Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

19.03.2016 um 10:32
Mich würde es interessieren, ob es jetzt eine Insektenart gibt, die es vor Mill. Jahren noch gar nicht gegeben hat.
Ameisen,Spinnen,Wespen,Schmetterlinge,Käfer,Skorpione,... die gab es bereits vor dieser langen Zeit bis heute und so gut wie unverändert.

Raptophasmatodea war ein Insekt,welches heute zum Beispiel gar nicht mehr gibt und es war 2009 eine Sensation,als man es entdeckt hatte. Dieses Insekt hatte Fangbeine und den Kopf einer Fangschrecke,war es aber keine,denn ihren Körperbau entsprach der einer Stabschrecke.Es war gar nichts von beiden.Da es keine heutigen Insekten gleicht,hat man extra eine neue Ordnung gegründet.Also gab es damals Insekten,die es heute nicht mehr gibt,aber gibt es heute Insekten,die es damals noch nicht gegeben hat?


17aea1 Raptophasmatodea

Anzeige
melden

Spinnentiere

19.03.2016 um 18:27
@Myrmecia

Ja, natürlich gibt es die. Zum Beispiel die ganzen Fruchtfliegenarten auf Hawaii (?). Die haben sich erst in der früheren Neuzeit entwickelt.

Musst du mal nach googeln.


melden

Spinnentiere

20.03.2016 um 18:26
@datrueffel

Danke für deinen Beitrag. Von diesen Fruchtfliegen habe ich noch nie etwas gehört und sie kommen,nachdem ich
googeln gegangen bin,tatsächlich auf Hawaii vor.

Dort hab ich eine Seite entdeckt:

http://www.kersti.de/O000502.HTM

Dort ist zu lesen:
Auf der Inselgruppe Hawaii sind aus einer Fruchtfliegenart 1000 entstanden, die sich äußerlich erheblich unterscheiden. Als man diese genetisch untersuchte stellte sich heraus daß sie sich vor 25 Millionen Jahren - also früher als die erste Insel des heutigen Hawaii auftauchte - von den Festlandfliegen abgespalten haben. Kauai, die älteste Hawaii-Insel ist nur fünf oder sechs Millionen Jahre alt.
Vor 25 Millionen Jahren entspricht ungefähr das Zeitalter der Miozän. Damit sind diese Fruchtfliegen wirklich viel jünger als andere Insekten,die ab den Devon vor ca. 400 Millionen Jahren vorkamen.

Meintest du allerdings das mit der "früheren Neuzeit"?


melden

Spinnentiere

20.03.2016 um 22:44
@Myrmecia

Die Frage ist ja, wie du das definierst. Ich finde 25 Millionen Jahre jetzt nicht sonderlich viel, was evolutionäre Prozesse angeht. Vorallem, wenn man sich die Artenvielfalt anschaut.

In meinen Augen ist das mit Darwins Finken vergleichbar, die evolutionär betrachtet auch noch recht jung sind.


melden

Spinnentiere

24.03.2016 um 10:14
@datrueffel

Entschuldige bitte,dass ich jetzt erst darauf antworte. Die Diskussion ist irgendwie in den letzten Tagen untergegangen.

Ich finde auch,dass 25. Millionen Jahren nicht viel ist,wenn es Insekten und Spinnentiere gibt, die 400 Millionen Jahre
und mehr sogar bereits existieren und die noch fast genauso wie damals aussehen.
Allerdings meinte ich mehr Insekten, die sich erst vor 10.000 Jahren sich entwickelten,oder noch jünger.
Kann man das ausschließen?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.03.2016 um 10:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann man das ausschließen?
Garantiert nicht, da die Evolution ein fortschreitender Prozess ist. Jedoch ist dieser so langsam, dass man gewisse Unterschiede vielleicht gar nicht erkennt.

Es ist ja nicht so, das aus einer Fruchtfliege die auf Äpfelblüten spezialisiert ist, von heute auf morgen ein anderes Saugorgan entwickelt, weil die Nahrung knapper wird. Die Evolution findet jederzeit statt und durch diese langsame Veränderung bekommen wir diese gar nicht mit.

