Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

09.06.2018 um 23:40
Zitat von RaoRao schrieb:so leichter fällt es Insekten, ein offenes Gewässer über große Entfernungen auszumachen, anhand des "schlammigen" Verwesungsgeruchs, den Gewässer immer abstrahlen wegen des organischen Materials darin, den in unmittelbarer Nähe eines Tümpels
Dann liegt meine Vermutung also richtig,dass Insekten die Zusammensetzung der Luft wahrnehmen können?
Insekten riechen ja mit ihren Fühlern/Antennen und den vielen kleinen Härrchen an den Körper,das alles Sinnesorgane sind.

Anzeige
melden

Spinnentiere

10.06.2018 um 16:12
Hier drei Bilder von mir heute.

Ein Weberknecht, fotografiert mit meinem Smartphone Huawei P9


IMG 20180610 134746Original anzeigen (4,8 MB)


Hier zusätzlich mit einer Makro Linse,die am Smartphone befestigt war


IMG 20180610 160848Original anzeigen (1,9 MB)



Mit dieser Linse aus einer älteren Yps Zeitschrift,habe.ich auch diesen Grashüpfer fotografiert



IMG 20180610 161124Original anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.06.2018 um 17:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Makro Linse,die am Smartphone befestigt war
wow! wie gehtn sowas?? *auchmag*


melden

Spinnentiere

10.06.2018 um 17:52
@cassiopeia1977

Schau mal hier,mit Video.

https://www.arktis.de/arktispro-premium-objektiv-37-mm-super-weitwinkel-macro/?gclid=EAIaIQobChMI7IHcj7jJ2wIVFzobCh3miQC4EAQYASABEgKrpvD_BwE

Die werden einfach an das Smartphone geklammert. Meines ist von einer Yps Zeitschrift und daher sehr einfach und in billiger Ausführung,werde mir jedoch demnächst auch ein besseres kaufen :D


melden

Spinnentiere

10.06.2018 um 18:28
@Zt1 davon hab ich nie gehört, sowas muss ich haben. 😍😍


melden

Spinnentiere

10.06.2018 um 19:53
Ich hab mir auch mal so ein paar schicken lassen.
Liegen aber umbenutzt herum, nur mal kurz ausprobiert.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.06.2018 um 21:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Liegen aber umbenutzt herum,
wieso? funktioniert nicht?
ich mach schon sehr viele bilder mit dem smartphone


1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.06.2018 um 07:20
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wieso?
Doch, funktioniert. Sind auch etwas bessere.
Aber ich fotografiere eigentlich nur mit meinen Kameras.
Smartphone hab ich meistens nicht dabei, nur 'n altes Handy :)


melden

Spinnentiere

11.06.2018 um 17:34
Hab ich mal vor Jahrzehnten mit einer Analogkamera aufgenommen

IMG 0062Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

11.06.2018 um 23:37
@NONsmoker

Tolles Bild! Haben die Ameisen ihr Nest in den Schneckenhaus gehabt?


melden

Spinnentiere

12.06.2018 um 07:37
@Zt1
Du, daß weiß ich gar nicht mehr.
Das Bild ist ca. 1965 in Erding/Obb. entstanden, als ich bei der Bundeswehr war.
Ich hatte damals eine Exakta Varex, tolle Kamera.


melden

Spinnentiere

12.06.2018 um 14:42
@NONsmoker

Ach so,ok ;) Ich find das Foto irgendwie sehr interessant.


melden

Spinnentiere

12.06.2018 um 14:50
@Zt1
Schöne bilder! Auch wenn ich sie kaum anschauen kann xD Ich hab ne üble Insekten und Spinnen Phobie, wobei ich mit Spinnen besser klar komm, die fliegen wenigstens nicht xD


2-SchnakeOriginal anzeigen (0,3 MB)


Hier mein absoluter Albtraum eines Insektes xD Find sie aber schon faszinierend, letztens konnte ich auch einer ganz kleinen Spinne beim netzweben zuschauen. Vor Bremsen hab ich auch todesangst, ich glaub die sind auch sehr intelligent, denn früher in den Schwimmbädern hab ih meine ganze Zeit damit verbracht vor Bremsen zu flüchten und ich hab mich oft unterwasser versteckt aber die mistviecher WARTEN über dem Wasser bis ich wieder hochkomm.

