Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

02.03.2016 um 14:07
@rooky
Ohje, will garnicht wissen (eigentlich schon :D) wieviel das Ganze kostet :D
Aber ich glaube an dich, dass du bald zu einem Naturfotografen wirst und hier lauter schönen Fotos wie die anderen User es auch tun posten wirst :D Und btw ich will auch irgendwann mal ehm..spezielle Haustiere in der Wohnung haben :D

Anzeige
melden

Spinnentiere

02.03.2016 um 17:42
@Ricky66

Wirklich schöne Tiere hast du. Bin zwar kein Fan von diesen krabbeltieren aber jedem das seine. Allgemein habe ich es nicht so mit Giftigen Tieren, mein respekt hast du.

Wie viel Tiere hast du denn eigentlich?

Gruß


melden

Spinnentiere

02.03.2016 um 18:58
@Krimi

vielen Dank für das Kompliment,na ja ich liebe seit meiner frühsten Kindheit alles was krabbeln kann und viele Beine hat :-)

Bei uns am Vorgarten hatten wir immer so eine schöne große Winkelspinne die habe ich immer mit Ameisen und Käfern gefüttert

Derzeit habe ich 5 Vogelspinnen und einen Hundertfüßer aus Asien ca.25cm groß,aber da ja im Mai wieder Reptilien Börse hier ist bleibt es wohl nicht bei 5 Spinnen habe noch einige im Auge :-)

Ich muß aber dazu sagen alle Tiere haben bei mir ausreichend große Terrarien und sind nicht in kleine Behälter oder Glas Würfel eingesperrt.

Da so etwas Platz braucht ist dann auch irgend wann eine Grenze erreicht da ich mich auch um jedes Tier kümmern möchte beobachten,filmen,von ihnen lernen etc ) und sie nicht einfach nur ins Regal stelle.

Hoffe du weißt was ich damit meine.

Gruß


melden

Spinnentiere

03.03.2016 um 12:14
@Ricky66

Finde ich super das du Tiere so Toll findest, Tiere sind ja auch was super schönes und interessantes.

Du wirst lachen aber ich habe ein bekannter der hat auch Insekten und viele krabbeltiere der sagt mir genau das gleiche, auch seine faszination hat sich seit der jugend zeit und eigenen experimenten immer weiter entwickelt.

5 Spinnen und ein Hundertfüßler sind doch ordentlich, genau für Reptilien und insekten halter gibt es immer wieder diese börsen, eine davon ist doch in hamm meine das ist die größte.

Ja das ist auch wichrtig auch die eher kleineren tiere brauchen ausreichend platz.

So siehts aus, da hast eine gute einstellung, sehe ich auch so.

Ja weiß sehr gut was du meinst.

Gruß


melden

Spinnentiere

03.03.2016 um 14:25
@Ricky66

Tolle Einstellung über diese ebenfalls tollen Tiere. :)
Die letzte Börse wo ich war, war letzten Jahres in Karlsruhe. Aber die in Hamm, das muss ein Paradies für mich sein, da gibt's ja so fast alles,was man sich wünscht.

Deine Faszination zu solchen Tieren kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir ja selbst so.
Allerdings mehr zu Hundertfüsser, exotische Ameisen und Walzenspinnen.
Sollte ich je wieder mal das wundervolle Hobbie anfangen, würd ich mir gern wieder eine Walzenspinne anschaffen, oder Ameisen.


melden

Spinnentiere

03.03.2016 um 14:42
@Ricky66
Wow schöne Krabbler hast du, ja die Chroma´s sind spannend .. hatte auch mal eine ..auch Poecies.

zu Zeit wohnt eine Grammostola portei in meinem Terri :)

Ich liebe Spinnen <3


melden

Spinnentiere

03.03.2016 um 18:02
@MiaJinn
@Ricky66

Grammostola portei ist auch eine schöne chilenische Spinne :) Wäre toll, wenn du ein Foto mal zeigen könntest und von dein Terra :) Ich liebe einfach dieses Hobbie :D

Mein Wunschtier ist diese hier. Eine schwarze Walzenspinne, wahrscheinlich eine Rhagodes nigrocinctus.
Wie findet Ihr die ?