Es kann durchaus sein, dass just in diesem Moment evolutionär betrachtet eine neue Art von Fruchtfliege entsteht und wir das gar nicht mitbekommen, weil die Veränderung des Genoms uns nicht auffällt, weil wir die ursprüngliche Art gar nicht mehr genauer untersuchen, weil wir sie eben schon kennen.


melden

Spinnentiere

24.03.2016 um 10:54
@datrueffel

Danke für deinen Beitrag. Genau das meinte ich. Ist es daher durchaus möglich, wenn wir heutzutage eine neue Art finden,wie eine neue Ameisenart,... kann es daher sein,dass es sich wirklich um eine neu entwickelte Art handelt,die "erst entstanden ist" oder nur reiner Zufall,dass man sie entdeckt hat und es diese schon lange existiert?
Ich weiß,dass dieses jetzt ziemlich weit hergeholt ist,aber könnte es auch Arten geben, die es erst seit einer Woche neu gibt,wenn die Evolution jederzeit statt findet?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.03.2016 um 11:01
@Myrmecia

Dazu müsste man - als Laie (was wir nunmal sind) - wissen, ab wann eine neue Art eine neue Art ist. Reicht es, wenn sich ein Körperteil verändert oder anpasst? Wieviel % eines Genoms oder der Genome müssen sich verändert haben? Reichen schon 1%? Müssen es 15% sein?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich weiß,dass dieses jetzt ziemlich weit hergeholt ist,aber könnte es auch Arten geben, die es erst seit einer Woche neu gibt,wenn die Evolution jederzeit statt findet?
Naja, da ist halt die Frage, wie man nachweisen will, dass diese Art erst eine Woche existiert? In den Genomen laufen ja keine Stoppuhren, die einem mitteilen, wie lange diese schon verändert sind ;)


melden

Spinnentiere

24.03.2016 um 22:21
Gattungen, Arten, Spezies, Subspezies...

Ich weiss nicht ob diese Bezeichnungen richtig benutzt werden.

Neue Arten können recht schnell entstehen, besonders undter den Insekten.
Die genannte Drosophila vermehrt sich rasend schnell (Generationswechsel ca. 1 Woche, in der Zucht noch weniger) und hat somit die möglichkeit sich schnell anzupassen. Isoliert man also eine Drossophila-Art, setzt diese anderen Lebensbedingungen aus, so können in ein paar Jahren neue Arten entstehen, die Überlebensfähig sind. Aber wer braucht das?

Auf Hawaii sind durch Isolation viele Arten entstanden.

Selbst in Europa findet man immer wieder neue Arte, bzw, noch nicht entdeckte Arten.


melden

Spinnentiere

24.03.2016 um 23:37
Hallöchen es gibt wieder Neuigkeiten von meiner P.murinus Vogelspinne ( Rote Usambara-Vogelspinne )

Sie ist endlich wieder zum Vorschein gekommen :-)

Es hat sich jetzt ja heraus gestellt das es ein Männchen ist und nicht wie vom Händler beschrieben ein weibliches Tier .

Na gut dann habe ich ihn leider nicht mehr allzu lange :-(

Youtube: Pterinochilus murinus spinnt :-)
Pterinochilus murinus spinnt :-)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Pterinochilus murinus spinnt  Teil 2
Pterinochilus murinus spinnt Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

26.03.2016 um 00:17
@Ricky66
finde die videos echt cool :) beeindruckend wie gross die fäden sind die das tier da spinnt.


melden

Spinnentiere

26.03.2016 um 11:14
@barbieworld
vielen Dank ja ich habe mich auch gewundert das man sie so stark darauf sieht na ja die Fädern von Spinnen sind nicht immer gleich ,wo für sie eben gerade gebraucht werden,Beute einwickeln,Gespinst bauen ,Sperma Netz,auch beim Gespinnst bauen hat nicht jeder Faden die gleiche Stärke.Ja es ist echt interessant den Tieren zu zuschauen und zu lernen :-)
Frohes Osterfest wünsche ich .


melden

Spinnentiere

26.03.2016 um 21:08
@Ricky66
ich bin ehrlich ich hab eigentlich ziemlich grosse angst vor spinnen aber vogelspinnen machen mir weniger aus. Finde sie auch höchst interessant


melden

Spinnentiere

27.03.2016 um 08:17
@Ricky66

Für Spinnenliebhaber sichrlich tolle videos. Ich kann mich mit den Tieren nicht anfreunden, spinnen sind für mich die tiere vor denen ich am meisten vorbehalte habe. Wirklich große Spinnen die du da hast!

