Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

09.10.2007 um 21:44
naja ausgewachsen siehst du nicht mehr so gut aus *g* :):)

Anzeige
melden

Tiefseewesen

09.10.2007 um 21:47
warum haben die alle nur so komische namen...

hat dein name was mit dem avatar zu tun?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

09.10.2007 um 21:50
nein...mein nick ist mein spitzname.....nur ohne da....und ich bin ein großer tiefsee bzw. octopus"fan"

er sieht halt aus wie ein dumbo,.....und sag net, dass der ausgewachsen hässlich ist....ich find den schön


melden

Tiefseewesen

09.10.2007 um 22:01
Echt, wie Dumbo du hast recht :)


melden

Tiefseewesen

09.10.2007 um 22:02
süss


melden

Tiefseewesen

10.10.2007 um 11:56
Ich habe mal gelesen das durch die ständige Überfischung in manchen Gebieten die Quallen immer mehr, die Mehrzahl der Tier im Ozan ausmachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein ganzer Ozean umkippt.


melden

Tiefseewesen

10.10.2007 um 12:04
So ein "Umkippen", also eine massive, dauerhafte eines ökologischen Systems, ist aber schon mehrfach passiert.

Paradebeispiel ist der Zusammenbruch der Kabeljaubestände vor Neufundland in der 90er Jahren...


melden

Tiefseewesen

10.10.2007 um 12:40
Link: www.sueddeutsche.de (extern) (Archiv-Version vom 16.07.2006)


Fragt sich wie die Erderwämung erst mal auswirkt. Ich glaube sie begünstigt auch eher das Wachstum von Quallen.

Ich habe hier einen bericht über das Mitterlmeer gefunden.


Vor der israelischen Küste gingen einem Fischer ein giftiger Rotfeuerfisch und ein Igelfisch ins Netz – stachelige Exoten, die eigentlich im Indischen Ozean zu Hause sind. Und an der ligurischen Küste wurde ein Hammerhai aus dem Atlantik gesichtet.


Ein kleiner Teil der Fremdlinge stammt aus Aquarien und Aquakulturen, der weitaus größere Teil ist selbst angereist. Die Exoten senken die Fischerträge um bis zu 90 Prozent und zerstören ganze Ökosysteme. Nach einem Bericht der Nasa, die tierische und pflanzliche Invasionen in Zukunft aus dem All verfolgen will, verursachen eingewanderte Arten weltweit einen Schaden von mehr als 80 Milliarden Euro.

Meeresbiologen registrierten in den letzten zehn Jahren mehr als 120 neue Fischarten im Mittelmeer, die meisten davon stammenaus dem Roten Meer. Die europäische Meeresforschungsgesellschaft CIESM (Commission Internationale pour l’Exploration Scientifique de la mer Méditerranée) dokumentiert den Artenzuwachs im „Atlas der exotischen Fische“. Als „Alien“ gilt eine Art, wenn sie außerhalb ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes gefunden wird, als „invasiv“, wenn sie einheimische Arten verdrängt.


melden

Tiefseewesen

10.10.2007 um 12:59
@lazuli

Nun, dass über den Suezkanal einige Arten aus dem Indopazifik auch ins Mittelmeer gelangen, ist bekannt.
Etablierte Arten sind als sog. "Lessepssche Einwanderer" im Mittelmeer präsent.

(Wie gesagt: Stichwort Lesseppssche Migration).

Dass sich durch den Klimawandel südlichere Arten in nördlicheren Gebieten ausbreiten können, ist bekannt und auch in Nord- und Ostsee in den letzten Jahren verstärkt beobachtet worden.


melden

Tiefseewesen

10.10.2007 um 13:17
Wenn man bedenkt wie wenig der Mensch über die Tiefsee bescheid weiss wird einem klar was es noch für Möglichkeiten an verrückten Tierarten geben kann. Wer weiss ob nicht irgendwann wieder eine unbekannte Art an Land gespült wird, vieleicht sogar eine von der man bisher ausgegangen ist das diese schon längst ausgestorben ist. :)


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 12:46
in darmstadt (hessen) gibts nen badesee, den woog. da ham die ma nen fisch gefunden der etwas widerwertig ist. der is weiß un hat drei augen oder so.....


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 13:41
@phönixx

Das ist dann wohl eher eine Missbildung die gibt es immer wieder mal. Meisten sind sie unfruchtbar.


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 13:45
hat drei augen oder so..

Drei Augen? So wie der orange Fisch bei den Simpsons? ^^


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 13:49
@polyprion


Ach, stimmt an den Sueskanal habe ich gar nicht mehr gedacht, ich habe mich schon gewundert.

@J.W.

Sieh kommen ja nicht sehr weit noch oben, leider. Komischerweise schreibt man immer in welcher Tiefe sie existiern, selten aber wie hoch sie kommen können, die meinsten sind ja leider tot wenn wir sie finden. Obwohl ich nicht glaube das richige Echenartigetiere (Dinos) überlebt haben.

Warum sind eigntlich so viele Urhaie ausgestorben, die waren ja riesig und mit unsern kaum zu vergleichen ? Diese Tierart kann sich doch gut behaupten.


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 13:57
"Komischerweise schreibt man immer in welcher Tiefe sie existiern, selten aber wie hoch sie kommen können, die meinsten sind ja leider tot wenn wir sie finden."

Liegt schlichtweg daran, dass man es eben nicht weiss. Anhand angespülter Totexemplare kann man nun mal die Tiefenlimits nicht erkennen.


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 15:30
Man kann immer nur auf neue Entdeckungen warten und die kommen viel zu selten.

Die Japaner haben in letzter Zeit viele Berichte und Filme gezeigt aber dann ist da noch die Sprachbarriere. Ich glaube sie forschen mehr in der Richtung.


melden

Tiefseewesen

11.10.2007 um 15:34
@lazuli

"Die Japaner haben in letzter Zeit viele Berichte und Filme gezeigt aber dann ist da noch die Sprachbarriere. Ich glaube sie forschen mehr in der Richtung."

Naja, grundlegend Neues war da nicht bei - von der Tatsache mal abgesehen, dass letztes Jahr tatsächlich die ersten "Lebendaufnahmen" von Architeuthis gelangen.

Der kürzlich weltweit thematisierte Kragenhai (das Video) ist lediglich ein seltenes Dokument, allerdings keine wirkliche Sensation.


melden

Tiefseewesen

12.10.2007 um 14:39
@lazuli

Naja wer weiss. Vieleicht haben ja doch ein par Exemplare aus der Zeit der Dinos überlebt. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber es wäre nicht das erste mal das sie eine Fischart entdecken von der man ausging das sie schon längst als ausgestorben galt. :)


melden

Tiefseewesen

27.10.2007 um 19:34
Wir werden sowieso nie erfahren, was die Tiefsee uns für geheimnisvolle aber wunderbare Kreaturen noch so alles geheim hält.

Einige Arten bleiben uns noch lange verborgen , weil es in der endlosen Dunkelheit leicht ist, sich vor die Kameras der Tauchboote zu verstecken und bis wir an dem Punkt angelangt sind, wo wir mehr als die Hälfte der Tiefseebewohner erforscht haben, ist das Leben dort wegen die Meeresverschmutzung schon ausgestorben.

Die Tiefsee wird immer ein Geheimnis für uns bleiben. Aber das macht das Thema erst interessant !


melden

Tiefseewesen

28.10.2007 um 00:11
Ich kann es auch nicht richtig einschätzen aber ich glaube eher das es mittlerweile andere Tiere da unten gibt also keine Dinos.

Schade aber ich glaube die sind für immer weg.


Anzeige

melden