Youtube: Black Camel Spider Update #3 (Still likes the crickets!)
Black Camel Spider Update #3 (Still likes the crickets!)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und hier eine andere, ist die nicht hübsch ? :)

b6c81835a3765dc60eb182f96f57801c


melden

Spinnentiere

03.03.2016 um 18:27
@Myrmecia
ich finde Solifugae nicht so schön ..Abdomen ist nicht hübsch...aber spannend zu beobachten.

nach Terribildern muss ich kucken, hab die auf dvd gezogen ..

sobald ich die in den fingern hab.. mach ich nen Blog fertig :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.03.2016 um 23:16
@MiaJinn

Ja, Solifugae sind nicht jedermanns Geschmack,obwohl es wirklich sehr faszinierende Tiere sind und für mich wunderschöne dazu.Dies war meine Walzenspinne,es war Liebe auf den 1. Blick,als ich sie bekam.

13a5e0 imageOriginal anzeigen (1,7 MB)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich finde Solifugae nicht so schön ..Abdomen ist nicht hübsch..
Das ist so eine Sache für sich. Es wird zwar viel genannt, dass Spinnen einen Abdomen besitzen,doch das stimmt nicht ganz. Bei Spinnen heißt der Hinterleib eigentlich Opisthosoma.
Vogelspinnen gehören zum Stamm der Gliederfüßer und zum Unterstamm zu den Kieferklauenträger. Bei diesen Kieferklauenträger heißt der Hinterleib immer Opisthosma. Vogelspinnen,Walzenspinnen,Skorpione oder Zecken und andere..sie alle gehören zu deren Unterstamm. Kieferklauenträger sind alles die Tiere,die Chelizeren besitzen am ersten Kopfsegment. Sie haben auch keine Fühler,bzw. Antennen wie Krebstiere oder Insekten. Insekten tragen keine Kieferklauen,sie haben mehr Beißwerkzeuge, die wiederrum Mandibeln bezeichnet werden.
Außerdem besteht ein Abdomen immer aus mehreren Segmenten,wie man es bei einer Wespe sehen kann.
Das Hinterleib einer Spinne besteht nicht aus diesen Segmenten.


melden

Spinnentiere

04.03.2016 um 23:20
@Myrmecia

ja ich weiß, aber immerhin weiß dann jeder was ich damit meine auch nicht KennerInnen von Spinnen ;)

ne beobachten würde ich die ja , halten nicht so-- ist halt immer ne Geschmackssache


melden

Spinnentiere

06.03.2016 um 21:05
Von dieser Spinne hab ich noch nie etwas gehört und durch Zufall im Internet entdeckt:
Desis martensi,eine Riff- bzw "Meeresspinne".

Sie kommt aus Singapur und sei dort schon gefährdet. Kommt die Flut, versteckt sie sich unter Steinen und Korallen und wenn die Ebbe kommt,wird sie oft gesichtet,wie sie auf Jagd geht. Sie ernährt sich von diversen Garnelen,Krebstierchen,kleinen Fischen und desgleichen.

http://www.wildsingapore.com/wildfacts/arachnida/desis.htm

Hier ein paar Bilder:

Desis martensi

Desis martensi2

Desis martensi3

marinespiderOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich finde das wirklich faszinierend. Ich dachte immer, die Wasserspinne (Argyroneta aquatica) sei die einzige Art die unter Wasser lebt. Wikipedia beschreibt es ja auch so:
Die Wasserspinne (Argyroneta aquatica) oder auch Silberspinne ist die einzige Spinnenart, die nicht an Land, sondern unter Wasser lebt. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von den Britischen Inseln im Westen bis nach Japan im Osten. Die Tiere bevorzugen saubere Seen oder langsam fließende Gewässer
Wikipedia: Wasserspinne

