Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

24.07.2007 um 19:37
Weiss jemand ob Walzenspinnen harmlose Spinnen sind?

Anzeige
melden

Spinnentiere

24.07.2007 um 19:54
Wenn bei Wikipedia nichts von irgendeiner Giftigkeit steht, wird das wohl so sein.. einBiss von einem solchen Tier könnte aber auch ohne Gift recht schmerzhaft werden


melden

Spinnentiere

24.07.2007 um 20:21
Also die Brownspider ist auf jeden Fall gefährlicher (giftiger)!

Nach G.Habermehl(Autor,Spinnen und Giftspezialist)sind die Arten von fünf Gattungen als für den Menschenwirklich gefährlich einzustufen.

Latrodectus(Theridiidae),die schwarzenWitwen,deren Gift neurotoxisch wirkt und die in Nord,-und Südamerika,in Afrika,aber auchim Mittelmeerraum vorkommen.

Atrax(Dipluridae),die auf Australien beschränktsind.

Loxosceles(Sicariidae),als BrownSpider(L.reclusa)in den USA berüchtigt,derenToxine cytotoxisch und hämolytisch wirken und die besonders in Südamerika verbreitetsind.

Pheunotria(Ctenidae),aus Mittel-und Südamerika,deren Toxin ein besondreswirksames Nervengift ist,das zu fatalen Lähmungserscheinungenführt.

Harpactirella(Barychelidae,Mygalomorphae),von den Einheimischen "baboonspiders"genannt,wozu eine gefährliche südafrikanische Art gehört.
;)


melden

Spinnentiere

24.07.2007 um 20:32
@>Krungt


Weisst du was die bisher grösste Spinne ist die je entdecktwurde????

Oder die seltenste?


melden

Spinnentiere

24.07.2007 um 20:49
Die größte Spinne ist vermutlich die
Heteropoda maxima Jäger, 2001 ist wahrscheinlichdie größte Riesenkrabbenspinne der Welt. Ihre Körperlänge erreicht 4 bis 4,6 cm und dieBeinspannweite 20 bis 35 cm. Sie lebt in Höhlen der laotischen Provinz Cammon und weisteine gelblich braune Färbung auf, hat jedoch keine reduzierten Augen wie andere in Höhlenlebende Spinnen.

Peter Jäger vom Senckenbergmuseum in Frankfurt am Main hat inLaos die Riesenkrabbenspinne Heteropoda maxima wiederentdeckt, die schon vor Millionenvon Jahren in tropischen Wäldern existiert hat.

Darüber kam auch ein Beitrag imTV!;)


melden

Spinnentiere

25.07.2007 um 15:46
@terrorrane
Die sind absolut ungiftig... stehen in der Entwicklung wahrscheinlichparallel zu den Pseudoskorpionen, die auch nicht giftig sind. Die ganze verdammte Ordnungist ungiftig.


melden

Spinnentiere

25.07.2007 um 15:51
@krungt
Wenn ich mal wieder im Senckenberg bin kann ich mal den Hern Jäger fragen...der hatt die schließlich wiederentdeckt.

Allerdings kann das dauern, da ich jetzterst mal Semesterferien habe und davor Klausurstress...
Außerdem kann man da net soeinfach irgendwen irgendwo mal antreffen. Und ich weiß auch gar net, wo der sein Bürohatt.. muss ich mal die Biologen aus meinen Chemiepraktikum fragen ... oder vlt kann ichmim Dr. Türkay reden ....


melden

Spinnentiere

02.09.2007 um 11:10
Link: www.spiegel.de (extern)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,502956,00.html


Riesen-Spinnennetz gruselt Parkbesucher

Ein gewaltiges Spinnennetz in einem texanischen Naturpark jagt Besuchern Schauer über den Rücken - und fasziniert Experten. Millionen Tiere könnten an dem Bau des Netzes beteiligt gewesen sein.


Das Bild mutet an wie eine Szene aus einem Horrorfilm: Das niedrige Blätterdach über einem Pfad ist nahezu komplett eingehüllt von einem Spinnennetz. Dessen ursprünglich leuchtendes Weiß ist inzwischen ziemlich braun von hunderten Insekten, die sich verfangen haben. "Manchmal glaubt man, das Kreischen der Millionen Moskitos zu hören", sagt Parkchefin Donna Garde.

Riesen-Spinnennetz im Lake Tawakoni State Park: Bäume und Sträucher auf einer Strecke von 200 Metern bedeckt
Das Netz bedeckt Bäume, Sträucher und den Erdboden auf einer Strecke von rund 200 Metern entlang des Fußweges im texanischen Lake Tawakoni State Park, rund 70 Kilometer östlichvon Dallas. Nach Angaben der Parkverwaltung ist das Gebilde inzwischen zu einer Attraktion für Touristen geworden. Andere wiederum würden sich nicht einmal in die Nähe der gigantischen Insektenfalle wagen.

