Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

08.05.2015 um 14:49
@klausbaerbel
Das müsste eine Köcherfliegenlarve sein

Anzeige
melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 17:10
@NONsmoker

Oh ja. Das passt.

Jetzt weiß ich auch, warum der Köcher genauso aussieht, wie die Steinchen auf dem Bachboden.
Die Kinder bauen den Köcher daraus.
Vielen Dank.

Aber ist sie nicht eklig? Wie die Beine da rausgucken und sich bewegen. *schüttel*


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.05.2015 um 18:03
@NONsmoker
@Rhysida

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ist der Molch auf dem einen Bild eine Feuersalamanderlarve.
Schade, daß wir keinen Feuersalamander gesehen haben. Dabei haben wir ganz angestrengt danach Ausschau gehalten.


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 18:32
@klausbaerbel


Ich wär nicht darauf gekommen,dass es eine Köcherfliegenlarve ist :D
Aber @NONsmoker hat schon die Lösung parat :)


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 18:41
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber ist sie nicht eklig? Wie die Beine da rausgucken und sich bewegen. *schüttel*
So verschieden sind die Geschmäcker :D
Das ist eins meiner Lieblingsinsekten.
Das fertige Insekt geht wohl im allgemeinen Insektengeschwirre unter, aber der selbstgefertigte Köcher hat mich schon als Kind im Harz fasziniert.

Je nach vorhandenem Baumaterial fallen die Köcher unterschiedlich aus. Ich hatte auch Köcher aus Tannennadeln.
Aber am schönsten sind die aus ganz kleinen Sandkörnchen ebenmäßig geformten. Sehen aus wie Mosaik.

Meine Tante hat damals meine Sammlung, zusammen mit Krebsscheren usw. als undefinierbares Zeug weggeworfen.
Immerhin hab ich dann ein schönes, altes Messingmikroskop vom Onkel bekommen und konnte meinen Naturforschereien
weiter nachgehen :D

Und Feuersalamander hatten wir im Harz sehr viele.


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 18:46
@Rhysida

Ja, der @NONsmoker ist ja ein wahrer Experte.
Sehr erfreulich.

@NONsmoker

Die Köcherfliegenlarven, die ich da erwischt habe, haben ja solche Mosaikköcher.
Ich kannte das bisher noch garnicht und kann Deine Begeisterung nur teilen. Aber trotzdem finde ich die Larve an sich eklig.
Zum Glück nicht so eklig wie Maden und Würmer.

Oje, Deine Tante hätte ich Kielgeholt für ihre schlimme Tat. Da warst Du bestimmt nicht sehr amüsiert.

Liege ich denn richtig mit Feuersalamanderlarve?

Ihr hattet viele Feuersalamander im Harz? Jetzt nicht mehr? Wenn nicht, was ist passiert?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.05.2015 um 18:54
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Köcherfliegenlarven, die ich da erwischt habe, haben ja solche Mosaikköcher.
Nein, das ist grobe Bauweise. Wenn du die sehen würdest, die ich meine, würdest du den Unterschied sehen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ihr hattet viele Feuersalamander im Harz? Jetzt nicht mehr? Wenn nicht, was ist passiert?
Passiert ist, daß ich mit 8 Jahren aus dem Harz in den ´goldenen Westen´ verpflanzt wurde (Nachkriegsschicksale eben)

Feuersalamander gibts natürlich immer noch im Harz, will ich doch hoffen :D

Mit Feuersalamanderlarve liegst du wohl richtig.
Wo hast du die und die K-Fliegenlarve gefunden?


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 18:58
@NONsmoker

Oho, die gibt es also noch feiner. Toll.
Hast Du davon noch ein Bild?

Umgetopft wurdest Du. Ja aber Harz gabs doch auch im Westen.
Also ich denke schon, daß es da noch Feuersalamander gibt. Die soll es ja eigentlich auch hier im Pfälzerwald geben. Gesehen habe ich aber noch keinen.

Die Larven habe ich im Thüringerwald in der Drachenschlucht gefunden.
Ein ganz, ganz toller, mystischer Ort.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.05.2015 um 19:18
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ja aber Harz gabs doch auch im Westen.
Leider lag unsere Heimat in der damals so schön benannten SBZ (Sowjetisch besetzte Zone), spätere DDR.
(Lustig wie Adenauer immer ´Soffjetts´sagte)
Bilder hab ich natürlich nicht. Wer hatte damals einen Fotoapparat?
Wenn ich mal seehr viel Zeit habe, möchte ich mal zu einer Quelle in der Nähe, die ich kenne. Da gibts auch diese Mosaikköcher, da dort der Sand sehr fein ist. Dann gibts auch Fotos.
Aber ob ich dieee Zeit habe?