Ich hab oft gehört das, gerade bei Spinnen das so ne Urangst ist weil die angeblich früher gigantisch waren. Hab das aber nie wirklich recherchiert oder so, kann mir aber gut vorstellen, dass früher Insekten und Spinnen etc ein ganzes Stück grösser waren.


melden

Spinnentiere

12.06.2018 um 22:08
@Vampirella

Danke dir :) Schnaken mag ich auch nicht. Früher als Kind waren das für mich “fliegende Spinnen“,wegen die langen Beine.
Damals eine Horrorvorstellung für mich,Spinnen die fliegen können. ^^


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2018 um 09:39
@NONsmoker

Auf der Suche,wie Insekten Wasserstellen finden,hab ich im Internet etwas interessantes gefunden.
Auf einem historischen Friedhof in der ungarischen Stadt Kiskunhalas stießen die Wissenschaftler auf eine ungewöhnliche Begebenheit: Sie beobachteten fünf verschiedene Arten von Heidelibellen (Sympetrum spp.), die sich offensichtlich besonders für bestimmte Gräber interessierten. Sie hielten sich bevorzugt in der Nähe von polierten, schwarzen liegenden Grabsteinen auf. Die Tiere saßen auf den schmiedeeisernen Zäunen der Grabstellen, verteidigten ihre Reviere um die Gräber und berührten die glänzenden Oberflächen der Grabsteine im Flug mit der Unterseite ihrer Körper........    Um herauszufinden, was ausgerechnet diese Grabsteine so attraktiv für die Libellen macht, maßen die Forscher die Reflexionseigenschaften der Steine mit einer speziell ausgestatteten Kamera. Trifft Licht auf eine Oberfläche, kann es anteilig in einer bestimmten Schwingungsrichtung reflektiert werden (Polarisation). Diese Eigenschaft ist für bestimmte Oberflächen sehr charakteristisch. So reflektiert beispielsweise Wasser einen hohen Anteil horizontal polarisierten Lichtes, das von einigen Insekten erkannt werden kann. Auch von Libellen ist bekannt, dass sie die Polarisation von Licht wahrnehmen können.......      Wahrscheinlich sorgen die besonderen Reflexionseigenschaften der Grabsteine und der schwarzen Plastikfolie dafür, dass diese Oberflächen von den Libellen mit kleinen Wasserflächen verwechselt werden. Die Libellen scheinen sich also bei der Suche nach Gewässern vorranging anhand des horizontal polarisierten Lichtes zu orientieren. Denn auch wenn auf dem Friedhof keine einzige Wasserfläche vorhanden war, tummelten sich die Libellen dort auf der Suche nach Partnern und geeigneten Eiablageplätzen.
Quelle:

http://www.schemenkabinett.de/was-treiben-libellen-auf-friedhoefen/


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2018 um 13:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Libellen scheinen sich also bei der Suche nach Gewässern vorranging anhand des horizontal polarisierten Lichtes zu orientieren.
Das würde ja meine nur so hingeworfene Vermutung stützen.
Es war ja in dem beobachteten Fall so, daß die Jungfer sofort nach freilegen der Wasserfläche (und evtl. Spiegelung) da war.
Wenn man gepflasterte Höfe mit Wasser spritzt, sind auch oft sofort Libellen da.

Danke für den Link.


melden

Spinnentiere

13.06.2018 um 15:31
@NONsmoker

Bitte gerne :)


melden

Spinnentiere

13.06.2018 um 16:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schnaken
bei uns heißen diese tiere im volksmund "fliegender weberknecht".


melden

Spinnentiere

13.06.2018 um 19:16
@Zt1
Für mich sind sie auch fliegende spinnen, der Horror xD


melden

Spinnentiere

14.06.2018 um 13:16
Unerwünschte Gäste in meiner Wohnung, Bernstein Waldschaben.

3066987f5ca5 IMG 20180611 220952Original anzeigen (1,5 MB)

Kommen von draussen und das Licht in der Wohnung lockt sie wohl an,sind zwar keine Schädlinge wie die deutsche Schabe,aber trotzdem sehr nervig und ungemütlich,wenn die in der Wohnung auffindbar sind.
Man hat zu mir zwar gesagt,einfach wieder raus setzen und gut ist...aber mittlerweile habe ich schon drei von ihnen gefunden. Kein schöner Anblick.In der Wohnung können sie nicht überleben,so habe ich oft darüber gelesen,können daher auch nicht dort irgendwo sich vermehren. Wie ich mitbekommen habe in meiner Facebookgruppe,haben einige schon zahlreichen Besuch von diese Schaben in der Wohnung gehabt. Hier vielleicht auch jemand?


Anzeige

1x verlinktmelden