Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

10.12.2014 um 21:28
@Türkis
Freut mich ja zu hören, dass es dort auch Insekten gibt. Ich schaue sie immer wieder gern an.

@NONsmoker
Du meinst das zweite Bild, mit der Abwehrhaltung, nicht? Oder besser, die zweite Bilderserie. Ja, da sieht man, was sie davon hält, für eine Fotosession stillsitzen zu sollen :)
Ich meinte das erste, wo man sogar die Fäden sieht. Tolle Fotos.

Ich habe es mir leichter gemacht und Schmetterlinge im Herbst gefunden: in der Biosphäre Potsdam.
Sie haben ein kleines Schmetterlingshaus in der Halle, das sogar den Winter über offen bleibt. Die meisten Zoos, die so etwas haben, schließen es über den Winter leider, leider.
Einige Raupen oder Puppen sind in Glasterrarien anzuschauen, aber die Schmetterlinge können sich auch in dem Haus frei bewegen und vermehren. Deshalb ist nie sicher, welche Arten man sieht. Nun, es ist grün, war voll und viele Tierchen flogen herum, schön.
Aber eine Raupe zu entdecken ... nur eine ... seufz.
Raubtierfütterung ;)
raubtierfutterungOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x verlinktmelden

Spinnentiere

10.12.2014 um 21:33
Der linke Falter ist ein Eulenschwärmer, wenn ich mich recht erinnere. Den Namen des roten hab ich vergessen.
Hat wer die Raupe im Hintergrund gesehen?
Ich hab sie entdeckt und gedrängelt, nachdem der Futtertisch etwas weniger belebt war (standen laufend Leute herum). Der rote Schmetterling war nicht da, als ich sie entdeckte ... und dann ...

grumpfOriginal anzeigen (0,7 MB)
Hmpf ... natürlich hielt er auch nicht sofort still. Die Kamera konnte sich auch nicht recht entscheiden, worauf sie scharf stellen sollte.

Das war schon besser.
naimmerhinOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

10.12.2014 um 21:34
Und so nahm ich eben die zwei hungrigen Rüssel auf :)

Den Eulenschwärmer oder Falter hab ich noch einmal in Groß - und sie sind groß:
eulenschwaermerOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

10.12.2014 um 22:03
Hab ich eben gefunden:
Die arme Kleine dort ...

spinneimnetzOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 00:06
@Resi_n
Ist in diesen kleinen Näpfen in den Blumenaufklebern Zuckerwasser?


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 00:35
@Lepus
Entweder Zuckerwasser oder gelöster Honig, würde ich annehmen. Fragen konnt ich leider nicht, obwohl ein Angestellter dort war. Der musste Kindern fragen beantworten und hat das garantiert lieber gemacht, als meine Ausdrucksweise vermuten lässt :)

Ha, noch rechtzeitig:
http://de.wikihow.com/Schmetterlinge-pflegen
Zucker ein Teil und vier Teile Wasser.


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 03:40
@Resi_n
Ich finde Insekten auch sehr interessant, wenn ich mich auch teilweise vor deren Optik grusele. ;) Sehr schöne Fotos hast du da wieder eingestellt, mein Favorit ist das Erste, also das mit dem Eulenschwärmer, dem anderen Schmetterling und der Raupe im Hintergrund. :) Das hier: Beitrag von Resi_n (Seite 105). Die Raupe habe ich erst nach deinem Hinweis entdeckt. ;)


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 11:03
@Türkis

Ja, das letzte gepostete Foto von dir, aus dem Zoo, das meinte ich..


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 14:10
@Resi_n
Danke für den Link! ^^


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 16:37
@Lepus
Gerne geschehen!

@Türkis
Das Unbehagen bei wild flatternden Lebensformen (gilt bei mir auch für Fledermäuse, die ich mag und eine Phobie ist das auch wirklich nicht) hat sich eilends gelegt, seit ich ne Kamera in der Hand habe. Das Schmetterlingshaus mit den vielen Flatterwesen war allerdings ne Prüfung :D

schmetteOriginal anzeigen (1,1 MB)

(Hochladen dauert heute wieder ... seufz ...)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.12.2014 um 16:44
Sieht frisch geschlüpft aus - oben an der Decke des Schmetterlingshauses.
geschlupftOriginal anzeigen (0,6 MB)


Und wo die herkam, das interessierte auch die anwesende Aufsicht, oder sag ich besser den Ranger :)
wie-die-schmetterlingshausOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 20:49
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Das Schmetterlingshaus mit den vielen Flatterwesen war allerdings ne Prüfung :D
Das kann ich verstehen. :D Irgendwann möchte ich auch mal in so ein Schmetterlingshaus. :)
Im Vivarium in Darmstadt gibt es ein Haus mit Krokodilen etc., dort sind auch ein paar riesige Schmetterlinge mit drin. Einer schwamm mal tot im Wasser. :(


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 21:04
@Türkis
Leider war ich immer nur im Winter in Darmstadt und da hatte es zu. Schade, schade ...
Aber Schmetterlinge leben eh nicht lange und es ist ganz natürlich, dass sie auch sterben, auch im Wasser. Ja, sieht erst mal schlimm aus, doch kann nicht ständig wer aufpassen und wegräumen, sonst könnte den Besuch ja keiner bezahlen.
Ich kanns aber auch nicht leiden, so was zu sehen. Stockenten, da bin ich empfindlich.


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 21:11
@Resi_n
Ich wohne nicht weit von Darmstadt weg, früher war ich öfter im Vivarium. :) Vielleicht bald mal wieder. Ich wusste gar nicht, dass das Haus im Winter geschlossen ist.


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 21:22
@Türkis
Ob es noch so ist, weiß ich auch nicht, als ich noch in der Gegend lebte, war es so, jedenfalls in diesem Jahr und soweit ich mich entsinne im Jahr darauf war wegen Renovierung zu ...? Hm, ist lange her. Die Schmetterlingshäuser anderer Zoos sind aber teils zu, deshalb habe ich einfach verallgemeinert. Kann man sicher nachsehen, die haben garantiert eine Webseite.


melden

Spinnentiere

11.12.2014 um 21:45
@Resi_n
Ja, eine Homepage gibt es. :) Gucke nachher mal, ob da speziell was deswegen steht. In Luxemburg gibt es auch ein Schmetterlingshaus, da will ich mal irgendwann hin.


melden

Spinnentiere

13.12.2014 um 17:24
IMG 20141213 0001Original anzeigen (0,5 MB)

Dieses hübsche Tierchen wurde in Kroatien geknipst. :)


melden

Spinnentiere

15.12.2014 um 07:37
Im Maxi-Park Hamm gibt es ein schönes Schmetterlingshaus, das ich gern besuche. Um diese Jahreszeit ist es geschlossen.

IMG MaxiOriginal anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.12.2014 um 07:39
@NONsmoker
Da hast du sehr hübsche Tierchen vor die Linse bekommen. Irgendwann begebe ich mich auf jeden Fall auch mal in ein Schmetterlingshaus. :D


melden

Spinnentiere

15.12.2014 um 07:47
@Türkis
Mach das unbedingt. Das sind ja meistens richtige kleine Tropenhäuser.

Mit Warnschildern -
Maxipark-16Original anzeigen (0,5 MB)

Maxipark-20Original anzeigen (0,4 MB)

- die nicht immer beachtet werden :D
IMG 0028Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden