zu verwesen. Den Fischern blieb nichts anderes übrig, als den monströsen Fisch auf einen Müllplatz abzutransportieren, wo er das Abendessen der Bären wurde.
der größte, den sie je sahen, die fischer, aber kein rekord :)

nicht im bericht: ein museum auf sachalin kontaktierte die fischer, aber da hatten die bären sich schon verköstigt.


melden

Tiefseewesen

16.09.2017 um 03:07
@Dogmatix
Mola mola gilt nirgendwo als Delikatesse,Mola mola gilt als kulinarischer Alptraum.Zaehes Fleisch das nach alten Autoreifen und Salmiaklakritze schmeckt,die Lieblingsspeise von Molas Sind Quallen,Bluebottles,Mola saugt sie weg wie ein Dirtdevil die Teppichflusen


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

16.09.2017 um 03:17
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mola mola gilt nirgendwo als Delikatesse,Mola mola gilt als kulinarischer Alptraum.
du denkst immer in extremen :) also in taiwan soll er ja irgendwie geschätzt sein :)

und

Japanese Street Food - SUNFISH GIANT Mola Mola Tokyo Japon

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Fa6g74LB50c

gut, muss da mal ne japanerin fragen, die ich gut kenne :)


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

16.09.2017 um 15:56
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Japanese Street Food - SUNFISH GIANT Mola Mola Tokyo Japon
Das ist aber kein Mola M. sondern ein Gotteslachs - Lampris guttatus:
Wikipedia: Opah

Wird gerne verwechselt :)


melden

Tiefseewesen

16.09.2017 um 16:02
@sarkanas

danke, danke :) es war schon spät, da suchte ich auf die schnelle :) aber die japan-frage werde und muss ich noch weiter verfolgen, kann da auch noch n super-koch fragen, das kann aber noch dauern, bis ich mal wieder zu ihm komme :)


melden

Tiefseewesen

16.09.2017 um 16:26
@Dogmatix
Kleine Exemplare finden durchaus ihren Weg auf den Teller in Japan ist er regional in der Präfektur Mie beliebt, kommerziell spielt er keine Rolle und ist nur Beifang.

Spoilerhttps://translate.google.at/translate?sl=ja&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.chunichi.co.jp%2Farticle%2Fjunior%2Fnaruhodo%2F201604%2FCK2016040302000212.html&edit-text=&act=url

https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=ja&tl=en&u=https%3A%2F%2Fja.wikipedia.org%2Fwiki%2F%25E3%2583%259E%25E3%2583%25B3%25E3%2583%259C%25E3%2582%25A6%23.E9.A3.9F.E7.94.A8&sandbox=1



Anzeige

melden