Gruß


melden

Spinnentiere

27.03.2016 um 13:19
@Ricky66
mich würde mal interessieren, warum du dir die spinnen angeschafft hast ?

ich meine du bist ja auch ein naturliebhaber usw. magst die spinnen und anderes getier.
ich verstehe aber nicht warum man sich dann solche ,oder andere tiere hält ?

ist es die macht über die tiere ?
das besitzen um cool zusein ,oder coole dinge zu betreuen ?
einfach nur das ansehnliche ?
fehlt die zweisamkeit ?
sind das nur hobbyspielzeuge ?
oder die neugier des menschen ?

wäre es nicht schöner die tiere in ihrer natur zu lassen ,wenn man doch die natur so gerne hat ?

du solltest das jetzt nicht als beschuldigung, oder so verstehen.
ich gönne dir dein hobby.
aber ich wollte einfach mal einen grund hören ,was der ansporn dahinter sein könnte.

ich habe eine bekannte und die hält sich auch bartagamen und hatte auch schon mal eine vogelspinne(die entwischt ist :D,wo die wohl jetzt lebt ? oder ob die katze die gefressen hat ? )
die erzählt immer das sie die niedlich findet und tiere eben liebt und irgendwie ist das für mich immer ein widerspruch,denn man könnte sich ja selbst in die natur begeben und die tiere dort frei beobachten.
wenn man wollte und einen die tiere und natur doch so am herzen liegen.
sicher ,es ist bequemer wenn man nicht weit reisen muss,oder nicht reisen kann.

und die ausrede,das die tiere ja schon gefangen sind und man sie nur retten wollte,tja..
ist für mich eine angebot und nachfrage sache,kann ich nicht akzeptieren.
sobald die gekauft werden ,kommen mehr und mehr.


melden

Spinnentiere

27.03.2016 um 14:14
@zweiter

Warum halten dann andere wieder rum Fische,Schildkröten oder Meerschweinchen? Diese Nagetiere leben bzw kommen aus Südamerika. Soll man dann auch keine Meerschweinchen mehr kaufen,sondern sie lieber in ihre freien Wildbahn dort vor Ort beobachten? Wenn man so denkt,dann braucht man im Grunde überhaupt kein Tier mehr anschaffen. Viele Fische,die in Aquarien gehalten werden,kommen ursprünglich auch aus Asien,Südamerika usw...

Ich hatte 12 Hundertfüßer und eine Walzenspinne gehalten. Ihr Lebensraum war unterschiedlich gewesen, von China bis Madagaskar und Afrika. Es sind keine Hobbyspielzeuge,denn kein Tier,egal welches man hält, sind "Spielzeuge", es sind Lebewesen. Es ist auch nicht die Macht über diese Tiere,diese zu halten,denn es gibt einfach keine.
Es ist allein die Faszination, diese Tiere zu halten und sie zu beobachten. Es ist sogar viel mehr. Das Errichten eines Terrariums,welches ihres Lebensraum betrifft,schon alleine das macht Spaß und es macht Freude und dann zuzuschauen,wie das gehaltene Tier in die selbst erschaffene Terrariumeinrichtung sich wohlfühlt und es begutachtet,
macht umso mehr Freude. Solche Tiere lassen sich in freier Wildbahn nicht unbedingt begutachten. Wer hat schon das Geld eine Expedition in einem Regenwald zu unternehmen und das Aufsuchen dieser versteckt lebenden Tiere,die die meiste Zeit tagsüber in ihre Höhlen verkriechen und erst Nachts zum Vorschein kommen? Das geht einfach nicht.
Um diese Tiere selbst zu "studieren", daraus zu lernen,wie es sich verhält usw... das alles lässt sich sowieso nur in einem dafür errichteten Terrarium machen,das kann man nicht in ihrem Lebensraum selbst.
Die Leute,die diese Tiere nur kaufen, um bei anderen als cool dazustehen,haben es nicht richtig begriffen,diese Tiere wirklich zu halten.Irgendwann geht die Coolness vorbei und das Tier wird entweder abgegeben oder hinterlässt seines eigenen Schicksals. Niemand der sich wirklich für diese Tiere fasziniert,wird seine Vogelspinne freiwillig abgeben.
Ich musste meine Tiere alle abgeben,die ich hatte,mir blieb nichts anderes übrig,da meine Eltern schwer erkrankten und ich mich um sie gekümmert hatte,da fehlte mir die nötige Zeit um meine Pfleglinge zu kümmern.
Der Abschied davon,fiel mir schwer. Nun ist mein Vater letztes Jahr an seine Erkrankung verstorben und meine Mutter im Heim. Jetzt planen bzw. überlegen wir, meine Mutter wieder nach Hause zu holen und sie daheim zu pflegen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein,werde ich wieder ein Terrarium mit eine Walzenspinne machen. Es ist mein Hobbie,diese Tiere zu halten,die Terraristik ist mein Hobbie, nicht das Tier selbst, es ist kein "Hobbiespielzeug".