EDIT: Übrigens Gratulation zu DEINEN Larvenbildern.


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 19:32
@NONsmoker

Vielen Dank. War garnicht so einfach bei dem schlechten Licht und durchs Wasser.
Das gab eine hohe Ausschussquote. :D

Tja, man wird nicht jünger und die Zeit rast vorbei. Also ich würde mir einfach die Zeit nehmen, wenn Du so gerne mal wieder dorthin möchtest.
Bereuen wirst Du es ganz bestimmt nicht. Eher wenn Du Dir die Zeit nicht nimmst.


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 20:07
@NONsmoker
@Rhysida

Es ist zum Mäuse melken.

Ich komme schon wieder nicht weiter.

Insekten sind echt schwierig zu identifizieren.

Was ist das?

img 8218vb1s13Original anzeigen (0,4 MB)

Sind es fertige Kurzflügelkäfer, oder sind es halbfertige Larven?

Sie waren im Massen an diesen Grasstengeln die in einem Hochmoor im Wasser standen.
Eine Rote ist auch dabei.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.05.2015 um 20:29
@klausbaerbel

Das rote Insekt gehört auch dazu?
Erst dachte ich an Kurzflügler, die zu den Käfer gehören.
Doch das passt nicht wegen die Form des Kopfes und an den "Stechrüssel" vorne am Kopf,was man beim genauen Betrachten sehen,
das erinnert mich mehr an Raubwanzen.


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 20:31
@Rhysida

Den Roten habe ich auch erst beim Ausschneiden des Bildes entdeckt.

Kurzflügelkäfer habe ich soweit ich konnte alle abgegrast und wie Du sagst, festgestellt, daß der Kopf nicht passt.

Dann werde ich gleich mal nach Wanzen schauen.


melden

Spinnentiere

08.05.2015 um 20:58
@Rhysida

Ich gebs auf.

Es ist definitiv eine Wanzenart. Den unterschiedlich kurzen Flügeln nach sehr junge Wanzen.
Aber welche Art, daß kann ich nicht herausfinden.
Keine einzige, die ich mir eben angesehen habe kommt dem Nahe genug.


melden

Spinnentiere

09.05.2015 um 17:00
@klausbaerbel
Huch, die sehen aber halbfertig aus, allerdings. Ich habe sie auch nicht gefunden ...
und Köcherfliegenlarven waren das? Chic!

War gestern auf Jagd ...
humOriginal anzeigen (0,4 MB) im Archiv ...

Und auf Steinen:
Image00019Original anzeigen (1,0 MB)

P1510977 crOriginal anzeigen (1,1 MB)

Image00017Original anzeigen (1,2 MB)
Waren fast gesellig - und die Hinterleibe, die auf dem Bild durchsichtig aussehen, glänzten unheimlich.

Und diese hier kenne ich gar nicht.
Image00031Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

09.05.2015 um 17:16
Damit niemand Albträume bekommt :D


P1480503 cr crOriginal anzeigen (0,3 MB)

Image00027Original anzeigen (1,1 MB)

P1520061 crOriginal anzeigen (0,5 MB)
Ein Überlebender ... des Winters, würde ich annehmen.


melden

Spinnentiere

09.05.2015 um 18:30
@Resi_n

Ah, schöne Insektenbilder.

Die Alpträume hatte ich tatsächlich vergangene Nacht. Gestern war Larvenanschauoverkill.


melden

Spinnentiere

09.05.2015 um 18:57
@klausbaerbel
NAbend :) Ich hab noch Schmetterdinge ... soll ich?
Und Spinnen ... aber da waren wenige zu finden.

Ich habe bunte Tierchenoverkill gerade und muss Pause machen.


melden

Spinnentiere

09.05.2015 um 19:02
@Resi_n

Das was die Spinne da hat, könnte die Brut sein.

Hättest Du mal noch etwas gewartet, gäbs jetzt Schlupfbilder.

Ja, zeig mal den Schmetterling.


melden

Spinnentiere

09.05.2015 um 19:03
@klausbaerbel
Huh, wibbel kribbel :) Aber ich fahre noch mal hin, schon wegen des Eisvogels ...
Ich lade dann auch mal hoch.


Anzeige

melden