Auch Biologen sind fasziniert von dem Phänomen. Vermutungen zufolge könnte das Netz von in Gemeinschaft lebenden Spinnen der Gattung Anelosimus gebaut worden sein. Mit Sicherheit könne man das aber erst sagen, wenn man Exemplare untersucht habe, sagte der Entomologe John Jackman von der renommierten Texas A&M University.

Netze dieser Größe seien in der Tat selten, aber durchaus bekannt. Entsprechende Berichte kommen laut Jackman alle paar Jahre vor. Martin Kreuels von der Arachnologischen Gesellschaft in Münster bestätigt das. "In Mexiko sehen manchmal Stromleitungen über mehrere Kilometer wie ein einziges Spinnennetz aus", sagt der Zoologe im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Auch in Griechenland habe man bereits Spinnennetze von mehreren hundert QuadratmeternGröße entdeckt.

Im Grunde handele es sich dabei nicht um ein einziges, sondern zahlreiche kleinere Netze, die ineinander gewoben wurden. "Das passiert, wenn es zu einem Massenauftreten einer Spinnenart kommt", erklärt Kreuels. "Die Spinnen benutzen benachbarte Netze, um ihre eigenen zu befestigen." Auf diese Art entstehe nach und nach ein gewaltiges Netz, an dessen Bau mitunter Millionen von Einzeltieren beteiligt seien.

"Es gibt viele Menschen, die nicht wissen, dass Spinnen so etwas tun", meint US-Experte Jackman. Deshalb erstarrten Laien nicht selten in fassungsloser Ehrfurcht vor den Riesen-Netzen. Die Besucher des texanischen Parks jedenfalls können noch einige Wochen weiterschaudern: Nach Meinung der Parkaufseher dürfte das Netz noch bis zum Herbst bestehen, ehe die Spinnen sterben.


melden

Spinnentiere

02.09.2007 um 15:12
Link: www.camel-spiders.net (extern) (Archiv-Version vom 11.08.2007)

Hab hier nen Link für alle die sich mehr über die Walzenspinnen im besonderen über die Kamelspinne durchlesen wollen. Is allerdings auf Englisch.


melden

Spinnentiere

02.09.2007 um 15:37
Ich hatte mal vor ein paar jahren einen skolopender aus afrika, sehr interessante und sehr schöne tiere,auch sehr agressiv und giftig. kein tier für das man wie vogelspinnen an der hand laufen lassen kann.
leider hab ich ihn nicht mehr,aber wenn ich so ein tier wieder haben würde, dann einen mittelmeer Gürtelskolpender


melden

Spinnentiere

02.09.2007 um 20:23
Einen sogennaten Scolopendra cingulata ( Mittelmeer Skolopender )


melden

Spinnentiere

02.09.2007 um 20:26
SOULMIRROR

sehr interessant ! Diese Tiere haben keine Giftdrüsen wie die "echten" Spinnen, aber mit ihre Beißzangen können sie sehr schmerzhaft zubeißen,auch sehr agressive und schnelle Tiere ! Bestimmt auch sehr interessant als Terrariumtiere !


melden

Spinnentiere

04.09.2007 um 13:12
Link: www.welt.de (extern)

Hab hier grad was neues


melden

Spinnentiere

06.09.2007 um 22:33

Hier>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>^


melden

Spinnentiere

06.09.2007 um 22:50
"Ich hatte mal vor ein paar jahren einen skolopender aus afrika, sehr interessante und sehr schöne tiere,auch sehr agressiv und giftig. kein tier für das man wie vogelspinnen an der hand laufen lassen kann.
leider hab ich ihn nicht mehr,"

wieso haste sie nicht mehr?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

25.01.2008 um 23:54
So einen Skolopender hatte ich neulich in der Wohnung, er war wohl verletzt, denn meine Ameisen haben gleich angefangen, ihn bei lebendigem Leibe zu zerlegen. Hab ihn dann aber gerettet und rausgeworfen.


melden

Spinnentiere

25.01.2008 um 23:56
@terrorranne:

Auf so was möchte ich mal stossen... ich sage nur... Benzin. :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

26.01.2008 um 00:01
Hab mal gelesen, dass ohne Spinnen die Menschheit in wenigen Tagen ausstürbe, weil die getreu dem Motto Kleinvieh macht auch Mist unglaubliche Mengen an Insekten wegputzen (ein Mehrfaches des Gewichts aller Menschen weltweit zusammen). Ohne Spinnen sähen wir schnell den Himmel nicht mehr.


melden

Spinnentiere

26.01.2008 um 00:03
Blablabla... wenn es nur noch Menschen und Roboter gibt, brauchen wir überhaupt keine Insekten mehr.

Was sagtu du jetzt?


melden

Spinnentiere

26.01.2008 um 00:07
Ich finde Insekten meistens ekelhaft...aber ich vermeide es, sie zu töten, wenn es sich vermeiden laßt...

Auch sie sind einfache Arbeiter im Weinstock des Herren...


Anzeige

melden