Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

04.11.2012 um 20:03
Also ich finde nichts so wiederlich wie Lebewesen mit vielen Gliedmaßen, keine Ahnung warum das so ist, dazu zählen vorallem: Spinnen, Kraken, Krebse.

Anzeige
melden

Spinnentiere

04.11.2012 um 20:32
@shaun7

Na dann möchte ich nicht wissen, wie Du im Angesicht eines Tausendfüßers reagierst: :D


melden

Spinnentiere

04.11.2012 um 22:42
@klausbaerbel

Merkwürdigerweise garnicht so schlimm, gut das mit den vielen Gliedmaßen war blöd ausgedrückt.

Es ist eher so, dass es speziell wohl Kopffüssler sind, die einen gewissen ekel in mir hervor rufen. Obwohl spinnen das ja nicht direkt sind.
Ja ich weiss auch nicht, jedenfalls nicht Insekten im Allgemeinen.Und Schlangen und Würmer stellen z.B garkein Problem dar.


melden

Spinnentiere

05.11.2012 um 18:51
@shaun7


Deiner Aufzählung nach, dachte ich mir das schon so in etwa. Fand aber den Gedanken lustig.

Umso mehr Beine, desto schnelleres Shaun. :D


melden

Spinnentiere

06.11.2012 um 18:56
:-)

Na da haben wir es doch... Amerikanische Zapfenwanze.

Die laufen bei uns auch rum, vor allem im Feuerholzhaufen sitzen sie gerne. Ich war bisher zu faul nachzusehen um welche Stinker es sich handelt.

Bei den ganzen tierischen und pflanzlichen "Zuwanderern" verliert man ja bald den Überblick. Alleine in D. insgesamt 33.000 Insektenarten!


melden

Spinnentiere

21.08.2013 um 20:11
Hallo,
bin seit kurzem ein großer Fan der Wespenspinne (lat. Argiope bruennichi) geworden.

Da Fotografie mein Hobby ist, habe ich sie kürzlich zufällig auf einer Fototour als Motiv für mich entdeckt, ein Freund von mir mag sie ebenso sehr!
Mein Kumpel ist auch zum Fan geworden, genauso wie ich! Spinnen, doch faszinierende Tiere, und sie erlösen uns von nervtötenden anderen Insekten! :-)

An dem gelb-weiß-schwarz gestreiften Hinterleib der Weibchen erkennt man sie eigentlich sofort. Sie sehen farblich einer Wespe ähnlich, von daher der Name.
Das Weibchen erreicht eine Körperlänge von ca 2.5 cm, während das Männchen nur ca. 0.6 cm groß wird.

Das Areal dieser Art hat sich stark vergrößert und seither ist sie auch bei uns in Deutschland und Europa öfters anzutreffen.

Auf meiner letzten Fototour konnte ich vier Nester in einem Abstand von ca. 50 Meter mit niedriger Vegetation in einer sonnigen heuschreckenreichen Gegend ausmachen. Von daher kann ich das, was in der Wikipedia über sie geschrieben steht, nur bestätigen.

(dazu auch Wikipedia: Wikipedia: Wespenspinne )
Bedingt durch ihren Lebensraum besteht die Beute vor allem aus Heuschrecken und Hymenopteren wie Bienen und Wespen. Es werden jedoch auch fast alle anderen Insekten geeigneter Größe erbeutet wie Fliegen, Schmetterlinge, Libellen oder Heupferde. Wespenspinnen mit hohem Nahrungsangebot entwickeln sich schneller, fertigen mehr Kokons an und verschwinden deutlich früher. Artgenossen, die wenig fressen, gehen erst sehr spät in Winterruhe. Sobald sich Beute in dem Netz der Wespenspinne verfangen hat, wickelt sie ihr Opfer ein und tötet es mit Gift. Die Weichteile der Beute werden durch injiziertes Gift verflüssigt und dann ausgesaugt (extraintestinale Verdauung).
Die Fortpflanzung dieser Tiere finde ich ja echt heftig, lest mal!
Wespenspinnenweibchen sind, wie alle Weibchen innerhalb der Gattung Argiope, extrem kannibalistisch und versuchen unmittelbar nach Beginn der Paarung, das Männchen zu erbeuten; dieses versucht dann zu fliehen. Dabei bricht der zur Spermienübertragung dienende Bulbus oft ab und verstopft so die Geschlechtsöffnung des Weibchens. Damit erhöht sich zwar nicht die Überlebenschance des Männchens bei der Kopulation, jedoch erhöhen sich die Erfolgsaussichten seiner Vaterschaft gegenüber konkurrierenden, später kopulierenden Männchen.[3]
Okay, was will ich jetzt hier? Wir könnten hier Bilder, Videos und Links zu diesen interessanten Tierchen sammeln! Aber ich denke auch vor allen Dingen auch an Erfahrungsaustausch mit diesen Tierchen.

