Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

31.05.2017 um 22:50
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Was da schwimmt wurde zufällig aufgenommen von einer Unterwasserkamera einer Ölfirma, das steht in der Videobeschreibung.
Und das hätte man natürlich nicht anmerken können, verstehe.
Es ist nur so, ich sitz dann hilflos da und weiß nichts. Ist nicht immer ein super Vorteil am Handy.

Anzeige
melden

Tiefseewesen

31.05.2017 um 22:54
Mein Netzugang ist gedrosselt, ich seh nur ein schwarzes Rechteck, ohne Play-Symbol und ohne Videobeschreibung. Mir erklärt sich da gar nichts. In der Tat hätte ich gern ein wenig mehr zum Videoinhalt erfahren.


melden

Tiefseewesen

31.05.2017 um 23:30
@Lunata

Hi!

Bei dem im von Dir verlinkten Video zu sehenden Wesen handelt es sich möglicherweise um ein Qualle namens Deepstaria enigmatica.

Wikipedia: Deepstaria enigmatica

Die Qualle in dem Video wurde angeblich zuerst für eine Wal-Platzenta gehalten... :D

Ich hab mir im ersten Moment gedacht, das könnte abgeschuppte Walhaut sein (von Walen lösen sich manchmal ganz ordentliche "Schuppen"), aber das Teil war dann doch zu groß und es schwimmt ja offenbar auch.

Faszinierendes Tier. Und man weiß nur sehr wenig von ihr/ihm... ;) :Y:


melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 00:51
@sunshinelight
@perttivalkonen

Ok ich werde mich in Zukunft bemühen, -habe nicht bedacht, dass man auch evtl. die Videobeschreibungen nicht sehen kann.  
Habe für euch und andere, die keine Videos schauen können, einige Eindrücke aus dem YT-Video mal abfotographiert.   Sind viele Bilder geworden, ich poste erstmal ein paar.
Inzwischen gibt es ja noch paar Infos dank @Blues666 ( merci :)

Das Video ist, wenn ich das richtig entnehme, vom 25.4.2012.


So, nun die Bilder :) :


IMG 20170531 233724Original anzeigen (2,4 MB)

Die "Gesichtsformung" läuft nur über Sekunden, teils sieht man unten rechts die Zeit. Es verändert sich die ganze Zeit..

IMG 20170531 233627Original anzeigen (2,6 MB)


IMG 20170531 233617Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 20170531 234156Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20170531 234703Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20170531 234730Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20170531 235010Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20170531 234839Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20170531 234659Original anzeigen (2,0 MB)





Auf jeden Fall lohnt es sich, beizeiten das Video anzuschauen, da die Bewegungen sehr weich und ständig fliessend sind und die Form sich ständig verändert. Das kann man über Fotos so nicht sehen, die (ich würde sagen) "Anmut" dieses Wesens.


Ich lad gleich noch mehr hoch, wollte nur erstma das mit dem Gesicht posten..


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 00:58
Dort kommt es hoch an dieser weissen Stange:

IMG 20170531 233503Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20170531 233520Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20170531 235123Original anzeigen (2,4 MB)


IMG 20170531 235137Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20170531 235351Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20170531 235704Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20170531 235637Original anzeigen (2,4 MB)


....
noch mehr? :D


(oben links oben in paar Bildern sind meine Finger, nich verwechseln.. ;) )


melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 01:00
Zitat von LunataLunata schrieb:merci :)
Gern geschehen!  :Y:

Kleiner Tipp!

Besser kleinere Bilder hochladen. Die Bilder haben jeweils so 2 MB. Das ist zwar nicht so viel wie ein ganzes Video, aber für jemanden mit begrenztem Datenvolumen oder schlechter Internetverbindung trotzdem eine Herausforderung oder ärgerlich.

Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, größere Bilder (oder mehrere größere Bilder) in einen Spoiler zu packen.

