Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

28.08.2013 um 22:02
Ameisen beim Blattläuse "melken"

PICT0117Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 15:33
@Anja-Andrea
Auch interessant, finde ich.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 16:01
Weiß Jemand was das für eine Libelle ist?

img 1137kiba8sOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 17:36
@klausbaerbel
Auf die Schnelle finde ich im Kosmos Naturführer "Welche Libelle ist das?" das Weibchen der Grünen Mosaikjungfer. Die ist aber auf den Norden der BRD beschränkt, könnte das sein?

Das Bild ist, vor allem in der Vergrößerung wunderbar, auch wenn meine Vermutung nicht richtig ist.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 17:42
@NONsmoker

Danke für die Identifizierung.

Das könnte passen. Die war auf der Insel Amrum.

Ja, bei der Aufnahme hat mal Alles gepasst. Und das auch noch im Vorbeigehen.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 18:28
@klausbaerbel
Ob es ein Weibchen ist, weiß ich so nicht, allerdings ist die Vermutung das es eine Grüne Mosaikjungfer ist, vollkommen richtig.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 19:24
@sanne-ld
@klausbaerbel
Das Männchen ist in meinem Buch etwas, hmm, dunkelgrüner.
Wenn es wirklich eine Grüne Mosaikjungfer ist, sollen die vom Aussterben bedroht sein.
Zitat Kosmos-Führer: Das Verschwinden der prächtigen Libelle ist vor allem den Anglern zu verdanken, die sich durch die Krebsschere behindert fühlen. Zitat Ende
Die Krebsschere (eine Wasserpflanze) benötigt diese Libelle zur Eiablage.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 19:36
@NONsmoker
Ich hab ja neulich auch so ein kleines "Monster" aus meinem Teich gerettet, das Foto hab ich hier auch gepostet.....Das sind ja wirklich sehr große Insekten.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 19:45
@NONsmoker

Es kann gut sein, daß die Libelle nur noch an geschützten Naturparks wie Amrum anzutreffen ist.

Allerdings fliegt hier eine ähnlich grüne Libelle rum. Die konnte ich bisher noch nicht abschiessen.
Ich bin immer zu lahm.


melden

Spinnentiere

29.08.2013 um 19:46
also: der ekel vor insekten und spinnentieren entsteht dadurch, dass lebewesen die uns komplett und in allem unerschieldich sind anekeln (zumindest viele) , tiere die uns ähnlich sind finden wir eher schön und anmutig, bsp.: hund- 2 "arme", 2 beine, 2 augten , 2 ohren = nett, süß, toll etc. so aber zum bsp. diesen kandidaten, endlos viele beine, keine sichtbaren augen, keine haare, lang und quirrlig, finden wir abstoßend, obwohl logisch gesehen ein hund viel viel abstoßender ist, er leckt andre hunde am hintern, schleckt scih seine eier ab, und muss ständig sein geschäft verrichten, der tausendfüßler o.ä. nicht http://www.naturfotogalerie.de/galerie/galleries/sonst_wirbellose/TS_Scolopendra_cingulata_01.jpg


melden

Spinnentiere

30.08.2013 um 08:34
@DaOpxics
Ich bewundere immer die Natur, die solche Lebewesen wie den Scolopender hervorbringt. Ich grüble oft über den Bewegungsmechanismus der Beine nach :D
Deiner Erklärung kann ich teilweise zustimmen. Kann vielleicht auch sein, daß Spinnen- und Schlangenfurcht noch ein Relikt aus unserer Höhlenmenschenzeit ist. Dagegen spricht wieder, das Naturvölker sich nicht besonders davor fürchten.


melden

Spinnentiere

13.09.2013 um 12:09
@klausbaerbel

Ich nehm sehr an, dass es sich bei deiner Libelle um ein Weibchen handelt.
Die Männchen der grünen Mosaikjungfer,oder auch der braunen Mosaikjungfer sind
mehr bläulich gefärbt.
Mehr aber erkenne beim Vergrößern deines wunderschönen Fotos,dass das Abdomen
dieser Libelle kräftiger gebaut ist,als das des Männchen.
Das liegt daran,dass bei einer weiblichen Libelle in die Abdomen nicht nur neben dem
röhrenförmigen Herz sowie die Verdaunungsorgane auch die weiblichen Geschlechtsorgane
befinden.
Genaues kann man aber auch nur sagen,wenn man die Libelle umdrehen würde,ob man dann
entweder beim Weibchen die Legeröhre erkennt,oder beim Männchen das sekundäre
Bestattungsorgan,welches beides sichtbar ist.


melden

Spinnentiere

13.09.2013 um 19:41
@Subcrustalis

Danke für Deine Meinung und interessante Erläuterung.

Umdrehen geht ja leider nicht. :D

Aber dabei habe ich gleich mal eine Frage.

Und zwar schrieb @NONsmoker daß die Grüne Mosaikjungfer hauptsächlich in Norddeutschland lebt.
Dort ist auch das Bild aufgenommen.

Hier bei mir in Süddeutschland fliegt ständig eine sehr ähnliche Libelle in unserem Garten herum.