Ich möchte dann mal mit meinen Bildern der letzten Tour anfangen...:

2fd1f7 wesp1Original anzeigen (0,5 MB)

c20d51 wesp2Original anzeigen (0,7 MB)

aa3a8e wesp3Original anzeigen (0,4 MB)

56de08 wesp4Original anzeigen (0,3 MB)

f2d32f wesp5Original anzeigen (0,3 MB)

478e2c wesp6Original anzeigen (0,4 MB)

9a6c65 wesp7Original anzeigen (0,3 MB)

c778a9 wesp8Original anzeigen (0,6 MB)

Einen Link habe ich auch für euch: http://www.wespenspinnen.de/ (zwei Videos, einige Bilder)

LG Oliver


melden

Spinnentiere

25.08.2013 um 10:00
@Oliver89
Ich finde deine Spinnenbilder (Daumen hoch)


melden

Spinnentiere

25.08.2013 um 20:22
@NONsmoker
Danke! =)


melden

Spinnentiere

25.08.2013 um 20:43
Ich habe vor einiger Zeit in einem Keller hunderte mumifizierte Spinnenleichen gefunden. Die sahen aus als wären sie verschimmelt oder mit einem Pilz bewachsen. Es war schon ein eigenartiger Anblick.
Vielleicht weiß ja jemand worum es sich da handelt.

101 8760Original anzeigen (0,5 MB)


Spinnen002Original anzeigen (0,3 MB)


Spinnen001Original anzeigen (0,3 MB)


Spinnen003Original anzeigen (0,2 MB)


Spinnen006Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 07:53
@Anja-Andrea
Im Netz findet man einige, die sowas auch haben, aber eine richtige Antwort gibts da auch nicht. Das meiste geht so in Richtung: feuchter Keller, Spinnenleichen-/hüllen mit Pilz überzogen. Klingt für mich irgendwie einleuchtend.


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 09:52
@Anja-Andrea
@NONsmoker
Sind wohl echt nur die Häutungshüllen, die halt schimmeln, wenn es feucht wird. Aber du wirst bald viele neue Freunde haben. Da ist ein Eikokon zu sehen. :D


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 14:20
Seit ich angefangen habe Insekten und Spinnen zu fotografieren (ist noch nicht so lange hin) finde ich die Viecher überhaupt nicht mehr ekelig, komisch ist aber so ^^

hOu1Uf9Original anzeigen (0,3 MB)

Voll sweet das Tierchen.


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 18:47
@Mereel
Mich stören Spinnen überhaupt nicht, ich hab sogar eine dicke Kreuzspinne am Kellerfenster, die füttere ich manchmal mit Fliegen :-)


IMG 1453Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 19:37
Ich hab ´ne Kreuzspinne auf dem Balkon, aber die ist grade nicht zuhause
(denkt sie euch einfach dazu :D)


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 21:35
Eine Spinne habe ich noch, und einen Käfer.

IMG 1495Original anzeigen (0,4 MB)


IMG 0806Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

26.08.2013 um 23:21
Der Käfer sieht verdächtig nach einer (Blatt-) Wanze aus


melden

Spinnentiere

27.08.2013 um 21:37
@NONsmoker
Eine Marienkäferlarve habe ich noch da.

IMG 0759Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 18:57
Also mal zum Thema...
Bis auf Fliegen finde ich Insekten eigentlich nicht ekelig.
Fliegen verteilen gern ihren Verdauungssaft (gibt im Netz einige Fotos, die man sich dazu ansehen kann, nein sie trinken nicht, sie spielen mit ihrer "Spucke") über unsere Nahrungsmittel und hinterlassen dort auch ihre "Exkremente" und das finde ich richtig ekelhaft, denn sie tummeln sich ja vorher sicherlich auch auf verschiedenartigen Kotsorten ggg und das ist nicht appetitlich, meiner Meinung nach...Aber nichtsdestotrotz hat auch die Fliege ihren Sinn, als Vogelnahrung...oder auch für Spinnen.


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:29
@sanne-ld
Manche Fliegen dienen aber als Bestäuber (Schwebfliegen zum Beispiel oder beim Stinkmorchel), aber auch sonst sind Fliegen nützlich. Ihre Brut frisst Kadaver. Aber ich find die Viecher auch ekelig. :D


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:40
@Mereel
Die Schwebefliege hat bei mir einen absoluten Sonderstatus...Ihre Larve vernichtet auch gekonnt Blattläuse und ist somit für mich nicht nur ein nützlicher sondern auch notwendiger Natürlicher "Pflanzenschutz" im Garten.
Genauso sieht es auch mit der Larve der Florfliege aus...


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:42
@sanne-ld
Ach ich find Florfliegen soooo hübsch. :)


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:43
@Mereel
Ja, ich nenne sie auch gern kleines Gartenjuwel....;-) .
Hab nur leider kein Foto, hast du evtl eins ?


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:45
@sanne-ld
Nein habe ich nicht. Aber ich hab so manche Florfliege vor dem Tod gerettet. Meine Freunde finden die ekelig, was ich gar nicht verstehen kann. Die Augen sehen doch schon aus wie Perlchen.


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:50
@Mereel
Da ist das Problem, sie sehen ein ihnen fremdes Lebewesen, klein und seltsam.....das muss dann nicht unbedingt leben....und das bedaure ich immer wieder, das der Mensch sich allzu wichtig nimmt mit seiner Annahme an der Spitze der Schöpfung zu stehen. Jedes Lebewesen hat seine Wichtigkeit auf der Erde.
Ja, auch tatsächlich die gemeine Stubenfliege ;-).


melden

Spinnentiere

28.08.2013 um 20:52
Ich finde auch Gottesanbeterinnen genial. Die sehen soo hübsch aus. Gibt halt schöne Insekten und weniger schöne. ^^


Anzeige

melden