Dann können auch User mit schlechter Internetanbindung den Post schnell öffnen. Können sich dann ja immer noch überlegen, ob sie dann den Spoiler öffnen oder nicht...  :)

btt:

In die "Gesichter" würde ich mich nicht zu sehr verlieben. Zum einen wurden die Aufnahmen ja nicht von einem Taucher gemacht (die Qualle kann ja nicht wissen, wie die Erbauer der sie umgebenden Technik aussehen) und zum anderen neigt das menschliche Gehirn dazu, Formen so zuzuordnen, dass man etwas bekanntes sieht bzw. identifiziert. Was ja in der Urzeit auch praktisch war: man konnte ein Raubtier schneller identifizieren und dann auch rechtzeitig reagieren. Sich einen Löwen erstmal genau anzusehen, kann eine schlechte Idee sein, wenn der hungrig ist...  ;)


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 01:02
@Blues666


Ok, dann muss ich die nur erstmal alle verkleinern, aber ok..
Wie macht man das denn mit spoilern?


melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 01:07
@Lunata

Über dem Schreibfeld sind ja Icons. Das ganz rechte sind drei kleine Quadrate. Wenn Du darauf klickst, siehst Du alle verfügbaren Funktionen.

Das drittletzte soll wohl ein Typ im Mantel mit hochgezogenem Kragen sein. Klickst Du den an, erscheint das hier:

(spoiler) hier kommt der Text rein (/spoiler)

allerdings mit eckigen Klammern. Da kanst Du dann alles reinpacken, was Du möchtest...

SpoilerText, oder Bilder, oder Links, oder...

Na ja, alles halt...  :)

Sogar Smileys...  ;)



melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 01:25
@Blues666

Super, danke! Werd ich beim nächsten Mal austesten :)


melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 05:01
Dann pack ich mal die anderen 4 Bilder (ohne Gesichter)  in den Spoiler:



Spoiler
a1Original anzeigen (0,2 MB)
a2Original anzeigen (0,2 MB)
a3
a4Original anzeigen (0,2 MB)










@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:In die "Gesichter" würde ich mich nicht zu sehr verlieben.
War ja nur "eins"..nur mehrmals fotografiert. Aber dein Satz sagt ja, dass du "es" (das Gesicht) auch gesehen hast.  Mir ist es nur aufgefallen, hab es halt gesehen.  Was man aus dem Gesehenen macht, bzw. wie man es deutet, das wäre dann eine Interpretation.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb: Zum einen wurden die Aufnahmen ja nicht von einem Taucher gemacht (die Qualle kann ja nicht wissen, wie die Erbauer der sie umgebenden Technik aussehen) und zum anderen neigt das menschliche Gehirn dazu, Formen so zuzuordnen, dass man etwas bekanntes sieht bzw. identifiziert.
Ich meinte eher, dass dieses Etwas (es wird ja auch in Wiki nur "möglicherweise" als Qualle bezeichnet)  allgemein seine Form wandeln kann, was man ja auch offensichtlich sieht und das (jetzt kommen wir in den Bereich Interpretation) lässt für mich Rückschlüsse darauf ziehen, dass es auch auch Formen imitieren kann.

Ich meinte jetzt nicht speziell einen Taucher, den es direkt imitiert (weil ja auch keiner da ist, wie du schon geschrieben hast :) ) hat, sondern dass es allgemein diese Fähigkeit besitzt (jetzt nicht direkt in Bezug auf das "Gesicht", worauf du meine Aussage bezogen hast), andere Formen zu imitieren und sich diese auch zu "merken" und dann beliebig oder je nach Situation annehmen zu können.

Aber deine Aussage mit dem Taucher bringt mich auf die Idee, dass diese Qualle ja auch irgendwo mal einen Taucher gesehen haben könnte (vlt. auch aus der Ferne, wer weiss, wie weit und mit welchen Sinnen diese Tiere "sehen", - sind ja noch nicht erforscht)  und da die meist einen Taucheranzug tragen, hat es eben nur eine Gesichtsform wahrgenommen und dann diese Form imitiert, weil der Rest des Körpers eines Tauchers im dunklen (im Meer somit getarnten) Anzug gesteckt hat.  