Vielleicht wird hier unterschieden,dass Desis martensi vor allem bei Ebbe auf Jagd geht,wobei die Wasserspinne unter Wasser jagt. Wenn sie sich bei Flut wieder rum unter Steinen und Korallen versteckt,lebt sie dann nicht auch automatisch unter Wasser? Wie auch immer,ich finde sie interessant,sie sieht schön aus und erinnert mich irgendwie an die Dornfingerspinne,wenn auch farblich blasser und weißer. Auch finde ich es interessant,dass sie im Salzwasser lebt.


melden

Spinnentiere

08.03.2016 um 17:09
@Myrmecia
Sieht man mal wie verschiedenen die Geschmäcker sind. Die obige schwarze Kamelspinne zb finde ich abgrundtief hässlich, wirklich abgrundtief. Wie wir aber wissen erschafft die Natur nichts hässliches oder schönes :D...


melden

Spinnentiere

08.03.2016 um 19:54
@Myrmecia
Das mit dem Unterschied von Argyroneta und der von dir geposteten Spinne siehst du richtig.
Argyroneta baut ja sogar ein mit Luft gefülltes Netz unter Wasser.

Ich freue mich noch immer, daß ich der ´Silberbenetzten´in Natura begegnet bin.


melden

Spinnentiere

08.03.2016 um 21:50
@NONsmoker
Wie groß war die Argyroneta so in etwa,die du gesichtet hast? Wie eine Kreuzspinne,oder größer? Ich hab diese leider noch nie in Natura gesehen und ich glaub,da braucht man viel Glück,die zu begegnen :) Du bist ein Glückspilz :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.03.2016 um 21:53
@Waldkind

Ja, die Natur erschafft nichts hässliches oder schönes :D

Aber die sind doch hübsch diese Walzenspinnen ^^. Vor allem wie ihr Hinterleib beim fressen sich aufpumpt :D

Youtube: Rhagodes (Solifugae) camel spider eating and breathing.
Rhagodes (Solifugae) camel spider eating and breathing.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

08.03.2016 um 23:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:,da braucht man viel Glück,die zu begegnen
Ja, und ich glaube daß mir das nicht nochmal passieren wird.
Das ist nun schon so unendlich lange her.
Damals gabs noch saubere Teiche, Tümpel und Bäche.
Die Stelle des Teichs von damals ist heute Firmengelände, die Bäche sind verschwunden, ebenso wie die Tümpel.

Wir haben Edelkrebse im Bach gehabt im Harz, in Niedersachsen bin ich von einem Wasserskorpion gestochen worden, die Wasserspinne hatte ihre Taucherglocke im Ruhrgebiet.
Hab mich damals schon für Spinnen interessiert und wusste, was das war.

Auch den Wasserskorpion kannte ich, war aber neugierig genug, den anzufassen. Nie wieder.
Aber das wird ja auch nicht mehr geschehen :D


melden

Spinnentiere

08.03.2016 um 23:08
Aus meiner Sammlung:

Kopf einer Libelle
 KK 66282 LibHdOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

09.03.2016 um 01:44
/dateien/37059,1457484260,libellemal aus der Arbeit raus


melden

Spinnentiere

09.03.2016 um 07:30
Hi Leute,
sagt mal ... ist das eine Mücke auf dem Bild? Ich finde irgendwie passt der Hinterleib nicht so ganz und außerdem war es locker -5°C und das Vieh ist ganz normal Mückenmäßig auf meinem Balkon rumgeflogen. Von der größe her war es eine Mücke... Habt Ihr eine Idee?

QcRaCoWOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

09.03.2016 um 07:49
@Spukulatius
Schau mal hier:
Wikipedia: Tanzfliegen

Da bin ich auch schonmal reingefallen.


Anzeige

melden