Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

16.11.2014 um 18:35
Ein schönes Tier - und dann auf dem Hosenbein, das müsste mir auch mal passieren :D

Anzeige
melden

Spinnentiere

16.11.2014 um 19:51
@rooky
Da hast du ein sehr hübsches Tierchen fotografiert. :)

@Sorella
Das Foto von der Libelle ist klasse. Sieht so aus als würde sie dich neugierig beobachten. :)


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 00:32
@Sorella
Oh, wie schön und hast du ein Glück! Sie hat aber auch einen Blick ... Mich wundert nur, dass sie noch fliegen, denn es wird doch auch bei euch da unten nachts kalt, oder?
Hier fliegt nichts mehr, leider, aber ich war im Aquarium und dort ist es geheizt :)

laubheuschrecke2Original anzeigen (0,6 MB)
eine Laubheuschrecke ...


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 00:38
laubheuschrecke crOriginal anzeigen (0,4 MB)
Kann auch gucken ...
und Giant Grashopper triffts als Name schon besser.
giantgrashopper2Original anzeigen (0,7 MB)

Leider habe ich mir nicht zu allen die Namen gemerkt.
fangschreckeOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 00:41
tarnin2Original anzeigen (0,4 MB)
Tarnung ist ja alles ... eine Gespensterschrecke.

Und dort war Paarungsstimmung ...
name vergessenOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 08:07
@Resi_n
Ach du Schreck :D

Aber du machst ja wieder tolle Bilder.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich sofort in das Zoo-Aquarium bei uns in der Nähe gehen.


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 09:01
@Resi_n
@rooky

Hi ihr 2, mein handy ist da und ich habe 2,3 bilder. Der Rumpf ist nun schon etwas angegangen, aber man erkennt noch etwas, also nochmal, das insekt hatte einen chininartigen körper...raupe und co konnte man eh ausschliessen...;-)


38494d insekt 002Original anzeigen (0,6 MB)

insekt 003Original anzeigen (0,5 MB)

insekt 001Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 09:28
@Gentian
Das ist eine weibliche Heuschrecke.

Das Tier ist unvollständig. So fehlen meiner Meinung nach der Kopf und die Sprungbeine.
Ein Insekt hat einen dreigeteilten Körper und sechs Beine. Also fehlen zumindest Beine. Der Kopf könnte theoretisch in den Thorax hineingedrückt worden sein, scheint aber eher zu fehlen. Der Legestachel aber ist relativ eindeutig für die Gruppe.

Ich schätze, das Tier gehört zu der Familie der Tettigoniidae, ist also mit dem großen Heupferd oder auch der Buschschrecke verwandt und hat lebendig so oder so ähnlich ausgesehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Yersinella_raymondii01.jpg


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 09:30
@docmat

Nee, das was du da siehst, sind die beine...kopf ist auch dran....nur der rumpf ist schon teilweise zur mitte hin degeneriert.


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 09:32
@docmat

Ok, das bild bei wiki hat ähnlichkeit...nur die farben kommen nicht hin und es fehlen womöglich wirklich die langen beine...haben die echt so einen riesenstachel???

Auf eine heuschrecke wäre ich im leben nicht gekommen...


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 09:36
http://www.pyrgus.de/Yersinella_raymondii.html

Das kommt von den farben eher hin, das war sie also einmal...eine heuschrecke mit stachel...;-)

DANKE @docmat


;-)))


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.11.2014 um 11:40
@docmat

Super, vom Stachel her etc. kommt es gut hin.

Da macht sich dann wohl der Klimawandel auch hier bemerkbar?

Die Kleine Strauchschrecke ist auf Sträuchern und auch auf niedrigen krautigen Pflanzen zu finden. Sie bewohnt Gebüsche, Waldränder, und auch offene Landschaften mit viel Bewuchs. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Südfrankreich über Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro, Albanien und Mazedonien bis nach Griechenland. Im Norden reicht es bis in den Kanton Tessin in der Schweiz und nach Südtirol. Ein isoliertes Vorkommen findet sich auf Sardinien. Sie ist recht häufig. Sie fehlt sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Wiki

Vielleicht kam sie auch mit irgendeinem Obst/Gemüsetransport nach Deutschland, oder wo der Fragesteller wohnen mag.


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 11:48
@peggy_m
Die Strauchschrecke war nur ein Beispiel einer flügellosen oder kleinflügeligen Schrecke. Anhand eines unscharfen Fotos eine Bestimmung festzumachen, ist eigentlich nicht möglich.
Aber das Tier gehört in den Verwandtschaftskreis.


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 11:49
@peggy_m

Ich wohne in nordbrandenburg...ziemlich weiter weg hierher, ja.


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 11:51
@docmat

ja, alles klar. :)


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 19:05
@Gentian
Da ist das Rätsel ja gelöst :P
Interessanter Fund auf jeden Fall!


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 20:32
@Resi_n
Hat mich allerdings auch gewundert, eine Libelle um diese Jahreszeit noch fliegen zu sehen. Das war am letzten Sonntag und da hatten wir dank Föhnwetter noch gut über 10 Grad und in der Sonne war es sehr angenehm. Ich vermute jedoch, dass dies der letzte warme Tag war und heute ist es sehr kalt und regnerisch.
Jetzt erinnere ich mich wieder daran, dass ich letztes Jahr zwei Tage vor Weihnachten eine Wespe auf meinem Fensterbrett hatte...


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 20:50
@Sorella
Ich habe im Moment auch noch Bienen/wespen o.Ä. im Zimmer.
Da ich immer mit offenem Fenster schlafe und morgens nie ausschlafen kann, da ich sensibel bin bzgl. Geräuschen, verderben die mir immer mehr meine Nachtruhe... Ich glaube die haben ein Nest über'm Fenster, kann ich die i.wie loswerden ?


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 20:52
@Resi_n
Schöne Bilder von der Schrecke! Finde so Stock Tiere einfach Klasse :D
Wie dieses Zweig aus das Große Krabbeln. Genial die Natur manchmal


melden

Spinnentiere

18.11.2014 um 23:02
Interessantes Rätsel, und kurzflüglige Schrecken ... Kannte ich noch nicht. Super.

@Sorella
Das ist der Klimawandel, irgendwie verrückt, und die Insekten orientieren sich doch stark an der Temperatur. Falls ich mich nicht irre. Wird noch interessant, die nächsten Jahre. Letztes Jahr war es vor Weihnachten auch zu warm ... viel zu warm für Glühwein, erinnere ich mich.

@NONsmoker
Insektarium heißt das - aber ich finde ja, es gibt zu wenige und die Käfige oder Terrarien sind teils überfüllt und zu klein. Aber sie haben in Berlin auch Ameisen, so richtige Schaubauten mit Einblick ins Innere und das wiederum gefällt mir sehr.


Anzeige

melden