Die Kopf-/Schulterform auf dem einen Bild könnte auch so ein "Imitat" sein..

Oder es ist ein Alien und hat ein "inneres Gesicht", das wäre jetzt eine sehr weitgehende Interpretation, aber da ich gerade schon dabei bin..


@perttivalkonen
@sunshinelight
@Dogmatix

Was sagt ihr dazu?  Seht ihr auch das Gesicht oder denkt ihr, dass das Gesicht an sich schon eine Interpretation ist?  Und was denkt ihr über die Größe und die Formwandlung?


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 06:11
@Lunata

Ich seh das Gesicht auch. Ich würd am liebsten selbst eintauchen und nachschauen aber ich glaub so tief komme ich ohne Hilfsmittel nicht runter ...


melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 13:29
Hier ist das Video nochmals in etwas besserer Bildqualität, dafür etwas verkürzt:

Youtube: One Very Rare Sea Monster/Creature
One Very Rare Sea Monster/Creature
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es wurde 2012 von einem Tauchroboter in knapp 1.600 m Tiefe aufgenommen.

@Dogmatix

Da brauchst Du schon ein Spezial-U-Boot.  :)

Zur Größe des Tieres:

Da ich ja oben schrieb, das Tier wäre für eine abgestoßene Walhaut zu groß, der Schirm misst ca. 60 cm, somit wäre dieses Tier zwar kleiner, als von mir angenommen, aber - meiner Meinung nach - für "Walschuppen" immer noch zu groß.

@Lunata

Ich kenne mich mit Quallen jetzt nicht so gut aus, aber ich traue ihnen jedenfalls nicht die zerebrale Kapazität und mentale Präsenz zu, sich nach Sichtung eines Tauchers an die Form desselben zu erinnern und/oder diese nachzuahmen. Mir sind auch keine anderen Quallen bekant, die eine derartige Form von Mimikry machen.

Aber die See ist groß und tief, ich will natürlich auch nichts ausschließen.

Zum Video (für User, die es sich nicht anschauen wollen):

Im Video wird ein Rohr gezeigt, plötzlich taucht ein recht undefinierbarer, brauner Schleier auf, der zuerst wieder "abtaucht", dann aber - anscheinend - wieder höher taucht und eine Weile vor der Kamera des Tauchroboters posiert. Die Action hält sich in Grenzen, das Video lebt in erster Linie von der Undefinierbarkeit des gesichteten Objektes. Quallen stellt man sich üblicherweise ja anders vor.

Die Dauer des zweiten Videos ist ca. 2 Minuten. Das erste Video dauert ungefähr 6 Minuten, hat aber eine schlechtere Bildqualität.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

01.06.2017 um 13:32
Unglaublich...

Als wollte das wesen zeigen was es alles kann, aber auch als interessierte es sich mit einer gewissen intelligenten ausstrahlung selber für das gegenüber...

Faszinierend ^......


melden

Tiefseewesen

01.06.2017 um 14:43
@Blues666
Danke für deinen Einsatz. Jetzt kann man sich ein Bild machen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich kenne mich mit Quallen jetzt nicht so gut aus, aber ich traue ihnen jedenfalls nicht die zerebrale Kapazität und mentale Präsenz zu, sich nach Sichtung eines Tauchers an die Form desselben zu erinnern und/oder diese nachzuahmen. Mir sind auch keine anderen Quallen bekant, die eine derartige Form von Mimikry machen.

Aber die See ist groß und tief, ich will natürlich auch nichts ausschließen.
Würde ich genauso sehen. Wir haben noch längst nicht alles gesehen und es könnte auch eine Tarnvorrichtung sein. Da die meisten Tiere keine Artgenossen angreifen, bis auf einige andere, wäre das ein sehr intelligenter Schutz.
Wäre defintiv interessant.


melden

Tiefseewesen

23.06.2017 um 10:33
@Lunata

Ich find auch diese gigantischen Feuerwalzen (pyrosoma) faszinierend. Wenn ich da den Taucher sehe, würde ich den Pyrosom auf locker über 10m schätzen. Der leuchtet weiß, aber manche leuchten auch eher rot.

