Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

02.05.2015 um 18:56
Genau.
Die war früher nur im Mittelmeerraum heimisch, erobert aber, wohl im Zuge der Klimaerwärmung, zunehmend nördlichere Gegenden.
Hier hab ich allerdings noch keine gesichtet.

Anzeige
melden

Spinnentiere

02.05.2015 um 19:21
imageOriginal anzeigen (1,2 MB)

Mein Schwarzkopf-Fähnchenskolopender,links der Kopf mit die eingerollten Antennen.


melden

Spinnentiere

02.05.2015 um 19:25
@Rhysida
Ein schönes Tier.
Die Beine heben sich farblich sehr schön ab.
Sicher interessant zu beobachten.


melden

Spinnentiere

02.05.2015 um 19:26
@NONsmoker

Ja,das ist sehr schön zu beobachten :)


melden

Spinnentiere

02.05.2015 um 19:30
@Rhysida
Ich bewundere immer die Koordination der vielen Beine, wie das so wellenförmig abläuft.
Unsereiner stolpert manchmal schon mit zwei Beinen :D


melden

Spinnentiere

02.05.2015 um 19:36
@NONsmoker

Ja, das stimmt :D


melden

Spinnentiere

02.05.2015 um 19:41
"Kuckuck!"

 KK 0032 KuckuckOriginal anzeigen (0,5 MB)

So, ich zieh mich jetzt auch zurück und schau mal, was heute so alles in der Welt passiert ist.

Viel schönes wird wohl nicht dabei sein.


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 08:56
Eine unvorsichtige Fliege und eine gute Jägerin; schon ist es passiert.

 KK 0057 SpM12Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 08:58
 KK 0004 SpM01Original anzeigen (0,8 MB)
 KK 0007 SpM02Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 08:59
 KK 0009 SpM03Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 09:00
 KK 0015 SpM06Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 09:05
Das war gestern auf dem Balkon.
Alles im 5mm-Bereich und im grellen Sonnenschein.Schwer zu fotografieren.

 KK 0013 SpM04Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 0014 SpM05Original anzeigen (0,6 MB)

Die Leute halten mich sicher für bekloppt, weil ich stundenlang eine Balkonwand knipse, an der ja wohl NIX zu sehen ist :D


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 09:34
@NONsmoker

Beeindruckende Fotos mit der Springspinne und die Fliege als Beute. Danke fürs Posten. ;)


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 11:18
Ich hab gestern eine kleine Fliege gesehen, die wohl Eier bei den Bienchen ablegen wollte. Nicht mit mir. Die kam nicht an mir vorbei. Hab das Tier gekillt. Die soll die tollen Bienchen in Ruhe lassen. :(


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 16:19
Keine Fotografie von mir (das muss man ja jetzt schon sagen,bei so viele selbst geschossenen Bilder hier :D ),
kleine Ameise, große Kraft...irgendwo in Borneo...

123208030-139e8ae3-ef77-4bb5-97fe-10a236


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 16:31
@Mereel
Leider kommen da immer wieder neue von diesen Schmarotzerbienen. Man kann richtig beobachten, wie die alles absuchen.

@Rhysida
Wer so ein Foto machen kann, der hat wirklich Glück.


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 16:34
@NONsmoker

Ja,das stimmt,aber du hast auch schon geniale Bilder hier gezeigt,da hast du auch schon viel Glück gehabt.
Was mich bei dem Bild auch fasziniert ist, dass die Ameise den Tausendfüßer nur an eine Antenne (Fühler) festhält.
Das der nicht so einfach reißt, so eine schwere Last und die hält den so fest :D


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 16:38
Bei mir wollen zur Zeit immer Wespen in die Wohnung.
Diese hier hab ich heute im Schlafzimmer erwischt:

 KK 0008w1Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 0015 w4Original anzeigen (0,8 MB)

@Rhysida
Das Tierchen war ca. 2cm lang, deswegen vermute ich eine Königin
und aufgrund der Kopfzeichnung eine Gemeine Wespe. Könnte das sein?

Sie ist übrigens wieder in Freiheit (und sucht das nächste Fenster)

 KK 0032 w9Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 16:50
@NONsmoker

Das ist schwer zu sagen, da die Hinterleibszeichnung der gemeinen und der deutschen Wespe sehr ähnlichen sehen und selbst bei beide Arten auch variieren können. Der einzige Unterschied,von die man ausgehen und bestimmen kann, zwischen die beiden Wespen sind die Zeichnungen der Gesichter und da auf dem ersten Foto drei schwarze Punkte zu sehen sind,müsste das eine deutsche Wespe sein.


melden

Spinnentiere

03.05.2015 um 16:51
@NONsmoker

Aber bei 2 cm ist das eine Königin und eine schöne noch dazu :)


Anzeige

melden