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.03.2016 um 15:09
@Myrmecia
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn man so denkt,dann braucht man im Grunde überhaupt kein Tier mehr anschaffen.
meine frage ist ja auch,warum man sich tiere anschafft ?
jeder kann es ja machen wie er will,ich wollte nur mal verstehen warum man sich ein tier hält ?
bei einem haustier,so wie hund zb. kann ich es nachvollziehen.
als ersatzpartner, oder freund,oder als begleiter,auch wenn das nicht unbedingt sein muss,aber da besteht eine kommunikation die ja ähnlich ist.
aber wozu zb eine schlange ,oder spinne ?

du schreibst die faszination an den tieren und der spaß an der gestaltung des lebensraumes,es ist dein hobby und es macht dir spaß.
ok,dann lasse ich das mal so stehen.
studieren und lernen ,wie sich so ein tier verhält,
ok
also auch wissenschaft.

das nicht jeder in den dschungel fahren kann um solche tiere zu beobachten ,ist mir schon klar.

mich faszinieren insekten auch ,aber ich gehe umher und fotografiere und beobachte sie dann draußen.

deine sorte ist jetzt ja spezieller und hier nicht zu beobachten,also ist es auch die seltene spezies ?
etwas besonderes in dem terrarium zu haben.?

wenn ich das jetzt zusammenfasse
ist es die fazsination an dem seltenen,das beobachten und studieren,also die neugier des menschen sowieso und gleichzeitig das basteln und einrichten des lebensraumes als handwerkliches und kreatives erstellen.

die terraristik ist dein hobby,nicht das tier selbst ? aber es geht doch um das tier?
sonst könntest du ja nur terrarien ausrüsten,oder zubehör basteln.
oder eine normale kreuzspinne aus den garten nehmen.
es ist ja schon das besondere ,was dich an der walzenspinne reizt.

ok, hobbyspielzeug ,war jetzt natürlich etwas überzogen ausgedrückt .
ich weiß ja das ihr eure tierchen mögt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.03.2016 um 19:27
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn ich das jetzt zusammenfasse
ist es die fazsination an dem seltenen,das beobachten und studieren,also die neugier des menschen sowieso und gleichzeitig das basteln und einrichten des lebensraumes als handwerkliches und kreatives erstellen.

die terraristik ist dein hobby,nicht das tier selbst ? aber es geht doch um das tier?
sonst könntest du ja nur terrarien ausrüsten,oder zubehör basteln.
oder eine normale kreuzspinne aus den garten nehmen.
es ist ja schon das besondere ,was dich an der walzenspinne reizt.
Es ist nicht die Faszination an etwas seltenes,da solche Tiere nicht selten sind,oder exotische Tiere im Allgemeinen.
In Großbritannien gibt es (so hab ich das gelesen),schon mehr Haltern von Reptilien und Spinnen,als Hunde.

Natürlich ist auch das Tier selbst auch wichtig,das hab ich dann etwas falsch formuliert.
Die Terraristik selbst,also das Erstellen der Einrichtung etc... jedoch auch,so habe ich für einen Freund damals auch
eines gebastelt. Wenn ich in Zoos gehe usw. gehe ich natürlich vor allem in Insektarien oder in Terrarienabteilung. Dort gibt es auch Tiere,die mich nicht so interessieren,aber ich finde es sehr interessant,wie die die Terrarien dort eingerichtet sind,schon alleine das fasziniert mich schon.
Mir selbst gefallen Walzenspinnen und Hundertfüßer sehr,ich finde sie einfach sehr schön. Ich könnte daher keine Kreuzspinne aus den Garten in ein Terrarium halten,da ich sie nicht so schön und interessant wie diese zwei anderen genannten Tiere finde.
Das hat aber nicht damit zutun,weil meine Lieblingstiere Exoten sind. Würde ich in einem Land wohnen,wo diese Tiere in freier Wildbahn leben würden,dann würde ich trotzdem sie in einem Terrarium halten wollen,einfach weil sie mir sehr gefallen.Ich finde sie wunderschön und hoch interessant.


melden

Spinnentiere

31.03.2016 um 19:03
Hallöchen zusammen :-)

Gestern ist eine weitere Vogelspinne bei mir eingezogen.

Es handelt sich diesmal um ein wunderschönes Xenesthis immanis Weibchen.

Diese Art kommt aus Columbien, Panama, Venezuela Regenwäldern und zählt zu den Riesenvogelspinnen.

Ihre Körpergröße beträgt etwa 9 - 11 cm wobei die Beinlänge fast das doppelte ist :-)


melden

Spinnentiere

31.03.2016 um 19:18
img-20160330-wa0003oxuw3

img-20160330-wa00042run6

img-20160330-wa00082tu3w


Anzeige

melden