Youtube: Giant Pyrosome and Salps - pelagic sea squirts
Giant Pyrosome and Salps - pelagic sea squirts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tiefseewesen

23.06.2017 um 14:48
Zitat von LunataLunata schrieb am 01.06.2017:Seht ihr auch das Gesicht oder denkt ihr, dass das Gesicht an sich schon eine Interpretation ist?
Das Tier wurde schon eindeutig als Deepstaria Art hier: Reticulum identifiziert, z.b. anhand der Gonade (Keimdrüse):
Screen-Shot-2012-05-09-at-7.29.53-PM
http://www.deepseanews.com/2012/05/solving-the-mystery-of-the-placental-jellyfish/

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

Im Video wurde die Qualle durch die Düsen des ROV quasi von innen nach aussen gerissen, heißt die Bewegung kam nicht von der Qualle sondern von der starken Strömung des Roboters. So sieht die Qualle in ihrem natürlichen Zustand aus:

Youtube: The scyphomedusa Deepstaria
The scyphomedusa Deepstaria
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

The Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI) reports on the Deepstaria, which has received a lot of attention lately following the blob-like creature recorded by cameras on a remotely operated vehicle (ROV) that turned out to be a Deepstaria reticulum jellyfish. MBARI says the Deepstaria reticulum appeared odd because its medusa was being blown around by the thrusters of the ROV. MBARI shares some footage of Deepstaria reticulum and Deepstaria enigmatica that are not being blown inside out in this video. Deepstaria have more of a bag-like or bulb-like appearance in their natural form. http://www.sciencespacerobots.com/video-monterey-bay-aquarium-research-institute-explains-deepstaria-jellyfish-51920121


melden

Tiefseewesen

24.06.2017 um 10:04
@sarkanas

Vielen Dank. Also in dem Link

http://www.deepseanews.com/2012/05/solving-the-mystery-of-the-placental-jellyfish/

sind sie sich irgendwie nicht so ganz einig: deepstaria enigmatica oder deepstaria reticulum?

Und die Forscher, die sie da zitieren:

Larson, R.; Madin L., Harbison, G. (1988). “In situ observations of deep water medusae of the genus Deepstaria, with a description of D. reticulum sp. nov.”. Journal of the Marine Biological Association of the UK 68: 689-699.

schreiben auch:
It seems probable to us that medusae in this genus are large ambush predators in the meso- and bathypelagic environment…we speculate that the feeding behaviour might be as follows ...
;)


melden

Tiefseewesen

24.06.2017 um 11:06
@Dogmatix
Am Ende des Artikels: UPDATE3: Several comments below suggest the species is Deepstaria reticulum. Der Artikel ist vom 9. Mai 2012 als die Meldung aktuell war.
Am 19 Mai war es schon sicher s.o. letzter Link vom MBARI, turned out to be a Deepstaria reticulum jellyfish.


melden

Tiefseewesen

30.06.2017 um 19:34
@Dogmatix

Ja auch sehr faszinierend, das Pyrosoma :)

@sarkanas

Danke für die Info :)


melden

Tiefseewesen

01.07.2017 um 11:14
@Lunata

Faszinierend ist auch dieser Stechfisch - er kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob er laufen oder schwimmen will :)

This "Walking" Fish Has Scientists Stumped | National Geographic
Published on Jun 5, 2017
Youtube: This "Walking" Fish Has Scientists Stumped | National Geographic
This "Walking" Fish Has Scientists Stumped | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gefilmt wurde er von einem Koch ... beim Tauchen. Bei Bali in Indonesien.

Ichthyologe Jeff Williams denkt, er gehört zu den Minous trachycephalus.

Ichthyologe L. W. Smith denkt, es ist ein Minous pictus.

Ichthyologe Stuard Poss sagt, beides möglich, könnte aber auch ein Minous quincarinatus sein.

Könnte aber auch ne neue Art sein, sagt Hiroyuki Motomura.


Anzeige

melden