Sie ist etwa gleich groß, grün und hat, soweit ich es im Vorbeiflug sehen konnte blaue Farbanteile.
Kann es sein, daß es eine männliche Mosaikjungfer ist und die hier in Süddeutschland lebt?


melden

Spinnentiere

13.09.2013 um 22:08
@klausbaerbel

Ich komme auch aus Süddeutschland.
Die Libelle,die du meinst,könnte auch eine Blaugrüne Mosaikjungfer sein. Im Gegensatz zur Grüne Mosaikjungfer,findet man sie auch im südlichen Teilen Europas,bis nach Italien.
Alle Mosaikjungfern sehen sich sehr ähnlich.
Auch von der Größe her kommen alle in den Schema:
Die Blaugrüne Mosaikjungfer erreicht eine Länge von bis zu 8 cm,die grüne bis zu 7,5 cm und die braune erreicht auch eine Länge von 8 cm.


melden

Spinnentiere

14.09.2013 um 11:09
@Subcrustalis

Vielen Dank für Deine Information.

Vielleicht schaffe ich es ja mal den Flitzer abzulichten. Bisher sind allerdings alle Versuche gescheitert.
Die saust hier nur zur Nahrungssuche durch den Garten.
Anscheinend hat die keine Zeit für ein Päuschen.


melden

Spinnentiere

14.09.2013 um 14:35
@klausbaerbel

Keine Ursache. Libellen sind auch wunderschöne Insekten :)

Ja,vielleicht schaffst du es mal so ein Flitzer abzulichten, wäre super ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.09.2013 um 14:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Libellen sind auch wunderschöne Insekten
In der Tat.

Vielleicht weißt Du, warum Libellen, wenn sie sich in die Sonne gesetzt haben den Bobbes in die Luft strecken?

Bei solch kleinen, Roten hatte ich das kürzlich beobachtet und dachte zuerst, die würde mir drohen wollen.
Sie tat das aber auch mehrmals, als sie wegflog und sich weiter weg setzte.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:vielleicht schaffst du es mal so ein Flitzer abzulichten, wäre super
Ich bleibe am Ball und bemühe mich redlich.


melden

Spinnentiere

14.09.2013 um 23:38
@klausbaerbel

Hi :)

Ja,ich kann dir sagen,warum Libellen ihr Hinterleib in die Luft strecken,wenn sie an sonnigen Tagen
sich setzten.
Libellen sind wie alle Insekten wechelwarme Geschöpfe.Erst wenn die Sonne ihre Körper "aufheizen", sind sie fit und haben die nötige Energie.Wechselwarm bedeutet,sie passen sich der Außentemperatur an,aber wenn es zu kühl ist,oder wenn es kalt ist,sind sie nicht aktiv,daher umschwirren sie besonders an sonnigen und schönen Tagen. Jedoch vertragen Libellen auch nicht zuviel Sonnenwärme,sonst überhitzen sie sich regelrecht.
Wenn Libellen daher eine Rast einlegen und sie ihr Hinterleib in die Luft strecken,dann strecken sie diese der Sonne entgegen und geben so die Sonnenstrahlen eine wenige Fläche ihres Körpers,da die Wärme dann an ihnen mehr vorbei geht und nicht die ganze Fläche der Libelle trifft.


melden

Spinnentiere

15.09.2013 um 10:40
@Subcrustalis

Vielen Dank für die Erklärung.

Einfach super.
Das nächste Mal werde ich darauf achten, in welche Richtung sie den Bobbes hoch streckt.


melden

Spinnentiere

16.09.2013 um 00:07
Heute war ich auf ner Spinnen- und Insektenausstellung. :)
Das bin ich mit nem Riesentausendfüßler: 9e7afb Bild0567Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

16.09.2013 um 13:29
Eine Stelzmücke.

IMG 0097Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

16.09.2013 um 20:42
@Türkis

Schönes Exemplar eines Spirostreptus giganteus, welches du auf deinen Händen hast :)
Gehst du auch gerne auf solche Ausstellungen?


melden

Spinnentiere

16.09.2013 um 20:57
Wenn man bei Google Bildsuche : "Scolopendra gigantea" eingibt, sieht man oft diese zwei Bilder eines Skolopenders und auf einige Internetseiten werden die auch so bezeichnet.

S. gigantea -black-tausendfuessler9pp7

7406599

Hier handelt es sich aber nicht um einen S. gigantea, sondern um einen noch etwas größeren
Scolopendra galapagoensis, der über 30 cm groß werden kann.


melden

Spinnentiere

17.09.2013 um 00:36
@Subcrustalis
War noch nie auf so ner Ausstellung, fands aber super. :-) Gehst du öfter zu sowas?
Hier nochmal ein Foto von dem Risentausendfüßler nachdem er wieder in seinem Terrarium war: 6fbf67 tausend--Original anzeigen (0,3 MB)
Da hatte er auch noch Gesellschaft wie man sieht. ;)


melden

Spinnentiere

17.09.2013 um 07:27
@Türkis

Schönes Bild :)
Haben dir diese Riesentausendfüssler fasziniert und möchtest du auch mal so einen halten?

Ja, ich gehe eigentlich gerne zu solche Ausstellungen,wenn die in meiner Nähe sind,
was aber selten vor kommt.
Allerdings haben die mal bei uns im Terrarium
ein paar Insekten gehabt, die Tod waren und
niemand hat das bemerkt oder keine Beachtung darauf genommen, obwohl es viele Besucher gesehen haben.
Erst als ich denen das gesagt habe,haben sie das Terrarium schnell entfernt und waren sauer das ich das gemeldet habe.


Anzeige

1x zitiertmelden